• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Beyond the Wall

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
BtW_Logo.gif

Im Zuge der Änderungen im Forum will ich mal beginnen euch das ein oder andere schöne Rollenspiel vorzustellen. Beyond the Wall ist in meinen Augen eines der besten Rollenspiele derzeit auf dem Markt. Es ist ein OSR, basiert also auf den frühen DnD-Versionen, aber nicht wegen seiner Regeln ist es so toll, sondern weil es wie kein anderes Spiel schon während der Charaktergenerierung die Spielumgebung formt.

Das Spiel gibt es auf Englisch und Deutsch, ich besitze die Originalversion und benutze deshalb die englischen Begriffe (die deutschen Namen kenne ich nicht und möchte keine Verwirrung verursachen^^).

Wen oder was spielt man?
In Beyond the Wall nehmen die Spieler die Rolle von Jugendlichen eines Dorfes ein. Keine Erwachsenen und gediegenen Helden, sondern einfache, junge Bewohner, welche in und um das Dorf Abenteuer erleben und Probleme lösen. Dabei gibt es die typische Aufteilung der Klassen in Krieger, Magier und Schurke, allerdings mit ein paar Twists, nämlich den Playbooks (siehe unten). Im Zusatzmaterial gibt es dann noch die Möglichkeiten Elfen, Zwerge oder Gnome zu spielen oder eben Teil des Adels zu sein.

Grundregeln
Als OSR benutzt man in BtW für Proben einen W20. Dabei gibt es Unterschiede, für was man würfelt. Für generelle Proben (Tür aufbrechen, Person durschauen, etc.) muss mit dem W20 unter oder gleich dem passenden Attribut gewürfelt werden. Skills geben +2 auf den Wurf (also erhöhen den Zielwert). Im Kampf und bei Rettungswürfen muss man dann über den betreffenden Wert (AC des Gegners, Rettungswurfwert, etc.) würfeln. Das System ist sehr minimalistisch und der Spielleiter hat hier sehr viel selbst in der Hand.

Playbooks
Ein großer Pluspunkt von BtW sind die Playbooks. Denn man erstellt nicht einfach einen Krieger, Magier oder Schurke, sondern wählt ein Playbook, etwa den „Young Woodsman“, „Selftaught Mage“ oder den „Untested Thief“. Jedes Playbook hat eine Beschreibung und dann verschiedene Tabellen zur Kindheit und Herkunft (Eltern, Freunde, etc.). Jedes Ergebnis verändert die Attributswerte, gibt einem Skills und man erhält Ausrüstung und auch Zauber. Alles in allem wird der Charakter über das Playbook individualisiert und es werden gleichzeitig Orte (der Arbeitsplatz der Eltern) und NPCs (Mentoren, Freunde, etc.) des Dorfes geschaffen.

Szenario-Packs
Ein weiteres Highlight, und in meinen Augen der Kauffaktor, sind die Szenarien. Diese beinhalten ebenfalls Tabellen mit denen man innerhalb von wenigen Minuten ein fertiges Abenteuer hat. Über die Würfelergebnisse wird das Abenteuer individualisiert, denn Orte und NPCs aus der Generierung fließen mit ein und sind wichtiger Bestandteil der Abenteuer. Ein solches Szenario kann dann als Ausgangspunkt für eine Kampagne genutzt werden.

Threat-Packs
Will man seiner Kampagne eine gewisse Richtung oder ein bestimmtes Thema geben, dann nutzt man die Threat-Packs. Diese sind quasi Meta-Events wie Fronts in Dungeon World. Die Packs beschreiben die Gefahr, was passiert, wenn man sich nicht darum kümmert und wie man ihr entgegenwirken kann/muss.

Further Afield/In die Ferne
Wem die Szenarien und Threats nicht reichen, der kann mit dem Supplement Further Afield (das deutsche Produkt heißt „In die Ferne“) noch mehr machen. Neben Talenten für Charaktere und neuen Playbooks gibt es den Szenarienbau mit dem man gemeinsam die Umgebung des Dorfes generiert. Hier kann man alte Ruinen, Städte, Dörfer und Bestienlager erstellen und gibt den Spielern mehr zu entdecken und erleben.

Heroes Young and Old
Derzeit nur auf Englisch erhältlich ist Heroes Young an Old in dem alle bisherigen Playbooks gesammelt sind. Dazu kommen einige neue Playbooks, sowie ein Guide zum Erstellen eigener Spielbücher.

Abschließende Worte
Beyond the Wall ist einfach klasse. Es hat nicht das ausgetüftelste Regelwerk, aber eben jenes funktioniert und die Stärken von BtW liegen ganz klar auf den tollen Charakteren, der einfachen Generierung und der sofortigen Bindung der Charaktere an die Umgebung.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Morgen leite ich das erste Mal eine Tischrunde BtW. Vorher war ich nur Spieler in Online-Runden mit @Kyoshiro. Da ich dessen Einschätzung von BtW absolut teile, freue ich mich schon wahnsinnig darauf und werde sicher bald mal berichten wie es war!
 
G

Gast

Gast
Kann mich da Kyoshiros Ausführungen nur anschließen. BtW wirkt auf mich immer ein wenig märchenhaft, und das meine ich durchaus positiv. Ein sehr tolles Rollenspiel und besonders für Einsteiger zu empfehlen.
Ein wenig Eigenwerbung: Hier im Downloadbereich gibt es von mir erstellte, farbige Charakterbögen zu dem Rollenspiel.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Steht bei mir als nächstes Testspiel an! Freu mich schon drauf! Klingt auf alle Fälle sehr inspirierend!
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Heute ein one-shot gespielt. In gut 6 Stunden ganz gemütlich 3 Chars erstellt und ein komplettes Abenteuer durchgespielt. All in. Hat sehr viel Spaß gemacht! Wir haben mit 3 Spielern plus 1 SL gespielt, also eine kleine Runde.
Der Aufbau mittels der Hilfstabellen und vorgegebenen Entwicklungsmöglichkeiten ist echt gut und schön gemacht. Wo die ersten Eigenschaften noch bei allen Heldentypen gleich sind, weicht es dann bei den weiteren Eigenschaften dann passend zu dem Char ab und ergibt so genügend vielfalt bzw Entfaltungsmöglichkeiten. Dabei wird gleichzeitig noch das "Dorf" also das Setting generiert. Eine tolle Idee! Alle werden mit einbezogen und so ist man gleich voll dabei. Und schon geht s los ins Abenteuer... !

Einfache Regeln, schnelle Umsetzung, keine langen Diskussionen, sondern Aktion stehen hier im Vordergrund und machen das Spiel interessant und aktiv. Die Charentwicklung bleibt nicht auf der Strecke (das mögen manche vielleicht denken), man kann "fehlende" Eigenschaften oder Attribute ja im Spiel aufbauen nach und nach ... aber auch ein Einstiegschar bietet schon eine Menge Spielspaß! Jedenfalls war das bei uns so.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich kann Dir nur 100% zustimmen, @Sameafnir: Das mit dem Dorf ist eine großartige Idee, alles ist schnell und einfach ohne lange Diskussion und dennoch muss die Charakterentwicklung nicht auf der Strecke bleiben! Bei mir ist Beyond the Wall inzwischen in meinen Top3 Rollenspielen angekommen. Das könnte nur Forbidden Lands noch einmal ändern...
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Kann mich da Kyoshiros Ausführungen nur anschließen. BtW wirkt auf mich immer ein wenig märchenhaft, und das meine ich durchaus positiv. Ein sehr tolles Rollenspiel und besonders für Einsteiger zu empfehlen.
Ein wenig Eigenwerbung: Hier im Downloadbereich gibt es von mir erstellte, farbige Charakterbögen zu dem Rollenspiel.

oh verdammt, das hatte ich überlesen, sonst hätten wir die natürlich genommen! ....*gggrrrmmmmlllll* ... naja, beim nächsten Mal dann! ;-)
 
Oben Unten