AW: Pathfinder?
Wie schon an anderen Stellen beschrieben ist Pathfinder ein Rollenspielsystem, das mittels der OGL aus dem Rollenspielsystem "Dungeons and Dragons, Version 3.5" aus dem Hause WotC hergestellt wurde. Die Besonderheit hier ist, dass es sich komplett von der Fortsetzung des Regelwerks "Dungeons and Dragons, Version 4" unterscheidet. Will man es in diese Reihe einfügen, beschreibt man es am Besten als "Dungeons and Dragons, Version 3.75". Unter anderem wurde das Kampfsystem vereinfacht, indem für spezielle Kampfmanöver nur ein zentraler Angriffs-, bzw. Verteidigungswert hinzugezogen wird (KMB und KMV). Auch wurden Fertigkeiten wie Suchen, Erkennen, Lauschen und Fallen finden zu einer Fertigkeit zusammen gefasst, die jetzt Wahrnehmung heißt.
Die Auswahl an englischem Originalregelwerk ist groß, der Vertreiber ist hier Paizo Publishing. Der Deutsche Vertrieb mit ständig wachsendem Sortiment läuft über Ulisses Spiele. Als Spieler sollte man sich das Grundregelwerk zulegen (50€ Ulisses) und gegebenenfalls auch die Expertenregeln (ca. 40€), da hier die Grundklassen (gleiche Klassen wie bei DnD 3.5) erweitert werden und 6 neue Basisklassen vorgestellt werden. Als Spielleiter benötigst du zudem noch das Monsterhandbuch (40€). Natürlich kannst du auch das Monsterhandbuch aus DnD 3.5 weiter verwenden, musst die Monster entsprechend aber konvertieren. Als Spielleiter gibt es noch weitere nützliche Hilfsmittel, die dir bei deiner Runde helfen. Willst du selbst deine eigene Welt erschaffen und hast davon bisher noch keine Ahnung, könnte der Spielleiterband interessant sein, ist für erfahrene SL aber nicht nötig. Sehr schön gemacht sind die einzelnen Kaufabenteuer (Module), die mit je 32 Seiten 12€ kosten und je nach Modul zu einer größeren Kampagne zusammengesetzt werden können. Für 20€ gibt es aber die so genannten "Abenteuerpfade", die eine komplette Kamapgne bieten von Stufe 1 bis ~Stufe 20 und in 6 teilen erscheinen. Weiterhin gibt es erschiedene Almanache zur Kampangenwelt Golarion oder zu verschiedenen Monstern, sowie Handbücher zu einzelnen Gebieten, die als Unterstützung und Hintergrundinformationsquelle für Module und Abenteuerpfade gedacht sind.
Soviel zur grauen theorie und zum Überblick. Ich selbst leite seit einigen Monaten eine kleine Gruppe bei Pathfinder und wir haben enormen Spaß. Aktuell spielen wir die Modulreihe "Falkengrund" und wollen uns danach dem ersten Abenteuerpfad widmen. Wer schon länger DnD 3.0 oder 3.5 gespielt hat, sollte sich schnell heimisch fühlen. Wie stark der Übergang zwischen (A)DnD und Pathfinder ist, kann ich nicht sagen, da ich Version 2 nie gespielt habe. So, ich hoffe das hat etwas geholfen, auch wenn es vielleicht etwas viel auf einmal war.