• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Paintball bald verboten

AW: Paintball bald verboten

@ Waffengesetz

Das schweift jetzt zwar etwas sehr vom Thema ab, aber soweit ich das weiß, hat Deutschland schon jetzt ein sehr strenges Waffengesetz. Nur wird es nicht streng genug durchgesetzt und überwacht. Aber ein neues Gesetz aufzustellen ist relativ billig und macht gute Politik beim Volk. Ein Gesetz durchzusetzen, kostet Geld und ist nichtmal annähernd so medienwirksam...

MfG, SoulReaper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paintball bald verboten

Ich finde nicht, dass das vom Thema abschweift, denn wenn die bestehenden Waffengesetze anständig durchgesetzt würden und mehr auf die psychische Eignung der Leute geachtet würde, müsste man keine neuen Gesetze erlassen. Paintball zu verbieten ist also eine einfache Lösung, die die Öffentlichkeit davon ablenkt, dass die Politik nicht in der Lage ist, die bestehenden Gesetze anständig durchzusetzen und sich angemessen um die Bürger zu kümmern. Also, statt ernsthaft und konstant zu arbeiten, werden dann ab und zu solche Aktionen gestartet. Ziel solcher Aktionen sind leider immer die schwächsten, die keine Lobby haben. Also die Paintballer und nicht die Sportschützen oder sonstwer. Weil die Paintballer eben auch mehr als Randgruppe wargenommen und Schützenvereine mit Traditionen und konservativen politischen Ansichten in verbindung gebracht werden.
 
AW: Paintball bald verboten

@Chalali:
Ja, der Herr Grossmann. Er hat eine Meinung zum Thema und tut die auch schon seit Jahren kund. Bisher jedoch konnte niemand so richtig schlüssig beweisen, dass er Recht hat - widerlegen konnte es aber auch niemand. Daher lasse ich seinen Text einfach mal so stehen, gebe aber zu bedenken, dass allein die Tatsache, dass sich jemand beruflich mit Gewalt auseinandergesetzt hat nicht bedeuten muss, dass er mit jeder seiner Meinungen zum Thema Recht hat. Jeder kann irren. Und auch er muss seine Thesen erst noch beweisen können. Und in unserer Diskussion müsste man dann auch noch nachweisen, dass auch das Schießen mit bunten Farbkugeln gewaltenthemmend wirkt.

Aber gut - nehmen wir doch mal für einen Moment an, dass Paintball, Gotcha, aber auch Egoshooter und Splatterfilme die Gewaltbereitschaft der Spieler in einem Ausmaß erhöhen, dass dies tatsächlich Auswirkungen wie Amokläufe hat. Angesichts der weltweit großen Zahlen an Jugendlichen und Erwachsenen, die mindestens eine dieser Freizeitbeschäftigungen ausüben, müsste da nicht eine fatale Explosion der Gewaltaten zu sehen sein? Ansonsten könnte man die Frage aufwerfen, wie groß der Wirkungsgrad der Gewaltenthemmung tatsächlich ist.
Auch kein Beweis, keine Daten - aber ich musste mal darüber nachdenken.

Studien findet man für jede Ansicht, was wissenschaftlich betrachtet auf eine uneinheitliche Datenlage, unsauberes Arbeiten oder eine große Schwankungsbreite hinweist und nichts beweist. Und gerade staatliches Eingreifen muss gerechtfertigt werde können, schließlich sind wir eine freiheitliche Gesellschaft.

Zum (nun wohl ein weiteres Mal gestorbenen) Verbot von Paintball etc bleibt für mich nur zu sagen, dass nach jeder Bluttat immer wieder dieselben Forderungen aufkommen. Und jedesmal erscheinen mir diese Forderung als nicht mehr als Ersatzhandlungen und Jagden nach dem einfachsten Sündenbock. Nur geht in meinen Augen in der Diskussion zwei Sachen immer unter:
1. Ich erinnere mich an keinen Amokläufer, der sich mühsam auf dem Schwarzmarkt eine Waffe und Muniton geholt hat, sondern nur an solche, die diese Waffen in ihrem Elternhaus gefunden haben. Und es will mir nicht in den Kopf, warum jemand in Deutschland (außer möglicherweise Polizisten - und auch darüber lässt sich streiten) eine Waffe im Haus haben muss.
2. Alle waren auf irgendeine Weise frustriert und im Nachhinein fanden sich Warnsignale, die vom Umfeld ignoriert wurden.
Nur leider lässt sich gerade mit Forderungen nach mehr "Kümmern um die Mitmenschen" leider kein Wahlkampf machen.
 
AW: Paintball bald verboten

@Sonic
nun kommen wir zu genau dem Punkt: ab wann hat eine Untersuchung (und ihr Ergebnis) Beweiskraft?
Gerichte akzeptieren u.a. Gutachten von Sachverständigen - fordern sie im Zweifelsfall sogar an. Ein solches Gutachten hat zumindest herausgestellt, dass keine Korrelation zu finden ist zwischen der Teilnahme an Paintball und einer erhöhten Gefahr der Umwelt.
Das entspricht nicht ganz deiner Anforderung "gewalthemmend", aber es gilt im Zweifel für den Angeklagten und "gewaltfördernd" wurde damit annulliert. Dieser Beweis ist so lange aktuell, bis sein Fehler darin entdeckt wurde oder ein Gegenbeweis angetreten wurde.

Das ist (auch wenn dir meine Argumentation nicht gefallen hat, Illister) derzeit der Stand. Meinung hin oder her - und ich akzeptiere die Meinung von jedem hier - es ist und bleibt so lange "nur" eine Meinung, bis sie von handfesten "Beweisen" untermauert wird. Eine Meinung - subjektiv, oft vom Unterbewusstsein gesteuert.
CornetPrince hat mehrere Posts dazu gebracht und dadurch einen Willen angedeutet, diese Meinung zu vertreten, vielleicht andere zu überzeugen.
Was habe ich angesprochen? Den Wunsch, diese Meinung untermauert zu sehen von Fakten, die ICH nachvollziehen kann.
Daten, die ich lesen kann, Gutachten, Statistiken, etc - irgendwas. CornetPrince - ich wollte dich sicher nicht beleidigen und bitte um Entschuldigung, falls es so ankam. Wenn ich so etwas diskutiere auf der Ebene "Überzeugung" ist die Frage nach dem Hintergrund der Überzeugung imho naheliegend und in keinster Weise rhetorisch gemeint.
 
AW: Paintball bald verboten

ich hab das auch so verstanden mit Gewalthemmend (glaub ich zumindest :) )
Nur bin ich der Ansicht, dass genau genommen die Beweislast nicht da liegt, dass man "gewalthemmend" im Sinne der Verteidugung nachweisen muss, sondern (nur meine Ansicht) die Gewaltförderung im Sinne der Anklage.

Der Unterschied ist frappierend, denn zwischen "es kann nicht nachgewiesen werden, dass ein Zusammnehang besteht zwischen Paintball und Gewaltförderung" und " es kann nachgewisesn werden, dass Paintball Gewalthemmend wirkt" ist ein wirklich großer Unterschied.
Unter Anderem gibt es zu einem ein Sachverständigengutachten (und zwar zur FEHLENDEN Gewaltförderung von Paintball). Nach meinem Wissen gibt es weder für die These "Paintball hemmt Gewalt" noch für "Paintball fördert Gewalt" ähnliche Arbeiten, die von befugten Leuten derart verfasst wurden (und hinterlegt), dass sie gleichwertige Aussagekraft besitzen (und damit meine ich "dass sie vor Gericht als beweis anerkannt werden)

Oder hab ich dich doch falsch verstanden?

Ansonsten sind wir die unteren Artikel betreffend doch im großen und ganzen einer Meinung.
 
AW: Paintball bald verboten

Im Übrigen ist das Gesetz vom Tisch und niemand will mehr etwas gegen Paintball unternehmen. Man beschäftigt sich jetzt lieber mit den Waffengesetzen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass jemand anmerkte, dass es 300 Paintball-Gelände mit etwa 1000 Angestellten in Deutschland gibt, die von heute auf morgen ihre Arbeit verlierten...
 
AW: Paintball bald verboten

*kicher*
oder damit, dass einige jener 1000 menschen das krumm nehmen könnte und mal Klage einreicht ;)

Aber du hast Recht, das ist schon mal Klasse und ich ärger mich, dass niemand meine Wette angenommen hat ^^
 
AW: Paintball bald verboten

Hab doch gesagt, das man die "Gotchaindustrie" nicht abschreiben sollte.^^

LG Sam
 
AW: Paintball bald verboten

jaja, ich weiß, alles vom Tisch und so ... aber ich hab ein dolles Zitat gefunden - im Endeffekt eine hübsche Zusammenfassung vom Verwaltungsgericht Dresden:


"Der bloße Verdacht, dass das angebotene Verhalten später einer entwürdigenden Behandlung von Menschen Vorschub leiste, kann noch nicht die von den Behörden angenommene Verletzung der Menschenwürde darstellen. Ein entsprechender Wirkungszusammenhang zwischen dem Spiel und der Ausübung von Gewalt sei nicht belegt. Das Spiel selbst verletze weder Wertmaßstäbe des Grundgesetzes noch den gesellschaftlichen Wertekonsens. Somit wäre ein Verbot grundgesetzwidrig..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paintball bald verboten

So jetzt mal ganz kurz meine Ansichten der Sache. Paintball ist ein organisierter Sport und nichts weiter. Würde es dort sonst Meisterschaften geben, bei denen in den Teams Leute wie du und ich sind. Keine Waffennarren oder bööööse Menschen. Und wenn man das spielt, so wurde mir erzählt, spüre man nur den sportlichen Teil. Man merke gar nicht, dass man da auf Menschen schießt, sondern achte nur darauf, möglichst unbeschadet über das "Schlachtfeld" zu gelangen und kritische Treffer zu landen. Mhhhh, und bei einem Sport, wo man rausfliegt, sobald man ein mal getroffen wurde und nicht weiter auf einen eingeballert wird, mache auch ich als Unwissender mit keine Gedanken, dass es gefährlich sein könnte.


(ich kann jetzt allerdings nur von meinen Freunden und deren Wettbewerbstätigkeiten sprechen. wie vereinzelte Gruppen dass privat handhaben, weiß ich nicht ;) )
 
AW: Paintball bald verboten

Man sehe sich Jackass an, wenn die mit der paintball kanone unterwegs sind, dann schießen sie auch weiter und immer weiter auf ihre kameraden ein. Aber diese Idioten kann man nicht als maßstab nehmen ;)

Ich habe diesen Thread mal nebenbei mitverfolgt. Dich stimme euch da ganz und gar zu dass ein Verbot sinnlos wäre.

Was würden denn die Leute machen (wie mein Bruder z.B.) die sich eine Ausrüstung gekauft haben? Es wird ja keiner kontrollieren, ob jeder diese verschrotten lässt oder so. und so etwas besitzen und nicht benutzen ist schwierig^^
 
AW: Paintball bald verboten

[...]Mhhhh, und bei einem Sport, wo man rausfliegt, sobald man ein mal getroffen wurde und nicht weiter auf einen eingeballert wird, mache auch ich als Unwissender mit keine Gedanken, dass es gefährlich sein könnte.

Man sehe sich Jackass an, wenn die mit der paintball kanone unterwegs sind, dann schießen sie auch weiter und immer weiter auf ihre kameraden ein. Aber diese Idioten kann man nicht als maßstab nehmen ;)

Aber man sollte nicht vergessen, dass es sie gibt. Die Aussage, dass es bei Paintball nur lauter liebe, nette Menschen gibt, denen es nur auf das Teamspiel ankommt und das Setting (ballern und rumschleichen) eigentlich völlig unwichtig ist, ist genauso falsch, wie Alle Paintballspieler sind potenzielle Amokläufer.

Es gibt überall Vollidioten, ich denke man sollte es einfach nicht vergessen.
Man sieht es meiner Meinung nach auch gut beim LARP, da gibt es immer wieder welche, die im Kampf dann gerne anfangen ungemütlich rum zu schlägern, weil sonst ist ja nicht echt genug, wenn sich der andere weh tut ist mir doch wurst. Sicher die Leute werden aussortiert, aber es gibt sie immer wieder...
 
AW: Paintball bald verboten

Hmm... Es kommt auch natürlich auf die Leute an, die ein Spiel jeweils spielen, wie schon hexe gesagt hat. Natürlich macht es keinen Spaß, beim Paintball von Leuten, die das besonder spaßig finden in Körperregionen beschossen zu werden, denen so etwas nicht unbedingt gut bekommt (*sehr schmerzhaft, oh ja*).
Natürlich ist es bei einem LARP genauso: wenn ein Spieler es gerade mal toll findet, das Spiel ein wenig "aufzupeppen", und einfach mal richtig hart zuschlägt (und dabei noch ein paar Ausrüstungsgegenstände zu Bruch gehen, = eigene Erfahrung), dann lädt man einen solchen rücksichtslosen Spiler natürlich nicht mehr wieder ein.
Das sind aber natürlich nur Sonderfälle, die, zum Glück, nicht des Öfteren vorkommen.
 
AW: Paintball bald verboten

Jepp, dem stimm ich ganz klar zu.

Es gibt ÜBERALL solche Leute, die das zu ernst nehmen, oder einfach zu locker nehmen. Aber es kann einem auch keiner Übel nehmen, wenn man grad nen scheiß tag hatte und seine Wut dann beim larp rauslässt (Solange man es in grenzen hält, diese bedingung steht ja eeh immer an zweiter stelle (wenn die erste da lautet es gibt keine regeln:hoffnarr)) Fördert ja nur den schauspielerischen Aspekt^^
 
Zurück
Oben Unten