• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Magier VS. Hexe!

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Morgen Leute,

möchte gerne mal mit euch über die einzelnen Vor- und Nachteile von Magier im Vergleich gegenüber Hexen sprechen! Ansehen, Können, Möglichkeiten, Generierungskosten, besonderheiten die nur die einzelne Gruppe beherrscht, etc.

Also, lasst die Spiele beginnen! :)
 
AW: Magier VS. Hexe!

Also, ich weiß nicht, ob sich die beiden Typen so ohne weiteres vergleichen lassen. Klar, auf der "technischen" Ebene schon. Aber sonst sind es doch grundverschiedene Charaktäre mit völlig divergierenden Ausbuildungen, Hintergründen und Beziehungen zur Magie.

Die "natürliche" Art des Umgangs mit Magie der Hexe kann von einem Magier doch nie verstanden werden.

Spieltechnisch habe ich für beide etwas übrig. Während die Hexe sich leichter und unauffälliger unter den Menschen bewegen kann, so führt sie doch ein viel gefährlicheres Leben, sollte sie enttarnt werden. Dem Magier hingegen kann ganz offen alles widerfahren von größter Anerkennung und Hochachtung bis hin zu Furcht und Verfolgung.

Meine Meinung!
Und Eure?

Gruß
Tufir
 
AW: Magier VS. Hexe!

Von der Generierungseite: Hexe ist um einiges billiger als die meisten Magier, sind ebenfalls Vollzauberer, haben leider ein kleineren Zauberkanon, erhalten ebenfalls wie die Magier schlechte Eigenschaften (Neugier - Magier; Rachsucht oder Jähzorn - Hexe)
Beide könne sehr mächtig werden, beide verfügen über Rituale, magische Gegenstände usw. Obwohl ich auch meine das der Magier auf dauer einfach mächtiger werden kann. Er kann in den Meisten Länder einfach Kenntlich als Magier herum laufen und besitzt zum größten Teil auch ein höheres Ansehen. Wenn man mal von Aranien ausgeht, wo Hexen ein sehr großes Ansehen haben!

- Bitte weiter ergänzen -
 
AW: Magier VS. Hexe!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sehe es ähnlich wie Tufir! Diese beiden Professionen zu vergleichen, ist sehr schwer! Beide betrieben eine vollkommen unterschiedlich Art der Magie, die eine eher verstandsbetont, die andere vollkommen gefühlsbetont!

Rein technisch denke ich, dass der Magier auf Dauer stärken ist, da er durch die vielen Schulen und den Größeren Sprüchekanon mehr Auswahl hat!

Natürlich wird er dafür niemals Flüche lernen können und auch der "Besen" fällt weg!

Da ich aber keine weiblichen Charaktäre spiele, bin ich vielleicht auch etwas parteiisch!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magier VS. Hexe!

@Tufir und Albin: Charakter, mz. Charaktere
 
AW: Magier VS. Hexe!

Mit den männlichen Hexern ist das auch ne Sache, weil diese ja auch nicht so hoch im Kurs stehen, als ihre Schwestern! Ich meine die werden bestimmt auch akzeptiert, aber in der Herachie stehen sie nicht gerade an oberster Stelle. In diesen Bereich hat der Magier auf jeden Fall einen Vorteil!
Punkt für den Magier!
 
AW: Magier VS. Hexe!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Integra: Ok, jetzt hab' ich glaube ich! Danke! Ist mir glaube ich schon häufiger passiert!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magier VS. Hexe!

Mit den Ritualen geben sich beide nicht viel: Der Magier hat die Stab- & Kugelrituale für sich alleine! Das Bannschwert und die Schale, bzw. der Kessel bei den Hexen zählen als Gemeinsam. Dafür hat die Hexe noch Hexenflüche und den Vertrauten!
Da gleichen sie sich einiger Maßen aus, wenn man mal nur von der Anzahl der Möglichkeiten ausgeht!
Die Hexen besitzen noch die Möglichkeit eines Fluginstrumentes, das den Magier, wenigstens in den ersten Stufen verwehrt bleibt (fliegender Teppich, etc.)
Pluspunkt für die Hexen
 
AW: Magier VS. Hexe!

Ein großer Vorteil der Hexe ist, dass sie sich auf einen Zauber "emotional einstimmen" kann. Das bringt ihr eine Probenerleichterung von bis zu 3 Punkten, was vor allem bei Zaubern, die sie nicht besonders gut beherrscht über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann.
Ein Nachteil ist, dass sie diverse Sonderfertigkeiten erst garnicht lernen kann, weil sie Jähzorn oder Rachsucht serienmäßig eingebaut hat. und grade die SF zur erhöhung der MR sind doch sehr interessant.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Magier VS. Hexe!

Das ist richtig, wenn man aber auf Rachsucht ausweicht, hat man mit diesen Sonderfertigkeiten kein Problem. Was auch noch ein Vorteil von Hexen gegenüber Magier ist, das sie Eigeboren sein können! Ist zwar in der Generierung schon ein wenig teuer, aber ich denke das dieser Vorteil sich für die Hexen rentiert. Alleine weil das Ansehen steigt, sprich man erhält Lernerleichterungen usw.
Punkt für dir Hexe!
 
AW: Magier VS. Hexe!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der Magier kann sich zwar nicht einstimmen, hat aber aufgrund der ReP erleichterungen für die spontanen Modifikationen! Ist auch sehr interessant!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magier VS. Hexe!

Im den beschriebenen Fällen von Albin und Puck gibt es ein unentschieden!
Aber die Hexe hat nach meinen Wissen nach, den Nachteil, das sie nur im Verbindung mit der Erde/Boden zaubern können! Also können sie ja auch nicht im Flug mit dem "Besen" zaubern?
Wenn dies so ist, kenne die genaue Regel nicht, ist das ein klare Vorteil für den Magier!
 
AW: Magier VS. Hexe!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar, Vitus, das ist richtig! Aber die meisten Magier haben nunmal nichts zum fliegen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magier VS. Hexe!

Hexen müssen nicht extra Alchimi steigern um Heiltränke herzustellen. die Lernen die Talentspezialisierung "Tränke" und machen das mit Kochen, wodurch sie dann kein teures Labor brauchen, sondern mit einer Küche klar kommen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Magier VS. Hexe!

Ja, in der ersten Zeit! Aber irgendwann träumt doch mal ein Magus vom fliegenden Teppich, Luftschiff, etc.
Wo ich einen krassen Unterschied sehe, ist das mit der Bekanntheit! Geht man als Hexe in Gareht zum Praiostempel, dann könnte man ärger bekommen!
Als Magier hat man halt auch ein ganz anderes Ansehen. Wenn man was falsch läuft, in der hinterwälderischen Provinz, war es wieder Hexenwerk!
Punkt für den Magier!

@ Puck
Seine aussage bezüglich Alchmie und Kochen ist ein Vorteil für die Hexen, Kochen hat jeder Held als Basistalent! Aber ist eine zu kleine Gewichtung, keine Punktevergabe!
 
AW: Magier VS. Hexe!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, aber seit der Zeit Rohals dürfen Hexen aufgrund ihres "Hexe seins" nicht angeklagt oder angeriffen werden! Passieren kann nur was, wenn sie gegen ein Gesetzt verstößt, dann ist der Magier aber auch dran! Ok, er hat noch die Gilde, aber wenn es gerechtferigt ist, wird die Gilde aus bestrafen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magier VS. Hexe!

Das interessier den aufgebrachten Mob aber nicht. Wenn die eine Hexe enttarnen, kann das übel enden, auch wenn die gegen kein Gesetz verstoßen hat. Da kann sie auf dem Scheiter Hau-Fen noch so sehr Rohal zitieren.

bleibt tapfer,

puck
 
AW: Magier VS. Hexe!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar, aber wenn ein Lynchmob unterwegs ist, interessiert den auch keine Gilde!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magier VS. Hexe!

puck schrieb:
Das interessier den aufgebrachten Mob aber nicht. Wenn die eine Hexe enttarnen, kann das übel enden, auch wenn die gegen kein Gesetz verstoßen hat. Da kann sie auf dem Scheiter Hau-Fen noch so sehr Rohal zitieren.

bleibt tapfer,

puck

Bitte lasst mich aus dem Spiel, Herr Puck. Damit habe ich nun wirklich nichts zu tun, auch wenn meine Familie diesen für Außenstehende etwas seltsamen Namen trägt.
 
Zurück
Oben Unten