• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Neuer "Style"

AW: Neuer "Style"

Nachdem ich jetzt versuchte, den voreingestellten darkred-Style in darkorange zu ändern, habe ich festgestellt, das das nicht geht. Es bleibt immer beim alten darkred-Style. Jedenfalls ist es beim von mir bevorzugten FireFox so.
Beim InternetExplorer geht der Wechsel problemlos.

LG Sam

Kannst du das bitte in diesem Thema noch mal eintragen? Danke dir. :)

Gruss,
Abacab
 
AW: Neuer "Style"

@ Theodin
Ich hatte bereits eingangs geschrieben, dass es ein leichtes ist, zu meckern. Was ich jedoch
gerade bei deinen Beiträgen vermisse sind konstruktive Kritik und sachliche Vorschläge,
die zu einer möglichen Verbesserung führen könnten. Diese fehlen mir übrigens allgemein von
Seiten der Kritiker und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einige konkrete Vorschläge
unterbreiten würdet, in welchen Punkten der neue Style eurer Meinung nach verbessert
werden könnte, ohne dass gleich ein anderer Style geschaffen werden muss.

Ich habe Mängel bei der Umfrage aufgezeigt, Ich habe nur herausgestrichen, dass man hier nur maximal 2/3 der Leute einen "Gefallen" mit dem Forum getan hat und zur Verbesserung habe Ich die optisch miteinander "kämpfenden" Bereiche unten in meinen zweiten Post zu Anfang beschrieben.
Also bevor Du sagst, Ich sage nicht was man verbessern kann:

DU schreibst immer nur Ich würde meckern, zeigst keine Argumente dafür und gehst nicht auf meine inhaltlichen Aussagen ein. Du bist somit als einziger mir gegenüber destruktiv und versuchst meine sachlichen Aussagen in einigen Post unter den Teppich zu kehren.

Abacab Du verhälst Dich hier destruktiv. *Spiegel schenkt*
 
AW: Neuer "Style"

Nun, ich denke, es wird langsam Zeit, dass sich hier ein Roter oder Blauer auch mal äußert.

Zum Ersten: vielen Dank an die Kollegen der grünen Fraktion, die hier eine Verteidigungsstellung bezogen haben, selbst wenn sie zu denjenigen gehören, die auch nicht ganz zufrieden sind. Das nenne ich Loyalität!

Zum Zweiten - zum Style: Dies ist nun meine dritte große Styleänderung in diesem Forum. Beim ersten Mal wurde ich temporär degradiert und der Kaiser zog sich für 1 Jahr aus dem Geschäft zurück. Die zweite hat mich erschrocken, bevor ich den Blood-Style lieben lernte. Bei dieser nun war ich nun maßgeblich beteiligt und auch ich bin damit nicht 100%ig zufrieden. Was will ich damit sagen? Ich kann euch alle verstehen!

Die alten Styles zwangen Rene, unseren Designer bei 4 kleinen und 2 großen Updates im Jahr zwischen 60 und 80 Stunden Arbeit auf. Würde er sich diese als professioneller Designer bezahlen lassen, kämen neben unseren ohnehin schon 4-stelligen Kosten für das Forum im Jahr nochmals 3.000 bis 4.000 Euro on top. Danke, Rene, dass du diese Zeit für uns geopfert hast, ohne Bezahlung dafür zu verlangen. Zumal du mit diesen Forum inhaltlich rein gar nichts am Hut hast. Vielleicht sollten wir einfach ein Bezahl-Forum hieraus machen - dann können wir jedem den Style bieten, den er will. 25 Euro pro Monat? Alle einverstanden?

Bei der Kreation des Styles mussten wir alle Kompromisse machen. Manche waren technisch bedingt, weil es einfach nicht ging, den Wunsch zu erfüllen. Andere waren fachlich bedingt, weil es einfach nicht zu leisten war, was die Vorstellung wollte, und wieder andere, weil einfach die Mehrheit anderer Meinung war.

Egal! Manch einem scheint der neue Style nicht bunt genug zu sein, anderen nicht verspielt genug, wieder anderen nicht fantasyhaft genug. Kann ich verstehen! Ich verstehe aber auch diejenigen, die den Style an Orten nutzen, wo genau diese Dinge störend wirken, die keine Internet Flatrates haben und gewisse grafische Elemente wegen ihrer Ladezeit die Kosten in die Höhe treiben und ihn somit gut finden. Ich selbst habe für diesen neuen Style allerdings zwei ganz andere Attribute parat: Er ist funktional und vor allem erwachsen! Seid ihr es auch?

Zum Dritten: Ja doof von mir - ausgerechnet von MIR! Ihr dürft im Herold ja nicht schreiben! Ich war wohl zu müde nach fast 40 Stunden Style-Testing fast am Stück! Verzeiht ihr mir?

Zum Vierten: Ich sehe hier im Thread zu anfangs Meckerei! Dann wird es besser und die Kritik konstruktiv. Für mich ist das hier OK, wenn man mal von einigen süffisanten Spitzen absieht, die man schon als beleidigend empfinden könnte. OK, ich stehe darüber und bitte alle Kollegen, das ebenso zu tun. Das sind halt Emotionen, die hoch kochen, wenn man Kindern ihre Spielsachen weg nimmt. Das legt sich wieder!

Kritik ist OK! Wünsche auch - Polemik dagegen könnt ihr stecken lassen!

Zum Letzten - an die absolut Unzufriedenen: Wer einen BMW fahren will, sollte sich keinen Fiat schenken lassen. Wenn die Freunde sich aber keinen BMW leisten können, sollten man sich vielleicht auf einen VW oder Opel einigen. Ihr habt hier vieles kostenfrei. Darunter eine nette Atmosphäre, Leute, die sich kümmern und helfen, kostenfreie Privatbereiche, eine gut organisierte Abenteuerarena und vieles andere mehr.

Wenn ihr ein Forum kennt, dass euch eine "bessere" Optik bietet - und mit "bessere" meine ich eine, die euch besser gefällt - und alles andere obendrein als Zugabe hat, dann seid ihr hier falsch. Dann habt ihr die falschen Freunde. Dann geht zu denen, die euch den BMW schenken!

Allen anderen sage ich:

  • Danke für euer Vertrauen!
  • Danke für eure Unterstützung!
  • Danke für eure Freundschaft!
Viele liebe Grüße
Tufir
Kardinal und Admin der RPG-Foren.com
 
AW: Neuer "Style"

An der Farbkombination oder den "roten" Wangen des Smileys bei neuen Posts könntet ihr aber noch etwas tun oder?

Es ist halt so, Ich mag das Forum nicht wie es jetzt ist. Teilweise aus sachlichen Gründen wie eine durch andere Farbe ständig ablenkende rechte Seite beim schreiben, die sich mit den weißen Texten aus dem Gesamtbild heraushebt statt zu integrieren oder der nach meienr Ansicht doch fehlenden "optischen" Atmosphäre. Es wirkt genau "funktional".

Das heißt nicht, dass Ich die leute die mit mir ein PnP angefangen haben sitzen lasse, aber es wird mir teilweise weniger Spass machen das Forum zu sehen. Jetzt gefällt mir eher nur noch der Inhalt des Forums.
 
AW: Neuer "Style"

An der Farbkombination oder den "roten" Wangen des Smileys bei neuen Posts könntet ihr aber noch etwas tun oder?

Wenn die Mehrheit dieser Meinung ist, wird sich dies sicherlich im Laufe der Zeit noch ändern.

Oberstes Gebot der Stunde ist es allerdings, die versteckten funktionalen Bugs zu finden und zu beseitigen. Und danach dürfen sich Rene und die anderen Beteiligten erst einmal vom Stress der letzten Tage erholen. Dann sehen wir weiter. Wir stehen aber nicht still und haben auch noch andere Dinge auf der Pfanne.

Allerdings ... ich erinnere mich, dass wir beim vorletzten Style mal eine Kommission aus Bürgern, Moderatoren und Geheimräten gegründet hatten, mit der Aufgabe den Style zu optimieren. Vielleicht sollten wir das hier auch tun! Ich werde das mal mit dem Kaiser und Rene besprechen.

Gruß
Tufir
 
AW: Neuer "Style"

Alle kannst du nicht glücklich machen Tufir. Selbst wenn du den Blood und Sci-Fi Style zurückbringst ;)

Am besten fände ich es ja, wenn ich das Forum für mich selbst umarbeiten dürfte. Aber erstens wäre es wirklich leichtsinnig, einem User mal eben so die Rechte für den Adminbereich zu geben und zweitens würden die hochgeladenen Buttons Forumsspeicher verbrauchen...benutzt ihr denn ein kostenloses Forum oder müsst ihr bezahlen, wenn ich fragen darf? Naja, für zusätlichen Speicher müsst ihr sowieso zahlen. ^^

Mir gefällt einfach grau nicht...aber dem nächsten gefällt grün, rot oder gelb nicht und er erfreut sich an diesem schlichten Grau. Genau so verhält es sich mit den "ungemustertern" Hintergründen. Daher würde ich das mit der Kommision lassen (auch wenn ich mich damit ins eigene Fleisch schneide)...man sollte mal eine Umfrage starten wegen dem Style....mache ich jetzt mal, auch wenn wir dasn 2 solche Threads haben....aber ich empfinde das als wichtig...du wirst sehen, Tufir, dass 70% mindestens so glücklich sind ;) Die anderen 30%...naja, wo gehobelt wird, da fallen Spähne^^
 
AW: Neuer "Style"

Gleichgewicht schrieb:
...du wirst sehen, Tufir, dass 70% mindestens so glücklich sind...

Jepp!!! So hab' ich mir das vorgestellt: Schlicht, funktionell, wohltuend für's Auge. Mit dem überladenen Bloodstyle konnte ich eh' nie was anfangen und so weine ich ihm auch keine Träne nach.

Phantasie passiert immer noch im Kopf, dafür brauche ich v.a. eine Umgebung, die mich nicht mit wilden Farbkombos und blinkenden Details ablenkt.

Mein großes Lob an Rene. Du hast hier konsequent die besten Elemente der alten Styles weiterentwickelt!
 
AW: Neuer "Style"

Das Problem ist nur, dass ich zumindest kein RPG Feeling mehr bei meinem Abenteuer habe. Beim P&P macht man sich ja auch ein bisschen Stimmung. Das kann man nicht einfach so bei voll aufgedrehtem Licht im Büro spielen, mal als krasses Beispiel. Hoffentlich gewöhne ich mich bald an den Style, damit ich weitermeistern kann ...
 
AW: Neuer "Style"

Moin alle miteinander,

das wir hier nicht jeden Geschmack treffen würden das war uns von einfach an klar gewesen, aber was hier teilweise geschrieben wird, naja.
Es ist auch egal. Denn jeder hier darf seine Meinung frei äußern.

@Theodin
Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du ein Rapidshare Forum gehabt.
Kannst du mir bitte verraten wie oft dieses Forum upgedatet worden ist???
Einmal im Jahr oder alle zwei oder drei sogar.
Die Forum Software wird hier teilweise alle zwei-drei Monate upgedatet.
In jedem update, hatten wir zwischen 70-100 Templates anzupassen. Da du ja selber ein Style erstellt hast für dein Forum, dann weist du auch was Templates sind.
Dafür das wir alle hier arbeiten und das Forum ein Spaßfaktor ist, geht ganz schon viel zeit und Geld drauf.

@alle
Wenn jemand denkt das er es besser hinbekommt und das alle User mit seine Arbeit zu 95% zufrieden sind und das die Ladezeiten noch stimmen und er alle 2-3 Monate 70-100 Templates updatet ohne Geld zu verlangen. Kann sich gerne bei mir melden. Ich werde dann zusammen mit Tufir überlegen ob die Person zugriff bekommt auf dem Testserver.


benutzt ihr denn ein kostenloses Forum oder müsst ihr bezahlen, wenn ich fragen darf? Naja, für zusätlichen Speicher müsst ihr sowieso zahlen. ^^

Wir haben einen root Server und die Software ist kostenpflichtig!!!

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß
Delazar
 
AW: Neuer "Style"

Nun Kaiser Ich habe mein Forum wirklich selten umgebaut, weil Ich es für meine Wünsche passend empfand. Jedoch war (und bin ich jetzt noch) abgesehen vom Style mit den Funktionen dieses Forums sehr zufrieden. Daher wäre es interessant was ihr alle 2-3 Monate verändert. Anscheinend sind es ja neue Features, die Ich sicher noch nicht gesehen habe. Für mein PnP reicht der Abenteuer Bereich.
 
AW: Neuer "Style"

Daher wäre es interessant was ihr alle 2-3 Monate verändert.

Ich bin zwar nicht der Kaiser hier,aber immerhin einer der Leute die tagtäglich hier hinter den türen dieses Forums arbeiten und daher kann ich nur zugut (viel zum leidwesen der user/Käufer) behaupten das manchmal 2-3 Monate garnicht ausreichen,oft ist der Abstand sogar noch kürzen---- Es geht hierbei :

1. Um regelmäßig wiederkehrende Updates der vbulletn Forensoftware (die wir leider nicht festlegen,aber installieren und anpassen müssen!)
2. und das wissen nur sehr wenige - hier im Forum läuft nicht nur das eigentliche Forum sondern vieeeeele hacks,Add-Ons (wie zb: die Membermap,GARS,die Statistik,SEO) und zuguterletzt auch noch ein komplett integriertes CMS in Form unseres Portals -- alles Produkte von "Fremdherstellern" wo es natürlich auch regelmäßig zu Updates kommt,und die werden nicht einfach nur eingespielt sondern müssen auch angepasst werden!
3.Haben wir eine Projektverwaltung,wo auch regelmäßig Änderungen,Wünsche,Anpassungen ectr. erscheinen die man erst im Livebetrieb erkennt.
4.Auch viele Grafische Wünsche die erfüllt werden wollen,sprich Arbeiten mit grafikprogrammen
5.ausgibige tests -es kommen täglich neue browser auf den Markt,und um aktuell und am ball zu bleiben müssen auch da viele html und css techn. Dinge beachtet und angepasst werden,wer schonmal eine Webseite erstellt hat die in allen browsern annähernd gut und funktional aussieht weiß wovon ich hier rede!!

mfg Rene'

PS: und vielen Dank fürdie nette Resonanz auf unsere Arbeit hier,vieles davon ist Ansporn für mich um hier sagen zu können -WIR HABEN UNSERE AUFGABE GUT ERFüLLT!!
 
AW: Neuer "Style"

Ok damit ist meine Frage geklärt. Wie im anderne Thread gesagt Ich respektiere die Arbeit, aber Ich bin eben die 20% denen es nicht gefällt.
 
AW: Neuer "Style"

Ok, wenn ihr dafür Geld bezahlt, muss ich mich entschuldigen. Ihr werdet demnach wohl besonders viele Gedanken zur Styleänderung gemacht haben ;)
 
AW: Neuer "Style"

Polemik liegt mir fern, das kann ich euch versichern! Wenn durch meine bisherigen Beiträge
in diesem Thema eine anderer Eindruck erweckt wurde, habe ich wohl nicht die richtigen
Worte und Formulierungen gefunden, wofür ich mich bei allen Beteiligten gerne entschuldige!

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist (nach meiner subjektiven Warnehmung) folgendes...

Jemand sagt: "Das Fünf-Klingen-Schwert rechts oben im Header sieht doof aus."
Das empfinde ich, schlicht und ergreifend, als meckern.

Jemand sagt:
"Das Fünf-Klingen-Schwert rechts oben im Header finde ich nicht gut gelungen. Es wäre
toll, wenn man darüber noch mal sprechen und das evententuell etwas ändern könnte."

Das empfinde ich als Kritik und eine angemessene Äusserung zum Sachverhalt.

Jemand sagt:
"Das Fünf-Klingen-Schwert rechts oben im Header mit dem Stern im Hintergrund finde ich
nicht gut gelungen, weil das Schwert insbesodere auf der Startseite ein wenig zu nah am
Wort "Portal" angeordnet ist und auch der Farbverlauf des Sterns etwas verpixelt wirkt.
Was würdet ihr davon halten, das Schwert etwa 15 Pixel weiter nach oben zu versetzen
und den Stern nachzuarbeiten, um einen besseren Farbverlauf hinzubekommen, oder den
Stern ganz wegzulassen?"

Das empfinde ich als eine konstruktive Kritik, die sachlich begründet ist. Sachlich begründet,
weil mit vernünftigen und nachvollziehbaren Worten beschrieben wird, was nicht gefällt und
warum, ohne jemanden zu beleidigen oder ihn herabzusetzen. Konstruktiv darum, weil ein
Vorschlag unterbreitet wird, der eine Lösung anbietet und so möglicherweise direkt zu einer
Verbesserung der Situation führen kann.

Ich hoffe sehr, dass ich anhand dieses Beispiels (das übrigens auf meine tatsächliche,
persönliche Wahrnehmung zum Fünf-Klingen-Schwert im Header zurückgeht) ein wenig
verdeutlichen konnte, worauf ich eigentlich hinaus wollte bzw. was ich mit meinen
Beiträgen zu erreichen suchte.

Vielleicht versteht ihr mich nun alle ein bisschen besser. ;)

Herzlichen Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer "Style"

Ok, ok. Nun man zum eigentlichen Thema zurück.

Mir gefällt der neue Style durchaus. Er ist schlicht und schmerzt nicht so in den Augen. Ja, ein schönerer und bunterer Header wäre schön gewesen. Ja, ein paar weitere optische Gimmicks wären auch schön gewesen. Aber dann wären wir wieder da, wo wir eigentlich nicht hinwollten.

Der alte Blood-& SiFi-Style war sicherlich schön bunt und "athmosphärisch". Aber abgesehen davon (wie Rene schon schrieb), dass sie unheimlich arbeitsaufwendig waren, waren sie auch nicht überall gleich "funktional". Z.B. gab es Proxiserver, wo die Seite regelrecht vergewaltigt wurde. Bei mir auf der Arbeit waren die meisten Icons nicht sichtbar. Die Ladezeit bei den meisten Threads war unglaublich lange. Vieles war verschoben und unpassend.
Ich habe deshalb immer den alten Style verwendet (bis er mal abgeschaltet wurde).
Und solche Probleme wie ich, hatten viele User. Vor allem, wenn sie während der Arbeit (ja, ich weiß: sollte man nicht ;) ) online gingen. Die meisten Firmenserver blocken da einiges ab und ließen unsere Seite dann einfach sch.... aussehen und die Ladezeiten extrem erhöhen.

Also war die wichtigste Grundlage für den neuen Style, dass er auf möglichst vielen Plattformen, Servern, Proxis usw. einwandfrei funktioniert. Auch wenn dies bedeutet, dass man dann eben einige liebgewordene und hübsche Elemente rauslassen muss.

Aus diesem Grund bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich hätte ich auch das eine eher rechts (oder links) gesetzt, oder weggelassen, oder eine andere Farbe genommen usw. usf. Aber dazu hätte ich die Arbeit von Rene übernehmen müssen. Das habe ich aber nicht (weil ich keine Ahnung davon habe und auch nicht die Zeit dazu).
Also schaue ich mir das GESAMTERGEBNIS an und urteile: JA, ES IST GUT GEWORDEN !!!

Danke an alle Beteiligten...
 
AW: Neuer "Style"

Mir gefällt das Schlichte. Die einzigen grellen Farben komme nur noch von den Leuten dessen User-Namen bunt sind. ;)
 
AW: Neuer "Style"

Erstmal vielen Dank insbesondere an Rene und allen anderen, die am neuen Style mitgearbeitet haben, für ihren Einsatz und die viele Mühe.
Mir gefällt die Aufteilung und Farbgestaltung.
 
AW: Neuer "Style"

Und nachdem die Wolken sich gelichtet haben und alle Gemüter sich beruhigt haben möchte auch ich noch meinen Kommentar abgeben in diesem Thread:

Einige Gewöhnungszeit muss verstreichen, aber ich bin alles in allem sehr glücklich mit dem Neuen Style!

Dank an alle Beteiligten!

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Neuer "Style"

Lob und Kritik gab es hier ja genug, daher will ich mal ein Verbesserungswunsch (ohne viel Aufwand) vortragen.
Da ich selten den Browser Fullscreen nutze (und meistens links die Lesezeichen ausgeklappt habe) passiert es schnell, dass ich die Seite hier mit zu geringer Browserbreite betrachte. Dabei schiebt sich dann der mittlere Teil dann in die rechte Navigation was nicht nur übel aussieht, sondern auch das navigieren selbst erschwert. Da würde ich es vorziehen, wenn man statt dessen horizontale Scollbalken erhält, wenn die Seite zu schmal wird.

Daher würde ich vorschlagen, eine der CSS-Dateien dementsprechend zu erweitern:
Code:
body {
	min-width: 980px;
}
Ob 980px jetzt reichen oder schon zu viel sind, müsste man mal austesten.

Dann werden die Zeilen bei extrem breiten Bildschirmauflösungen irgendwann einfach viel zu lang. Wäre aus meiner Sicht angebracht, eine Maximalbreite für den mittleren Block festzulegen. Vielleicht hier mit:
Code:
.page {
	max-width: 900px;
}
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das in allen Bereichen angebracht ist. (Oder ob es nicht auch Nutzer gibt die das so breit haben wollen.)

Mal sehen was mir noch so auffällt... :hoffnarr
Rufus / Chalali
 
Zurück
Oben Unten