• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Magier VS. Hexe!

AW: Magier VS. Hexe!

Nach dem Aufschlitzen von Magiern & lynchen von Hexen mal ne weitere Frage! Besteht eigentlich für eine Hexe, rein theoretisch eine art Zweitstudium zu machen, wie es bei Magiern der Fall sein kann? In den Regeln steht meines Wissens nach nicht, das man das nicht darf! Wenn Satuarialieblinge es nicht dürfen, ein klare Punkt für die Magier. So eine Fortbildung ist zwar von den APs ziemlich teuer, aber es bringt auch ne Menge zurück!
 
AW: Magier VS. Hexe!

Vorteile der Hexe:

Der Vertraute - rein spieltechnisch kostenlose Hellsicht- und Verständigungszauber für die Hexe.
Die Flüche - unter Umgehung der MR ziemlich frappierende Effekte - oder auch mein lieblingsfluch: Der Hagelschlag!!!
Die Zauber sind meiner bescheidenen Meinung nach im Schnitt günstiger zu steigern - ohne dass mir bisher wichtige Effekte fehlen
Und, ganz persönlich, der Spielspaß! Man schaffe sich eine Tarnexistenz und kann im Prinzip 2 helden in einem spielen.

Nachteile der Hexe:
Die mächtigsten Zauber stehen nicht zur Verfügung, aber wie oft beschwört man einen Dschinn.
Man hat weniger verschiedene Ausprägungen der Profession - ein Magier kann zwar auch nie alles, er hat aber die Möglichkeit fast alles zu lernen.
 
AW: Magier VS. Hexe!

Seltsam,

wenn ich so darüber nachdenke, komme ich immer öfter und immer stärker zu dem Schluß, dass für mich persönlich, die regeltechnischen Unterschide zw. den Figuren niemals entscheident wären.

Klar, ich würde immer versuchen mich innerhalb der Regeln so zu bewegen, dass für mich das Optimum herausspringt. Aber erst NACHDEM ich mich für einen Heldentyp entschieden habe.

Somit sind für mich die Unterschiede in den Regeln zwischen Magier und Hexe niemals von Bedeutung bei der Typenauswahl.

Gruß
Tufir
 
AW: Magier VS. Hexe!

So sollte das auch nicht rüberkommen - nur wenn wir Unterschiede diskutieren, dann muss das erwähnt werden.
Rein von der Mächtigkeit des Charakters her wären sowieso viele Kampf-SF das entscheidende Feature - und die hat keiner von beiden.
Aber das ist ein anderes Thema...
 
AW: Magier VS. Hexe!

Wie Sonic das schon sagte, es soll nicht beeinflussen was man spielen möchte! Ich habe mir schon einige Magier generiert, zwei habe ich auch schon im 4. System gespielt, ein Hexe war bei meinen magischen Helden auch mal dabei. Dieser Beitrag soll einfach mal insgesamt das aufzählen, was diese Professionen können! So das man vielleicht mal die Lust bekommt, einen solchen magischen Charakter zu spielen! Es soll nicht zeigen, das einer davon schlechter ist, aber anscheinend hatte ich mich da nicht genau ausgedrückt!
 
AW: Magier VS. Hexe!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bei mir ist wie schon gesagt der magier dadurch bevorteilt, dass es ein Mann sein kann, während eine Hexer immer ein Randdasein führen wird!

Grundsätzlich ist der Hintergrund natürlich das Wichtigste, denn keiner wird mit einem Helden spielen, der imhm nicht gefällt, aber einen kurzen Blick auf die Regeln werfe ich auch immer, schließlich muss man ja auch wissen, was mit dem SC zukünftig noch möglich ist (was ja auch wieder wichtig für den Hintergrund ist)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magier VS. Hexe!

Graf Albin schrieb:
Bei mir ist wie schon gesagt der magier dadurch bevorteilt, dass es ein Mann sein kann, während eine Hexer immer ein Randdasein führen wird!
Ich hielt den Hexer schon immer für eine akzeptable Lösung. Sicherlich, er wird unter den Schwestern nie so viel Ansehen haben wie eine Frau, andererseits denke ich, dass für Hexer das gilt, was bei den Druidinnen geschrieben steht: "... wenn ein Druide ein Mädchen auswählt, muss schon besonderes Talent vorliegen...". Daher denke ich, dass ein Hexer sich über kurz oder lang die ihm zustehende Anerkennung verdienen wird.

Außerdem sehe ich bei Hexen allgemein folgende Grundlage des Charakters: Als einzige Magiekundige beruht ihre Macht/Magie auf Emotionalität. Magier sind tendenziell eher Wissenschaftler, Geoden eher Psychologen, Scharlatane eher magiebegabte Gaukler, Druiden je nachdem, aber immer eigen, ...
Mein Hexer ist daher auch aus Punin mit tulamidischen Vorfahren - ich stelle mir das (Klischee, ich weiß) vor wie beim typischen Italiener: Redet mit Händen und Füßen, immer ist alles übertrieben, Halbheiten gibt es nicht, so ein bisschen wie Trappatonis legendärer Ausraster. Diese Emotionalität führt im Umkehrschluss dazu, dass eigentlich nur Hexer als Ausbildung in Frage kommt. Und die Wutanfälle sollen noch legendär werden ;-)

P.S. Vorhin wurde gesagt, dass der Hexe auf dem Scheiterhaufen der Rohalsche Codex auch nicht weiterhilft - dem Schwarzmagier übrigens auch nicht... Und auch die Bannstrahler als zweite Hauptgegner machen da meines Wissens im Ernstfall wenig Unterschiede. Nur vor ordentlichen Gerichten steht ein Magier besser da, aber wie oft steht ein held vor einem ordenztlichen Gericht? => Kein Vorteil für den Magier!

Ein weiterer Vorteil für die Hexe: Keine Waffenbeschränkung, außer ihr Können!
 
AW: Magier VS. Hexe!

Das mit den Waffenbeschränkungen ist echt gut, aber ich glaube das nicht alle Grau- & Schwarzmagier sich an den Codex Albyricus halten. Aber das die Hexe da einen größeren Handelspielraum hat, gebe ich dir vollkommen recht!
Übrigens die Idee deines Hexers aus Punin ist nicht schlecht!
 
Zurück
Oben Unten