• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Future und Timescape

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Wie ihr allle sicher schon aus meinen anderen Posts wisst bin bzw. war ich mit meiner Gruppe nur teilweise zufrieden. Es gab oft Stress und Spaß hatte so recht niemand. Wir haben die Runde aufgelöst, die Spieler zwar nicht umbesetzt aber neue Charaktere gebaut und uns gemeinsam auf Regeln geeingt. Es läuft seit etwa 5 Wochen prima und alle haben Spaß und freuen sich aufs nächste Treffen;), wie es sein sollte.
Nun haben wir ein paar mal "Talisman", ein fantasy-Brettspiel, gespielt. Dort gibt es eine Erweiterung, die Timescape heisst. Viele wollen immer in die Zukunft und dann zurüvk ins Mittelalter.
Nun, wie ihr euch denken könnt, wurde ich als SL mal angesprochen ob man nicht mal "kurz" bei (A)D&D 2nd in die Zukunft reisen kann. Sie wollen was anderes erleben und mal ausprobieren wi das so ist.
(Star Wars u.ä. Rollenspiele lehnen sie ab, ess muss (A)D&D sein)
Meine Frage: Sollen meine Charaktere ins All und die Zukunft??
Wenn ich sie wirklich, was ich momentan noch bezweifel, dort hin schicke, wi und womit?
Ich habe was von Spelljammer, oder so, gehört. Es sollte (A)D&D im All sein;).
Soll ich es nutzen oder eigene Regeln und Dinge erfinden??
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

P.S.: Ich bin mit meiner Gruppe nun zufrieden! Ich brauche eigentlich keine Tipps mehr zu den Themen SL und SC, Spielerprobleme usw!
Danny
 
AW: Future und Timescape

Ich würde die bestehenden Regeln von ADnD abwandeln und anpassen.

Setting-Ideen holst du dir am Besten bei Perry Rhodan, da gibt's massenhaft Zeitreisende. Sind allerdings auch tonnen von Büchern. Vielleicht gibt es im Netz ja irgendwo eine Welten-Datenbank von der Serie.

cul8r, Screw
 
AW: Future und Timescape

Also, das Spelljammer Setting ist kein Future oder Sciene Fiction Setting. Man kann zwar mit fantasystyled Raumschiffen durchs All und zu anderen Planeten/Welten fliegen, ansonsten ist aber alles wie gehabt. Soll heißen, es gibt keine moderne oder futuristische Technik wie Laserwummen oder Lichtschwerter, sonder weiterhin Schwert und Magie.

Wenn du deine Spieler in ein Shadowrun oder Star Wars ähnliches Setting entführen möchtest, wirst du wohl einiges selbst erarbeiten und improvisieren müssen.

Für Spielwerte von modernen Waffen kann man im Gamma World Setting nachschlagen, falls du da irgendwie rankommst. Das ist ein postapokalyptisches Setting und basiert auf den AD&D Regeln.
 
AW: Future und Timescape

Erstmal willkommen zurück, Danny! Und es freut mich, dass sich eure Probleme erledigt zu haben scheinen. :)

Vielleicht findest du noch Material, wenn du einfach nach D20 Settings im Allgemeinen suchst. Wenn ich mich nicht irre, gibt es dort Star Wars auf Basis der ADnD Regeln. Das dürfte zwar alles auf DnD 3.0 bzw 3.0 basieren, aber ich denke, dass sich das alles mit wenig Arbeit anpassen lässt.
Ansonsten schau mal in einem DnD 3.5 Spielleiterhandbuch nach. Da steht ne kleine Liste futuristischer Waffen drin. Den Band müsstest du dir auf der Verlagsseite ansehen können.
 
AW: Future und Timescape

Jo, die Regelwerke aus der D20 Modern-Serie könnten da hilfreich sein.
 
AW: Future und Timescape

Da gabs doch auch irgendwo ein Timetraveler Sourcebook für AD&D und später auch für D&D. Ich war selber auf der Suche nach den Büchern, konnte die bislang nicht als Hardcover oder Pdf auftreiben...

zipview.php


Front%20Cover.jpg


Wenn du diese Regelwerke bekommst, vielleicht helfen die dir ein wenig dabei wie man andere Zeitlinien gestaltet.
 
AW: Future und Timescape

Das Chronomancer hat ja das OGL-Logo auf dem Cover. Dann sollte es eigentlich als freier Download auf der Homepage verfügbar sein. Hast du es da mal probiert?
 
AW: Future und Timescape

Die Lösung kann manchmal so einfach sein... nja.
Tatsächlich für 19$ verfügbar auf Charke Publishing. Und ich habe mir damals einen zu tode gegoogled und bin nur auf dieses 8 Seiten Sample gestoßen.

Aber, ich konnte heute zumindest das AD&D Chronomancer auftreiben. Hehe!
 
Zurück
Oben Unten