• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Unearthed Arcana vs Moon Druid circle

Princephilli

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
Alter
33
Hey
ich habe ein kleines Dilemma und zwar habe ich gerade mit meinem Woodelf Druiden Lvl 2 erreicht und kann mich seit ca. 3 Tagen für keinen Circle entscheiden.

Nachdem ich im PHB Land vs Moon gelesen habe, habe ich mal nach anderen gegooglet und bin auf Dreams/Shepherd/Twilight aus dem "Unearthed Arcana" Playtest gestoßen.

Alle drei klingen interessant aber Elemental Wild Shape ist der Grund weshalb ich überhaupt nen Druiden spielen will. Also sollte ich mich leicht für Moon entscheiden können sollen.

Aber hier ist das Problem:
Als ich meinen Char gemacht habe war mir ein Quaterstaff zu langweilig also habe ich ihm eine Sense gegeben.
Dunkel brauner Griff mit nem Stich rot und einer Schneide aus einem Unterkieferknochen (von welcher Creatur der Knochen ist weiß ich selbst noch nicht - vielleicht Bär- aber es schien mir eine gute Lösung zu dem 'kein Metal auf Druiden'-Problem)
Ich habe ihn zu einen Reaper gemacht und jetzt finde ich den Twilight Circle, der imo so verdammt gut dazu passt.
aber ich will Elemental Wild Shape
aber es passt besser als die Faust aufs Auge
aber elemental...

An dem Punkt an dem ich mich jetzt befinde ist jede Entscheidungshilfe willkommen.bitte.
 
Im Endeffekt ist es doch ganz einfach: Du willst den elemental Circle? Dann nimm ihn!

Wenn du dich für irgendwas entscheidest, obwohl du eigentlich was ganz anderes haben willst, wird dir der Chara mittelfristig keinen Spaß machen.
 
Du kannst doch auch einfach mit Deinem Spielleiter sprechen und ihm von Deinem Dilemma und Deinen Wünschen erzählen. Ein guter Spielleiter wird bestimmt mir Dir zusammen einen Weg finden. Vielleicht ein ganz neuer Druidenzirkel. Oder Ihr ändert halt einen bestehenden so ab, dass er genau auf das passt, was Du spielen möchtest.
 
Erster Entwurf(wen es interessiert)

Balance Vorschläge sind natürlich gerne gesehen :D


2nd Lvl
1 wild shape cr 1 als bonus action anstatt 2
3/4 druid lvl in twilight dice (rad dmg) anstatt druid lvl in dice(nec dmg)
max 1/2 druid lvl in dice per spell

Anzahl twilight dice
lvl normal neu
2 2 1
3 3 2
4 4 3
5 5 3
6 6 4
7 7 5
8 8 6
9 9 6
10 10 7
11 11 8
12 12 9
13 13 9
14 14 10
15 15 11
16 16 12
17 17 12
18 18 13
19 19 14
20 20 15
Combat Wild shape und Circle Forms bleiben

-------------------------------------------------------
6Lvl
primal Strike braucht man

speech beyond the grave
braucht man nicht wäre aber interessant
wenn man es als normalen teil der
spellliste nutzen könnte
also prep und spellslot wie jeder andere spell
und nur einmal pro long rest

------------------------------------------------------------
10Lvl

Elemental wild shape
anstelle von 2 wild shape nutzungen 1 wild shape +1/4 druid lvl in twilight dice

Watcher at the Threshold
30 ft aura Advantage für Death saves


-------------------------------------------------------
14Lvl

resistance von Watcher at the threshold
resistance to rad and nec dmg

Thousand Forms braucht man nicht

Path of the Dead
klingt witzig aber ist im vergleich zu den anderen 7st Lvl druid spells recht
nutzlos und da druids bis 20 sowieso nur einen 7st spell slot haben kann man drauf verzichten imo

finger of death wäre cool(aber ist auch viel 'stärker' als etherealness) aber anstelle von zombies
regeneriert man bei einem kill twilight dice equal to CR des monsters(bei CR<1 bekommt man keine dice zurück)
einmal pro long rest
 
Sooo, jetzt komme ich auch mal zum Antworten. Ich hoffe, es ist noch nicht ganz zu spät, ich weiß ja nicht, wie oft ihr spielt.

Ich stimme @SoulReaper zu, wenn es der Elemental Wildshape sein soll, dann nimm den Circle of the Moon. Dass dein Char eine Sense als bevorzugte Waffe hat, ist kein Grund für einen anderen Zirkel.
Ich persönlich finde den Zirkel des Mondes auch ziemlich schön und würde da nur ungern rumpfuschen. Der Zirkel des Mondes ist super für Kampagnen, die viele verschiedene Gegner bieten und sich nicht auf einen bestimmten Typ wie Untote konzentrieren. Den Zirkel des Mondes nimmt man, wenn man als Druide neben dem Kämpfer vorn stehen möchte, denn er ist der einzige, der im Kampf ernstzunehmende Tierformen bietet.
Der Zirkel des Zwielichts ist besonders gut gegen Untote. Eine super Wahl, wenn sich die Kampagne darauf konzentriert und wahrscheinlich leicht unbefriedigend, wenn gar nichts in der Richtung auftaucht. Mit diesem Zirkel steht man wohl eher in der zweiten Reihe und schaltet mit den verbesserten Zaubern einzelne, gemeine Gegner aus, bevor sie die Gruppe zu doll ärgern.
Der Vollständigkeit halber: der Zirkel des Landes ist für die, die sich auf Magie konzentrieren wollen; der Zirkel des Hirten ist für Leute, die lieber Tiere für sich Kämpfen lassen und die Gruppe stärken wollen, und der Zirkel der Träume ist für Leute, die vor allem heilen wollen und in der Wildnis unterwegs sind.

Also diese Kurzzusammenfassungen sind meine persönliche Meinung, bestimmt kann man die auch anders spielen. Von meiner Sicht der Dinge aber finde ich es problematisch, den Zirkel des Mondes und den Zirkel des Zwielichts zu mischen, denn ich sie arbeiten meiner Meinung nach in unterschiedliche Richtungen. Damit eine Mischung halbwegs funktioniert, brauchst du recht viele Eigenschaften von beiden, dementsprechen mächtig sieht dein Vorschlag auch aus. Sieht so ein wenig "eigentlich brauche ich doch beides" aus. ;)
Da es eine fast 1:1 Mischung wird, würde ich dir erstmal nur die Hälfte Twilight Dice zugestehen und nur aufstocken, wenn sich im Spiel herausstellt, dass das überhaupt nicht funktioniert. Necrotic damage als Zauberverstärkung bleibt auf jeden Fall, da eine Resistenz gegen radiant damage glaube ich noch seltener ist, als eine gegen necrotic damage. Damit wäre die Zauberverstärkung mit radiant damage mächtiger und eine Änderung ist prinzipiell sowieso unnötig. Hat das was mit deiner Charaktergeschichte zu tun oder warum wolltest du das gern ändern?
Reduzierung des Wild shape als Bonus Aktion auf 1 ist in Ordnung, genauso wie die Zirkel Formen. Auf Level 6 dann Primal Strike, Level 10 nur Elemental wild shape mit deiner Modifizierung und auf level 14 dann Watcher of the Treshhold komplett plus ein Gimmik, dass ich mir als SL erst überlegen würde, damit es in der Kampagne, so wie sie sich bis dahin entwickelt hat, nützlich ist. Das wäre so meine Vorstellung von einer Mischung.
Den bei Speech beyond the grave erwähnten Zauber speak with death und bei Path of the dead den Etherealness würde ich dir wahrscheinlich als Zauberlistenerweiterung mitgeben. Dann kannst du sie benutzen, falls du doch noch Lust dazu hast und einen Zauberslot verwenden willst.
Finger of Death ist hingegen traditionell ein Zauber arkaner Zauberwirker, also von Magiern, Hexenmeistern und Warlocks, deshalb würdest du den wohl von mir nicht bekommen, denn der Druide ist ein göttlicher Zauberwirker.
 
Zurück
Oben Unten