• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

PC-Hilfe 2

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich hänge mich mal an Lucas Frage an und hoffe dann ebenfalls, ein paar Tipps bekommen zu können.

Mein geliebtes, fast sechs Jahre altes Notebook scheint den Geist aufzugeben. Seit meiner Windows-Neuinstallation (die ich seitdem auch schon zweimal wiederholt habe) hat es beschlossen, unregelmäßig aber häufig abzustürzen. Entweder friert es ein und reagiert garnicht mehr, oder es geht selbsttätig aus und startet neu oder aber (sehr selten) es produziert einen Bluescreen, der auf den CPU-Treiber verweist.
Memtest brachte kein Ergebnis und eine Neuinstallation des aktuellen bzw eines alten Treibers für die CPU brachte ebenfalls nichts. Angesichts des Alters dürfte mich eine Reperatur mehr kosten als eine Neuanschaffung und da ich allmählich die Hoffnung verliere, ich könne es noch mal hinbiegen, erwäge ich eine.

Nunja: Ich bin kein Super-Gamer, allenfalls Gelgenheitsspieler. Jedoch könnte mich Drakensang mal wieder an aktuelle Spiele locken, und auch dieses Mass Effekt macht mich neugierig. Nichts desto trotz kommt ein Highend System nicht in Frage. Da ich mich aber auch die letzten jahre nicht mit PC-Entwicklungen beschäftigt habe, interessieren mich primär drei Dinge:
1. Dass man inzwischen nur noch DualCore Platinen hat und dass diese in meinem Fall für Moblie computing optimiert sein muss, ist klar. Aber welche Taktfrequenzen sind zur Zeit en vogue? Was ist top, was ist gut und wovon lässt man die Finger?
2. Wie schneiden zur Zeit die AMD-Platinen gegenüber den Intel-Platinen ab?
3. Was ist eine vernünftige Grafikkarte? Oder besser, denn das findeich selbst noch raus, wie schneiden z.Zt. die (ich weiß, jetzt geht gleich ein Aufschrei durch die Reihen) onboard-Lösungen ab? Zum einen habe ich hier nämlich vor mir liegen eine nVidea-Onboard-Lösung mit eigenem Speicher, zum anderen aber auch die klassische internalisierte Intelvariante (ebenfalls mit dezidiertem Speicher) und DirectX 9 Komptibilität. Oder ist das alles Theorie und sie taugen zum spielen immer noch nichts? Die sind halt schon sehr stromsparend, was bei meiner gewünschten eierlegenden Wollmilchsau auch interessant ist...

Man sieht, ich bin etwas raus aus den aktuellen Entwicklungen und hoffe auf einen Crashkurs...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Hilfe 2

Bin zwar nicht vom Fach, aber beschäftige mich auch gerade mit Neuanschaffung daher ein paar Anmerkungen meinerseits:

1. ich würde dual core vorziehen ... 2 x 2,0GHz oder 1,86 od 1,73 ... 800 od 667 MHz
2. AMD weiss nix
3. Grafikkarte ...Nvidia GeForce Go 8400 aufwärts oder ATI Radeon HD 2400 od ähnl ... direct x9/10 kann nicht jede

tip zum schlau machen: www.hoh.de - Home of Hardware, notebooksbilliger : notebooks billiger - Notebook-Shop, Cyperport Infos - www.cyperport.de, Preisvergleich Geizhals.at Deutschland ...
 
AW: PC-Hilfe 2

würde für ein notebook auf jeden fall zu einem intel core2duo greifen - die 2ghz-variante scheint mir auch durchaus plv-technisch optimal zu sein.
desweiteren würde ich mindest 2gb, besser 4gb ram und ein 64-bit os bevorzugen. das letzte benötigst du, um überhaupt 4gb oder mehr adressieren zu können. ;)
grafik ist so ne frage und richtet sich direkt an deine spielgewohnheiten - also dx10 sollte sie auf jeden fall können, obs dann eine ati oder nvidia-lösung wird ist eigentlich wurscht. auf jeden fall solltest du darauf achten das sie dedizierten speicher hat. von intel onboard-lösungen kann man fürs spielen nur abraten - die sind nur für office zu gebrauchen.
 
AW: PC-Hilfe 2

x64 System zum Spielen?
Ich denke nicht ^^ habe 2 gehabt für alles andere sind sie gut sprich grafiken bearbeiten konstruieren etc. aber zum spielen die absolute hölle, treiberprobleme etc.
Ich würde von einen x64 System abraten.

Core2Duo ist sehr gut zumal die auch im Stromvernrauch nicht so viel fressen wie die Amd's.

Wenn du längere zeit Spass am Spiel haben möchtest kann ich Corwyn im bereich Dx10 nur recht geben, sollte sie schon haben, da du keine High End lösung haben willst ist die Karte (ob nun ATi oder Nvidia) eigentlich ziehmlich egal du solltest aber darauf achten das die Karte mind. 512MB Speicher hat.
 
AW: PC-Hilfe 2

Also sollte man mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB), 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM & NVIDIA GeForce Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher eigentlich gut bedient sein.
Aus preislichen Erwägungen überlege ich, ob es nicht auch eine 8400M GS täte - die ist zwar schlechter, aber die große Frage ist, ob das in der Praxis bedeutend ist...
 
AW: PC-Hilfe 2

Tja, das ist ja genau mein Problem - ich habe u.a. deshalb in den letzten 2 Jahren kaum gespielt, weil mein Rechner nichts mehr hergab.
Und wäre mein PC jetzt nicht kaputt, hätte sich daran auch nicht so schnell was geändert.
Wenn ich aber jetzt schon einen PC kaufen muss, dann sollte ein Spiel wie Drakensang im August auf diesem noch mit mittleren Details vernünftig laufen (denn das würde ich dann vermutilch kaufen) - Highend-Monstergrafik-Egoshooter dagegen nicht unbedingt...

Achja - die 8400M GS die der Hersteller verbauen würde, hätte nur 128MB Speicher...

Edit:
Gerade gesehen - in anderer Zusammenstellung gibt es auch diese Grafikkarte mit 256MB - dann gefällt mr das schon besser.

Daher eine andere Frage noch:
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es bei Intel merkliche Unterschiede zwischen Retail und OEM-Prozessoren gibt? Laut techn. Spez. des Verkäufers sind die beiden Prozessoren identisch, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Hilfe 2

die cpus sind definitiv identisch.

und da du dein notebook sicherlich zumindest für 2 jahre nutzen willst, dann nimm die 8600 - die 8400 gibt wirklich nicht viel her...
 
AW: PC-Hilfe 2

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Ich habe alle Eure Ratschläge zusammengefasst und mit meinen Interessen und meinem Kontostand abgewogen - und mich entschieden. Wie meist musste ich an einer Stelle zurückstecken, um mir an anderer Stelle Wünsche zu erfüllen, ich gehe aber davon aus, dass ich jetzt einen Kompromiss erworben habe, mit dem ich gut leben, spielen und vor allem arbeiten können sollte - denn für letzteres wird der PC hauptsächlich verwendet werden müssen...
 
AW: PC-Hilfe 2

Wenn du nur was zum Überbrücken suchst: ein etwas älteres Modell steht noch bei mir rum (kann Internet und Office), seit ca. nem Jahr nicht mehr genutzt....
 
AW: PC-Hilfe 2

Es mag zwar schon zu spät sein, aber falls nicht:
Achte (soweit möglich) nicht nur auf die Hardware innereien, sondern auch auf Dinge wie z.B. Lage der Anschlüsse, Lage des Lüfters, etc.
Bei meinem Notebook ist es leider so, dass der Lüfter so ungünstig (unten drunter) liegt, dass ich das Ding "aufbocken" muss, damit es nicht nach 2 Stunden unter Vollast (bei Zimmertemperatur) den Hitzetod stirbt...
 
Zurück
Oben Unten