• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Streetsam vs. Adept

AW: Streetsam vs. Adept

Aber wie groß sind denn die Unterschiede zwischen einen Lehrmeister für Adepten und einer entsprechenden Cyperware die die selbe Leistung bringt?
 
AW: Streetsam vs. Adept

Gute Frage ... aber ich hab da mal in einem älteren Quellenbuch (war's der Shadowrun Companion?) was über Lehrer-Honorare gelesen, werd das mal checken.

cul8r, Screw
 
AW: Streetsam vs. Adept

[Naja, ohne Kohle kann sowas nicht von statten gehen. Schließlich legt sich der Adept ja nicht schlafen und wacht nach 6-8 Stunden auf und hat ne neue Kraft.

Ebensowenig der Sammie, irgendwer muss ihm das Zeugs einbauen. Nach den 3er Regeln kostete sowas auch Geld.

Da war ein Magier in der Gruppe mit Heilzaubern echt praktisch.
 
AW: Streetsam vs. Adept

Und Magie kann auch abgeschalten werden: Hintergrundstrahlung! Eine Hintergrundstrahlung von 1 raubt einem Adepten schon Kräfte im Wert von einem Kraftpunkt, die der SL bestimmt...das kann gnaz schnell ganz böse werden...
 
AW: Streetsam vs. Adept

och, nachdem ich grad so schön dabei bin, mich in den neuen Regeln etwas weiterzubilden, nehm ich mir doch glatt mal die Freiheit das hier aufzuwärmen:

Nach 4.1er Regeln find ich den Unterschied hauptsächlich im High-End-Bereich wirklich gravierend.

Vorher kann man jedes Charakterkonzept so ausnutzen, dass man auf seinem gebiet der Beste ist. Reine Blechdosen haben das Potential, mehr einstecken zu können und dabei immer noch guten Schaden zu machen. Außerdem haben sie (je nach meister variierend) eine recht gutes Geleichgewicht zwischen Karma und Kohle. Wer sagen wir auf Betaware spart, sollte lange Zeit Spass haben, parallel in Körper und geist den Char weiterzuentwickeln.
Wenn man nich unbedingt auf Reflexbooster 3 hnarbeitet, sondern vlt mit Stufe 2 zufrieden ist, bleibt mehr als genug Platz für lustige Sachen wie Muskelstraffung, etc

Diese Boni kann zu Beginn ein Adept nicht kompensieren - und sollte es besser auch nicht versuchen. ... sie können spezialisiert einige Fertigkeiten auf Werte jagen, die den Mundanen vorenthalten sind. Dagegen steht allerdings der Nachteil, dass sie über KI-Kräfte lange nicht an die Attribute rankommen, vor denen Samurais nur so strotzen (Geschicklichkeit wurde schon erwähnt) - das alles kostet den Adepten mehr as nen Samurai und bringt am Ende nicht mehr.
Aber
- ihr werdet auch ein paar Sachen als KI-Kräfte finden, die keine Entsprechung in Cyberware haben. Warum also nicht etwas in Richtung Charisma investieren?
- (wie schon bemerkt wurde) Magie ist per se nicht illegal und deaktiviert selten zu orten und ein Adept mit Maskierung ist trotz nur wenig geringerem Ärgerpotential als ein Samurai WEIT unauffälliger als dieser (Ja, ein Adept kann auch den offiziellen Suborbitalflug nehmen, ohne dass er total verplombt wird ^^)
- Last but not least: Wer sagt, dass alle Adepten auf "wie Mutter Natur mich geschaffen hat" abfahren? Es gibt garantiert genug Statistiken, die die Stärke der Auswirkung von Cyber-/Bioware auf die Magie darlegen. Warum nicht auf Betaware-Muskelstraffung sparen? Kostet wenig (in Regeln: 1) Punkt Magie und bringt 1-4 Geschicklichkeit. Cyberohren noch dazu? Och klar, noch ein wenig der Kraft weg (in Regeln: 0 wegen über 5 Essenz), aber dafür hat man gleich noch die ganzen tollen Verstärkungen für wenig Geld und muss keinen Lehrer suchen, der einem das fürs hart gesparte Karma (und Geld ^^) beibringt.

In der Summe ist es an dieser Stelle wirklich Ansichtssache und stark abhängig vom Charakterkonzept. Ich mag Adepten etwas lieber, weil sie zwar etwas schlechter im Reinen kampfgetümmel abschneiden, aber breiter gefächerte Möglichkeiten haben - und darüber hinaus in den meisten Situationen als total legal rüberkommen.
 
AW: Streetsam vs. Adept

Auch sollten die Möglichkeit Adeptenzentrierung und gesteigertes Attribut/Fähigkeit +Infusion nicht außer acht gelassen , dazu kommen Gimmicks wie Mystischer Panzer ,Kampfsinn oder vllt nicht ganz so kampforientiert Wandlaufen, Spurlosertritt o.ä., da kommt kein Sam an eine Entsprechung.

Ich würde behaupten Adepten sind zwar am Anfang was schwächer, wegen dem fehlden Karma kommen aber nach und über holen ein Sam auch in Punkto Fernkampf (hier sei noch die Einstimmung genannt)
 
AW: Streetsam vs. Adept

naja, der unterschied ist einfach, dass ein Samurai eben die schöne Balance zwischen Karma und Geld hat, während der Adept permanent knapp an Karma sein wird. Schau dir zum Beispiel mal Initiation an ... Magie 6 --> 7 kostet schon mal minimal 33 Karma, --> 8 kostet 38 Karma (Summe 71)
Damit maxt ein Samurai alles an körperlichen Attributen, was ihm noch fehlt.

Du hast insofern Recht, dass der Adept an ein paar Stellen höhere Maximalwerte erreichen kann und er ein paar Möglichkeiten hat, die einem Samurai nicht offen stehen - und das ist ja auch der Grund, warum ich ihn lieber mag ^^

Wenns jedoch hart auf hart kommt, wir der Samurai immer der bessere Kämpfer sein - denn zum Kämpfen gehört nicht nur austeilen können, sondern auch einstecken ^^

Deine letzten Beispiele sind übrigens in einer anderen Beziehung interessant ... sie machen aus dem Adepten einen Spezialisten im Team, keine Kämpfer. Das ist eigentlich in nem Team ziemlich angenehm.
Man kommt nicht in Kompetenzgerangel mit den Sams, Magiern, Deckern, etc - sondern schafft sich eine kleine Niesche, in der man den anderen hilft. Insofern kann das für alle nur gut sein ... ja, solange die Sams wissen, dass es genug gibt, was SIE am besten können. Insofern ist es gar nicht soo gut, als Adept einen Sam zu toppen im Kampf ^^

Bei mir führt das dazu, dass ich ein paar Details im Kampf gern als Adept vernachlässigen würde. Sollen Die Samurais doch zuerst mit den großen Waffen feuern und die Aufmerksamkeit ziehen. Die halten mehr aus, machen viel Krach und ich hab meine Ruhe. Entweder sie hauen alle Gegner um, dann ist ihrem Ego geschmeichelt und sie sind glücklich, oder ich rette sie am Ende und sie sind mir dankbar - either way, I win :D
 
AW: Streetsam vs. Adept

naja, der unterschied ist einfach, dass ein Samurai eben die schöne Balance zwischen Karma und Geld hat, während der Adept permanent knapp an Karma sein wird.
Hier stimme ich nicht ganz zu: Der Sammi wird immer chronischen Mangel an Geld haben, während der Depp darin schwimmt. Zu den Kosten der Cyberware muss der Doc ja auch noch bezahlt werden, die Legalisierung der Cyberware, neue andere Spielzeuge etc.
 
AW: Streetsam vs. Adept

Und man darf auch nicht vergessen, das ein Adept ebenfalls ganz hervorragend Kohle verbraten kann, man denke doch nur an die schnuckeligen aber sauteuren magischen Waffen. Wenn man gar einen mystischen Adepten haben möchte, dann ist die Auswahl auch nicht nur auf eine handvoll Waffenfoki beschränkt, sondern man kann beim Taliskrämer Creds ohne Ende lassen, wie ein Vollzauberer.
Gerade dann, wenn man was zu kompensieren hat, weil ein Teil des Magieattributes für Adeptenkräfte draufging. Ein Teufelskreis.^^

LG Sam
 
AW: Streetsam vs. Adept

hm ... ich hab zumindest in meinen früheren Runs festgestellt (zumindest wenn mich meine grauen Zellen nach all der Zeit nicht täuschen), dass man mit etwas gutem Willen durchaus ganz ordentlich Geld "nebenher" verdienen kann. Je nach Skrupellosigkeit von weiteren Paydata (wenn der Hacker bisher nicht erwischt wurde, warum nicht etwas mehr Daten als Nötig kopieen? Fällt kaum auf und vlt ist was gute dabei) über eroberte Fahrzeuge (seht eine Heliverfolgung nicht als Gefahr, sondern als Gelegenheit ^^) bis hin und lebenden (haben mal Blutmagier bei der Draco Foundation abgeliefert) und toten Gegnern (naja, Cyberware haben wir eher selten geklaut, geht aber prinzipiell auch)

Wenn man den Fall nimmt, dass Adepten sich auch in der Kramkiste bedienen, hat ein Samurai einen Vorteil, was Geld angeht - er kann es sich aussuchen, welche Implantate er sich einbauen läßt. Wenn ein Adept ansatzweise mit dem Sam mithalten will, kommt er meiner Ansicht nach ja auch nicht um zumindest ein wenig Cyberware dumherum. Und das wird nun mal mit Rücksicht auf seinen Magieverlust mindestens Betaware sein.

Bei uns war Geld sicher knapp, aber das galt auch für die meisten Adepten (2 Ausnahmen) Schlussendlich war fast immer das Karma der wirklich limitierende Faktor. Aber das kann sicher auch am Spielstil gelegen haben :)

[EDIT]mööp - Samson war schneller ^_^
Aber du hast Recht. Foki sind nicht nur sündhaft teuer, sie fressen auch in eklatanten Größenordnungen Karma - mal davon abgesehen, dass die Verfügbarkeit von Stufe 4-6 geradezu astronomisch ist. 50k für nen Waffenfokus Stufe 5? Okay, von mir aus ... aber 20 Karma *schauder*[/EDIT]

lg
twilight

p.s. letzte Sache - Kosten für legalisierung? Öhm, bei "restricted" seh ich das ein, aber das ist nicht soo aufwändig gewesen. Unser Meister hat uns nie erlaubt, Lizenzen für "forbidden" equip effektiv zu kaufen (naja, kaufen schon, aber "forbidden" hieß einfach, dass die Nutzung außerhalb von AA+ Cons und militär keinerlei Rechtfertigung besitzt - Lizenz hin oder her. Das hielt die Probleme der Samurai einigermaßen hoch, und die Menge an schwaerem Equip, das auf Auslandsflüge mitgenommen wurden, gering. Meist haben die jemanden bestochen, der dann sie ins Flugzeug geschmuggelt hat (je nach Connection mit oder ohne Cyberwareblocker ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streetsam vs. Adept

Außerdem gibt es ja immer noch die Gabe der Kybernetik-Adaptabilität (oder wie die Deutsche Übersetzung heißt). Nochmal 10% gespart.

Aber dennoch finde ich (ebenso wie ein paar andere hier), dass Adept und Sam nicht direkt vergleichbar sind. Es kommt halt auf das Charakterkonzept an.

cul8r, Screw
 
AW: Streetsam vs. Adept

öm, welcher Vorteil ist das denn und o hast du den her? *sucht*
lg
twilight

p.s. Wie hoch sind die Kosten ggf? ty
 
AW: Streetsam vs. Adept

*g* ich hab mal ne kleine Liste gebaut mit "not to's" für Adepten:

Was kann ein Samurai einfach besser oder wofür nimmt man besser Cyberware?

--> Attributsverbesserung (Bioware 5 Pro Essenz- und Magiepunkte gegen 1 pro bei Adeptenfertigkeiten)
--> Sichtverbesserungen (Cyberaugen und Ohren kosten komplett 1 Magiepunkt mit fast allen maximalen Verbesserungen - das ist ca 3 Magiepunkte als Adeptenfertigkeiten wert)
--> Schmerzresistenz (Bioware liefert 10 Level pro Magiepunkt, Adeptenkräfte 2)
--> Panzerung (Orthoskin halb so teuer wie die Adeptenkraft)

Das sind kategorien, in denen man Adeptenkräfte sicher verwenden kann, sollte es vom Hintergrund gerechtfertigt sein - aber alles in allem überläßt man diese Stärken entweder den Samurai, oder opfert selber ein wenig seiner Essenz, um an die Vorteile zu kommen.
 
AW: Streetsam vs. Adept

Vor allem, da die genannte Cyberware teilweise üblich und gesellschaftlich akzeptiert und legal ist...
 
AW: Streetsam vs. Adept

*g* also wenn das meine Antwort gewesen wär, wär da eine Prise Ironie rein zu interpretieren gewesen - aber ich kann beim besten Willen nicht finden, wo das der Fall hätte sein können. Ich hab die Reflexe doch extra rausgelassen *grübel*

Ah, ich werd paranoid :wacko:

Geh ich doch lieber etwas Sport machen :training1:
 
AW: Streetsam vs. Adept

--> Panzerung (Orthoskin halb so teuer wie die Adeptenkraft)
Muss ich widersprechen. Die Orthoskin ist vielleicht billiger, aber auch begrenzt. Die Adeptenkraft kann ich steigern, bis ich einen Benz-Stern tragen darf.
öm, welcher Vorteil ist das denn und o hast du den her? *sucht*
lg
twilight

p.s. Wie hoch sind die Kosten ggf? ty
Augmentations -> Biokompatibilität (auf Cyber- ODER Bioware) um 10 GP

cul8r, Screw
 
AW: Streetsam vs. Adept

So wie ich den Myst. Panzer lese ist der mit Orthoskin kompatibel *huck eine Pistole... die prallt eh ab* ^^
 
AW: Streetsam vs. Adept

Ich glaub, ihr habt beide Recht ... Dann möchte ich diesen Gedanken mal zuende führen.

Orthoskin 3, Mystischer Panzer 10, Maßgeschneiderte Körperpanzerung und leichte gehärtete Militärpanzerung (nur ums mal auf die Spitze zu treiben)

ist RS 33/27. Mit Konsti 7 kann man sich sogar noch ungehindert bewegen. Eine PISTOLE prallt ab?!? Ein verdammtes Gaussgeschütz prallt da ab. Frei nach dem Motto "Ausweichen ist was für Anfänger - einfach hinstellen und draufhalten."
Pfui Teufel *schauder*

lg
twilight

p.s. ty screw
 
AW: Streetsam vs. Adept

Orthoskin 3, Mystischer Panzer 10, Maßgeschneiderte Körperpanzerung und leichte gehärtete Militärpanzerung (nur ums mal auf die Spitze zu treiben)

ist RS 33/27.

Kannst Du das mal in Einzelwerten ausweisen? Körperpanzerung und Militärpanzerung sollten doch höchsten zu 1,5 zählen. Evtl. zählt zur Schichtenregelung auch die Orthoskin dazu?
 
AW: Streetsam vs. Adept

ja, kann ich

Orthoskin 3 und Adeptenkraft 10 sind explizit kumulativ zu anderer Panzerung.

Gleiches gilt für maßgeschneiderte Körperpanzerung (Arsenal 2070) - die bringt 6/2 in die Rechnung ein, die voll zählen aber nur hälftig in die Behinderung eingehen

3/3 + 10/10 + 6/2 = 19/15

Dazu kommt die leichte geh. Militärpanzerung 12/10 mit Helm 2/2 = 14/12
für alle oben genannten "kleinen Sachen" gilt nach Regeln "kumulativ" und es gibt nur eine Basisrüstung. Folglich kann man nett alles aufaddieren:
19/15 + 14/12 = 33/27

lg
twilight

Edit: Die Militärpanzerung behindert nur, wenn ihre höchste Stufe das dreifache der Konstitution übersteigt. Die maßgeschneiderte muss man in der Behinderung darauf anpassen, da sie normal mit der doppelten arbeitet - man bekommt das 1,5-fache von 3, aufgerundet 5. 14 + 5 =19, also würde ein Runner mit Konsti 6 eine Würfelpoolmodi von -1 erleiden, aber ab 7 keinen irgendwie gearteten Nachteil davontragen. Wer nur Konsti 6 hat, sollte auf die kleiner Körperpanzerung umsteigen - die hat nur 4/1, aber 31/26 reicht auch und der Modi entfällt.
(Anmerkung des Autors: ich empfehle ausdrücklich nicht, so etwas in SR echt zu realisierne, es sei denn, man will sich den Meister spinnefeind machen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten