• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Magier und Sichtverbesserung

G

Gast3578

Gast
Wir hatten vor einiger Zeit die Diskusssion warum eine digitale Sichtverbesserung im Cyberauge geht und in der Kontaktlinse nicht und haben uns auf die Bezahlung mit Essence geeinigt.

Jetzt hab ich nochmal darüber nachedacht
Ist eine Okular Drone dann auch für einen Magier verwendbar?
Was ist wenn sie den Körper verlässt?
Brauch ich den Magier dann überhaupt mitnehmen oder reicht sein Auge?
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Wir hatten vor einiger Zeit die Diskusssion warum eine digitale Sichtverbesserung im Cyberauge geht und in der Kontaktlinse nicht und haben uns auf die Bezahlung mit Essence geeinigt.
Du beziehst dich hier sicherlich auf das Detail, inwiefern der Magier diese Sichtverbesserung für Zauber - bezüglich Sichtkontakt - nutzen kann oder nicht.

Gute Frage ... sehr gute Frage.

Im Regelwerk steht ja, dass Cyberaugen eine Ausnahme für nicht-natürlichen Sichtkontakt zum Zaubern darstellen, da sie - wie schon erwähnt - mit Essenz bezahlt wurden. Bei einer Augendrohne sehe ich da ebenfalls Konfliktpotenzial.

Ich würde so argumentieren, dass die Augendrohne beim Herausnehmen

  1. Den Aurabereich des Magiers verlässt, und
  2. die direkte Verbindung mit der Cyberware, die in diesem drinsteckt (-> Essenz).
Meines Erachtens sind das beides gute Gründe, einen Magier mit Augendrohne NICHT zum "All-Around-the-World-Fireball-Caster" werden zu lassen ... ganz abgesehen davon, dass das einfach zu brutal wäre.


cul8r, Screw
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Besteht nicht eher das Problem darin, das zwar sowohl Auge als auch Drohne vielleicht mit Essenz bezahlt wurden, die Datenübermittlung zwischen Drohne und Auge aber immer noch elektronisch ist, und es somit als Möglichkeit ausscheidet, einen Feuerball "um die halbe Welt" zu schicken?
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Du beziehst dich hier sicherlich auf das Detail, inwiefern der Magier diese Sichtverbesserung für Zauber - bezüglich Sichtkontakt - nutzen kann oder nicht.

Gute Frage ... sehr gute Frage.

Im Regelwerk steht ja, dass Cyberaugen eine Ausnahme für nicht-natürlichen Sichtkontakt zum Zaubern darstellen, da sie - wie schon erwähnt - mit Essenz bezahlt wurden. Bei einer Augendrohne sehe ich da ebenfalls Konfliktpotenzial.

Ich würde so argumentieren, dass die Augendrohne beim Herausnehmen

  1. Den Aurabereich des Magiers verlässt, und
  2. die direkte Verbindung mit der Cyberware, die in diesem drinsteckt (-> Essenz).
Meines Erachtens sind das beides gute Gründe, einen Magier mit Augendrohne NICHT zum "All-Around-the-World-Fireball-Caster" werden zu lassen ... ganz abgesehen davon, dass das einfach zu brutal wäre.


cul8r, Screw

Grundlegend würd ich dir recht geben allerdings ist die argumentation nicht schlüßig (wobei ich da auch Sr4 wiedersprechen würde)

Für Physikalische Zauber brauch ich niemanden sehen, einen Feuerball darf er werfen.(ob er trifft ohne sichline, anderes Thema) Das für das Wirken von Zauber die volle Konzentration des Astralleibs gebraucht wird ist der Ausgangspunkt des Zaubers natürllich die Location des Magiers (nix da drohne)

Für Manazauber würd ich schon dem Regelwerk wiedersprechen, bei Magischen Angriffen greif ich den Astralleib meines Gegenübers an, und diesen kann ich mit keinem Technischen Fortschritt sichtbar machen. Womit ich mit Cyberaugen im allgeimen schlechte Karte hätte Manazauber zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magier und Sichtverbesserung

Für Physikalische Zauber brauch ich niemanden sehen, einen Feuerball darf er werfen.(ob er trifft ohne sichline, anderes Thema) Das für das Wirken von Zauber die volle Konzentration des Astralleibs gebraucht wird ist der Ausgangspunkt des Zaubers natürllich die Location des Magiers (nix da drohne)

Für Manazauber würd ich schon dem Regelwerk wiedersprechen, bei Magischen Angriffen greif ich den Astralleib meines Gegenübers an, und diesen kann ich mit keinem Technischen Fortschritt sichtbar machen. Womit ich mit Cyberaugen im allgeimen schlechte Karte hätte Manazauber zu werfen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Du meinst man könne keine Sprüche verwenden, bei denen man sein Ziel sehen muss? Allerdings muss man auch beim erwähnten Feuerball sein Ziel sehen, das ist jedoch nicht die Person/das Objekt dem man schaden möchte, sondern der Ort an dem der Feuerball hochgehen soll. Weshalb sollte es nun einen Unterschiebd beim sehen der Aura einer Person oder eines Ortes geben?
Ich denke man sollte das Zaubern durch Augendrohnen grundsätzlich verbieten. Mmir fehlen da ein bisschen die ingame ansätze (Screw hat ja schon welche gegeben) aber ich sehe hier eine erhebliche Missbrauchgefahr. Wenn die Augendrohne erlaubt ist, warum sollen dann nicht andere technische Hilfsmittel erlaubt sein, die über das selbe Interface bedient werden?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Also,
Augendrohnenmagie bei mir nicht ! Das würde der Zauberei durch geriggte Fahrzeuge Tür und Tor öffnen und ich sehe schon riggende Magieradepten mit dieser Fahrzeugverschmelzung und was weiß ich.
Nee, nee, nee. Wehret den Anfängen sag ich da.
Aber wer einen abgefreakten Magier haben möchte, der kann seinem ja ein optisches Endoskop aus dem Cyberauge wachsen lassen, um um die Ecke gucken zu können. Irgendeine coole maßgeschneiderte Zwergenware, die man auch gut mit einem Fokus kombinieren könnte.
Was nun die Sache mit den Kontaktlinsen angeht, da gibts ja jetzt diese Platzpunkte und ein Satz Cyberaugen hat soundsoviele davon. Jetzt stelle man sich mal den Platz vor, den ein Paar Kontaktlinsen bietet.
Das macht die Sache einfach, würd ich mal meinen. Konkret heißt das, das Kontaktlinsen vieles können, was man in Cyberaugen auch einbauen könnte, aber nicht alles auf einmal. Man muß sich was aussuchen. Entweder Vergrößerung oder Blitzkompensation. Entweder Infrarot oder Restlichtverstärkung.
Außerdem gibt es immernoch die Möglichkeit, das ein anderer aus den gesammelten Daten mehr machen kann als man selbst. Mit einer offenen Verbindung zur Matrix kann ein Chummer Zugriff auf diese Daten bekommen und mit Programmen aus- und aufwerten. Es ist vielleicht auch eine Kombination möglich, so das in einem Auge eine Linse mit Datenverbindung steckt und im anderen eine mit Infrarot.
Soviel von mir.

LG Sam
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Ja nee, schon da mit dem Endoskop ist zu viel ... was willst du dann sagen, wenn ein magier stattdessen ein 20m Glasfaserkabel nimmt und den Bereich mit Betäubungsbällen flutet? Ich finde die Begründung mit der Aura sehr gut ... ist die empfangende Optik nicht mehr in der Aura, gehts nicht. Ende.

Ist einfach und der SL muss sich keine Platte um die weiteren Ideen der Spieler achen.

lg
Twilight
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Mal davon abgesehen, das ein Magier mit Endoskopauge saudämlich aussehen würde, und seine Gegner wohl eher durch Lachkrampf sterben. Seine Freunde und/oder Kollegen wohl auch.....
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Lächerlich ? :)
Kann sein, kann nicht sein. Aber das mit dem Endoskop funzt und da würd ich auch jeden Meister zur Schnecke machen, wenn der da dumm rumzuckt.
Warum ?
Weil so ein Endoskop auch bloß ein Fernglas ist und ein optisches Fernglas, -rohr geht nunmal. Vielleicht sieht es bescheuert aus, wenn dem Magier eine Schlange aus der Brille wächst, aber damit kann der halt genauso ums Eck schauen, wie der Sammy mit der Pistolenkamera.
Das hat auch überhauptnix mit der Aura zutun, schließlich wird weder die Endoskopbrille, noch das Fernglas/rohr implantiert. Abgesehen davon bin ich lieber lebendig und dämlich, als cool und tot. :p
Aber schließlich ist sowas auch nur für die blöderen Zauberer, die sowas nicht vernünftig mit ihrer Magie lösen können.

LG Sam

PS: @twilight
Ich habe nichts dagegen, wenn genug Zeit ist, ein 20 m Kabel zu verlegen. Dann kann der Magier eben den Bereich mit magischen Wasauchimmerbällen eindecken. Ebenso wenig hätte ich dagegen, das eine 20 m Lunte verlegt wird, wenns eben möglich ist, oder das eine Straße mit 20 m Monodraht vermint wird.
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

In dem Fall mußt du ein wirklich bemerkenswertes Fernglas besitzen.
Und bei so ziemlich jedem Magier würde ich sagen, das der sich lieber aufhängt, als sich in der Öffentlichkeit absichtlich lächerlich zu machen. Die meisten sind nämlich verdammt eitel. Und für deine letzte Bemerkung muß ich dochmal anmerken, das der blöde Sam meistens ziemlich froh über den blöden Zauberer ist, wenns ums heilen geht.
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Es geht ja auch nicht um das Aussehen so einer Sache, sondern bloß um die Machbarkeit, Ancoron. Wenn das Zaubern mit soeinem optischen Endoskop verboten wäre, dann müßte auch das Zaubern durch Spiegel verboten werden.
Aber auch das könnte man tun, wenn man die sagenhafte der Medusa bemüht. Die konnte einen zumindest nicht über Spiegel versteinern.
Und schließlich braucht man keine Endoskopbrille, um dämlich auszusehen. Da gibts vorher noch jede Menge Frisuren, Tatoos und Klamotten. Brillen jedes Designs sind auch da. ;)

LG Sam
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Du meinst man könne keine Sprüche verwenden, bei denen man sein Ziel sehen muss? Allerdings muss man auch beim erwähnten Feuerball sein Ziel sehen, das ist jedoch nicht die Person/das Objekt dem man schaden möchte, sondern der Ort an dem der Feuerball hochgehen soll.

Eigentlich nicht, wie gesagt, ich seh nicht das Regelwerk nicht als Maß aller Dinge. Sondern wie die Magie seit Jahren in Shadowrun funktioniert. Regeltechnisch hast du natürlich Recht. Nur warum sollt ich keine Indirekten Zauber Blind werfen können ? Jeder Sam schiesst mit seiner Gun Blind durch die Gegend wenn er mag ?


Weshalb sollte es nun einen Unterschiebd beim sehen der Aura einer Person oder eines Ortes geben?
Ich denke man sollte das Zaubern durch Augendrohnen grundsätzlich verbieten. Mmir fehlen da ein bisschen die ingame ansätze (Screw hat ja schon welche gegeben) aber ich sehe hier eine erhebliche Missbrauchgefahr. Wenn die Augendrohne erlaubt ist, warum sollen dann nicht andere technische Hilfsmittel erlaubt sein, die über das selbe Interface bedient werden?

Bleibt tapfer,

puck

Missbrauch ist Programm, nur ist der Spieler i.d.r. so penetrant (^_°) das er erst dann Ruhe gibt wenn du es ihm ordentlich erklären kannst. "Geht nicht, weil zuviel Bugabuse" ist meistens nicht so das Arguement. ;)

Ja nee, schon da mit dem Endoskop ist zu viel ... was willst du dann sagen, wenn ein magier stattdessen ein 20m Glasfaserkabel nimmt und den Bereich mit Betäubungsbällen flutet? Ich finde die Begründung mit der Aura sehr gut ... ist die empfangende Optik nicht mehr in der Aura, gehts nicht. Ende.

Ist einfach und der SL muss sich keine Platte um die weiteren Ideen der Spieler achen.

lg
Twilight

Find das auch ein Ding der unmöglichkeit, und hier bringt das Shadowrun schon die ersten Bugs in sich selbst. schonmal ohne technischnes Equip durch ein Glasfaserkabel geschaut ? ;D "Magie kann technisch nicht gemesen oder sichtbar gemacht werden" ... aso ... naja gut, steht ja nirgends das sich Regelwerke nicht selbst widersprechen dürfen :p

Es geht ja auch nicht um das Aussehen so einer Sache, sondern bloß um die Machbarkeit, Ancoron. Wenn das Zaubern mit soeinem optischen Endoskop verboten wäre, dann müßte auch das Zaubern durch Spiegel verboten werden.
Aber auch das könnte man tun, wenn man die sagenhafte der Medusa bemüht. Die konnte einen zumindest nicht über Spiegel versteinern.

LG Sam

Bei Euch kann man über Spiegel Zaubern ? ;D Marke Periskop ? ja gut, da bin ich konsequent.
Der einzigste Technische Aspekt den ich zulasse, ist der aspekt der "optischen" Sichtvergrößerung oder anders Fernglas. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magier und Sichtverbesserung

... schonmal ohne technischnes Equip durch ein Glasfaserkabel geschaut?
Ne, aber das geht rein optisch, da brauchts nicht zwingend Elektronik.
Bei Euch kann man über Spiegel Zaubern ? ;D Marke Periskop ? ja gut, da bin ich konsequent.
Der einzigste Technische Aspekt den ich zulasse, ist der aspekt der "optischen" Sichtvergrößerung oder anders Fernglas. ^^
Unter diesem Aspekt würde das Endoskop und die Magesight-Technik auch nicht funktionieren.

Im Regelwerk steht, für mich unmissverständlich, dass Der Magier das Ziel/den Zielpunkt/den Wirkungsbereich ohne elektronische Hilfsmittel sehen muss. Ergo, ist Zaubern über Spiegel/Endoskop/Periskop usw. möglich.

cul8r, Screw
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

[OT]Wow, n bissl beschäftigt und schon gehts regeltechnisch drunter und drüber...
[/OT]

Screw schrieb:
Im Regelwerk steht, für mich unmissverständlich, dass Der Magier das Ziel/den Zielpunkt/den Wirkungsbereich ohne elektronische Hilfsmittel sehen muss.

Im englischen steht sogar "electronic vision-enhancing device or other technological rendering", was bedeutet nix, was die visuelle Wahrnehmung durch Berechnungen verändert, also keine IR-Goggles, kein AR-Bonus. Nur Lichtbrechung, nicht -verarbeitung. Damit ist alles erlaubt, dass mit maximal Lichtbrechung funktioniert. Linsen, Lupen, Fernrohre, Glasfaserkabel, Spiegel, Panzerglasscheiben, ...

Mit den Magesight Goggles ist das Thema "Gehts mit Glasfaser?" erledigt, da es genau so funktioniert und es bei Konzernen sogar so angedacht ist, dass ein Magier wie eine Spinne arbeiten kann, wenn das Gebäude ausreichend verkabelt ist. Die maximale Länge eines einzelnen Kabels wird mit 2500m angegeben. Ein Laser direkt ins Glasfaserkabel brutzelt den Mage am anderen Ende aber.

[OT]Ich muss da sofort an einen Panzer denken, im Turm nur einen Magier mit Optiken...[/OT]

Um das mit den physischen Zaubern nochmal klar zu stellen: Das sind Zauber, Zauber brauchen eine Sicht- oder Berührungsverbindung. Physische Zauber können auch auf nichtlebendige Ziele geballert werden. Ansonsten werden physische Zauber nur mit Konsti gegengewürfelt.

Was Cyberaugen angeht:

Kann mich nicht mehr erinnern, wo das mit den Essenzkosten für Cyberaugen steht, aber mir persönlich lasse mir schwerlich Cyberaugen bei Zauberern einreden. Ja, ok, Essenzkosten und so, aber dann hätte man ja Zugang zu allen elektronischen optischen Hilfen, die einem mit normalen Augen verwehrt bleiben - und das finde ich ned OK. Ich würde sogar so weit gehen und sagen:
"Wenn du dir deine (zum Beispiel blinden) Augen rausnehmen lässt, kannst du nur noch auf Berührung zaubern, weil du deine natürlichen Augen für Astralsicht brauchst. Im Astralraum kannst du dann nur noch während einer astralen Projektion zaubern!"

Da bin ich mal ganz fies. Aber bei gutem Fluff würde ich mich vielleicht erweichen lassen.

Greetz,
Spider
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Im Regelwerk steht, für mich unmissverständlich, dass Der Magier das Ziel/den Zielpunkt/den Wirkungsbereich ohne elektronische Hilfsmittel sehen muss. Ergo, ist Zaubern über Spiegel/Endoskop/Periskop usw. möglich.

cul8r, Screw

Womit sich das Gespräch schon beendet hätte :D
Es ist mir klar was im Regelwerk steht, und es ist Bullshit und nachwievor unstimmig mit dem Wesen der Magie. Das sich Regelwerke widersprechen in ihren Aussagen ist nichts neues und es liegt an Spielern und Meistern diese zu Interpretieren. Ich les es so, weil mir die Grundlage wichtiger ist als eine Regel die einfach nicht ins Konzept passt wie es wo anders steht, nur weil es schon von X Firmen neu gemacht worden ist und jeder meint seinen Senf dazugeben zu müssen. ^_^

[OT]
"Wenn du dir deine (zum Beispiel blinden) Augen rausnehmen lässt, kannst du nur noch auf Berührung zaubern, weil du deine natürlichen Augen für Astralsicht brauchst. Im Astralraum kannst du dann nur noch während einer astralen Projektion zaubern!"

Da bin ich mal ganz fies. Aber bei gutem Fluff würde ich mich vielleicht erweichen lassen.

Greetz,
Spider

Oha, soweit würd ich nicht gehen, eine Körperliche Behinderung hat zwangsläufig nicht eine verkrüppelung des Astralkörpers zur Folge. (insofern dies nicht durch Drogen oder andere Magie störende Aspekte entstanden ist)
Es sind die geistigen Attribute die im Astralraum zählen nicht die Körperlichen. Nachdem die Astralsicht nichts anderes ist würd an der Stelle auch nicht soweit gehen und einen Körperlich Blinden auch gleich im Astralraum für Blind erklären.
Klar kann man Argumentieren das ein Körperlich Behinderter ein ungleichgewicht in sich birgt und dadurch im Astralkörper eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magier und Sichtverbesserung

[OT]
@ Lofwyr:
Klar ... aber ich bin Mod ... ich muss es zumindest erwähnt haben, sonst denken manche vielleicht, dass es im Regelbuch eben NICHT klar formuliert ist ...
[/OT]
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Lofwyr schrieb:
Klar kann man Argumentieren das ein Körperlich Behinderter ein ungleichgewicht in sich birgt und dadurch im Astralkörper eingeschränkt ist.

Für mich hat das auch mit der Schilderung von Implantaten im Astralraum zu tun. Immerhin werden diese astral als dunkle oder schwarze Flecken gesehen, was für mich einer astralen Amputation schon sehr nahe kommt. Ob das dann auch Auswirkungen auf die astrale Projektion hat, ist wiederum ein eigenes Thema...

Aber durch Essenzkosten und etwaige Karma-Bestechungen an den SL kann man wohl recht viel durchdrücken. Nur Okulardrohnen-Zauberei spielts IMHO nicht.

Greetz,
Spider
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Womit sich das Gespräch schon beendet hätte :D
Es ist mir klar was im Regelwerk steht, und es ist Bullshit und nachwievor unstimmig mit dem Wesen der Magie. Das sich Regelwerke widersprechen in ihren Aussagen ist nichts neues und es liegt an Spielern und Meistern diese zu Interpretieren. Ich les es so, weil mir die Grundlage wichtiger ist als eine Regel die einfach nicht ins Konzept passt wie es wo anders steht, nur weil es schon von X Firmen neu gemacht worden ist und jeder meint seinen Senf dazugeben zu müssen. ^_^

Iich würde es nicht unbedingt so sehen. Irgendwo muss man die Grenzen ziehen.
Fernrohre funktionieren mit geschliffenem Glas. Genauso wie Brillen z.B.
Würde man das nicht zulassen frage ich mich:
Hat ein Magier mit Sehschwäche automatisch verloren?
Was ist mit Fenster- und Autoscheiben?

Spiegel läuft für mich ähnlich. Wenn ich Fenster zulassen würde (durch die ich im AR nicht sehen kann) würde zumindest die Diskussion, warum Spiegel nicht erlaubt sind schwierig.

Weiter gesponnen kommt man noch zu anderen Dingen:
Wenn schon Spiegel und Glas nicht geht. Was ist mit Plastik? Kann ich jemanden mit nicht-physischen Zaubern nicht belegen, nur weil er Anzug und Helm anhat?
Okay, hier kommt man mit der Aura weiter. Das führt dann aber nur zu der Frage: Wie viele Schichten muss ich denn anziehen? :D

Und wie schon gesagt, jemand im Auto wäre sicher...
Die Wachen im Wachbüro hinter der Glasscheibe auch.

In sofern ist für mich die Einschränkung schon spieltechnisch sinnvoll.

Was das Wesen der Magie angeht - betrachte ich Earthdawn oder von mir aus auch ein völlig anderes, Fantasy-Rollenspiel - oder Filme - so gibt es Magier mit Brillen. Hey, sie lesen viel, das geht auf die Augen. Folglich sind Magier DIE Brillenträger schlechthin.

Aber sorry, Glas vor den Augen: Geht nicht...

Technik rauszunehmen als quasi philosophischer Gegensatz zur Magie hingegen finde ich sinnvoll. Findet sich ja auch z.B. in der Unsichtbarkeit wieder, die eben (erstmal, wenn man nicht gesteigerte nimmt) nicht auf technische Geräte wirkt.

Würde dann wieder heißen, dass einen die Leute aus dem Wachraum sehen, weil es ist ja mehr eine geistige Sache ist, keine physische (sonst würds auch auf die normale Kamera gehen) - und wenns mit Glas nicht geht...

Fröhliche Grüße,
Torge
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Klar kann man Argumentieren das ein Körperlich Behinderter ein ungleichgewicht in sich birgt und dadurch im Astralkörper eingeschränkt ist.

Naja dass iss Regeltechnisch eigentlich vom Tisch. Z.b. gibt es ja auch den Nachteil Quadriplegic und da wird ganz klar gesagt dass sich körperliche Behinderungen (meiner Meinung nach jeglicher Art) NICHT im Astralraum auswirken.
 
AW: Magier und Sichtverbesserung

Torge schrieb:
Aber sorry, Glas vor den Augen: Geht nicht...

Geht schon, du kannst auch Mana-Zauber durch eine Glasscheibe schicken - wenn du den Zauber-Link über normale Wahrnehmung, nicht die astrale, herstellst. Klar, im Astralraum ist Glas undurchsichtig. Egal ob Brille, Autoglasscheibe oder Spiegel. Astral hat auch ein reiner Silberspiegel keine Chance, da die physischen Lichtbrechungseigenschaften im Astralraum nicht wirken.

Was Brillen und Astralsicht angeht: Das wäre netter Fluff, dann müssten Zauberer, wenn sie astral wahrnehmen wollen, die Brille abnehmen.

Lofwyr schrieb:
Klar kann man Argumentieren das ein Körperlich Behinderter ein ungleichgewicht in sich birgt und dadurch im Astralkörper eingeschränkt ist.

Hab ich glatt überlesen... :p

Mir geht es um die durch Essenzverlust symbolisierte Verkrüppelung der Astralform. Bloße Schäden am Körper wirken sich IMHO nicht astral aus. Siehe den aktuellen Post von Screw hier.

Greetz,
Spider
 
Zurück
Oben Unten