• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Lizenzen und Waffen

AW: Lizenzen und Waffen

Für den "Ich weiß, Sie tun auch nur ihren Job"- Satz kriegst bei ner Personenkontrolle meist das volle Programm! Wenn du 12-Stunden Schichten fährst ist das genau der Satz, der dir innerlich die Galle hochkommen läßt! Der Satz kommt nämlich meist von Schlipsträgern, die in der Stunde das dreifache von dem verdienen, was du am Tag kriegst!

Ne, Arschkriecherei funktioniert natürlich auch nicht! Da wird man als Wache dann hellhörig! Ein gesundes Maß an Höflichkeit genügt vollkommen! Und die richtigen Papiere nicht zu vergessen!
 
AW: Lizenzen und Waffen

Keine auffällige Panzerjacke, sondern diskrete Panzerkleidung oder eine Unterziehweste lassen einen bei Kontrollen gut aussehen (wie so trägt der Typ eine Panzerjacke? Der ist sicher auf Ärger aus...).
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ach, und einen Satz, den man sich auch absolut verkneifen sollte und bei dem auch wasserdichte SIN und orginal-Lizenzen nix mehr bringen, lautet:

"Wissen Sie eigentlich, wer ich bin?"

Mit diesem Satz handelt man sich die umfangreichste aller Kontrollen ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lizenzen und Waffen

Aber 'mal zurück zum Thema:

Wir haben es eigentlich immer so gehalten, daß die Lizenz zum Tragen für eine bestimmte Waffe gilt (so wie es seinerzeit in des USA war), d.h. die Waffe ist mit Modell, Kaliber und Seriennummer eingetragen.
 
AW: Lizenzen und Waffen

oder, du machst es wie im Moment in Deutschland mit der WBK, wo drei Waffen gleicher Art mit Modell, Seriennummer und dem ganzen Klimbim eingetragen ist.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ja, aber die WBK entspricht der "Possession"-Lizenz, während der echte Waffenschein der "Carry"-Lizenz entspricht.

Besitzen darf man mit beiden, aber eben mit der WBK nicht führen (d.h. zugriffs- und einsatzbereit am Mann haben).
 
AW: Lizenzen und Waffen

Du kannst den Waffenschein hier glaub ich nicht als Vergleichsmodell hernehmen, da esaußer dem jagdlichen Waffenschein sehr schwer ist, in Deutschland überhaupt einen Waffenschein zu bekommen, der dich berechtigt eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Es ging ja auch nicht darum, wie schwer die Lizenz zu bekommen ist, sondern was man damit tun darf - Concealed Carry Licenses waren bis 911 in den meisten Städten der USA auch fast nicht zu bekommen, aber mittlerweile ist das nicht mehr so schwer...
 
AW: Lizenzen und Waffen

Deshalb hab ich als heutiges deutsches Beispiel auch die WBK genannt. Wie das in Amerika ist, weiß ich eigentlich nicht; war für mich auch nicht wirklich wichtig. Außerhalb von Shadowrun find ich das Land nämlich dämlich! Das einzige, was ich von den USA je sehn wollt, war New Orleans; aber das is inzwischen ja abgesoffen.

Aber mit der WBK kenn ich mich aus beruflichen Gründen einigermaßen aus...
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ein Land dämlich finden? Leute dämlich finden kann ich verstehen, aber was kann das Land für die Leute?
 
AW: Lizenzen und Waffen

Sich in eine Wüste verwandeln wie die Sahara? dann bleiben nur noch die harten im Garten?
Ne, Spaß beseite. Ein Land definiert sich durch die dort vorherrschende Bevölkerung und ihrer Kultur. Ich rede von einem Land und nicht von einer Gegend oder einem Landstrich...
 
AW: Lizenzen und Waffen

Sag' ich 'mal: Fahr 'mal hin - es gibt nich nur dort Leute mit Vorurteilen... hätten die Leute weniger davon, hätte alle 'was davon...
 
AW: Lizenzen und Waffen

ich überlegs mir....sobald mein Schlauchboot repariert ist!
 
AW: Lizenzen und Waffen

"Das tue, denn daran tust Du gut" (wie Bruder Doom einstens in einer anderen Welt und einer anderen Zeit sagte...).
 
AW: Lizenzen und Waffen

ARGL!!!

Back 2 Topic bitte. Dieses Gespräch könnt Ihr per PN führen.

Danke für's Verständnis.

cul8r, Screw
 
AW: Lizenzen und Waffen

Sorry, Sir, got a bit carried away there...

Also, die englische Ausgabe der 4. Edition ist beim Thema Lizenzen ziemlich ungenau, wie ich beim Nachlesen feststellen mußte...

Firearms License und Concealed Carry Permit sind erwähnt, aber nur grob umrissen.

Aber bei der Firearms License heißt es: "... you are allowed to purchase and own a gun when you have a firearms license for it".

Für mich heißt das: "Du darfst eine Feuerwaffe kaufen, sobald Du eine Feuerwaffenlizenz besitzt".

Ergo gilt die Lizenz nur für eine spezifische Waffe - brauche ich ein Jagdgewehr, z.B. eine Ruger 100, beantrage ich die Lizenz bei meiner Ordnungsbehörde mit meiner SIN. Die Behörde prüft, ob irgendwelche Fakten dagegen sprechen, mir diese Lizenz zu erteilen. Wenn dem nicht der Fall ist, bezahle ich eine Bearbeitungsgebühr und bekomme die Lizenz. Mit der gehe ich dann zu Guns'R'us, lege sie dem Verkäufer vor und kann meine Ruger mit nach Hause nehmen. Will ich aber plötzlich lieber die neue Remington 750 Tactical, kann ich die nicht bekommen - ich brauche zuerst eine neue Lizenz.
Vermutlich speichert der Händler die Seriennummer und das Kaliber der Ruger, die ich bei ihm erwerbe und meldet diese an die Ordnungsbehörde weiter.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Und wenn der SL zuviel CSI gesehen hat, speichern die Behörden auch noch irgendwelche Laufrillen.
 
AW: Lizenzen und Waffen

Zu beachten sei einfach, das die Daten auf der gefälschten Lizenz zum Zeitpunkt der Kontrolle, mit der illegal erworbenen Waffe übereinstimmen...

mfg
Havoc
 
AW: Lizenzen und Waffen

Und wenn der SL zuviel CSI gesehen hat, speichern die Behörden auch noch irgendwelche Laufrillen.

Und das wäre nicht einmal so abwegig... bei Cyberpunk von Talsorian Games, das ja 2013 bzw. 2020 spielt, ist das schon der Fall. So könnte die Polizei bei Verbrechen schnell einen Abgleich machen - daher sind dort Techs, die einen Lauf herstellen können, sehr beliebte Leute...
 
AW: Lizenzen und Waffen

Ziemlich gute Idee. Waffe kaufen, Lizenz angleichen, Lauf wechseln. Wenig Aufwand dafür, dass man es den Ermittlern doch etwas schwerer macht.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten