• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Allgemeines über Spieler

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Hey, ich wollte mal was über euch wissen, dann kann ich besser mit euren Antworten & eurer Kritik umgehen.
Was Spielt ihr?
Wie alt seid ihr etwa( also 20 oder 50)?
Spieler oder SL?
Wie lange Spielt ihr?
Spielt ihr regelmäßig?

Mit diesen Infos könnte ich mir wenigstens ein kleines Bild von euch machen. Das würde mr schon helfen.

Etwas über mich:
Ich bin knapp 16 und spiele seit ca. 2 Jahren 1 mal die Woche AD&D und seit fast 1 Jahr unregelmäßig Vampire the Masqurade.
Beidesmal bin ich SL und ab und zu mal Spieler.
Mit meiner neu angesetzten Runde sind alle sehr zufrieden!
Was it mit euch??
Danny
 
AW: Allgemeines über Spieler

33, (frisch) verheiratet, Dekorateur in einem Möbelhaus, gelernter Layouter/Grafiker.

Shadowrun-Meister seit 2001 (erstes Regelbuch seit 1998, SR2), Shadowrun-Spieler seit 2008. Weitere SL-Erfahrung in GURPS 4.0. Spiele sonst noch ADnD (3.5 mit Hausregeln) und diverse Fantasy- und SciFi-Brett- und Kartenspiele. PC eher selten bis gar nicht, und wenn, dann alte Klassiker ... warte auf Diablo 3 ... und Geld für entsprechenden neuen PC ... dann werden 1-3 Freunde eingeladen und wir zocken (mit meiner Frau) ein WE durch (töt, schnetzel, abschlacht).

Entwickle derzeit zwei eigene Spiele (Projekt 1 als Karten- oder Brettspiel schläft derzeit, Projekt 2 ist ein PnP-RPG) und arbeite an Hausregeln für HeroQuest und das DnD-Brettspiel ... will im Endeffekt beide zusammenfassen (grössere Dungeons, mehr Helden, mehr Monster).

Tendiere bei meinen PnP-Charakteren zu Sonderlingen und/oder Exzentrikern, habe es aber bisher nie übertrieben.

Andere Hobbys sind Lesen (quer Beet, auch das eine oder andere Comic), Fotografieren (OH GOTT ... OHNE PH!!!), künstlerische digitale Bildbearbeitung, WH40K-Tabletop und gelegentlich Kochen.

Ach ja ... bin ein Schluchtenscheisser aus der ösischen Hauptstadt.

cul8r, Screw
 
AW: Allgemeines über Spieler

Ich, Tufir, bin nette, schöne, runde, weise, tolle 50 Jahre alt und fühle mich pudelwohl dabei ;) - verheiratet, keine Kinder.

  • DSA - Spieler & Meister (überwiegend) seit 1984 durchgängig ohne Pause (= 27 Jahre)
  • Midgard - Spieler & Meister 1987 bis 1990 und 200 bis 2011 recht sporadisch
  • Call of Cthulhu - Spieler - 1 bis 2 Jahre in den 90ern
  • Call of Cthulhu - Meister - 2007 ein paar Monate lang und jetzt suche ich verzweifelt nach Zeit dafür
  • Traveller - Meister bislang nur 2 oder 3 One-Shots in 2009
  • Space Gothic - Meister - Testspiel 2010
  • Shadowrun Meister - One-Shot im Erst-Erscheinungsjahr (ich besitze noch das erste Regelwerk ;)) - 1 x im Leben und nie wieder
Es gibt noch diverse andere Systeme, in welche ich mich mal eingelesen habe, aber die ich nie wirklich gespielt habe. Darunter fallen PP&P, Paranoia, Heredium, Kult, ...

Ich bin außerdem ein großer Fan von Universal-Abenteuern und liebe die "Szenarios" aus dem Drachenland-Verlag!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allgemeines über Spieler

Tja, der SoulReaper ist 25 und Biologiestudent. Er ist unverheiratet aber vergeben. ;)

Ich spiele seit dem Sommer 2005 ernsthaft Rollenspiel. Angefangen habe ich mit DnD 3.5, was ich in verschiedenen Konstellationen und mit verschiedenen Charakteren spiele. Mittlerweile bin ich weitergegangen zu Pathfinder.

Ansonsten spiel ich noch relativ unregelmäßig einige andere Systeme wie Cyberpunk 2020. Auch mein absolutes Lieblingssystem Degenesis kommt nur sehr selten an den Tisch....

Angespielt hab ich mit meiner Gruppe schon eine ganze Menge an Systemen, die ich hier jetzt aber nicht alle auflisten möchte.

Ansonsten sammel ich gerne alte und/oder gute Rollenspielbücher.

So, das sollte es gewesen sein.

MfG, SoulReaper
 
AW: Allgemeines über Spieler

Hi Danny!

Ich bin 31 Jahre jung, bin Chefarztsekretärin und spiele seit meinem 20 Lebensjahr so richtig. Davor habe ich einmal mit 16 DSA gespielt, fand es damals aber nicht so toll. Das lag wohl vor allem daran, dass ich mit Leuten gespielt habe, die genauso unerfahren waren wie ich und ich es "albern" fand immer wieder in ein Buch zu schaun wie man den jetzt weiter macht.

Nun gut, danach habe ich vor allem Torg, Midgard und Vampire the Masquerade (Life, kaum am Tisch) und Pirates gespielt. Dazwischen gab es immer mal wieder Abstecher in andere Gefilde, aber meist nicht so lang wie die anderen Sachen.

Geleitet habe ich nur Funrunden, ohne System. Das Schlimmste an neuen Runden ist für mich einen neuen Charakter zu Basteln. Ich liebe es mir eine Hindergrundgeschichte auszudenken, aber ich hasse es das Ganze in Zahlen aufs Papier zu bringen.

Mein Mann hat zu einigen altbekannten Systemen neue Spielkonzepte entwickelt, die ich sehr gelungen finde, z. B. für Trinty.

Momentan spiele ich zwei aktuelle Runden, dass eine ist Warhammer Fantasy Roleplay und die andere ist Trinity. Ich liebe es mich in allen verschiedenen Lebenssituationen innerhalb des Spiels neu zu entdecken und auch mal die Bitch sein zu können. Ich mag keine Powerplayer und Optimizer, denn die spielen meist keine Schwächen aus und ich finde jeder Mensch hat welche, deswegen gehört es bei mir auch zu einer Rolle. Ich schätze Systeme, die so etwas unterstützen, wie beispielsweise die verschiedensten Spiele von Savage Worlds.

Nun, soweit so gut, so siehts denk ich bei mir aus.

Viel Spaß weiterhin beim Leiten und Spielen!

Arenya
 
Ich mag die Idee, daher belebe ich hier mal wieder :)

Mein Name ist Dominik und ich bin (noch) 27 Jahre alt.
Ich bin leidenschaftlicher Spieler, wobei mich das "Handwerk" des Spielleiters auch sehr interessiert.
Momentan hat meine Gruppe sehr frisch das System "Heart: The City beneath" angefangen und es macht echt Spaß.
Davor haben wir relativ lange "Spire: The City must fall" gespielt. Beide Systeme spielen im gleichen Universum und unterscheiden sich stark von den klassischen Systemen wie DnD.
Auch wenn meine Leidenschaft für ttrpg schon länger zurück geht, spiele ich persönlich erst seit ungefähr 3 Monaten. Dafür spielen wir aber wöchentlich.

Falls jemand mehr über mich wissen möchte, kann man mich sorglos fragen. ;)

Weidmanns Heil!
 
Oi, ist das lange her :oops:

Mittlerweile hat sich bei mir einiges geändert.
Nicht mehr verheiratet, nicht mehr 33, nicht mehr Dekorateur ... aber gelernter Druck- & Medientechniker bin ich noch, das is wie Fahrradfahren.

Meine Systembandbreite hat sich stark vergrößert, tendiere derzeit stark zu Kinder-Systemen (als Pädagoge irgendwie nachvollziehbar) und dystopischer HiSciFi oder Cyberpunk-ähnlichen-Systemen. Habe außerdem festgestellt, dass ich eigentlich nicht diverse Hobbies habe, sondern generell ein großes - Geschichten. Daher lese ich Bücher, schaue Fimle und Serien, spiele Rollenspiele, schreibe Geschichten, baue Welten, fotografiere, zeichne usw. usf. Nur das mit dem Kochen passt nicht in das Schema, das mache ich aus meditativen und gustatorischen Gründen.

Beruflich habe ich mich, wie schon erwähnt, auch neu orientiert und gehe in meinem Job voll auf. Da kann ich schließlich viel von meinen Leidenschaften mit einbringen - ich bekleide aber kein Lehramt.
 
AW: Allgemeines über Spieler/Spielleiter

50+, un-verheiratet, war lange Zeit mal Soldat und Offizier bei der deutschen Bundeswehr, jetzt nur noch gelernter Kaufmann.

Erste Berührung mit Rollenspielen im zarten Alter von 12 mit D&D TSR 1011A Set 1 Basic Rules (Red Box with Mentzer Art) und AD&D1e

Danach Midgard und DSA1, Magira, Paladium FRP und Sternengarde, Traveller und Star Trek( FASA), MERS und ... später dann kam Shadowrun1e und Vampires The Masquerade und AD&D2e dazu, sowie Star Wars (WEG) , Cyberpunk, Ars Magica, Gurps und ander Oldgames dazu.

Bin Spielleiter aus leidenschaft.
 
Ja, auch mich gibt es noch und seit meiner letzten Meldung hier im Thread bin auch ich fast 12 Jahre älter geworden. ?

Bei mir haben sich in diesen Jahren folgende Änderungen ergeben:
  • DSA habe ich 2014 zum Erscheinen der Version 5 komplett aufgegeben
  • Danach folgten (jeweils als SL):
    • 7te See (erste Version)
    • Splittermond
    • Coriolis
    • wieder einmal ein kurzes Cthulhu 7 Intermezzo
    • HeXXen 1733
  • und aktuell leite ich 3 Warhammer Fantasy 4.0 Runden, zwei davon online mit über ganz Deutschland verteilten Spieler:innen
Auch ich habe mich beruflich verändert, allerdings weniger inhaltlich (ich hänge immer noch der Fraktion der Datengräber an), bin aber mittlerweile sesshaft (statt als Consultant unterwegs) und habe als Nebenjob einen Dozentenauftrag an einer Berufsakademie, die Duales Studieren bei meinem Arbeitgeber anbietet.

Liebe Grüße
Euer Tufir
 
Bin gerade über diesen Fred gefallen, also biete ich auch mal meinen Senf an:

Ich bin (vor ein paar Tagen) 59 geworden. Mit ca. 18 - 20 habe ich in einem Buchladen das PHB von D&D gesehen, sah sehr spannend aus, für mich damals viel zu teuer. Mit meinem kleinen Bruder habe ich dann mal DSA probiert, aber die Gruppe war zu jung für mich. Daraufhin bin ich zu einem Con in der Nähe gefahren, um das Spiel mal zu testen. Nachdem der SL mich in der Proberunde dann von anderen Spielern ermorden wollte habe ich das spielen ziemlich verstört für 30 Jahre aufgegeben.

Aktuell habe ich mit 5e und Pathfinder 2 wieder angefangen, erst am PC (Kingmaker), dann auch über online-Runden. Die ersten Versuche für eine Analog-Runde in Hannover sind durch berufliche Belastung und folgenden Hörsturz leider gründlich unterbrochen, aber mal sehen, was das neue Jahr bringt.

Ich hänge, auch aufgrund meiner Entwicklung, ziemlich an D&D und an Pathfinder fest. DSA spiele ich nur noch am PC (Schicksalsklinge etc., die Grafik stört mich nicht), Dieseldrachen habe ich mal probiert, aber die jeweiligen Gruppen waren wieder zu kompliziert. Ich bin Autist und auch mit 59 Jahren Lebenserfahrung erschließt sich mir vieles nicht, und das macht dann keinen Spass. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Ich bin, sobald wieder fit, auf jeden Fall neugierig auf Neues.
 
Zurück
Oben Unten