• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Grafikkarte

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Hi ihr, die sich mit Computern und anderem störrischem Gerät auskennen :)

Ich hätte die Chance, meinen Computer gegen einen etwas aktuelleren auszutauschen. Anstatt AMD XP2200+ mit nder GeForce4 128 MB DDR-Ram-Grafik (MX 440-8X) wäre es ein 3 GB-Modell, aber eher in Richtung Stabilität anstatt 3D-Funktionalität optimiert. Mit einer onboard - Grafikkarte, die natürlich auch 3D kann.

Würde ich mich damit "verschlechtern"? Oder taugt die GeForce eh nicht so viel?

Das neue Teil wäre für lau...
 
AW: Grafikkarte

Nun, ich kenn mich nicht soo super mit Computern aus, nur mit meinem xD aber wenn es dir hilft :

Ich hab die Grafikkarte NVIDIA GeForce 2 Mx/Mx 400

und komme damit ganz gut über die Runden.

Da du die GeForce 4 hast, ist deine wohl besser als meine, wenn ich mich nicht "verdenke".

Ich weiß ja nicht was du so alles machst mit deiner Karte, aber selbst die GeForce 2 reicht aus bei Spielen, Videos, ect pp.

Oo

Das hat dir jetzt auch nicht viel geholfen, aber immerhin weißt du jetzt, das es Leute gibt mit der selben Karte die noch etwas schlechter ist als deine , und damit zufrieden sind :hoffnarr


Gruß
Luca
 
AW: Grafikkarte

Mit einer onboard - Grafikkarte, die natürlich auch 3D kann.
Onboard ist in den allermeisten Fällen wesentlich schlechter als eigene Karte.
Ich sitze auf einer onboard-Karte, angeblich vergleichbar der schon erwähnten GeForce2 - und bin wesentlisch schlechter als diese.

Übrigens würde ich heute auch nicht mehr auf eine GeForce<4 umsteigen, schlechte Pixel-Shader Funktion etc. Neue Spiele machen nur Probleme damit, Oblivion z.B. brauche ich garnicht versuchen, neue Spiele seit ca. 1,5 Jahren eh nicht mehr.

Und ob der Unterschied zw. 2,2 GB und 3,0 GB so wichtig ist?

Wart mal noch, was unsere Computerfreaks sagen...I
 
AW: Grafikkarte

Die Sache ist immer was man mit dem PC machen will.
CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte sind immer der Bestandteil für Gute Grafik und schnelle Spiele! Wenn du spielen möchtest, müssen die drei Sachen zusammenpassen. Wenn nicht, dann kannst du auch dein PC behalten.

Onboard Grafikkarte, würde ich immer abstand halten!!! Es gibt nichts Schlimmeres.


Gruß
Delazar
 
AW: Grafikkarte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich würde auch nicht tauschen, wenn ich dann eine Onboard-GraKa hätte! Wenn du nicht die neusten spiele zocken willst, reicht der alte Rechner und wenn du die neusten Spiele zocken willst, dann ist der neue auch schei...!
Onboard-GraKa's haben haben auch keinen eigenen Arbeitsspeicher sondern Shared Memory, d.h. sie nutzen den Arbeitsspeicher des Motherborads! Dadurch sinkt deine Speicherleistung (bei großen/schnellen Grafiken sogar ziemlich deutlich)! Außerdem hast du niemals die Möglichkeit, die Grafikkarte zu ändern, wenn du eine andere haben möchtest!

Ich kann dir nur abraten!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Grafikkarte

Naja, für Oblivion oder so habe ich eh kaum Zeit und auch etwas wenig RAM.

Der andere Computer hätte auch den Vorteil, die Software neu installiert zu bekommen. Spiele habe ich weniger, Need for Speed wird auch mit einer onboard-Karte möglich sein?
 
AW: Grafikkarte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, deine aktuelle Software-Situation kann ich natürlich nicht beurteilen, aber auch auf einem "älteren" Rechner kann man ja die Software neu aufspielen (Ich mache meinen Rechner gegelmäßig platt)!

Für die ganz neuen Spiele, die in Zukunft erscheinen werden, werden wohl beide PC's nicht ausreichen!

Die Frage ist jetzt auch, ob du tauschst, oder den anderen Rechner zusätzlich dazu bekommst! Dann könnte man je nach Kompatibilität der Komponenten vielleicht auch aus beiden Geräten einen PC zusammenbauen, der die Vorteile beider PC's nutzt!

Ich persönlich würde NIEMALS einen PC mit Onboard-GraKa kaufen!!!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Grafikkarte

Das Problem mit dem "shared Memory" bedeutet ja nicht nur, dass der RAM auf dem Board zusätzlich belastet wird, sondern der IDE-Bus auch, über den die Grafikkarte ja gerne mit der CPU kommunizieren würde.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Grafikkarte

So, seit heute werkelt ein anderer Rechner auf meinem Schreibtisch.

Die Frage ist jetzt auch, ob du tauschst, oder den anderen Rechner zusätzlich dazu bekommst!
Es war ein Tausch.
Ich persönlich würde NIEMALS einen PC mit Onboard-GraKa kaufen!!!
Es war kein Kauf, sondern ein Tausch. Ram verdoppelt (512MB), Amd 2200+ -> P4 2,8, Festplatte zusätzlich neu (80GB) mit Win xp Prof.Ed. (statt HomeE), CD-LW -> DVD-LW. Das Teil ist merklich fixer, kann natürlich auch daran liegen, dass HomeE seit 3 Jahren ohne Neuinstallation lief (stabil).

Und das Gute an Netscape: Man kann das Programm neu installieren, und per einfachem kopieren des Profiles hat man alle Lesezeichen, Passwörter und Mailkonten auch auf dem neuen System ohne Verlust.
 
AW: Grafikkarte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es freut mich, wenn du mit deinem "neuen" PC zufrieden bist! Das der P4 2,8 besser ist (und damit das System schneller), ist auch klar. Auch das XP Prof. ist eine wirkliche verbesserung, aber die Onboard-GraKa macht mir immernoch sorgen! Wenn das aber mal ein wirkliches Problem werden sollte, wärst du dann aber schon mit einem neune Mainborad und einer neuen GraKa dabei!

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen PC!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Grafikkarte

Wenn das aber mal ein wirkliches Problem werden sollte, wärst du dann aber schon mit einem neune Mainborad und einer neuen GraKa dabei!
Das Mainboard muss man dann doch nicht auch austauschen. Die onboard Grafik kann man doch sicher im Bios deaktivieren. Oder hat das Ding keinen AGP-Slot? könnte sein, wenn die Grtafik ja schon mit dabei is.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Grafikkarte

Wenn ich denn wirklich mal irgendwann ein Grafikkartenproblem bekommen, dann geht halt der Rechner zu ebay bzw. das Motherboard.

In den letzten drei Jahren hätte nicht ein von mir benütztes Programm mehr als eine 3D-Karte gebraucht - eine Änderung ist derzeit nicht absehbar.

Denn: wenn mir mal langweilig sein könnte, dann mache ich halt hier das Forum unsicher :D
 
AW: Grafikkarte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

:D:D:D Hauptsache du bist mit deinem PC zufrieden! Das ist eh immer das Wichtigste!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten