• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Lizenzen und Waffen

AW: Lizenzen und Waffen

Zumal die meisten Kunden bei solchen Freelance-Büchsenmachern ohnehin einen längeren Lauf mit Gewinde an der Mündung bestellen...
 
AW: Lizenzen und Waffen

Najaaa...

Ich benutze ja hauptsächlich Pistolen, bzw. Taser. (Mein Lieblingschar hat, wie anderswo erwähnt, 'ne Lizenz für den Yamaha Pulsar und als (eingetragener) niederer Kon-Charge auch den Hintergrund dafür...kaum ein Kon lässt seine Knechte mit "echten" Ballermännern rumlaufen. Dafür gibt's Personenschutz...zu beantragen beim Abteilungsleiter.)

Aaaber:
Net jede Knarre ist für 'nen einfachen Laufwechsel vorgesehen.
Meines Erachtens funktioniert das eher bei Automatikwaffen (LMG und grösser), vielleicht auch bei Stg's...

Bei Pistolen und derlei müsste man dann gleich den kompletten Schlitten wechseln...

Zumal ich anmerken möchte, dass die Seriennummer im Lauf auch mit der auf'm integrierten Chip übereinstimmen sollte (es sei, man benutzt Antiquitäten ohne Chips und Windows Firearms 70)
 
AW: Lizenzen und Waffen

Wenn du brav bist (sprich, deinen neuen Lauf beim eingetragenen Händler kaufst und einbauen lässt), wird der neue Lauf einfach auf deine Waffe registriert.

Macht man das aber beim Hinterhofschieber, dann kommt es drauf an, ob die Modifikation auffällig ist. Wenn du nen anderen, aber normalen Lauf reingeschnalzt hast, wird sich der Bulle kaum die Mühe machen, die Waffe zu zerlegen. Solltest du aber vorne ein Gewinde haben, wird er nach einer Genehmigung dafür suchen. Und dann gibts: :mob_2

Was die technischen Hindernisse angeht:

Wie einfach (und ob) ein Laufwechsel ist, kommt stark auf die Waffe an, aber bei allen heutigen Halbautomatikpistolen ist das eine Sache von Minuten, und bei vielen Revolvern auch. Obs optisch was hermacht, ist ne andere Frage.

Da kann einem der Meister so viele Stolpersteine in den Weg legen, wie er grad Bock hat. :D

Greetz,
Spider
 
AW: Lizenzen und Waffen

Weitere Möglichkeit wäre, den neuen Lauf (von einem Tech nachgebaut) mit der alten Seriennummer zu versehen. Solange die Cops deine Waffe nicht einkassieren und eine Laufprofil-Prüfung machen, sollte kein Schuss aus der Waffe zu derselben zurück zu verfolgen sein.

Und noch eine (billige) Variante: Nimm eine Draht-Rohrbürste und fahr ein paar mal damit durch den Lauf. Macht die Waffe zwar auf lange Sicht unzuverlässig oder sogar gefährlich (Rohrkrepierer), aber wenn man sie nach dem Run nicht mehr braucht ist das ja sekundär.

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

Und noch eine (billige) Variante: Nimm eine Draht-Rohrbürste und fahr ein paar mal damit durch den Lauf.
cul8r, Screw

Sei mal dazu gesagt, dass die Nr. im Lauf tiefgeprägt ist, sich also (zumindest theoretisch) net einfach entfernen lässt. Wird z.B. auch bei Seriennummern von Fahrrädern gemacht, damit man die net abschleifen und überprägen kann...

Wenn mir allerdings ein Profi den Lauf/Schlitten anfertigt, mag sich das umgehen lassen. Aber den Schlagbolzen sollte man auch tauschen.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Bei nem Auto kann man die Fahrgestellnummer auch unkenntlich feilen ... hab ich gehört ... :secret:

Nein.

Kann man zwar machen, aber wenn die Cops dich verdächtigen, feilen sie die Nummer raus, kippen Säure drauf und...violá... die echte Nummer wird sichtbar....deswegen "Tiefprägung"...
Ausserdem ist es nicht ganz so einfach, das so professionell zu machen, dass es net eh gleich auffällt.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Jo, oba wenn dich die Bullen verdächtigen, dann kommen sie sowieso auf vieles drauf. Wichtig ist: Unverdächtig bleiben. Dann kommt man mit vielem durch. :D BTW.: Nein, ich fahre nicht mit einem Auto mit rausgefeilter Fahrgestellnummer rum, das zahlt sich IMHO nicht aus - zu hohes Risiko bei zu niedrigem Nutzen (meistens nämlich gar keinen, außer man will ein komplettes Auto inoffiziell austauschen).

Aber Screws Tipp mit dem Lauf zerkratzen hatte eher den Sinn, dass die Riefen auf den Kugeln nicht mehr zu den registrierten Riefen passen und damit nicht auf dich zurückfallen.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Kann ich aber 'ne ganze Weile rumbürsten, bis die Riefen sich verändern...

Hmmm....
*denk*

Wenn man sich jetzt quasi die Mühe machte, die verfeuerten Kugeln dem armen (und hoffentlich schon toten^^) Opfer aus dem Balg zu säbeln, wieder in eine Hülse zu stecken (gesetzt den Fall, man benutzt Hülsenmuni) und dann mit einer anderen Waffe der selben Kategorie nochmal abzufeuern, hätten die Cops auch was zu tun...^^

Ist natürlich eher theoretisch; Persönlich schlepp ich mich net ständig mit nem Skalpellset, 'nem Metalldetektor und 'ner Waffen(B/R)-Kiste ab...wenn's für's Munibasteln net eh schon 'nen Laden braucht.

Könnte man nicht auch schon quasi "vorgeriefte" Kugeln benutzen?
Klar, das feuern durch den Lauf meiner Waffe macht neue rein, aber wenn schon vorher welche drauf sind, könnte das auch Verwirrung stiften...

Ahja...ein paar Seiten vorher gab's die Frage, ob eine oder mehrere Waffen pro Lizenz. Meines Erachtens müsste man für jede Waffe (auch gleicher Bauart) eine eigene Lizenz haben, da LoneStar oder wer auch immer mit Sicherheit nicht nur den Typ, sondern auch Laufprofil, Seriennummer und den Schlagbolzenabdruck speichert...jedenfalls geh ich davon aus, dass die genug Speicherplatz auf ihren Servern haben.

( Womit dann ein Hacker die gespeicherten Profile editieren könnte... OT, ich weiß)
 
AW: Lizenzen und Waffen

Sei mal dazu gesagt, dass die Nr. im Lauf tiefgeprägt ist, sich also (zumindest theoretisch) net einfach entfernen lässt.
Aber Screws Tipp mit dem Lauf zerkratzen hatte eher den Sinn, dass die Riefen auf den Kugeln nicht mehr zu den registrierten Riefen passen und damit nicht auf dich zurückfallen.
Genau.
Kann ich aber 'ne ganze Weile rumbürsten, bis die Riefen sich verändern...
Kommt auf die Bürste an ... denk ich mal ... und, ob man diese mit der Hand oder einer Maschine bewegt.
Wenn man sich jetzt quasi die Mühe machte, die verfeuerten Kugeln dem armen (und hoffentlich schon toten^^) Opfer aus dem Balg zu säbeln, wieder in eine Hülse zu stecken (gesetzt den Fall, man benutzt Hülsenmuni) und dann mit einer anderen Waffe der selben Kategorie nochmal abzufeuern, hätten die Cops auch was zu tun...^^
Würde ich nicht riskieren. Wenn das Projektil nämlich auch nur leicht verzogen ist, kann mir das einen netten Rohrkrepierer bescheren. Und ... wenn ich die Bohnen eh schon rausschnibbel ... wozu dann noch verfälschen? Die entsorge ich einfach bzw. schmelze sie ein und giess mir neue daraus.
Ahja...ein paar Seiten vorher gab's die Frage, ob eine oder mehrere Waffen pro Lizenz. Meines Erachtens müsste man für jede Waffe (auch gleicher Bauart) eine eigene Lizenz haben, da LoneStar oder wer auch immer mit Sicherheit nicht nur den Typ, sondern auch Laufprofil, Seriennummer und den Schlagbolzenabdruck speichert...
Ich gehe eigentlich davon aus, dass eine Lizenz einem zum Besitzen / Tragen / Benutzen eines Waffentyps berechtigt. Beim Erwerb einer Waffe, wird diese mit allen relevanten Daten sowieso auf meiner ID mit erfasst.
Zumindest schliesse ich das aus den Gesetzes-Regeln im Strassensamurai-Katalog ... ok, altes Teil (1. & 2. Edition), aber bisher habe ich noch keine detailliertere Regelung gefunden.

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ich gehe eigentlich davon aus, dass eine Lizenz einem zum Besitzen / Tragen / Benutzen eines Waffentyps berechtigt. Beim Erwerb einer Waffe, wird diese mit allen relevanten Daten sowieso auf meiner ID mit erfasst.
Zumindest schliesse ich das aus den Gesetzes-Regeln im Strassensamurai-Katalog ... ok, altes Teil (1. & 2. Edition), aber bisher habe ich noch keine detailliertere Regelung gefunden.

Ich meine, mich entsinnen zu können, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man für jede EINZELNE Waffe 'ne Lizenz braucht. Dummerweise bin ich mir net sicher, wo das gestanden haben könnte... Irgendwo 2.te oder 3.te Edition, wie ich glaube....ich muss mal den ganzen Kram durchgehen.

Vielleicht war's auch 'ne Hausregel, mit der einer meiner Leiter die Waffensammeltätigkeit unserer Spieler einschränken wollte...?!
 
AW: Lizenzen und Waffen

Wieso? Nur, weil man schon in D2-Manier lootet? :krieger_1:

Erst, wenn man mehr als 3 Trucks für ALLE seine Waffen braucht, hat mans übertrieben. Mein Sniper hat erst sehr spät eine Lagerhalle kaufen müssen. :hoffnarr
 
AW: Lizenzen und Waffen

Mein Sniper hat erst sehr spät eine Lagerhalle kaufen müssen. :hoffnarr

Ahaha...liegt bloss daran, dass fast alle Sniper die selben Geräte nutzen... Aber man muss doch nicht für jede Situation oder Rasse/Klasse 'ne eigene Knarre haben, oder ? Magier: Ruger Thunderbolt / Glock Giftzwerg Sam: Ingram Valiant LMG Decker: Yamaha Pulsar / Ares Light Fire 50 Rigger: Yamaha Pulsar / Zapper Missiles Troll: GE M104 Vindicator / Panther Assault Cannon / Barret 101 / M79B1B usw. Elf: Ares Light Fire 50 / Ruger Super Warhawk Ork: Hanfseil / Holzpfahl / Savalette Guardian / AK98 / M79B1B usw. Zwerg: Bärenfalle / Panther Assault Cannon / Ruger Thunderbolt usw Tschuldigung...hab's erlebt... Aber, wie gesagt, imho würd die eine Liizenz, eine Knarre Regelung mehr Sinn machen... HMM....krieg hier grad keine vernünftige Formatierung zustande....sry
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ich würde es sogar so machen:

Tätigkeit (Konzession, Erlaubnis): Eine einzelne Lizenz. Zum Bleistift Schanklizenz, Führerschein, Erlaubnis zum Tragen einer vedeckten Waffe, Klempner-Konzession.

Genehmigungspflichtiger Gegenstand: Abhängig davon, ob es ein Verbrauchsgegenstand ist. Für Schusswaffen würde ich pro Waffe eine Lizenz fordern, für Explosivmunition reicht eine einzelne Genehmigung für den Erwerb eienr vernünftigen Menge. Auch Fahrzeuge brauchen eine Lizenz, alias "Zulassung", und zwar IMHO eine pro Fahrzeug.

So kann man die 6. Welt richtig bürokratisch machen. :hoffnarr

Greetz,
Spider
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ich würde es sogar so machen:

Tätigkeit (Konzession, Erlaubnis): Eine einzelne Lizenz. Zum Bleistift Schanklizenz, Führerschein, Erlaubnis zum Tragen einer vedeckten Waffe, Klempner-Konzession.

Genehmigungspflichtiger Gegenstand: Abhängig davon, ob es ein Verbrauchsgegenstand ist. Für Schusswaffen würde ich pro Waffe eine Lizenz fordern, für Explosivmunition reicht eine einzelne Genehmigung für den Erwerb eienr vernünftigen Menge. Auch Fahrzeuge brauchen eine Lizenz, alias "Zulassung", und zwar IMHO eine pro Fahrzeug.

So kann man die 6. Welt richtig bürokratisch machen. :hoffnarr

Greetz,
Spider
Ja und genau darauf will ich hinaus ...

Die Lizenz regelt den Besitz/Gebrauch einer Gegesntands-"Gattung". Beim Erwerb der Gegenstände werden diese auf meiner ID registriert, ergo ist dieser mit der betreffenden Lizenz direkt verknüpft. Die "Genau das eine Teil"-Lizenz bezahle und erwerbe ich ja mit dem Gegenstand.

Beim Autokauf ist eine Zulassung notwendig, stimmt, aber das ist dafür, dass das Fahrzeug an sich Strassentauglich und Betriebsbereit ist und den Sicherheitsanforderungen gerecht wird UND NUR DANN, wenn man das Fahrzeug auch in Betrieb nehmen möchte (sprich: anmeldet)... das hat nichts mit dem Besitzer zu tun. Um ein Auto kaufen und besitzen zu dürfen, brauch ich nämlich keinen Führerschein.

Es gibt ja bereits 3 Lizenz-Typen (nach Edition 2 - Strassensamurai-Katalog; in der 4. gibt's nur "Lizenz" ... stört mich, deshalb werd' ich das noch ändern), nämlich: "Besitz", "Tragen am Körper" und "Einsatz". Ich kann mich darauf einigen, dass jede Lizenz ein Stücklimit hat, aber für jedes Teil ein eigener Schein ... ne.

Ausserdem ... wozu, in Shadowrun? Die "Hauswaffen" sind registriert und dienen primär der Verteidigung. Die meisten Runner besorgen sich für Aufträge immer Extra-Gear und versetzen es danach wieder ... viel geringereres Risiko ... also ... da appeliere ich einfach an die "Professionalität" der Charaktere.

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

Da könnte man doch glatt ein einfaches Lizenzensystem als Hausregel entwerfen.

Aus dem Stehgreif:

Lizenzen
4 Klassen:

  • Erwerb & Besitz
    • Genehmigt den Besitz eines oder mehrerer Gegenstände eines Gegenstandtyps.
  • Führen
    • Genehmigt das mit sich Führen eines Gegenstands oder Gegenstandtyps, wobei Rahmenbedingungen hier definiert werden können.
  • Einsatz
    • Genehmigt den Einsatz von genehmigungspflichtigen Gegenständen in bestimmten Rahmenbedingungen (MÜSSEN definiert werden.
  • Tätigkeit
    • Erlaubnis für eine Tätigkeit, etwa beruflich wie Konzessionen.
Und wie macht man das Ganze spielerfreundlich?


KOMBOLIZENZEN


Die Lizenzen können einander enthalten. Z.B. kann eine Tätigkeitslizenz auch gleich Lizenzen für Besitz, Führen und Einsatz von mehreren Gegenständen enthalten.


Beispiel:
Detektiv-Berufslizenz

  • Waffenführlizenz
    • Waffenbesitzkarte für 2 Waffen
  • Lizenz: Abhörgeräte
    • Einsatz
      • Führen
        • Besitz & Erwerb
Greetz,
Spider
 
AW: Lizenzen und Waffen

Spider, dein Beispiel hinkt bei "Waffenbesitzkarte" und "Führen"; per Definition sind das nämlich zwei paar Stiefel!

Und ich gebe Screw recht, das Runner sowiso eine registrierte Waffe zur Selbstverteidigung besitzen, und für alles andere sich entweder eh neue unregistrierte Waffen besorgen oder ihr eigenes Waffenlager benutzen. Denn ganz ehrlich, welchen Beruf müßte man ausüben, um zum Beispiel die Lizenz für eine Vindicator oder eine Panther Sturmkanone zu bekommen?
 
AW: Lizenzen und Waffen

Okay, auch wenn es nicht mehr so ganz taufrisch ist, habe ich jetzt mal im Deutschland in den Schatten II nachgeschlagen:
Waffen, S. 309f
An Waffen darf man in der ADL nur kleine Klingenwaffen und Tränengase führen. Wenn man einen Waffenschein hat, darf man auch Waffen "zur Selbstverteidigung und zur Abwehr größeren Übels" besitzen, führen, einsetzen und vertreiben.
Waffenscheine für Gewehre werden normalerweise nur Jägern, Forstbeamten und Sicherheitskräften erteilt. Automatische Waffen dürfen in der ADL nur Polizeibeamte und Militärs im Dienst bei sich führen. Ausnahmeregelungen für besondere Berufsgruppen (Kuriere, Privatdetektive oder ähnliches) sind in beiden Fällen möglich.
[...]
Heißt für mich, das man erstmal einen Waffenschein braucht um eine bestimmte Gattung von Waffe zu führen.
Üblicherweise würde ich vermuten, dass beim Kaufe einzelner Waffen diese Waffe dann auf den Besitzer registriert wird. Es aber genügt beim Kauf den Waffenschein vorzuzeigen der ja zeigt, dass man den Typus führen darf...

Gruß,
Torge
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ancoron schrieb:
Spider, dein Beispiel hinkt bei "Waffenbesitzkarte" und "Führen"; per Definition sind das nämlich zwei paar Stiefel!

Mit den Unterpunkten meinte ich, dass, weil eine Waffenbesitzkarte die Voraussetzung für eine Genehmigung zum Führen ist, dass in der Genehmigung zum Führen auch gleich eine Waffenbesitzkarte inkludiert ist. War vl. ein bissl undeutlich.

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten