• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Bremen Neuling sucht Gruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Bremen
Spielsystem(e)
D&D
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Spielraum vorhanden
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Hallo zusammen,
Ich melde mich nach einer kleinen Pause wieder zurück. Abgesehen von anderen Verpflichtungen, musste ich mir erstmal überlegen welches Abenteuer/Modul ich leite, welches Setting, optionale Regeln etc..

Hier eine kleine Übersicht:
- Optimal wäre eine live Runde mit 4-5 Spielern + DM
- Spieltage Samstag oder Sonntag, 1-2x Monat
- Als Setting nehmen wir eine leicht modifizierte Version von Greyhawk
- Für die Abenteuer habe ich mir klassische DnD1 Module ausgesucht

Charakter-Erstellung:
Erlaubt sind die Regeln aus dem PHB und XGTE ODER! SCAG. Es gibt ein Point-Buy System. Als Rasse empfehle ich die klassischen Mensch/Zwerg/Elf Rassen. Re-Skins sind möglich.
Gnome, Halblinge, Dragonborn, Halborcs und Goliaths sind regeltechnisch identisch, aber von der Story anders. Von anthropomorphen Tierwesen wie Kenku, Aaracocra etc. rate ich ab.

Hier noch ein paar Ideen, die wir zusammen noch besprechen können:

Option 1 Gauntlet:
Um Neulingen den Start zu erleichtern könnten wir am Anfang ein sog. "Gauntlet" spielen. Dabei fängt man auf Level 0 mit gewöhnlichen Personen wie Bauern, Handwerkern etc. an und muss das Abenteuer überleben. Charaktere, die durchkommen dürfen auf Level 1 aufsteigen.

Option 2 Sandbox:
Für kreative Spieler gibt es die Möglichkeit zusammen mit den Charakteren eine Siedlung zu erschaffen. Hierbei geht man davon aus, dass die Spieler-Charaktere zusammen aufgewachsen sind. Man würfelt aus was sie in der Zeit zusammen erlebt haben. Das hat den Vorteil, dass sich die Charaktere schon kennen und nicht erst in einer Taverne treffen müssen. Und natürlich, dass die Spieler viele eigene Ideen einbringen können.

Option 3 Gritty Rules:
Ich persönlich mag düstere Settings mit low-tech/low-magic mit viel Horror/Survival Elementen. Es gibt bei DnD 5 optionale Regeln, um diese Aspekte wieder zu spiegeln.
Das wären z.B. limitierte Regeneration, permanente Verletzungen/Wahnsinn und chaotische Magie.


Was sagt ihr dazu?
 
Hi DragonKing,
ist bei euch noch platz für einen weiteren Spieler?

Hi Leute, ich wollte mal fragen, ob bei euch noch ein Platz frei ist für D&D.
Ich habe mit einer anderen Gruppe, schon ein Parr mal D&D gespielt und bin generell sehr an Penn and Paper Interessiert.
jedoch ist es bei uns immer schwer einen Termin, wo alle können zu finden.
Deswegen schaue ich mich jetzt anderweitig um.
Bremen und um zu klappt für mich, wäre nice wenn ich mitmachen könnte.
Hallo zusammen,
Ich melde mich nach einer kleinen Pause wieder zurück. Abgesehen von anderen Verpflichtungen, musste ich mir erstmal überlegen welches Abenteuer/Modul ich leite, welches Setting, optionale Regeln etc..

Hier eine kleine Übersicht:
- Optimal wäre eine live Runde mit 4-5 Spielern + DM
- Spieltage Samstag oder Sonntag, 1-2x Monat
- Als Setting nehmen wir eine leicht modifizierte Version von Greyhawk
- Für die Abenteuer habe ich mir klassische DnD1 Module ausgesucht

Charakter-Erstellung:
Erlaubt sind die Regeln aus dem PHB und XGTE ODER! SCAG. Es gibt ein Point-Buy System. Als Rasse empfehle ich die klassischen Mensch/Zwerg/Elf Rassen. Re-Skins sind möglich.
Gnome, Halblinge, Dragonborn, Halborcs und Goliaths sind regeltechnisch identisch, aber von der Story anders. Von anthropomorphen Tierwesen wie Kenku, Aaracocra etc. rate ich ab.

Hier noch ein paar Ideen, die wir zusammen noch besprechen können:

Option 1 Gauntlet:
Um Neulingen den Start zu erleichtern könnten wir am Anfang ein sog. "Gauntlet" spielen. Dabei fängt man auf Level 0 mit gewöhnlichen Personen wie Bauern, Handwerkern etc. an und muss das Abenteuer überleben. Charaktere, die durchkommen dürfen auf Level 1 aufsteigen.

Option 2 Sandbox:
Für kreative Spieler gibt es die Möglichkeit zusammen mit den Charakteren eine Siedlung zu erschaffen. Hierbei geht man davon aus, dass die Spieler-Charaktere zusammen aufgewachsen sind. Man würfelt aus was sie in der Zeit zusammen erlebt haben. Das hat den Vorteil, dass sich die Charaktere schon kennen und nicht erst in einer Taverne treffen müssen. Und natürlich, dass die Spieler viele eigene Ideen einbringen können.

Option 3 Gritty Rules:
Ich persönlich mag düstere Settings mit low-tech/low-magic mit viel Horror/Survival Elementen. Es gibt bei DnD 5 optionale Regeln, um diese Aspekte wieder zu spiegeln.
Das wären z.B. limitierte Regeneration, permanente Verletzungen/Wahnsinn und chaotische Magie.


Was sagt ihr dazu?
Das ganze klingt ganz gut, Option 2 ist mein favorite
 
Jo klingt gut.
Samstags ist mir nicht immer möglich , aber 1x im Monat sollte oft genug machbar sein. Sonntags wäre generell besser für mich. (Freitags wär auch super...)
Fänds gut, wenn die Charaktere sich schon kennen. "Gritty rules" und "Gauntlet" brauch ich persönlich nicht, aber wenn die Gruppe es dann möchte, ist es für mich auch i.O. .

Einmal noch durchzählen und Termin ausmachen?

Eins. :)
 
Ich schubse den Thread mal hoch. Es scheint noch mehr Bremer zu geben, die eine offline DnD Runde suchen.
 
Hallo mein Name ist Isabell ich wollte mal fragen ob ihr noch Mitspieler für die D&D Gruppe sucht ?
 
Hallo zusammen,
Ich melde mich nach einer kleinen Pause wieder zurück. Abgesehen von anderen Verpflichtungen, musste ich mir erstmal überlegen welches Abenteuer/Modul ich leite, welches Setting, optionale Regeln etc..

Hier eine kleine Übersicht:
- Optimal wäre eine live Runde mit 4-5 Spielern + DM
- Spieltage Samstag oder Sonntag, 1-2x Monat
- Als Setting nehmen wir eine leicht modifizierte Version von Greyhawk
- Für die Abenteuer habe ich mir klassische DnD1 Module ausgesucht

Charakter-Erstellung:
Erlaubt sind die Regeln aus dem PHB und XGTE ODER! SCAG. Es gibt ein Point-Buy System. Als Rasse empfehle ich die klassischen Mensch/Zwerg/Elf Rassen. Re-Skins sind möglich.
Gnome, Halblinge, Dragonborn, Halborcs und Goliaths sind regeltechnisch identisch, aber von der Story anders. Von anthropomorphen Tierwesen wie Kenku, Aaracocra etc. rate ich ab.

Hier noch ein paar Ideen, die wir zusammen noch besprechen können:

Option 1 Gauntlet:
Um Neulingen den Start zu erleichtern könnten wir am Anfang ein sog. "Gauntlet" spielen. Dabei fängt man auf Level 0 mit gewöhnlichen Personen wie Bauern, Handwerkern etc. an und muss das Abenteuer überleben. Charaktere, die durchkommen dürfen auf Level 1 aufsteigen.

Option 2 Sandbox:
Für kreative Spieler gibt es die Möglichkeit zusammen mit den Charakteren eine Siedlung zu erschaffen. Hierbei geht man davon aus, dass die Spieler-Charaktere zusammen aufgewachsen sind. Man würfelt aus was sie in der Zeit zusammen erlebt haben. Das hat den Vorteil, dass sich die Charaktere schon kennen und nicht erst in einer Taverne treffen müssen. Und natürlich, dass die Spieler viele eigene Ideen einbringen können.

Option 3 Gritty Rules:
Ich persönlich mag düstere Settings mit low-tech/low-magic mit viel Horror/Survival Elementen. Es gibt bei DnD 5 optionale Regeln, um diese Aspekte wieder zu spiegeln.
Das wären z.B. limitierte Regeneration, permanente Verletzungen/Wahnsinn und chaotische Magie.


Was sagt ihr dazu?
Sooo... ich bin nach einer längeren verletzungsbedingten Pause auch wieder am Start.

Klingt alles gut so weit - die charactererstellung finde ich eher eingeschränkt, aber okay. Wie sieht das mit multiclassing aus? Und TCE ist dann ganz raus - denn gerade die optionalen Regeln zur Verteilung von stat punkten führt dazu dass es nicht immer die gleichen Klassen in den gleichen Rassen sind.

Ich kenne das Greyhawk setting nicht - der Wikipedia Artikel ist jetzt nicht so aufschlussreich - wirkt aber Forgotten Realms sehr ähnlich.

Option 1 fände ich spannend, habe so was noch nie gespielt
Option 2 klingt mir mehr Arbeit als es Wert ist, aber wenn alle das toll finden dann versperre ich mich dem natürlich nicht
Option 3 bin ich leidenschaftslos, ich kann gut mit einem realistischeren setting umgehen, aber insbesondere die Gritty Realism optional rule aus dem DMG habe ich noch nie so richtig verstanden, sieben sessions Pause spielen wirkt absurd und einfach nicht spaßig, aber wenn man das nicht macht ist es nicht vollkommen egal ob man einen Monat pause in fünf Minuten spielt, oder eine Woche Pause in fünf Minuten spielt oder acht Stunden Pause in fünf Minuten spielt? Ich habe das Gefühl das eh alle Wege nach Rom führen in D&D, ob man beim BBEG ein halbes Jahr ingame Zeit später ankommt macht ja auch nicht wirklich einen Unterschied - der Kampf muss für den Status der Spielercharaktere geballanced sein in dem sie sich befinden und nicht einem hypothetischen Status den sie hätten erreichen können wenn sie nicht so viele Pausen gemacht hätten.

Wegen der Zeiten dass würde ich abklären wenn wir uns Treffen. Ich würde vorschlagen DragonKing schlägt ein Treffen am Samstag oder Sonntag vor irgendwo zentral in Bremen und dann können wir uns alle einfach Mal kennenlernen - also noch vor einer session 0. Bisher hat es mit Umfragen ja nicht gut funktioniert, würde also einfach einen Termin ein paar Wochen in der Zukunft festlegen und wer dann kann, kann und wer nicht, nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Zeiten dass würde ich abklären wenn wir uns Treffen. Ich würde vorschlagen DragonKing schlägt ein Treffen am Samstag oder Sonntag vor irgendwo zentral in Bremen und dann können wir uns alle einfach Mal kennenlernen - also noch vor einer session 0. Bisher hat es mit Umfragen ja nicht gut funktioniert, würde also einfach einen Termin ein paar Wochen in der Zukunft festlegen und wer dann kann, kann und wer nicht, nicht
+1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten