DragonKing
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Hallo zusammen,
Ich melde mich nach einer kleinen Pause wieder zurück. Abgesehen von anderen Verpflichtungen, musste ich mir erstmal überlegen welches Abenteuer/Modul ich leite, welches Setting, optionale Regeln etc..
Hier eine kleine Übersicht:
- Optimal wäre eine live Runde mit 4-5 Spielern + DM
- Spieltage Samstag oder Sonntag, 1-2x Monat
- Als Setting nehmen wir eine leicht modifizierte Version von Greyhawk
- Für die Abenteuer habe ich mir klassische DnD1 Module ausgesucht
Charakter-Erstellung:
Erlaubt sind die Regeln aus dem PHB und XGTE ODER! SCAG. Es gibt ein Point-Buy System. Als Rasse empfehle ich die klassischen Mensch/Zwerg/Elf Rassen. Re-Skins sind möglich.
Gnome, Halblinge, Dragonborn, Halborcs und Goliaths sind regeltechnisch identisch, aber von der Story anders. Von anthropomorphen Tierwesen wie Kenku, Aaracocra etc. rate ich ab.
Hier noch ein paar Ideen, die wir zusammen noch besprechen können:
Option 1 Gauntlet:
Um Neulingen den Start zu erleichtern könnten wir am Anfang ein sog. "Gauntlet" spielen. Dabei fängt man auf Level 0 mit gewöhnlichen Personen wie Bauern, Handwerkern etc. an und muss das Abenteuer überleben. Charaktere, die durchkommen dürfen auf Level 1 aufsteigen.
Option 2 Sandbox:
Für kreative Spieler gibt es die Möglichkeit zusammen mit den Charakteren eine Siedlung zu erschaffen. Hierbei geht man davon aus, dass die Spieler-Charaktere zusammen aufgewachsen sind. Man würfelt aus was sie in der Zeit zusammen erlebt haben. Das hat den Vorteil, dass sich die Charaktere schon kennen und nicht erst in einer Taverne treffen müssen. Und natürlich, dass die Spieler viele eigene Ideen einbringen können.
Option 3 Gritty Rules:
Ich persönlich mag düstere Settings mit low-tech/low-magic mit viel Horror/Survival Elementen. Es gibt bei DnD 5 optionale Regeln, um diese Aspekte wieder zu spiegeln.
Das wären z.B. limitierte Regeneration, permanente Verletzungen/Wahnsinn und chaotische Magie.
Was sagt ihr dazu?
Ich melde mich nach einer kleinen Pause wieder zurück. Abgesehen von anderen Verpflichtungen, musste ich mir erstmal überlegen welches Abenteuer/Modul ich leite, welches Setting, optionale Regeln etc..
Hier eine kleine Übersicht:
- Optimal wäre eine live Runde mit 4-5 Spielern + DM
- Spieltage Samstag oder Sonntag, 1-2x Monat
- Als Setting nehmen wir eine leicht modifizierte Version von Greyhawk
- Für die Abenteuer habe ich mir klassische DnD1 Module ausgesucht
Charakter-Erstellung:
Erlaubt sind die Regeln aus dem PHB und XGTE ODER! SCAG. Es gibt ein Point-Buy System. Als Rasse empfehle ich die klassischen Mensch/Zwerg/Elf Rassen. Re-Skins sind möglich.
Gnome, Halblinge, Dragonborn, Halborcs und Goliaths sind regeltechnisch identisch, aber von der Story anders. Von anthropomorphen Tierwesen wie Kenku, Aaracocra etc. rate ich ab.
Hier noch ein paar Ideen, die wir zusammen noch besprechen können:
Option 1 Gauntlet:
Um Neulingen den Start zu erleichtern könnten wir am Anfang ein sog. "Gauntlet" spielen. Dabei fängt man auf Level 0 mit gewöhnlichen Personen wie Bauern, Handwerkern etc. an und muss das Abenteuer überleben. Charaktere, die durchkommen dürfen auf Level 1 aufsteigen.
Option 2 Sandbox:
Für kreative Spieler gibt es die Möglichkeit zusammen mit den Charakteren eine Siedlung zu erschaffen. Hierbei geht man davon aus, dass die Spieler-Charaktere zusammen aufgewachsen sind. Man würfelt aus was sie in der Zeit zusammen erlebt haben. Das hat den Vorteil, dass sich die Charaktere schon kennen und nicht erst in einer Taverne treffen müssen. Und natürlich, dass die Spieler viele eigene Ideen einbringen können.
Option 3 Gritty Rules:
Ich persönlich mag düstere Settings mit low-tech/low-magic mit viel Horror/Survival Elementen. Es gibt bei DnD 5 optionale Regeln, um diese Aspekte wieder zu spiegeln.
Das wären z.B. limitierte Regeneration, permanente Verletzungen/Wahnsinn und chaotische Magie.
Was sagt ihr dazu?