• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Lesen/Schreiben!

AW: Lesen/Schreiben!

Äh Vitus...irgendwie hast du das jetzt aber ganz total in den falschen Hals gekriegt .... lesen/schreiben ist schon TOTAL wischdisch, aber halt eben nicht für jederman...
 
AW: Lesen/Schreiben!

In unserer derzeitigen G7-Runde hatte sich das Problem nicht gestellt, da alle Spielercharaktere entweder Magier, Geweihte, Adlige oder Offiziere waren bzw. sind. Die meisten sind ja noch dabei und nicht dem Wahnsinn anheim gefallen.

In anderen Runden hatten wir es aber schon, dass Charaktere nicht Schreiben und Lesen konnten. Das waren dann aber auch entsprechen Charakter, die einfach gestrickt waren. Zumeist Bauern oder einfache Handwerker.

Aber Charaktere aus den tulamidischen Stadtstaaten oder dem Horasreich haben bei mir bzw. in meinen Runden in der Regel mindestens die lokale Sprache/Schrift soweit in peto, dass sie sich einen Reim drauf machen können. Außer, sie kommen aus der tiefsten Gosse. Aber die meisten Charaktere, die wir aus diesen Gegenden hatten, verfügten über ein gewisses Grundmaß an Bildung und Neugier, um ihnen die Kenntnis von Schrift zugestehen zu können.
 
AW: Lesen/Schreiben!

In anderen Runden hatten wir es aber schon, dass Charaktere nicht Schreiben und Lesen konnten. Das waren dann aber auch entsprechen Charakter, die einfach gestrickt waren. Zumeist Bauern oder einfache Handwerker.

Voooooorsicht, uffbasse! Wir in Thorwals sind nie einfach, bei Swafnir! :schaugel
 
AW: Lesen/Schreiben!

Boron zum Gruße,

durch Zufall bin ich über den Thread grade gestolpert und hab gemerkt, das ich (als real Leseratte) eigentlich meistens davon ausging, das meine Charakter lesen können. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, habe ich auch Chars erschaffen, die das definitiv nicht konnten; so zum Beispiel ein Streuner/Dieb aus Mengbilla (DSA), Einen Ork-Sam (SR) und so weiter....
Aber die meisten Chars, die ich öfters und in Folge gespielt habe, hatten Lesen/Schreiben immer mit dabei.

Nachtrag: Nen Thorwaler hatte ich in meiner Anfangszeit auch; und wenn die Bildung nicht mehr geholfen hat, dann eben Ochsenherde und Kriegsbeil!
 
AW: Lesen/Schreiben!

Aktuell reise ich mit einem gebildeten Schwertgesellen durch die Gegend. Aufgrund seiner adligen Herkunft kann er natürlich lesen und schreiben. Außerdem hat er sich gern mit Mechanik beschäftigt, was sicher noch interessant wird, wenn er der Streunerin Anweisgungen gibt, wie sie ihre Dietriche "richtig" einzusetzen hat.

Ansonsten ist Lesen und Schreiben m.M.n. nicht unbedingt notwendig für einfache Leute.
 
AW: Lesen/Schreiben!

Also zumindest ein Char pro Gruppe sollte in 1-2 Schriften Lesen/Schreiben können.
Denn es gibt etliche Abenteuer, in denen Bibliotheks-Recherche gefragt ist.

Bei uns werden auch nur Proben auf Lesen/Schreiben gewürfelt, wenn es darum geht wie lange ein Char fürs Lesen/Schreiben braucht.
So kann sich bei ungeübten Leuten eine Bibliotheksrecherche auch schonmal über 1-2 Tage ziehen...
(pro Probe 30 min.; Ziel: X TaP* angesammelte Punkte)
 
AW: Lesen/Schreiben!

Was aber in einer alten Binge schwer wird, wenn keiner Rogolan lesen kann... Da bringt dann auch eine tagelange Recherche nix. In Städten und Dörfern kann kann man ja auch auf andere Leute zugreifen. Außerdem kann es spannend sein, nicht alles selbst zu wissen. Wer kann denn schon sagen, ob die teuer bezahlten Informationen echt sind?
 
AW: Lesen/Schreiben!

Das man nicht alles wissen kann ist klar (ausser man spielt einen Hesindegeweihten mit passenden Liturgien *G* *Daumen auf mich*).

Ich finde es nur gut, wenn zumindest ein Char einige grundlegende Schriften (zumindest die der Muttersprache) in Grundzügen kennt.
 
AW: Lesen/Schreiben!

Also ich habe mehr aus Zufall vergessen meinem Zwergensöldner das L/S beizubringen.
Ich muss sagen ich bereue es nicht, in Begleitung mit einem Magier und einem Geweihten, ist es Rollenspieltechnisch eher interessant.

Ich lasse mir aus Prinzip alles vorlesen und lese in der Gruppe keine Informationen.
Kann sich natürlich auch nachteilig auswirken. So wachte ich zu Anfang der Gruppe mit Brummschädel und Gedächtnisschwund auf, nur eine Rolle Pergament in der Hand und mit meiner Standartkleidung ausgestattet.
Bald traf ich auf den (Rondra-) Geweihten und dieser las mir dann vor was drauf stand ... leider war es eine Urkunde, auf der ich für Vogelfrei erklärt wurde.
Fand der Geweihte gar nicht lustig und ich hatte eine gute Erklärungsnot :hoffnarr
 
Die Kunst ist dann ja, tatsächlich diese Beherrschung aufzubringen: Nichts zu lesen ist ja das eine und in einer Welt, die aufgrund der hohen Zahl an Analphabeten kaum Hinweisschilder, Speisekarten, etc hat noch einfacher. Aber dem Charakter ist dann ja auch nicht klar, welches Wissen er möglicherweise aus Büchern erwarten kann und kommt entweder nicht oder immer im falschen Moment auf die Idee, man könne da doch sicher in Bibliotheken was finden. Macht sicherlich auch Spaß.
 
AW: Lesen/Schreiben!

Auf jeden Fall, mein Zwerg findet Informationseinholungen in Biliothekten total langweilig. Er verschwindet dann immer nach kurzer Zeit, wenn er überhaupt mitkam, und versucht auf alternativen Wegen etwas herauszufinden. Es macht eigentlich sehr viel mehr spaß, da man eben nicht die langweilige Standartaussage 'Ich gehe in die Bibliothek und lese was darüber' bringen kann.
Der Geweihte hat mir nun auch schon 2 mal angeboten lesen zu lernen, aber bisher blieb der Zwerg stur.
 
AW: Lesen/Schreiben!

Meine Ferkina-Leibwächter-Skalvin kann auch nicht lesen, wobei es neulich meinen Herrn Fasar-Magier schon fast zur Weißglut getrieben hat. Vielleicht befiehlt er mir bald es zu lernen...

Die Nivesen-Schamanin kann auch nicht lesen und schreiben, würde es auf Grund ihrer Neugier lernen, wenn sie merkt wie viel man in Büchern nach lesen kann. Bis jetzt war das aber nicht der Fall.

Eigentlich hängt es schlicht und ergreifend vom Hintergrund ab, ob der Charakter lesen oder schreiben kann. Das ergibt es eigentlich von selbst.

Die Hebamme hat wiederum extra Schreiben gelernt, weil sie sich weiterbilden wollte, um endlich aus "den Slums" herauszukommen.
 
Zurück
Oben Unten