• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Die Waffen der Thorwaler

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Die Waffen der Thorwaler

nun es ist wahrhaftig keine Überraschung, dass Thorwaler eher grobschlächtige will sagen Waffen mit „Wums“ bevorzugen. Im übrigen ist die Bezeichnung „grobschlächtige Waffe“ für einen Thorwaler keineswegs eine Beleidung – im Gegenteil er würde es immer als eine Art Furchtbezeugung oder Anerkennung auffassen.

Nicht überraschend also, dass es zumeist Äxte sind, die in der Hand (oder den Händen) eines Thorwaler Kriegers oder Kriegerin gar furchtbare Waffen sind.

Zunächst hätten wir da das kleiner Kaliber, den Schneidzahn. Obwohl offiziell nur als Wurfaxt gehandelt, so passiert es doch auch zuweilen, dass diese kleine aber nicht zu verachtende Axt mit beiden Händen geführt im Nahkampf geführt wird – und dies äusserst erfolgreich. Dies soll keinesfalls die Auswirkungen des Schneidzahns als geworfene Axt schmälern. Nicht selten trifft ein Thorwaler seinen Gegner mit einem Schneidzahn so, dass es zu einem weiteren Kampf gar nicht erst kommt !

Großer Beliebtheit erfreut sich demzufolge die Orknase, eine Zweihandwaffe, die aber mit entsprechender Körperkraft (15+) auch einhändig geführt werden kann. So oder so eine Waffe, die trifft sie den Gegner mit voller Wucht erheblichen Schaden zufügt. Fast unüberwindbar macht Sie den meisterlichen Kämpfer wenn dieser die Orknase beidhändig führt. Nicht wenige, ergreifen bei Ansicht eines grimmig blickenden Thorwaler Kriegers, der in voller Rüstung und mit einem markerschütternden Kampfschrei die Orknasen zum Schlag ausholend hoch erhoben auf sie zustürmt, die Flucht.

Auch der Kampf mit Orknase und Rundschild wird unter Thorwalern bis zur meisterlichen Kunst gelehrt. Die „Parade“ die oft nicht hoch geschätzt wird – denn nur mutig oder gar tollkühn stürmt der Thorwaler voran und denkt nur selten an einen Rückzug oder daran seine Blöse zu schützen, kann durch das Führen eines Rundschildes an Bedeutung gewinnen.

Der „Premer Breitdolch“ ein Dolch mit einer breiteren Klinge, als dies normalerweise der Fall ist, wird oft am Gürtel als zusätzliche Nahkampfwaffe geführt. Verlöre man durch einen dummen Zufall (oder Unachtsamkeit) seine Äxte, so verbleibt immer noch eine Waffe, die mit Kraft geführt auch einen Gegner den tötlichen Stoß versetzen kann.

Daneben werden auch noch die Streitaxt, Barbarenstreitaxt oder auch mal ein Streitkolben von einem Thorwaler zu Felde geführt. Wählerisch sind wir da eigentlich nicht, Hauptsache Axt ! DAS WOHL !!!
 

Anhänge

  • Waffen-Orknase.gif
    Waffen-Orknase.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 596
  • schneidzahn01_th.jpg
    schneidzahn01_th.jpg
    2 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Die Waffen der Thorwaler

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ein sehr schöner Bericht, liebe Sami!
Ich möchte aber noch ein Kleinigkeit anmerken: Das Eisen, dass in den thorwaler Landen gefördert und verhüttet wird, ist ein eher brüchiges und leider nicht so stabiles Metall. Aus diesem Grunde lässt es sich eher zu schweren und stabilen Waffen verarbeiten. Filigrane Fechtwaffen oder schlanke Klingen sind kaum herstellbar. Hier kann man sehr schön erkennen, wie die geologischen Möglichkeiten die Weltsicht und die damit die Kampfkunst eines ganzen Volkes bestimmen können und wie gut solche Makel überdeckt werden können, wenn man seine Nische gefunden hat. :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Die Waffen der Thorwaler

Das Eisen, dass in den thorwaler Landen gefördert und verhüttet wird, ist ein eher brüchiges und leider nicht so stabiles Metall. Aus diesem Grunde lässt es sich eher zu schweren und stabilen Waffen verarbeiten. Filigrane Fechtwaffen oder schlanke Klingen sind kaum herstellbar.

Nicht nur das, Thorwaler sind auch ungemein praktisch veranlagte Menschen. Mit einer Axt kann man kämpfen, Holz fällen und verarbeiten, Nägel einschlagen und noch viele andere Dinge mehr. Ein Rapier oder Degen ist nur zum Kämpfen (so nennen DIE das jedenfalls) zu gebrauchen (naja...). Das wertvolle Metall wird also fast verschwendet. Selbst bei einem Schwert sind die Möglichkeiten begrenzt.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Die Waffen der Thorwaler

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gordovan: Auch dass ist Auslegungssache. Ob man das Prakmatismus nennt oder einfach sagt, die sind zu faul mehrere Werkzeuge herzustellen, mögen verschiedene Standpunkte sein. Wenn du einem Horasier erzählst, dass du deine Waffe auch zum Nägel einschlagen benutzt, wird er dich wahrscheinlich als Barbar beschimpfen, weil dies die edle Waffe ja zum Werkzeug degradiert. :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
AW: Die Waffen der Thorwaler

Meint ihr jetzt eigentlich Fuß- und Fingernägel oder Zimmermannsnägel?? ;) ;) ;)

Cheers!
Eni
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Die Waffen der Thorwaler

Auch sollte man nicht vergessen, dass Äxte auf einem Schiff sehr wichtig sind. Man kann dicke Taue durchschlagen usw usf.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Die Waffen der Thorwaler

Richtig Voltan, Taue durchschlagen ist enorm wichtig ! Ansonsten würde ich sagen sind wir EXTREM praktisch (will jetzt nicht schon wieder das FEUER Thema aufgreifen, das greift sich ja sonst so ab) aber so ne Axt ist wirklich für allerlei zu gebrauchen .... ;-)
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Die Waffen der Thorwaler

Ob man das Prakmatismus nennt oder einfach sagt, die sind zu faul mehrere Werkzeuge herzustellen, mögen verschiedene Standpunkte sein.

Ne, sind es nicht. Pragmatiker sind in gewisser Weise faule Leute. Sie verschwenden ungern, sei es Material oder (eigene) Energie.

Ich meine, natürlich kann man einen Degen als Waffe und eine Axt als Werkzeug nehmen, aber warum sollte man? Dann lieber zwei Äxte, falls mal ein Teil kaputt geht. Wie macht denn der Südländer Holz für ein Lagerfeuer klein, wenn die Axt kaputt ist? Mit nem Rapier? Siehste.

Und ein Thorwaler nimmt einfach die andere Axt. :D

Und übrigens: Ein Kampf soll schnell erfolgreich vorüber sein und nicht unbedingt schön anzusehen ;)
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Die Waffen der Thorwaler

@Gordi

wie jetzt, MET ist auch ne Thorwalerwaffe ???? das musst du mir jetzt aber schon erklären .... (Gegner unter den Tisch saufen ???) ;-)
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Die Waffen der Thorwaler

Wenn ich recht überlege, gibt es ja tatsächlich eine Wettkampfkategorie in dieser Richtung "Thorwalsch Saufen" diese findet (fast) regelmäßig in gut sortierten Kneipen Aventuriens statt und kann als Zweikampf eingestuft werden.

Selbstredend findet dieser Wettstreit nicht mit MET sonder mit FEUER statt, dem echten, aus Prem, versteht sich. :)
 
Oben Unten