• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Verfügbarkeiten - eingeschränkt und verboten

Nihyatar

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
8
Alter
43
Hallo miteinander!

Ich bereite gerade Stück für Stück eine kleine Runde Shadowrun 5 vor und habe in punkto Ausrüstung ein kleines Verständnisproblem und würde gern Eure Meinung dazu haben.

Laut Regelwerk sind Gegenstände mit einer Verfügbarkeit ohne Suffix legal beschaff- und besitzbar. Gegenstände mit dem Suffix "E" hingegen benötigen eine Erlaubnis, "V" ist komplett verboten.
Die Frage ist jetzt: Wie regelt Ihr das mit dieser Erlaubnis?
Gefälschte Lizenz für jeden einzelnen Artikel? Oder lasst ihr gefälschte Lizenzen wie zum Beispiel "LoneStar Enforcer" zu, die zum Tragen gewisser Waffen und Cyberware berechtigen könnte?
 
Hi @Nihyatar

Ja, diese Problematik hat sich schon des öfteren gestellt. Ich denke, das ist eine Sache, die die Gruppe gemeinsam besprechen sollte, da Lizenzen für jede Patrone (absichtlich übertrieben) InGame doch ziemlich ins Geld gehen können und am CharBogen einfach nur die Übersicht verhunzt. Meine Idee wäre, da Sammel-Lizenzen wie dein Lone-Star Beispiel zu erstellen (z.B. Eine Ares Predator wird mit Explosiv- und Schocker-Munition gekauft -> da würde eine einzelne Lizenz für "Paranormaler Jäger" passen, wobei dann auch gleich die eine oder andere Chemikalie inbegriffen sein könnte), die ein paar verschiedene Dinge umfassen. Solche Lizenzen sollten aber an eine gute SIN gebunden sein, da das sonst schnell auffliegt (und sowas sieht der Star gar nicht gerne :mob_2). Alternativ kann die SIN/Lizenz auch ein Ablaufdatum haben oder an ein gewisses Gebiet gebunden sein.

Was ich viel interessanter finde, ist die Frage, ob du InGame einen Unterschied zwischen Lizenzen für Besitz, Mitführen, Geladenes Tragen und Verborgenes Tragen machst. DA fängt der Spaß nämlich erst RICHTIG an.

Fakt ist allerdings, dass tatsächlich jeder "E"-Gegenstand (eingeschränkt) nur mit Lizenz offiziell (sprich an eine SIN gebunden - echt oder gefälscht) erworben und besessen/getragen/benutzt werden darf. Die "V"-Gegenstände (verboten) sind ausschließlich für spezialisierte Organisationen und Einrichtungen verfügbar (offiziell), aber kreative Spieler (und Spielleiter) finden auch dazu "semilegale" Wege. Außerdem sollte auch darauf geachtet werden, dass aufgerüstete Ausrüstung automatisch die Verfügbarkeit des "eingeschränktesten" Teils erhalten bzw. diese dadurch modifiziert wird ... dadurch wird aber auch wiederum nur eine Lizenz fällig ;) .

Alles in Allem gilt aber, lasst euch von den Regelvorgaben nicht zu viele graue Haare wachsen, die kommen dann eh während dem Spielen. :D

cul8r, Screw
 
Mein grösstes Problem bei sowas ist tatsächlich Cyberware - da sind einfach sehr viele Einbauten möglich, die zwar nur bei einem tieferen Scan auffallen würden, aber dennoch theoretisch für jeden Artikel eine eigene Lizenz bräuchten... 75k für den Arm und dann noch mal 8k für zehn Stufe-4-Lizenzen wird, wie Du schon sagtest, schnell unübersichtlich.
Und mir ist beim Meistern ein flüssiges Spiel doch so ein bisschen wichtig, deswegen habe ich mich über "alles braucht eine Lizenz" bisher großzügig hinweg gesetzt, war aber auch neugierig, wie Andere das so halten.

Zum Führen von Waffen halte ich es eher einfach: man braucht nur eine Lizenz pro Gattung und Trageart (offen/verdeckt) und kann damit herumlaufen wie man will. Da kann man auch ja zum Glück an realen Gegebenheiten grob orientieren.
Bei speziellen Werkzeugen oder Chemikalien oder Drohnen schaue ich dann wieder in ich eine Kombilizenz dafür bauen kann - gerade bei Kampfdrohnen wo theoretisch eine Lizenz für die Drohne und für jeden Einsat notwendig wäre...

Bzgl. Späterem Erwerb von eingeschränkten oder verbotenen Waffen schaue ich dann, was beschafft werden soll und wie sehr es denn Spielablauf verändern würde.
Eine Stufe-6-SIN um sich geht problemlos in ein schwer bewachtes Labor zu schleichen ist nur bedingt kreativ und nicht wirklich spektakulär, also gibt's sowas in dem Fall nicht in der nötigen Zeit aufzutreiben, um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Mein grösstes Problem bei sowas ist tatsächlich Cyberware - da sind einfach sehr viele Einbauten möglich...
Zum Führen von Waffen halte ich es eher einfach: man braucht nur eine Lizenz pro Gattung und Trageart ...
Na dann schmeiß das doch zusammen ... Kategorisier die 'Ware je nach Einsatzgebiet. Klar, ist nicht so einfach wie bei Waffen, aber da helfe ich gerne aus. Man könnte ja auch danach unterscheiden WIE der Char zu der 'Ware gekommen ist - also ob's eine Notwendigkeit (Unfälle, Krankheit usw.), Investition (gesteigerte Jobchancen, Anforderung seitens Arbeitgeber usw.) oder Modifikation (will cooler/härter sein, die Konkurrenz ausstechen usw.) ist. Welche Regelbücher nutzt du denn? Dann setz ich mich mal hin und schau da drüber. Wäre doch gelacht, wenn wir zwei da keine verwurst... ähm, verwertbare Liste zusammeschustern können.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten