• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gun Heaven und die Realität

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Sommerlochdiskussion!

Im neuen PDF-Only Sourcebook "Gun Heaven" werden - dem Beispiel von "This Old Drone" folgend - sowohl neue Handfeuerwaffen eingeführt als auch einige, die heute schon in die Jahre gekommen sind.

Dazu fallen mir gleich mehrere Fragen ein.

1. Ist die Kaliberfrage damit (teilweise) geklärt?

Durch die heutigen Modelle, die die gleiche Munition verwenden wie SR-Waffen der gleichen Gattung ergeben sich für bestimmte Klassen bestimmte Kaliber:

Hold-Out & Leichte Pistolen: 9x19mm
Schwere Pistolen: diverse, unter anderem .45
Maschinenpistolen: 9x19mm
SMGs: 9x19mm, 4.6x30mm, .45, 5.56x45mm
Sturmgewehre: 5.56x45mm

2. Wie ethisch ist es von den Schreiberlingen, reale Waffen einzubringen?

SR-Waffen aus alten Editionen haben sich alle gewünscht, die vor SR4 eingestiegen sind, aber reale Waffen im RPG-Raum haben in diesem Forum schon zu Diskussionen geführt, aber jetzt ist es quasi "offiziell". Problematisch?

3. Ist das ein Freischein, alle realen Waffen in SR als veraltete Waffen einzuführen?

Eng verknüpft mit 2 ist die Frage: Wie sinnvoll und wie vertretbar ist es, reale Waffen einzubringen? Braucht man diese "veralteten" Modelle?

4. Wie groß ist Euer Interesse an Waffenvielfalt in SR?

Braucht man wirklich einen sooo ausführlichen Waffenkatalog, bzw. macht die Vielfalt in euren Runden Sinn?


Meine Meinung

1. Die Kaliberfage hat mich zwar mal interessiert, aber da fast alle Waffen einer Klasse die gleiche Munition verwenden handelt es sich hier IMHO eindeutig um eine spieltechnische Vereinfachung. Somit ist das Kaliber rein virtuell.

2. Es ist nicht unbedenklich, andererseits handelt es sich hier vor allem um Hollywoodknarren, die einen bereits um 16:00 in Law & Order anspringen. Abgesehen davon hat man die Teile auch schon in jedem 3. Browserspiel.

3. Höchstens, wenn es niemanden in der Runde stört. Manche wünschen sich vielleicht, das StG 77 aus Bundesheerzeiten zu schwingen, andere wollen die G36 vielleicht nie wieder sehen.

4. Für mich ist die Vielfalt wichtig, da ich in SR ein Moddingjunkie bin. Jede Wartungsdrohne wird gemodded, jeder Jeep getunt, jede Waffe gepimpt. Aber den meisten Spielern bleibt die Vielfalt eher vorenthalten. Meistens interessiert nur der Wiederverkaufswert aufgesammelter Knarren.

Gebt Senf!

Greetz,
Spider
 
AW: Gun Heaven und die Realität

  1. Bisher handhabe ich es so, wie es im Regelwerk steht. Einziger Streitpunkt bleiben da die Waffensysteme, bei denen die Munitionsart nicht angegeben ist. Allerdings habe ich auch bereits ein eigenes Kalibersystem erarbeitet, welches in meinen Runden nur noch nicht voll angewandt wurde.
  2. Ich finde es vom ethischen Standpunkt diskussionswürdig. Allerding sind genug der SR-Waffen an reale angelehnt, dass der Unterschied eher marginal ist.
  3. Jede Spielrunde hat alle Freischeine, die sie will, da es nur an ihnen liegt, was sie in ihren Runden tun wollen und was nicht. Hauptsache, es ist immer allen klar, dass das gespielte mit der Realität nichts zu tun hat.
  4. Vielfalt ist immer toll. Hauptsächlich, um den Charakteren mehr Tiefe zu verleihen, oder in Szenenbeschreibungen Hinweise zu verstecken. Wenn man typen begegnet, die nur veraltete Waffen der unterschiedlichsten Marken und Typen verwenden, sind es entweder gealterte Ganger, Untergrundkämpfer, Exzentriker oder Irre ... oder etwas ähnliches. Andererseits, kann die Tatsache, dass die Sturmgewehre allesamt AKs sind UND die auch noch alte Ceskas und ähnliches tragen, ein definitiver Hinweis sein, dass man es mit Leuten der Vory zu tun hat. Das selbe gilt für jegliche andere Ausrüstung. Vielfalt bedeutet mehr Möglichkeiten, seine eigene Stilmischung zusammenzustellen.
cul8r, Screw
 
AW: Gun Heaven und die Realität

1.Mich interessiert die Grösse des Kalibers eigentlich nicht ausser wenn es darum geht wie gross das eben verursachte Loch ist.

2.Ich finde nicht das sowas mitlerweile noch problematisch ist. In vielen spielen gibt es ausnahmslos reale Waffen siehe VtM.

3.Kann sehr reizvoll sein wenn man einen Veteranen oder etwas in der Art spielt. Auch wichtig kann sowas sein wenn man einen Char spielt der per Zufall an seine Waffe gekommen ist.

4.Eines meiner Lieblingsregelbücher ist das Arsenal und ich lege sehr viel Wert darauf das meine Chars passend ausgerüstet sind.
 
AW: Gun Heaven und die Realität

Achja, Hollywood schlägt zu...

In Gun Heaven gibt es auch die aus zigtausend Hollywoodstreifen, aus Counterstrike und seitdem jeden 2. Egoshooter bekante M4 (in diesem Fall Variante M4A1) alias Colt AR-15 Carbine (oder ein beliebiger Konkurrenzklon).

Und weil das Ding, obwohl als SMG (wie alle Karabiner) angeführt, ja sooo toll ist (wenn man Erfahrungsberichten glaubt ist das Ding ne Diva) macht es selbstverständlich auch 1 Schaden mehr als alle anderen SMGs.

Muss das sein?

Der Powergamer in mir sagt: Greif zu!

Der Realist in mir sagt, dass es Sturmgewehre gibt, die Kürzer sind als der Prügel. Und keiner würde das Teil als SMG klassifizieren.

Wieder ein Beweis dafür, dass besonders die Zusatzregelwerke jkaum kontrolliert werden, nicht gebalanced sind und teilweise widersprüchliche Angaben machen.

Bin ich der einzige, der meint, dass seit den großen Regelwerken die Qualität abgenommen hat?

Greetz,
Spider
 
AW: Gun Heaven und die Realität

Also ich bin der Ansicht, dass es vor allem bei den PDFs an Revision mangelt und diese primär als Cash-Cows auf den Markt geworfen werden. Die Daten der Waffen sind von mir aus so wie gedruckt, aber man sollte auf entsprechende Bilder achten, sonst wird es unseriös.

cul8r, Screw
 
AW: Gun Heaven und die Realität

Okay

Senf 1:
Kaliber ist wurscht. Das wird durch den Schadenscode geregelt. Find ich auch besser, als Patronen auszumessen, Projektile zu wiegen und Treibladungsmengen zu berechnen.

Senf 2:
So wie ich das sehe, waren die SR-Waffen schon immer gedachte Nachfolger realer Waffen. Colt, Mossberg, Steyr, und H&K die gibts doch alle und die realen Hersteller, die nicht mehr auftauchen, die sind halt in Megakons wie ARES und Saeder-Krupp aufgegangen. Insofern ist es für mich nicht weiter bedenklich.

Senf 3:
Ja, wieso nicht, wenns in die Story paßt ? Es kommt vielleicht drauf an wo man spielt, was für alte Waffen auftauchen, aber für mich ist das kein Problem. Vielleicht spielt man irgendwo in der Pampa, wo noch Kalaschnikows rumlatschen, die 7,62 mm Muni verballern, oder in der Schweiz mögen sich noch ein ganzer Haufen alter Steyrsturmgewehre verstecken und was in amerikanischen Waffenschränken zu finden ist, darüber mag ich garnicht spekulieren.
Ob man die braucht ?
Kommt auf die Situation an. Schießen oder nicht schießen, das ist hier die Frage.

Senf 4:
Siehe Senf 3. Doch rein spieltechnisch braucht man sie wohl nicht, da die Waffen eh alle in etwa die selben Werte haben, nur andere Namen tragen. Es ist wohl das gleiche wie mit den Skins für Computerspielfiguren. Die Charaktere können dadurch nicht mehr, aber können sich dadurch von anderen unterscheiden. Außerdem ist es was für Klugscheißer, die dann wieder was besser wissen können.
Und wenn dann doch mal eine Waffe kommt, deren Werte die der anderen überschreitet, also nicht wie alle ist, dann reißt sie das Balancing runter und wird zur Powergamerwaffe. Sprich zur einzigen, die man nehmen sollte.
Auch Quatsch.

LG Sam
 
AW: Frage zu Gun Heaven

Ändern sich hier eigentlich die Werte der Waffen zu Arsenal 2070?

Anders gefragt: Was ist hier neu?
 
AW: Gun Heaven und die Realität

Neu ist, soweit ich informiert bin, zusätzliche Ausrüstung. Es werden keine Werte geändert.

cul8r, Screw
 
AW: Gun Heaven und die Realität

Es gibt ein paar alte und ein paar neue Waffen. Geändert wird nix, nur hinzugefügt.

Es gibt noch zusätzlich Regeln für veraltete elektronisch gesteuerte Waffen und für "Antiquitäten" wie heutige Waffen.

Außerdem gibts ein Rotpunktvisier für die Antiquitäten. Und Regeln für in Waffen eingebaute Commlinks.

Greetz,
Spider
 
AW: Gun Heaven und die Realität

Danke soweit.

Sind irgendwo deutschprachige Übersetzungen von Gun Heaven bekannt?
Oder Bilder der neuen Waffen?
 
AW: Gun Heaven und die Realität

Übersetzung gibts bis Dato keine, und wird es vermutlich auch nur geben, wenn Gun Heaven in ein deutsches Regelwerk eingebunden wird. Bilder findest du in den online-Kostproben der üblichen PDF-Source Book-Händler. Zum Bleistift HIER.

Aber es scheint für die Deutschfanatiker und nicht-PDF-Käufer gute Nachrichten zu geben. Im Englischen kommt ein gedrucktes Regelwerk namens "Runner's Black Book" raus, dass folgende PDFs in überarbeiteter Version zusammenfasst und sogar noch n bissl was dazu streut:


  • Deadly Waves
  • Gun Heaven
  • MilSpecTech
  • This Old Drone
  • Unfriendly Skies
MilSpecTech wurde zwar schon in der deutschen Version von "WAR!" eingearbeitet, weswegen es unklar ist, wie es in Deutsch aussehen würde, aber wenn es auf englisch gedruckt wird, wird es sehr wahrscheinlich auch übersetzt.

Greetz,
Spider

EDIT: Hoffentliuch haben die die ganzen bösen Fehler und ungebalancete ausgebessert. :)

SCHON WIEDER EDIT: Offizielles Release des englischen "Runner's Black Book" ist der 14. September.
 
Zurück
Oben Unten