• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Magier und Sichtverbesserung

Torge

Bürgertum
Beiträge
39
Punkte
6
AW: Magier und Sichtverbesserung

Geht schon, du kannst auch Mana-Zauber durch eine Glasscheibe schicken - wenn du den Zauber-Link über normale Wahrnehmung, nicht die astrale, herstellst. Klar, im Astralraum ist Glas undurchsichtig. Egal ob Brille, Autoglasscheibe oder Spiegel. Astral hat auch ein reiner Silberspiegel keine Chance, da die physischen Lichtbrechungseigenschaften im Astralraum nicht wirken.

Was Brillen und Astralsicht angeht: Das wäre netter Fluff, dann müssten Zauberer, wenn sie astral wahrnehmen wollen, die Brille abnehmen.

Da hast Du mich Missverstanden. Es ging mir hier um die Konsequenz, die sich meiner Meinung nach ergäbe, wenn man Glas etc. nicht zulassen würde.
Ich bin aus diesen Gründen für das Zaubern durch Fernrohre und (physikalische) Periskope.
 

Lofwyr

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
AW: Magier und Sichtverbesserung

Da hast Du mich Missverstanden. Es ging mir hier um die Konsequenz, die sich meiner Meinung nach ergäbe, wenn man Glas etc. nicht zulassen würde.
Ich bin aus diesen Gründen für das Zaubern durch Fernrohre und (physikalische) Periskope.

Brillen und Gläser hat ja nie jemand ausgeschlossen keine ahnung wie du da überhaupt drauf gekommen bist.
Was spiegel betrifft wie soll das funktionieren ? Du schaust in den astralraum in deine lebendige Hand in eine "schwarze mechanisch geschliffe Oberfläche" in der sich die Aura um die Ecke spiegelt ? ;D
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Magier und Sichtverbesserung

Torge schrieb:
Da hast Du mich Missverstanden. Es ging mir hier um die Konsequenz, die sich meiner Meinung nach ergäbe, wenn man Glas etc. nicht zulassen würde.

Jop, Missverständniss! :D

Lofwyr schrieb:
Was spiegel betrifft wie soll das funktionieren ? Du schaust in den astralraum in deine lebendige Hand in eine "schwarze mechanisch geschliffe Oberfläche" in der sich die Aura um die Ecke spiegelt ? ;D

Im Astralraum kann man Glas (und Spiegel) vergessen, da ist das alles solid. Im normalen Wahrnehmungsraum funktionierts aber.
 

Torge

Bürgertum
Beiträge
39
Punkte
6
AW: Magier und Sichtverbesserung

Brillen und Gläser hat ja nie jemand ausgeschlossen keine ahnung wie du da überhaupt drauf gekommen bist.
Was spiegel betrifft wie soll das funktionieren ? Du schaust in den astralraum in deine lebendige Hand in eine "schwarze mechanisch geschliffe Oberfläche" in der sich die Aura um die Ecke spiegelt ? ;D

Aus zwei Gründen:
1. meine ich irgendwo was gegen Ferngläser gelesen zu haben - was auch nichts anderes ist als ne Brille - geschliffenes Glas halt erstmal.

2. Ist es wie Spider sagte, im AR ist beides unbenutzbar, da Glas dort undurchsichtig ist und Spiegel nicht spiegeln. Ergo geht mit der AR-Argumentation beides nicht.
Im normalen Raum sinds bei beiden Abbilder. Hier wirds eher schwierig Kameras rauszunehmen (siehe normale Unsichtbarkeit).

D.h. wenn man Spiegel verbietet muss man meiner Meinung nach auch Glas verbieten. Das eine ist ohne das andere - außer durch "ich bin Meister, ich will das so" - in meinen Augen nicht argumentierbar.

Darum gings mir :werwolf:*smile*

Fröhliche Grüße,
Torge
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Magier und Sichtverbesserung

Moment Torge, du vergisst, das im SR um 2070 Ferngläser HighTech-Teile sind, mit Autozoom und Hau-mich-blau, samt Batterien! Ein Feldstecher von 1980 dürfte kein Problem darstellen, um es als Sichthilfe bei Magieanwendungen zu verwenden.
 

Lofwyr

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
AW: Magier und Sichtverbesserung

Moment Torge, du vergisst, das im SR um 2070 Ferngläser HighTech-Teile sind, mit Autozoom und Hau-mich-blau, samt Batterien! Ein Feldstecher von 1980 dürfte kein Problem darstellen, um es als Sichthilfe bei Magieanwendungen zu verwenden.

Geb ich dir recht,früher unterschied man mit den Begriffen elektronische oder optische Vergrößerung. Da seh ich halt den Unterschied. Elektronisch OUT, Optisch IN. ^_°
 

Torge

Bürgertum
Beiträge
39
Punkte
6
AW: Magier und Sichtverbesserung

Ja, das hatte ich vorausgesetzt. Deshalb das "erstmal" am Ende. Das natürlich Ferngläser mit Elektronik wie z.b. Nachtsicht oder weiß der Teufel nicht gehen ist klar. Das ist aber auch Technik.

Wie gesagt, moderne Technik sehe ich ein. Sowohl aus philosophischen Gründen als auch aus IMBA-Gründen - vom Feeling mal ganz abesehen.

Aber alles, was erstmal nur ... "physisch" ist (und wehe ihr Nagelt mich jetzt auf Elektrotechnik und Physik fest :mob_2 ) würde ich zulassen. Dazu gehören optische Ferngläser, Spiegelbasierte Periskope etc.

Torge :hoffnarr
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Magier und Sichtverbesserung

Ich bitte, darauf zu achten, wann ihr von normaler Sicht und wann von Astralsicht sprecht. Da dürften, meiner Ansicht nach, bereits einige Missverständnisse entstanden sein.

cul8r, Screw
 
S

Samsonium

Gast
AW: Magier und Sichtverbesserung

Ich glaube,
es gibt hier eigentlich garkein Missverständniss. Die einen sagen, wenn man im Astralraum eine Scheibe sieht, dann sieht man nicht den dahinter und kann ihn also nicht bezaubern.
Stimmt.
Die anderen sagen, wenn jemand im Normalraum hinter einer Scheibe steht (und vorrausgesetzt, die ist dann auch durchsichtig), dann kann man ihn sehen und folglich auch mit einem Zauberspruch treffen.
Stimmt auch.

Da fällt mir was ein. Leute, was haltet ihr davon einen Frett aufzumachen, in welchem die Beschränkungen von Zaubern beredet werden können ?
Ich geb mal ein Beispiel.
Der Barrierezauber schützt einen in der physikalischen Welt, läßt aber Licht und Luft durch, sonst wäre der Nutzer blind und atemlos. Daraus ergibt sich die Logik, das man mit einem Laserzauber solch einen Schild problemlos durchschlägt, ebenso wie mit einem elementaren Luftzauber. Genauso dürfte die physische Barriere einen lediglich gegen die Splitter einer Granate schützen, nicht aber gegen ihre Druckwelle.
Was sagt ihr klugen Menschen dazu ? :)

LG Sam
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Magier und Sichtverbesserung

Ich glaube,
es gibt hier eigentlich garkein Missverständniss. Die einen sagen, wenn man im Astralraum eine Scheibe sieht, dann sieht man nicht den dahinter und kann ihn also nicht bezaubern.
Stimmt.
Die anderen sagen, wenn jemand im Normalraum hinter einer Scheibe steht (und vorrausgesetzt, die ist dann auch durchsichtig), dann kann man ihn sehen und folglich auch mit einem Zauberspruch treffen.
Stimmt auch.
Ich meinte auch nur das Missverständnis, dass jemand denkt, dass gerade von Astralsicht gesprochen wird, obwohl das nicht der Fall ist und vice versa.
Da fällt mir was ein. Leute, was haltet ihr davon einen Frett aufzumachen, in welchem die Beschränkungen von Zaubern beredet werden können ?
Ich geb mal ein Beispiel.
Der Barrierezauber schützt einen in der physikalischen Welt, läßt aber Licht und Luft durch, sonst wäre der Nutzer blind und atemlos. Daraus ergibt sich die Logik, das man mit einem Laserzauber solch einen Schild problemlos durchschlägt, ebenso wie mit einem elementaren Luftzauber. Genauso dürfte die physische Barriere einen lediglich gegen die Splitter einer Granate schützen, nicht aber gegen ihre Druckwelle.
Was sagt ihr klugen Menschen dazu ?
Da sage ich: Warum fragen? Mach es einfach. So riskierst du sonst vielleicht eine OT-Diskussion.

cul8r, Screw
 
Oben Unten