AW: PC & Rollenspiel
Voltan schrieb:
Da bin ich deiner Meinung. Ich nutze z.B. den PC überwiegend für folgende Dinge:
1. Musik. Ist halt viel bequemer und geht vor allem schneller, da man sich Musikdatenbanken anlegen kann, die für jede Stimmung einsetzbar sind (z.B. einen Ordner mit "Horrormusik", eins mit "Actionmusik", eins mit "Trauriger Musik" usw.). Man kann aber auch einfach eine CD einschieben und sie leise im Hintergrund ablaufen lassen.
2. Diverse Berechnungsprogramme. Wer kennt es nicht, wenn mal ein Held Geld in fremder Währung hat und wieder in Dukaten wechseln will. Als Meister müsste man in Heften blättern und dann umständlich mit dem Taschenrechner arbeiten. Beim PC gibt man es einfach kurz ein und schon erscheint die Summe in Dukaten. Das gleiche gilt für unterschiedliche Zeitangaben. Oder kann mir jemand spontan sagen, welches Jahr 387 nach Bosparans Fall in "n. Hal" ist. Die Liste könnte ich mit den aventurischen Längen und Hohlmaßen weiterführen.
3. Das allerbeste: Der Bazar. Ein Programm in dem alle offiziellen und mehrere inoffizielle Waren abrufbar sind. Eigene Waren können leicht eingegeben oder Offizielle abgeändert werden. Man hat auf Anhieb die Preise und das beste; es handelt sich dabei um die ECHTEN Preise am Kaufort. Denn wie jeder weiß, sind die Preisangaben in den DSA-Listen nur vom Ursprungsort. Wenn ein Held also ein Weidener Zweihänder in Al´Anfa kaufen möchte, gelten ganz andere Preise (falls es die Waffe dort überhaupt zu kaufen gibt). Lt. Regeln müsste der Meister jedesmal die Aventurienkarte mit den Warengebieten rauskramen und den Preis umständlich je nach Reiseroute berechnen. Auch die Verfügbarkeite müsste er damit ermitteln. Extrem viel Arbeit, die wohl kaum ein Spielleiter je per Hand machen würde. Also wird meistens geschätzt und fertig. Das kann man zwar sicher machen, aber wenn ich ein Prog. habe, das die ganze Sache selbst berechnet und mir sofort die Verfügbarkeit und den echten Preis anzeigt, ist das doch viel besser, oder? Ich brauch nur den Namen einzugeben und schon kommen alle Infos, die ich brauche. Wenn die Helden mehrere Dinge einkaufen wollen, gibt es eine Einkaufsliste die alle gekauften Waren zusammenrechnet und mir sofort den Gesamtpreis anzeigt.Bequemer und Regeltreuer geht es nicht.
4. Die Ausrüstungstabellen der Helden. Es ist ja recht wichtig ab und zu die Tragkraft der Helden zu überprüfen. Insbesondere vor einer längeren Reise. Dabei stellen die Ausrüstungstabellen eine große Hilfe dar. Mit ihnen kann ich als Meister in relativ kurzer Zeit alle Dinge, die ein Held mit sich herumschleppt, eingeben und sehe sofort ob er überladen ist. Selbst Packtiere oder Pferde können mit diesen Tabellen überprüft werden. Wie oft kam es denn früher vor, dass sich die Spieler etwas verschätzten und z.B. 300 Dukaten (immerhin fast 8 kg!!!) ihre Waffen und Rüstungen und womöglich noch einen prall gefüllten Rucksack mit sich führten.
5. Ein beliebtes Thema: Die Jagd. Während einer Reise kommt ein Held auf die Idee mitten im Gebirge des ehernen Schwerts auf die Jagd zu gehen. Als Meister kann ich natürlich das Kreaturenbuch rausholen und schauen, welche Tiere dort aufzufinden sind. Aber mit dem Prog. sehe ich das viel schneller. Denn dort sind alle Gebiete mit ihrer typischen Flora und Fauna eingegeben. Das lästige und nicht gerade stimmungsvolle Blättern entfällt. Würfeln muss der Spieler natürlich trotzdem noch.
6. Diverses: Es gibt z.B. noch einen Namensgenerator. D.h. egal wo sich die Helden aufhalten; wenn ich schnell ein paar Namen brauche, spuckt mir der PC einfach einige raus. Egal ob Tulamiden, Vinsalter oder Thorwaler. Auch hier entfällt das lästige Blättern oder das Erfinden eigener und vielleicht in der Hektik nicht gerade passender Namen.
Natürlich könnte man das alles beiseitefegen mit dem Argument: "Du bist doch der Meister. Wenn du dich an etwas nicht erinnern kannst, dann mach es doch selber. Improvisiere!" Klar, könnte man machen. Aber das geht doch recht nahe an Meisterwillkür. Ich habe keine Lust, dass der Humpen Bier (um bei einem einfachen Beispiel zu bleiben) einmal 5 Kreuzer und ein anderes mal 3 Heller kostet. Die Welt sollte trotz aller Fantasie nachvollziehbar bleiben und in sich stimmig. Zwar sind das nur Details aber wenn mir ein PC dabei helfen kann, warum nicht? Man darf es halt nicht übertreiben. Ihr wisst z.B. selbst, dass es Abende gibt an denen ich nicht ein einziges Mal den PC bediene. An anderen (insbesondere wenn ihr shoppen geht) benutze ich ihn dafür öfters. Aber niemals würde ich ihn als Würfelersatz nutzen.
Nun... Dann meld ich mich auch mal zu Wort, so als "zünftiger Erstlingspost"...
Zu:
1. gibt es bei meinen Runden nicht, gab es nie und wird es nie geben. Man findet mMn keine 100% passende Musik, es lenkt ab, verbraucht Strom, und ist laut.
2. Deswegen gibt es bei DSA den Geldwechsler. Auch wenn der Umwechslungskurs evtl. so und so wäre, der GW macht damit einen Reibach, dass er die SCs wissentlich "bescheisst". Also seh ich mich als SL nicht genötigt, ein Umrechnungsprogramm(!) benutzen zu müssen.
3. Wenn man die Methode mal auf Tauglichkeit getestet hat, macht man sich ne Formel in den Taschenrechner, und alles wird wieder gut.
Wenn die Spieler etwas unbedingt wollen/brauchen, dann bekommen sie es, nach eigener Maßgabe.
4. Tragkraft.... Sollte nach GM entschieden werden, und kontokorrent überprüft werden... Da find ich das D&D System angenehm...
5. Ein Gefühl für die F&F der Regionen bekommt man mit der Praxis... dazu mag anfangs sicherlich ein Programm ganz nützlich sein, aber nicht notwendig.
6. Dafür gibt es Silbentabellen, mit deren Hilfe man "on the fly" Namen generieren kann, wie's z.B. im LoFR Regelbuch vorgeschlagen wird. Macht Sinn, geht schnell, und ist variabel.
Zum Thema Computer:
Hat in meiner Runde am Spieltisch nichts verloren.
Macht die Atmo kaputt und lenkt den SL von der Action ab.
Ich habs mal bei nem Bekannten beobachtet, der mit nem Laptop auf nem Con geleitet hat. Der hat die Hälfte der Zeit auf den Screen gestarrt...
Zum Thema Willkür:
Wenn du Willkür am Preis eines Humpens festmachst, dann ist jeder SL von Natur aus "willkürlich". Macht nix. Warum?
Weil ein Bierin einer Schickimicki Disco mehr kostet, als ein Bier in der Eckkneipe. Warum sollte das in Aventurien anders sein?
Meine 5 Cent.