• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Die Macht des Zauberstabes

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
:smilie_me

Hallo Leute,

Ich habe am Wochenende ein wenig in meinen Büchern geblättert, da ich ja schon seit einer Weile an einen neuen Magier arbeitete. Genauer gesagt an einen Zwergenmagier.
Naja, da sind mir ein paar unstimmigkeiten aufgekommen.

1. In Mit Wissen und Willen steht beim Zauberstab, das man ihn vor der Verzauberung mittels permanter ASP, die Volumenpunkte erhöhen kann. Weis jemand von euch wie viele pASP man dafür benötigt, um einen Volumenpunkt zu erhalten?
2. Zwerge erhalten einen Malus auf ihre Kampftalente wenn sie mit nicht Zwergenwaffen kämpfen (Felsspalter, Drachenzahn, etc.), mit ausnahmen von Speeren und Dolchen. Alle nicht Zwergenwaffen über 130 Halbfinger erhalten diesen Nachteil, wenn sie nicht speziell auf die Grösse des Zwerges angepasst werden. Da der normale Zauberstab eine Länge von 150 Halbfinger hat, würde er also die vollen Nachteile erhalten, oder?
3. Wenn man den Stab anpassen würde, also sagen wir mal auf 120, hat er doch weniger Volumenpunkte, oder?

Ich möchte gerne den Standardstab haben, deswegen möchte ich nicht auf die anderen größen ausweichen

Habt ihr vielleicht ne Ahnung wie man das Handhaben könnte, oder habt ihr vielleicht schon feste Regeln dafür aufgestellt?
Wenn ihr mich dabei ein wenig unterstützen könntet, wäre ich euch sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen :magie

Euer Vitus
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Ohne jetzt die Regeln explizit durchgeblättert zu haben, würde ich schon davon ausgehen, dass ein Zwerg einen kleineren Zauberstab hat. Würde ja sonst recht ulkig aussehen, oder?
Das mit dem Volumen, weiß ich jetzt nicht so genau. Aber sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte, melde ich mich...
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

ich habe zwar nicht wirklich viel ahnung von DSA, aber ist es wirklich so wichtig wie gross der zauberstab ist? ich meine, würde es irgendeinen der spieler oder den SL stören wenn der zauberstab zwar kleiner ist aber genau die selben werte hat wie ein größerer stab? ich bin einfach der meinung es muss nicht für jede kleinigkeit eine regel geben wenn man miteinander redet und ein bisschen gesunden menschenverstand hat...

das stört mich nämlich immer an so komplizierten rollenspielen... dass es einfach für jede triviale kleinigkeit eine unglaublich komplexe regelkette geben muss...

mfg
osc
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Zusätzliche Frage:
Es steht dabei, das man Stäbe mit einer Kugel, oder kurze und ganz kurze unter dem Talent Hiebwaffen führen kann. Beim kurzen und ganz kurzen verstehe ich das ja noch , aber der Stab mit Kugel ist 150 Halbfinger lang. Würde doch logischer Weise mit den Talent Zweihand-Hiebwaffen geführt, oder? Meine, ist echt lustig, in Magier der wirklich mal richtig drauf prügelt, auch wenn der Stab nur 1W+1 anrichtet. Wie seht ihr das?:ritter:
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Hallo Vitus,

unter dem Ritual "Bindung des Stabes" (MWW 82) findest du die Umrechnungsregel: 3 pAsP = 1 Volumenpunkt.

Ich würde aber mit deinem Meister reden, falls Du wirklich mit dem langen Stab spielen möchtest.

Meines Erachtens führt dies
a) zu guten Gelegenheiten für schönes Rollenspiel, wenn dein Stab einfach zu lang ist für den Zwerg und
b) hätte ich als Meister nichts gegen den langen Stab (150 cm), wenn Du dafür bei den entsprechenden Talenten im Kampfeinsatz (Stäbe) sagen wir einen Malus von -2/-2 auf AT/PA hinnehmen würdest.


Zusätzliche Frage:
Es steht dabei, das man Stäbe mit einer Kugel, oder kurze und ganz kurze unter dem Talent Hiebwaffen führen kann. Beim kurzen und ganz kurzen verstehe ich das ja noch , aber der Stab mit Kugel ist 150 Halbfinger lang. Würde doch logischer Weise mit den Talent Zweihand-Hiebwaffen geführt, oder? Meine, ist echt lustig, in Magier der wirklich mal richtig drauf prügelt, auch wenn der Stab nur 1W+1 anrichtet. Wie seht ihr das?

Da stimme ich voll zu, allerdings wirklich nur für den langen Stab mit Kugel. Das ist ja eine Art "langer Hammer" oder "langer Streitkolben". Aber auch hier würde ich dann für einen Zwerg eine AT/PA Einschränkung sehen.



Gruß
Tufir
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Vitus schrieb:
Zwerge erhalten einen Malus auf ihre Kampftalente wenn sie mit nicht Zwergenwaffen kämpfen (Felsspalter, Drachenzahn, etc.), mit ausnahmen von Speeren und Dolchen. Alle nicht Zwergenwaffen über 130 Halbfinger erhalten diesen Nachteil, wenn sie nicht speziell auf die Grösse des Zwerges angepasst werden. Da der normale Zauberstab eine Länge von 150 Halbfinger hat, würde er also die vollen Nachteile erhalten, oder?

Ich denke, ein Zwerg mit dem normalen Zauberstab, das geht nicht. Allein der Versuch mit einer Stange zu kämpfen, die 15% länger ist als man selbst...
Allerdings kann man das wohl nicht mit der Regel für den Malus für Nicht-Zwergen-Waffen regeln, da ein Magierstab ja als persönliche Waffe gilt (zwar ohne, dass automatisch die Werte für die besondere Auswuchtung etc eingerechnet worden wären, aber trotzdem schon deshalb, weil ihn jeder für sich selbst herstellt.) Damit fäjjt der Malus weg.

Allerdings kommt wohl eine andere Regel zum Tragen: Da gab es doch was, dass Zwerge normale Einhandwaffen zweihändig führen und normale Zweihandwaffen gar nicht führen können. Das trifft imho auf den 150 Stad zu. Bleibt der kurze Stab mit all seinen Nachteilen!
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

sonic_hedgehog schrieb:
Ich denke, ein Zwerg mit dem normalen Zauberstab, das geht nicht. Allein der Versuch mit einer Stange zu kämpfen, die 15% länger ist als man selbst...
Allerdings kann man das wohl nicht mit der Regel für den Malus für Nicht-Zwergen-Waffen regeln, da ein Magierstab ja als persönliche Waffe gilt (zwar ohne, dass automatisch die Werte für die besondere Auswuchtung etc eingerechnet worden wären, aber trotzdem schon deshalb, weil ihn jeder für sich selbst herstellt.) Damit fäjjt der Malus weg.

Allerdings kommt wohl eine andere Regel zum Tragen: Da gab es doch was, dass Zwerge normale Einhandwaffen zweihändig führen und normale Zweihandwaffen gar nicht führen können. Das trifft imho auf den 150 Stad zu. Bleibt der kurze Stab mit all seinen Nachteilen!
Dazu sage ich nur eines: "Man muss auch mal über den Regeln stehen können."

Warum sollte sich der Zwerg nicht eine spezielle Kampfart aneignen, um mit einer überlangen Waffe kämpfen zu können?

Außerdem gäbe es da m. E. noch eine Variante. Er darf den langen Stab haben, aber nur zum zaubern benutzen und nicht zum kämpfen.

Gruß
Tufir
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Das wäre die Variante, die ich als Meister wählen würde:
Wenn der Zwerg darauf besteht, kann er nätürlich einen 150 Stab hinter sich herschleifen. Aber kämpfen, da muss er sich was anderes einfallen lassen!
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Habe die Regeln noch mal studiert. Dein Problem erledigt sich von selbst. Denn Nachteile wie weniger Volumenpunkte usw. ergeben sich erst ab Stäben die rund 1 Meter lang sind. Bei einem Stab von 1,20 oder 1,30 ergeben sich folgerichtig absolut KEINE Nachteile gegenüber "normalen" Zauberstäben.
Im übrigen sind Zwerge ja gar nicht sooo klein. Sie können gute 1,30 bis 1,40 groß werden.
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Im übrigen kannst du das Fassungsvermögen bei der Bindung des Stabes erhöhen. Und zwar pro 3 permanente AsP um 1 Punkt.
 
AW: Die Macht des Zauberstabes


Danke dir Voltan, bin ich schon mal ne runde weiter. Ist aber SAU TEUER. Will ja nicht von anfang an all meine Kraft in den Stab buttern. Mist, muss ich nochmal alles überdenken.

Es ist doch eigentlich möglich einen kurzen Stab mit einer Kugel zu versehen, oder. Dann kann man den unter hiebwaffen führen und hat einen magischen Streitkolben, oder?
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Du kannst natürlich auch einen Stab von 1,20 mit einer Kugel versehen. Dann wird der Stab mit Hiebwaffen geführt und gilt als magische Waffe. Außerdem verfügst du dann über 27 Punkte Fassungsvermögen, statt 24.
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Man man, da scheiden sich doch die Geister.

Wenn er doch kürzer ist, dann hat er doch auch weniger Volumenpunkte, oder? Der kurze Stab hat ja auch nur ne länge von 100 Halbfinger.
Aber ich denke auch das die Kugel viele Punkte zurück gibt. Aber man muss dann wieder auch bedenken, das die Kugel auch wieder was abzieht. Ein paar Kugelzauber sind schon cool. Aber die Stabzauber wären für mich primärer.

Mist ist auch, das ich erst mal die Ritualkenntnis so hoch steigern muss.
Wenn man den Stab mit Kugel verzaubert, kann man doch nicht mehr eine einzelne Kugel zusätzlich verzaubern, oder?

Das wäre ja noch die beste möglichkeit.:smilie_me
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Du kannst mehrere Kugeln an dich binden. Jedoch musst du natürlich jedes mal die entsprechenden Rituale (Bindung usw.) und AsP dafür bezahlen.

Wenn er doch kürzer ist, dann hat er doch auch weniger Volumenpunkte, oder? Der kurze Stab hat ja auch nur ne länge von 100 Halbfinger.

Hier möchte ich mal einen berühmten Spruch von Rohal dem Weisen zitieren:

"Es kommt nicht nur auf die Größe an!"

Ich würde es so erklären, dass es eine "kritische" strukturelle Integrietät gibt, ab der das Volumen einfach kleiner wird. D.h. zwischen 1,10 und 1,50 ist das Volumen nahezu gleich. Man muss evtl. bei Stäben zwischen 1,10 und 1,40 etwas tricksen, oder "pressen". Aber es passt.
Sobald der Stab aber knapp über 1,00 Meter ist , oder gar drunter, kann man nichts mehr "tricksen". Dann fällt das Volumen rapide ab.
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Du das klingt plausibel. Glaube ich werde mir einen Stab mit einer länge von 113 Halbfinger anfertigen. Da bekomme ich dann keine Abzüge auf die Kampfwerte, habe die vollen Volumenpunkte und kann mir da auch noch die Kugel dran basteln.
Zwei Kugel hat echt was. Ist ja leider so das die Kugel sich immer mitverwandelt. Überlege mir aber wirklich noch ob ich den Stab unter (Zweihand)Hiebwaffen führen. Möchte mir noch zusätzlich ein Skraja holen, das ja auch für die Schule in Thorwal legimitiert wurde.
Aber wenn ich langsam mal bedenke, das ich auch noch ein Bannschwert will, den Stabzauber Flammenschwert noch auf den Stab sprechen will, dann noch ne Armbrust möchte (Ist zwar nach Codex Albyricus für Magier verboten, bin aber immerhin dann noch Zwerg). Dann möchte ich noch Ringen lernen...

Ich glaube ich überlege mir doch noch einen Magier mit den Merkmal Schaden daraus zu machen. Es soll ja eingentlich nur ein einfacher Elementarist werden.
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Ich glaube ich überlege mir doch noch einen Magier mit den Merkmal Schaden daraus zu machen. Es soll ja eingentlich nur ein einfacher Elementarist werden.

Ich überlege gerade, ob dieser Zwerg einen Schaden HAT!! :lol


Gruß
Tufir
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

:brut0015:

Ich glaube dir hackt es, oder? Suchst du wieder Streit oder was?
Wenn das so weiter geht mit dir, müssen wir wirklich mal mit einander zocken. Dann kannst du was erleben, bei Angrosch, das schwöre ich dir!!!:brut0015:

Hast du Mittagspause, oder nichts zu tun?
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Noch mal ne Frage:

Ein Zauberstab ist ja was ganz persönliches, oder?
Kann man sich mehr als einen machen, oder geht nur einer. Brauche glaub ich einen zweiten Zauberstab.

Mfg

Vitus, Sohn des Vortax
1. Amtsschreiber 3 Klasse,
zu diensten des Kaiserlichen Geheimrates:hoffnarr
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Meines Erachtens gibt es da keine Einschränkungen außer deiner AsP. Denn jeder Zauberstab kostet ja immer ein paar permanente AsP.

Ein weitere Einschränkung könnte jedoch sein, dass das Zusammenkommen mehrerer mächtiger Artefakte an einer Stelle zu unkontrollierten Ausbrüchen von wilder Magie führen kann, dass eventuell sogar in einer "Beseelung" eines Artefakts endet.

Gruß
Tufir
 
AW: Die Macht des Zauberstabes

Ok, damit muss man rechnen. Ich spiele mit den Gedanken mir den Nachteil Artefaktgebunden zu holen. Weil ich noch in der fertigstellung meines Helden bin. Ich möchte mir auch vielleicht den Zauberstab als besonderen Besitz holen, also sieht dann besser auch und hat bessere Werte. Es steht auch dabei das man dann Holzbearbeitungsproben werfen sollte/kann um so seinen persönlichen Flair in den Stab einwirken zu lassen.

Außerdem überlege ich noch über das Material des Stabes. Es kommen für mich drei in Frage: 1. Mammutbaum, hat zwar weniger AFV, aber ist hervorragend geeignet für Humus-Elementaristen
2. Blutulme hat einen höheren AFV-Wert (+1), dies kann aber bei einen Patzer auch zu Artefaktgebunden führen.
3. Steineiche (wenn ich mich richtig insinne) ist am besten für Feuerelementaristen geeingnet (vereinfachung von Flammenschwert und Fackel).

Das ist jetzt ne schwierige Phase. Mal sehen was ich für ein Erst-Element wähle. Bin da auch noch sehr unentschlossen. Denke aber das ich zu Feuer tendieren werde...:drache
 
Zurück
Oben Unten