• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Pathfinder?

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Hey, ich habe mal eine kleine Frage am Rande: Was ist Pathfinder für ein Rollenspiel? Worim geht es? Wann und Wo spielt es?....
Ich würde mir überlegen es mal auszuprbieren, wenn es gut ist.
Meine Frage ist allgemein, ob es eher AD&D oder Vampire the Masqurade oder Star Wars.... ähnelt.
Kann mr jemand helfen?
Danny
 
AW: Pathfinder?

Pathfinder: ich fange auch gerade an mich mit diesem System zu beschäftigen.
Soweit ich das sagen kann, handelt es sich hier um eine überarbeitete und verfeinerte Version des D&D 3.5er Systems. Also wie bei D&D üblich ein mittelalterliches High Fantasy Setting.
Als ich seinerzeit vom AD&D2ndEdition zum D&D 3.5 gewechselt bin, war ich anfangs skeptisch. Meine Zweifel wurden rasch zerstreut, D&D 3.5 ist einfach deutlich besser. Andere Spieler mögen da freilich auch eine andere Meinung haben.
Wenn du das System wechseln möchtest, aber etwas Ähnliches wie AD&D suchst, bist du bei D&D 3.5 wie auch Pathfinder gut aufgehoben.
Während die 3.5er Bücher aus dem Handel sind, bist du da auf Ebay oder Downloads angewiesen. Pathfinder ist dagegen regulär im Handel erhältlich, für Englisch-Muffel gibts mittlerweile auch einige Regelbücher und Abenteuer auf Deutsch.
 
AW: Pathfinder?

Wie schon an anderen Stellen beschrieben ist Pathfinder ein Rollenspielsystem, das mittels der OGL aus dem Rollenspielsystem "Dungeons and Dragons, Version 3.5" aus dem Hause WotC hergestellt wurde. Die Besonderheit hier ist, dass es sich komplett von der Fortsetzung des Regelwerks "Dungeons and Dragons, Version 4" unterscheidet. Will man es in diese Reihe einfügen, beschreibt man es am Besten als "Dungeons and Dragons, Version 3.75". Unter anderem wurde das Kampfsystem vereinfacht, indem für spezielle Kampfmanöver nur ein zentraler Angriffs-, bzw. Verteidigungswert hinzugezogen wird (KMB und KMV). Auch wurden Fertigkeiten wie Suchen, Erkennen, Lauschen und Fallen finden zu einer Fertigkeit zusammen gefasst, die jetzt Wahrnehmung heißt.
Die Auswahl an englischem Originalregelwerk ist groß, der Vertreiber ist hier Paizo Publishing. Der Deutsche Vertrieb mit ständig wachsendem Sortiment läuft über Ulisses Spiele. Als Spieler sollte man sich das Grundregelwerk zulegen (50€ Ulisses) und gegebenenfalls auch die Expertenregeln (ca. 40€), da hier die Grundklassen (gleiche Klassen wie bei DnD 3.5) erweitert werden und 6 neue Basisklassen vorgestellt werden. Als Spielleiter benötigst du zudem noch das Monsterhandbuch (40€). Natürlich kannst du auch das Monsterhandbuch aus DnD 3.5 weiter verwenden, musst die Monster entsprechend aber konvertieren. Als Spielleiter gibt es noch weitere nützliche Hilfsmittel, die dir bei deiner Runde helfen. Willst du selbst deine eigene Welt erschaffen und hast davon bisher noch keine Ahnung, könnte der Spielleiterband interessant sein, ist für erfahrene SL aber nicht nötig. Sehr schön gemacht sind die einzelnen Kaufabenteuer (Module), die mit je 32 Seiten 12€ kosten und je nach Modul zu einer größeren Kampagne zusammengesetzt werden können. Für 20€ gibt es aber die so genannten "Abenteuerpfade", die eine komplette Kamapgne bieten von Stufe 1 bis ~Stufe 20 und in 6 teilen erscheinen. Weiterhin gibt es erschiedene Almanache zur Kampangenwelt Golarion oder zu verschiedenen Monstern, sowie Handbücher zu einzelnen Gebieten, die als Unterstützung und Hintergrundinformationsquelle für Module und Abenteuerpfade gedacht sind.

Soviel zur grauen theorie und zum Überblick. Ich selbst leite seit einigen Monaten eine kleine Gruppe bei Pathfinder und wir haben enormen Spaß. Aktuell spielen wir die Modulreihe "Falkengrund" und wollen uns danach dem ersten Abenteuerpfad widmen. Wer schon länger DnD 3.0 oder 3.5 gespielt hat, sollte sich schnell heimisch fühlen. Wie stark der Übergang zwischen (A)DnD und Pathfinder ist, kann ich nicht sagen, da ich Version 2 nie gespielt habe. So, ich hoffe das hat etwas geholfen, auch wenn es vielleicht etwas viel auf einmal war.
 
AW: Pathfinder?

Wie stark der Übergang zwischen (A)DnD und Pathfinder ist, kann ich nicht sagen, da ich Version 2 nie gespielt habe.

Hauptsächlich wurden für die neueren Versionen die bekannten Klassen wieder etwas neu geordnet. In AD&D gab es zum Beispiel keine Spontanzauberer wie den Hexenmeister. Außerdem hatten die Attribute keinen Mod-Wert zugeordnet. Das Fertigkeitensystem war noch simpler, man hatte eine Fertigkeit oder nicht. Neu gibt es ein allgemeines Fertigkeitensystem, welches auch die Diebes-Fertigkeiten aus AD&D enthält. Positiv an D&D 3.x/Pathfinder ist meiner Meinung nach, dass man die Charaktere individueller steigern und entwickeln kann. Der Magier kann zum Beispiel auch Schlösser öffnen lernen, wenn er meint, dass das sinnvoll ist.
 
AW: Pathfinder?

OK, klingt super!
Aber weiss einer wo ich die dt. regeln zum download finde???
Kaufen käme erstmal net in Frage.
Danny
 
AW: Pathfinder?

Hallo zusammen,

eine Download Möglichkeit kenne ich nicht aber die englische OGL sorgt dafür das man den größten Teil der Regeln auf den entsprechenden Webseiten kostenlos und legal findet.

Was den Hintergrund angeht empfehle ich die Suche nach der Pathfinder Wiki.

Gruß Jochen
 
AW: Pathfinder?

Hallo zusammen,

jetzt kann ich auch die Links posten.
Unter Getting Started bzw.
Pathfinder_OGC gibt es große Teile der Patfinder Regeln zur legalen freien Nutzung.
Gerade wenn es um das Aufstellen eines Charakters geht reichen die Informationen vollkommen aus.

Die Pathfinder Wiki unter Main Page - PathfinderWiki ist nützlich für alle Spieler die etwas zum Hintergrund wissen wollen.

Gruß Jochen
 
AW: Pathfinder?

Die Links sind super, danke, damit könnten wir ein erstes Testspiel wagen.
Zum dauerhaften Spiel taugen sie nicht ausreichend, da brauche ich wohl oder übel die Bücher.
Doch die sind schweine teuer, da muss ich mit gut 100€ rechnen.
Also die Pathfinder Runde muss wohl noch warten.....
Danny
 
AW: Pathfinder?

Hallo Danny,

für den ersten Kontakt reichen die Grundregeln für 45 Euro vollkommen aus.
Ganz klar mit Erweiterungsbänden, Quellenbänden und Abenteuern kann man auf weit höhere Summen kommen.
Aber etwa um deine AD&D Runde auf einen aktuellen Stand zu bringen reichen die Grundregeln aus. Da gilt inzwischen die hohe Kunst des weglassens von Büchern.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten