• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Neuer "Style"

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
Abgesehen, dass man keien Schreibrechte im Thread hat wo Tufir gerne Kritik haben möchte:

Ich fand den alten roten mit dne drehenden Schwertern besser. Das "neue Beiträge" war perfekt auf der linken Seite. Alles war übersichtlich und das Format nett.
Ich habe das Gefühl gerade man hätte die Haut abgezogen und das Skelett übrig gelassen. Ich fand das Rot-schwarze besser, übersichtlicher, schneller und schön.
 
AW: Neuer "Style"

Also ich für meinen Teil finde den neuen Style in zwei Farben überaus gelungen und
möchte mich bei unserem Hofdesigner ganz herzlich für die viele Arbeit, die er sich
in den vergangenen Wochen und Monaten für uns alle gemacht hat, von ganzem
Herzen danken.

Ausserdem schlage ich Rene höchst offiziell als verdienten Anwärter zur Verleihung
eines Forenverdienstordens vor, den er sich meiner Meinung nach schon sehr lange
verdient hat!

@ Theodin
Meckern alleine kann jeder, aber wie wäre es mit konstruktiver Kritik und konkreten
Vorschlägen zur Verbesserung oder Änderung des neuen styles?! Ich bin mir sicher,
dass man zumindest darüber sprechen kann, doch ohne vernünftige Argumente hat
eine Diskussion keine Grundlage!

Herzlichen Gruss,
Abacab
 
AW: Neuer "Style"

Mir gefällt es auch ganz gut. Danke für die Mühe! :)

Ich bin aber auch noch nicht so lange dabei und kann mich schon jetzt kaum noch an den alten Style erinnern. ;) Theodin, du wirst dich bestimmt an einiges mit der Zeit gewöhnen. Ob die neuen Beiträge nun links oder rechts stehen, ist vom Prinzip her egal. Nur die Umgewöhnung ist erstmal nervig.
 
AW: Neuer "Style"

@ Theodin
Meckern alleine kann jeder, aber wie wäre es mit konstruktiver Kritik und konkreten
Vorschlägen zur Verbesserung oder Änderung des neuen styles?! Ich bin mir sicher,
dass man zumindest darüber sprechen kann, doch ohne vernünftige Argumente hat
eine Diskussion keine Grundlage!

Das erste Forum wo Ich unsachlich genannt werde, gut dann bring Ich halt "Argumente":

Die Farbalteration beschränkt sich auf den oberen Banner, der in beiden Farben nicht viel hergibt. In orange farbenen Ton sogar teils unkenntlich wird.

Die Leiste mit den neuen Beiträgen Rechts im unterne Mittelsegment zu haben ist kein "Erstblick" Gefühl mehr. Weiterhin ist die Farbkombination von Dreck-grün-braun zu Grau und hellgelb unschön. Darunter kommen dann in leichten Helligkeitsstufen der Rückwand noch weiße Texte. Optische Aufhänger, die sich nicht gut in das Forum "integrieren".

Das blassrot auf dem verdunkelten grau neuer Beiträge sticht scharf mit dem Weiß des "Verdana" und "Schriftgröße", abgesehen von den anderen Symbolen der Leiste. Vor allem die "roten" Wangen des Smiley sind ein guter Lacher.

Allgemein sind viele Bilder "simplifiziert", im Bereich meiner RP Gruppe sehe Ich sogar Symbole, die mich eher an ein Büro erinnern, wie die 90er Jahre Foren Briefe vor den Threads.


Ich kann noch mehr optische Diskrepanzen beschreiben, aber kommen wir zu meinen subjektiven Aussagen:

Das rot-schwarze Mischverhältnis des alten Forums "Blood" war genial. Das Bild oben fand Ich schön und das ganze Forum war farblich in sich geschlossen und stimmig. Nichts riss einen aus dem momentan gesehenen heraus. Keine 10 Farben auf 500x500 Pixel. Die neuen Beiträgen angekündigt auf zum Text herrlich passendem rot.

Das Forum erfüllte diesen leicht düsteren und warmen Look, Ich konnte es den ganzen Tag sehen. Ich habe hoch motiviert in 2 Tagen mit Gyorpa mehr im Gruppenbereich gepostet als einige Gruppen in 3 Monaten. Ganz einfach, weil Ich immer da war. Die Farbe unterstütze das Feeling.Es war warm und motivierend.
Der neue Style wirkt wie ein Skelett. Es ist hart, brachial und gezielt geschnitten und stößt gleich mit Farbbissen übel auf. Es läd kaum merklich schneller für mich als das alte. Man möge mich mit einem 360kb/s Downloadverhältnis dafür schimpfen, aber das ist heute eigentlich eher Durchschnitt.
Das Forum sieht für mich aus wie eines meiner alten Rapidforen der 90er, wo Ich über html ein wenig die einzelnen Bereiche von der Größe umgestalte und meine Farbkombinationen einfüge.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob Ich dieses Forum mehr als 10 mal am Tag dauerhaft sehen will. Auch wenn mein PnP mir Spass macht, das Forum fühlt sich nicht heimelich und gut mehr an.
 
AW: Neuer "Style"

Da muss ich Theodin LEIDER Recht geben. Das Forum ist mir einfach zu bunt.

Da hätten wir verschiedene Grautöne als Hintergund..keine Struktur, einfach graue Flächen. Dann dieses beige für Links...die Buttons gefallen mir an sich gut, aber sie tragen zu diesem Gesamtbild dieses dunkle magenta hinzu. Minister sind grün und Geheimräte weiterhin cyan, das sind 2 weitere Farben. Und dann bei den Regierungsavataren das goldene "Geschnörrkel" am rand. Zu rot hat das einfach alles gepasst und war ein einheitliches Gesamtbild, aber das hier...dann noch rechts die Leite, die braünlich ist...nehmen wir mal die: Braun als Hintergurnd, grau für die Schrift, beige für die Links, rot für die Uhrzeit, weiß für die Links bei den reitern...mir gefällt das irgendwie nicht.

Früher habe ich kein Forum gekannt, das so schön war. Aber jetzt sind die anderen RPG oder P&P-Foren irgendwie alle aufwändiger gestaltet.



Ich will wirklich nicht meckern, ich bleibe euch natürlich treu (immerhin geht es um den Inhalt des Forums), aber mir fehlt hier RPG im Layout (mal vom Header abgesehen).

Irgendwie könnte das jetzt auf den ersten Blick ein 0815-Supportforum sein...irgendwie mache ich mir auch Sorgen, ob das bei den Leuten so ankommt. Ich würde gern die Statistiken für Neueinsteiger und Forumsaktvitäten in den kommenden Wochen/Monaten haben. Als ich früher Interessenten das Forum gezeigt habe, waren sie immer geflasht, aber jetzt bezweifle ich da sirgendwie.


Naja, wie gesagt. Solange die Community und das Niveau hier so bleiben, werde ich weiterhin meinen Spaß mit dem forum haben und gern posten. :)
 
AW: Neuer "Style"

Ich finde das grau zumindest augenfreundlicher als den Bloodstyle.

Die Farbe der Navigationsleiste passt nicht so gut zum rot, aber zum orange-Style passt sie sehr gut. Das sie auch nicht mehr im "erster Blick"-Feld liegt, stimmt auch, aber das ist Gewöhnungssache.

Im Übrigen bin ich ein Freund des Minimalismus, was Foren angeht. Der Bloodstyle war farblich vielleicht gut abgestimmt, aber für mich schon zu überladen und verschörkelt. Die kleinen Briefchen für "Neue Beiträge in diesem Thread" sind zwar "Bürostil", dafür um einiges klarer.

Man kann nicht jeden Geschmack treffen, perfekt finde ich den Style auch nicht, aber ich finde ihn praktisch und nett anzusehen. Außerdem ist die Arbeit hinter so einem Style nicht zu unterschätzen, also von mir auch ein großes Lob an Rene!
 
AW: Neuer "Style"

Rollenspiel verbindet Leute, ein sehr deutliches Beispiel ist der neue Style, der sicher so vielen Leuten missfällt, wie gefällt. Und genau die Tatsache, dass der neue Style zu gut 80% das Gegenteil des vorherigen Bloodstyles ist, sei es in den nicht mehr glatten sondern harten Übergängen, den sterilen unherzlichen und teilweise übertrieben vielen Farben oder die "eckige" Büroart, die man eigentlich täglich im Internet findet.
Für Leute wie mich und Gleichgewicht ist es nicht mehr einzigartig. Ich für meinen Teil verliere mich nicht mehr in einer Immersion, wenn Ich meine Passagen schreibe. Der "Blickfang" rechts am Rand ist schrecklich und die Farbkombinationen sind eh unausgefeilt.

Und eben der Satz: "Wir sind Rollenspiel" passt nicht. Rollenspiel ist das was uns hier verbindet, verbinden sollte...
Egal ob wir der 16 jährige Schüler sind, der gehänselt wird wegen seines Lerndrangs, der erfolgreiche Kaufmann, der ab und an abschalten will oder jemand der sich aus seinem simplen Arbeitsleben in eine andere Welt flüchtet.
Wir sind nicht Rollenspiel! Rollenspiel ist nicht, sondern ist das Produkt vieler verschiedener Geister, die sich eine neue eigene Welt bauen. Rollenspiel ist nicht, es lebt und entwickelt sich weiter!

Und so wie wir alle verschieden sind und uns ständig weiter entwickeln, so sollte eine Plattform es auch wiederspiegeln und nicht widerstreben. Gebt allen einen Ort wo sie in diesem Tuen glücklich sind, gebt ihnen ein Zuhause!

Ist es denn unmöglich den neuen Anblick und den alten "Blood" gleichzeitig zur Wahl zu haben? Diese beiden sind nun einmal fast komplette Gegensätze, wie auch viele von uns im Leben und gerade das bietet doch einem breiten Spektrum die Wahl! Wir sind viele, wir sind nicht gleich und das macht uns als Rollenspieler aus, also gebt uns allen etwas, wo wir uns wohl fühlen...

Danke.
 
AW: Neuer "Style"

Ah ja, das hätte ich fast vergessen: Auch wenn es mir im Moment nicht so gefällt, vielen Dank und vor allesm Respekt für deine Zeit und Mühe Rene :)
 
AW: Neuer "Style"

Mir gefällt es sehr gut!

Mir fehlen die 5-Klingen-Schwerter :(

Rot bei den Feldern und Schriftarten finde ich nicht so gelungen.
 
AW: Neuer "Style"

Mir gefällt der Style ebenfalls sehr gut. Du hast gute Arbeit geleistet, Rene! Vor allem, weil das Forum jetzt bei mir viel schneller läd. Da schließ ich mich Abacab und rufe nach einem Orden!

@ Theodin
Hast du überhaupt an der Umfrage zum neuen Style teilgenommen? Soweit ich weiß, wurde mal gesagt, wer da nicht mitgemacht hat, darf jetzt nicht meckern. ;)

MfG, SoulReaper
 
AW: Neuer "Style"

Ich finde das grau zumindest augenfreundlicher als den Bloodstyle.

Die Farbe der Navigationsleiste passt nicht so gut zum rot, aber zum orange-Style passt sie sehr gut. Das sie auch nicht mehr im "erster Blick"-Feld liegt, stimmt auch, aber das ist Gewöhnungssache.

Im Übrigen bin ich ein Freund des Minimalismus, was Foren angeht. Der Bloodstyle war farblich vielleicht gut abgestimmt, aber für mich schon zu überladen und verschörkelt. Die kleinen Briefchen für "Neue Beiträge in diesem Thread" sind zwar "Bürostil", dafür um einiges klarer.

Man kann nicht jeden Geschmack treffen, perfekt finde ich den Style auch nicht, aber ich finde ihn praktisch und nett anzusehen. Außerdem ist die Arbeit hinter so einem Style nicht zu unterschätzen, also von mir auch ein großes Lob an Rene!

Hier kann ich fast durchgängig zustimmen. Vorher hatte ich standardmäßig den Sci-Fi Style, weil mir auch da der Blood Style viel zu grell und überladen war.

Ziel war auch, das Forum übersichtlicher, geradliniger zu gestalten - das ist voll gelungen. Das jetzt als "Bürostil" zu benennen halte ich für stark übertrieben, aber natürlich herrscht immer noch Meinungsfreiheit ... :)

Auf der Strecke geblieben ist - das muss man zugeben - ein bißchen das "Fantasy-Gefühl-Ambiente", die Zeichnungen sind sehr wenige und nur im Header, oben links der Drache ist auch nicht mein Ding - aber gerade dieser Punkt hat zu längeren Diskussionen geführt, worin es letztendlich auch um Nutzungsrechte von Vorlagen, Bildern und ähnliche Dinge geht.

Rene (und meine Herren Geheimrats- und Prinzipatskollegen) haben sich sehr viel Mühe und vor allem viel Zeit genommen, diesen Stil innerhalb kürzester Zeit auf die Beine zu stellen. Das sollte hier keinesfalls vergessen werden und verlangt unbedingt nach Lob und Anerkennung!!!

Ich habe mich spontan für den dark-orange Style entschieden. Gefällt mir gut (obwohl ich dem Sci-Fi Style wie auch einigen anderen davor) sicher noch eine kleine Weile nachtrauern werde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer "Style"

Hast du überhaupt an der Umfrage zum neuen Style teilgenommen? Soweit ich weiß, wurde mal gesagt, wer da nicht mitgemacht hat, darf jetzt nicht meckern. ;)

Du meinst die, die nur einzelne Aspekte beleuchtet hat wie etwas im "alleinigen" neuen Style sein sollte?

Die Umfrage wo zwar Spitzen rauskamen, die die Mehrheit symbolisieren, aber wo die Minderheiten nicht unwesentlich bei gut 1/3 lagen?

Nein da habe Ich nicht teilgenommen, meine 1 Stimme hätte eh nichts geändert, da die Bestandteile aber eh sehr vage beschrieben sind und nur wenig Punkte umfassen.

Allgemein ist ein Forum auf 1 Style runterzubrechen, dessen einzige "Veränderung" zur Wahl die Farbe des kleinen Oberbanners ist kein Schritt nach vorne.
 
AW: Neuer "Style"

Und das hast du da so reingeschrieben? Denn soweit ich weiß, wurde das dort Geschriebene auch von den Machern des neuen Styles gelesen und berücksichtigt.

MfG, SoulReaper
 
AW: Neuer "Style"

Das war nicht ihr Ziel. Ihr Ziel war:

Dies bedeutet, dass es in Zukunft nur noch einen Style geben wird, der aber hoffentlich die Mehrheit unserer Bürger zufrieden stellt. Damit wird der Aufwand, den Rene und der Kaiser bei Updates zu leisten haben, deutlich minimiert werden. Einzige Ausnahem könnte sein, dass wir den exakt gleichen Style in 2 Farbvarianten (Hell / Dunkel) anbeiten werden, wenn bei der Abstimmung keine eindeutige Mehrheit erzielt wird.

und das haben sie anscheinend erreicht. Durch Wegnahme der Vielseitigkeit bei gleichzeitiger Abstimmung haben sie der Mehrheit als einzige gegeben was ihnen gefällt. Die Minderheit war bei der Abstimmung eh egal. Es war ja anscheinend nie geplant mehr als ein Layout am Ende zu haben... aus sachlicher Sicht eine klare Direktive oder im RP Jargon ein Poweremote gegen die Minderheit.
 
AW: Neuer "Style"

Ich schreibe es besser nochmal: Wenn ihr den neuen Style mögt, schön für euch. Lasst euch von meiner und Theodins Meinung bitte nicht "anstecken" ;)

Ich habe jetzt den darkorgante Style (obwohl das wohl eher hellorange ist :p) ausprobiert. Passt zwar wesentlich besser, aber trotzdem ist mir das Forum zu eintönig.

Warum auch gerade grau? Das ist nun wirklich keine schöne Farbe. Ein nettes Beige oder Schilf (Pergament) oder das rot von vorher (Blut), meinetwegen auch nette Brauntöne (Holz) und wenn man grau nimmt, dann doch bitte mit einer Hintergrndtexturierung. Ihr müsst wissen, ich hatte auch mal mein eigenes Forum, daher wies ich wie so etwas geht. Eine nette Marmortextur (die dürfte kein Copyright haben^^) als Hintergrundbild und besser abgestimmte Farben, machen das Forum mit einigen Handgriffen bestimmt besser. Außerdem...ich kenne kein Rollenspielforum, das so standartmäßige Briefsymbole hat. Ihr wollt es übersichtlich und einfach...gut. In wenigen Handgriffen sind da simple Schriftrollen anstatt den Briefsymbolen.

__________________________________________________
Hier das Forum von mir:
johnsinclair.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=88946227nx26445

ich poste den Link, da das Forum geschlossen wurde...zu wenig Besucher. Momentan besteht kein Interesse an diesem Themenbereich, wie man mir sagte. Jedenfalls ist das keine Werbung, denn es wird euch ncihts bringen, euch dort anzumelden. Ihr könnt das zwar gern, aber da postet seid Monaten keiner mehr, es ist nur ein Stück herumtreibender Internetschrott ;)

Über den Style mögen Außenstehende streiten, Kenner werden ihn wiedererkennen. Ich möchte jedenfalls auf die Symbole für neue Beiträge ganz unten aufmerksam machen. Einfach und trotzdem kein Standart.
 
Erstmal ein dickes Lob an alle an der Erstellung beteiligten!
Ich finde den jetzigen Style wunderbar! Das Rote von oben Spiegelt sich in den Beiträgen duch die roten "Antworten"(und ähnliche andere) Button wieder. DAs gelb/gold des Fünfklingigen rotierenden "Dings"(sry kein Plan wie das heißt^^) und des RPG-Foren Banners ist auch in allen Threads und der rechten seite enthalten. Das finde ich ganz gut.
Einzige Kritik ist dieser Satz von unserem Kardinal Tufir : Liebe Mitbürger, solltet ihr Lob oder Kritik aussprechen wollen, Anregungen oder Wünsche haben, dann ist dieser Thread hier bestens dazu geeignet, dieses loszuwerden. Im verhältniss hierzu:
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

Schade eigentlich XD Hätte gerne direkt darunter geschrieben^^

Dennoch bin ich voller Hoffnung das alle Bürger die momentan nicht so wirklich mit unserem neuen Style zufrieden sind, sich nach einer kurzen Umgewöhnungszeit und eventuellen kleineren Anderungen (Wie Turfir ja schon erwähnte) doch noch mit ihm anfreunden können.
MfG
Wursty
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer "Style"

Naja, den Arbeitsaufwand kann ich nicht beurteilen, aber alles in allem, wo ich mich hier ein wenig durchgeschnüffelt habe, muß ich sagen " Viel Lärm um nichts ". Ich bin jedenfalls soweit zufrieden, das ich alles was ich brauch auch finde.
Wenn dieser Style jetzt noch bleibt, nachdem man sich an ihn gewöhnt hat, suuuuuper.
Bunter muß es nicht mehr werden und ich brauche auch keine abgedrehten Schriftarten. Also weiter im Text.
Feddich.

LG Sam
 
AW: Neuer "Style"

@ Theodin
Ich hatte bereits eingangs geschrieben, dass es ein leichtes ist, zu meckern. Was ich jedoch
gerade bei deinen Beiträgen vermisse sind konstruktive Kritik und sachliche Vorschläge,
die zu einer möglichen Verbesserung führen könnten. Diese fehlen mir übrigens allgemein von
Seiten der Kritiker und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einige konkrete Vorschläge
unterbreiten würdet, in welchen Punkten der neue Style eurer Meinung nach verbessert
werden könnte, ohne dass gleich ein anderer Style geschaffen werden muss.

Insebsondere den letzten Punkt gilt es dabei zu beachten, denn ich kann mir
nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit einen neuen Style geben wird!

Ich schreibe bewusst könnte, weil ich derzeit nicht absehen kann, in wie weit von Seiten
der Kollegen solche Änderungen für die Zukunft eingeplant wurden oder werden. Wie ich
aber auch zu Beginn schon sagte, sind vernünftige Argumente die Grundlage für eine gute
und sachliche Diskussion.

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer "Style"

Nachdem ich jetzt versuchte, den voreingestellten darkred-Style in darkorange zu ändern, habe ich festgestellt, das das nicht geht. Es bleibt immer beim alten darkred-Style. Jedenfalls ist es beim von mir bevorzugten FireFox so.
Beim InternetExplorer geht der Wechsel problemlos.

LG Sam
 
AW: Neuer "Style"

Und da ist es endlich wieder; ein Thema, bei dem sich Leute scheinbar an die Gurgel gehen. (man beachte: ich habe "scheinbar" geschrieben)

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass der neue Style zugegebener Maßen recht nüchtern wirkt, im Vergleich zu den vorigen. Aber er steht ja gerade erst seit sehr kurzer Zeit und ist noch adaptierbar. Was Bildmaterial und eventuelle Copyright-Probleme betrifft ... verdammt, dann stellen wir (Bürger, Minister usw.) halt das Material. Malen, Zeichnen, Designen, Fotografieren und Fotomanipulieren. Es gibt doch sicher genug von uns, die sich in dieser Richtung künstlerisch betätigen, oder? Allein ich habe mindestens ein Dutzend Fotos, die hier Verwendung finden könnten.

Und was die Arbeit betrifft ... Gratulation und Respekt, dafür, dass in der kurzen Zeit so viele verschiedene Styles entworfen wurden. Ich kenne nicht viele Foren, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele gibt, die so oft ihren Style wechseln und/oder anpassen wie dieses hier. Und all das für die Bürger. Klar gefällt mir der Style nicht so sehr, wie mein geliebter alter Sci-Fi-Style, aber deswegen zerpflücke ich ihn nicht einfach. Ich werde ihn erst mal etwas wirken lassen und dann überlegen, was ich anders machen würde.

cul8r, Screw

PS. Im orangen ost der Krieger neben dem 5-Klingen-Schwert wirklich schlecht zu sehen, aber das ist eine recht einfache Kontrast-Anpassung, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten