• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Lizenzen und Waffen

AW: Lizenzen und Waffen

Also, die Gesetze und Lizenzen eines Kons wirken auch nur auf dessen Grund und Boden. Sprich, wenn ein Kon-Bürger ausserhalb des Kon-Areals seine Waffen tragen möchte muss er/der Konzern sich mun die entsprechenden Lizenzen kümmern.

Fallbeispiel aus der Realität: Ich habe mit meiner Matura (Abitur) und drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung den Ingenieur. Allerdings nur den Ingenieur HTL, welcher außerhalb Österreichs genau DRECK wert ist. Lustig, nicht?

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

Fallbeispiel aus der Realität: Ich habe mit meiner Matura (Abitur) und drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung den Ingenieur. Allerdings nur den Ingenieur HTL, welcher außerhalb Österreichs genau DRECK wert ist. Lustig, nicht?

Tja, woanders heißt es einfach Berufserfahrung :)

Ohne Promotion/Master hab ich trotz Studium auch keinen Titel für die Visitenkarte. Obwohl, ich könnte mir noch ein Diplom abholen...
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ist zwar jetzt OT, aber ohne 3 Jahre Berufserfahrung (ich habe 1) will mich auch fast keine Firma ... und daher habe ich mich selbständig gemacht.
:schaugel

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

hm, mir ist nicht ganz klar, worauf ihr eigentlich hinaus wollt? Auf das Besorgen einer bestimmten Waffe oder das mit sich herum tragen?

Denn eigentlich könnt ihr auch für jede Waffe eine eigene lizenz mit euch rumschleppen, da ich mal davon ausgehe, das sowohl eure SIN als auch eure Lizenzen gefälscht und frei erfunden sind....
Oder is einer von euch da draußen, der (falls überhaupt hat) seine richtige SIN benutzt?

Und was das kaufen betrifft; wofür gibts Schieber? Soweit ich das Regelwerk verstehe, gehts eh nur darum, wie leicht oder schwer ne Wumme zu besorgen ist, oder?

Ihr könnt mich ja korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Naja ... im Prinzip geht's hier hauptsächlich um Spezialfälle.

Was mach' ich in einer Gegend ohne (oder wenig) Schwarzmarkt? Wenn ich da was schnell oder was bestimmtes benötige, dann hilft es sehr eine Lizenz (gefälscht oder echt) zu haben mit der ich in den nächsten regulären Waffenladen gehen kann.

Und wenn man einen Heavy-Duty-Run in einer Konzern- oder Nobel-Gegend hat und sich trotzdem ohne Schießerei reinmogeln möchte ist es auch zweckdienlich, wenn SIN und Lizenzen einem "erlauben" das ganze Zeug reinzubringen.

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

Hihi, auch wieder war....
 
AW: Lizenzen und Waffen

Anno dunnemals mußte man immer zwischen a) Possession, b) Carry und c) Threat unterscheiden...

Eine Lizenz zu a) stellte kaum ein Problem (bei nichtmilitärischen Waffen) dar, eine für b) schon eher, da es i.d.R. um das verdeckte Tragen der Waffe ging (ein offenes Tragen fiele unter c) und ist nie statthaft - wenn auch bei Notwehrsituationen entschuldbar).

Jemand der eine Lizenz für Feuerwaffen besaß (a)), durfte diese legal zu Hause aufbewahren und im Fahrzeug zum Schießstand fahren, aber sie nicht im Hosenbund durch die City tragen.

Um die Pistole auch am Mann tragen zu können, brauchte es zusätzlich zu a) noch b). Bei einer Polizeikontrolle sollte man dann aber tunlichst daraufhinweisen, daß man die Waffe am Mann habe, aber sie keinesfalls ohne Anweisung herausholen.

Ein Türsteher gibt natürlich einen Dreck auf eine Lizenz (Du kommst hier nicht 'rein!) - er übt für den Inhaber eines Etablisements das Hausrecht aus und wenn der Inhaber keine Waffe im Haus möchte, bleibt die Waffe und ggf. der Besitzer draußen.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Anno dunnemals mußte man immer zwischen a) Possession, b) Carry und c) Threat unterscheiden...
Das kann man ja ohne große Probleme ins neue System mit einbinden. Eine A-Lizenz kostet den vollen, B den doppelten und C den vierfachen Preis ... und mit der Verfügbarkeit verfährt man ähnlich.

cul8r, Screw

PS. Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass mir die Anwesenheit Havoc's hier im Forum gefällt ... endlich passiert hier im SR-Bereich wieder mal mehr. :clapping:
:ok:

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

Also das finde ich sehr nett von dir! Ich will ja nicht über andere Foren oder so herziehen, oder über manche Spielergruppen, aber es ist sehr angenehm mal mit Leuten zu reden, die dabei eine Sache nicht vergessen:

Und zwar, das Shadowrun immernoch ein Rollenspiel ist, das zu 90% im Kopf stattfindet und nicht nur aus Zahlen, Tabellen, Würfeln und Regeln besteht!

Und es macht einfach Spaß, sich mit anderen Leuten über Shadowrun auszutauschen!

mfg
Havoc
 
AW: Lizenzen und Waffen

Sorry, wenn ich den heiteren OT zurück zum Thema führe, aber:

Wäre c) dann nicht im Bereich Polizei, Militär (nur im Ausnahmezustand, auf Militärgelände oder ähnlichem) und evtl. "Sicherheitsfirmen"? Dementsprechend müsste da dann auch die SIN (ob echt oder gefälscht) dazu passen - das könnte die Kosten und noch erheblich rauftreiben, wenn man die SIN noch "anpassen" lassen muss. Fände ich gut so!

btw.: mehr leben im SR-Forum gefällt mir auch!
 
AW: Lizenzen und Waffen

Was du da beschreibst, setzt vorraus, das du deine Wummen im Waffenladen rechts neben Lone Star kaufst und nicht, so wie der Rest von uns Runnern, bei nem Schieber!

Die Verfügbarkeit bestimmt nur, wie leicht oder schwer etwas zu beschaffen ist und wieviel du blechst! Und was die Lizenz angeht, war die Grundfrage doch eigentlich, wieviele Waffen ähnlichen oder gleichen Typs man eintragen lassen kann! Egal ob Lizenz und SIN echt oder falsch sind.....
 
AW: Lizenzen und Waffen

... was die Lizenz angeht, war die Grundfrage doch eigentlich, wieviele Waffen ähnlichen oder gleichen Typs man eintragen lassen kann!
Moment ... dazu hab' ich doch eine Tabelle gesehen ... irgendwo ... moment *flitz*

HAHAAA ... hier haben wir's ja ... im Shadowtech ... noch für SR1

Also. Folgende Waffen-Kategorien sind hier angegeben:

  • Kleine Klingen (unter 18 cm Klingenlänge)
  • Große Klingen (inklusive Axte, Lanzen usw.)
  • Stumpfe Waffen (Knüppel, Schläger, NK-Schockwaffen, ...)
  • Projektilwaffen (Wurfwaffen, Speere, Bögen, Armbrüste)
  • Pistolen (Revolver und Halbautomatische)
  • Gewehre (Einzelschuss und Pump-Action)
  • Automatische Waffen (Alles mit Salvenfeuer oder Vollautomatik)
  • Schwere Waffen (muss ich da wirklich näheres dazu sagen?)
  • Sprengstoffe (auch Granaten und HE-Munition)
  • Militärische Waffen (wenn "schwer" schon zu leicht klingt)
  • Militärische Panzerung (alles, was man nicht mehr ohne weiteres im Futter verstecken kann)
  • Militärische Munition (APDS und so Spaß)
Es gibt dann noch weitere Kategorien, aber die gehen alle in den Bereich Cyber- und Bioware, Matrix, Elektronik, Militär-Ausrüstung, Drogen und Gifte.

Die Einschränkungs-Bereiche sehen folgendermaßen aus (obwohl das eigentlich recht offensichtlich ist):

  1. Besitz
  2. Transport
  3. Bedrohung
  4. Gebrauch
  5. Vorsatz
Danach kann man die Lizenzkosten ungefähr richten.

Dass man zu den Lizenzen natürlich eine passende SIN haben sollte, versteht sich irgendwie von selbst. Aber man kann ja auch auf Fortuna vertrauen (ja, genau ... als wenn ein Meister sich sowas entgehen lassen würde).

cul8r, Screw

PS. Die Lizenzen brauche ich primär wegen eventueller Kontrollen, nicht wegen dem Kauf ... werd' einen Teufel tun und eine Spur mehr hinterlassen.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Äh, schon klar, das mit der Lizens und SIN und so.....Aber es soll auch Komiker bei Shadowrun geben, die solche Spuren hinterlassen! Dummheit stirbt nie aus...
 
AW: Lizenzen und Waffen

Naja ... sollte man eine legale SIN haben nach der man Söldner, Sec-Bulle oder sowas ist, dann SOLLTE man solche Spuren gelegentlich hinterlassen. Sonst fragen die Leute sich irgendwann, von was man eigentlich lebt.

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

Z.B. wenn man sich als Private Eye selbstständig macht, inkl. originalechte SIN.

Und wer keine Spuren hinterlässt, ist tot. Jeder hinterlässt Spuren. Und hin und wieder kann es Vorteile haben, eine Wumme nach allen Regeln der Kunst legal zu haben, z.B. wenn man in ne Polizeikontrolle kommt. Dann ist man nämlich nachher der einzige, der seine Chummer aus dem Knast holen kann, bevor sie alle ne crime-SIN bekommen.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Wichtig ist, vorher zu wissen, wohin man mit der Fern-Personenstanze geht. Auf der Strasse eine Colt L36 unter der Jacke im entsprechenden Holster zu tragen, sollte kaum je zu Problemen führen, aber man sollte nicht versuchen, die selbe Puste in einer AA-Gegend spazieren zu tragen, wenn man nicht aussieht, als ob man dort hin gehört. Wenn man aussieht, wie jemand, der dort wohnen würde (oder dort jemanden besuchen wollte) und vielleicht sich beim Sicherheitschef beschwert, wenn man angehalten wird, wird man nach meiner Erfahrung nie kontrolliert...
 
AW: Lizenzen und Waffen

Die erste Regel besagt doch, lass dich nicht erwischen und die zweite, hab immer n' As im Ärmel!
Hm, ich denke, wir sind uns alle einig, das man wenigstens eine SIN samt Lizenz haben sollte, die auch einer gründlicheren Prüfung standhällt, damit man sich wenigstens irgendwie rausreden kann!
"Ich schwöre Officer, gestern als ich ins Bett ging war die AK noch ein Ares Predator"

So natürlich nicht grade, aber ich denke, ihr wißt was ich meine...
 
AW: Lizenzen und Waffen

Stimmt - besorge Dir eine kompakte schwere Pistole mit Laser, lade sie mit Gel. Dazu eine Lizenz, offenes Verhalten bei einer Kontrolle, Verständnis für den Sicherheitsmann oder Cop und es läuft meist rund.

Bin damit schon durch manche Kontrolle - die Jungs haben dabei bislang nie gemerkt, daß mein rechter Arm nicht aus Fleisch und Blut ist und mehr Waffe enthält, als ich dann am Gürtel trug.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Äh ne, das hat nix mit mangelnder Aufmerksamkeit zu tun! Da deckt sich SR mit der Realität!
Wachleute ham nen Job, der zu 80% aus doof rumstehn oder Runden laufen besteht! Bei Torkontrollen bist du froh, wenn einmal was glatt läuft, weil du dich die restlichen 50 Besucher nur mit denen rumärgern mußt! Besucher die irgendwo rein wollen, deren IQ sinkt manchmal gravierend auf Orginalstand - PS-Zahl des benutzten Fahrzeugs ab!
Glaubs mir; ich kann ein Lied davon singen!

Und wenn dann einer kommt, der höflich und freundlich ist, sich ausweisen kann und die Kontrolle fraglos über sich ergehn läßt, dann winkt man den auch eher durch! Denn, wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus!
 
AW: Lizenzen und Waffen

Mmh, auch `mal oliv oder flecktarn getragen, wie?

Schick angezogen kann zuviel sein - nicht so aussehen, als würde man mehr für eine Jacke ausgeben, als der arme Mann in der Woche verdient... ein bißchen Etikette hilft (ansprechen mit "Sir", aber kein völliges Verständnis heucheln - und bloß nicht den Satz "Ich weiß, Sie tun auch nur Ihren Job").
 
Zurück
Oben Unten