• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Lesen/Schreiben!

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mal eine kleine Frage zum "Bildungsstand" eurer Charakter. In Aventurien kann die überwältigende Mehrheit nicht Lesen/Schreiben, wie sieht es da mit euren Helden aus? Klar, wenn man Magier oder Geweihte spielt, erhält man diese Talente automatisch (sogar mehrere Sprachen bzw. Schriften), aber wie sieht es bei euch mit anderen Charakteren aus?

Ich muss leider zugeben, dass mich meine eigene Eitelkeit häufig dazu bringt, auch einfacheren Helden zumindet eine Schrift auch mindestens 3 bis 4 zu aktivieren! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Lesen/Schreiben!

Ich denke ein Streuner oder ein Bauer muss nicht unbedingt Lesen und Schreiben können.

Wenn man Adlige spielt oder Patrizier mag dass anders aussehen, aber wie heißt es so schön: "Mut zur Lücke"!

Tair
 
AW: Lesen/Schreiben!

Wie oben schon gesagt, ist das bestimmt vom einzelnen Helden abhängig. Meine Charaktäre konnten meist schreiben. Dies lag aber wohl meist an der Geschichte, das ich sehr gerne Gelehrte/Magier oder Zwerge spiele. Die Zwerge können zwar nicht unbedingt die Schrift von den Menschen Lesen, aber trotzdem haben diese einen gewissen Bildungsstatus.
 
AW: Lesen/Schreiben!

Ich lasse mich da immer vom hintergrund des Charakters leiten. Gelehrte usw. können natürlich schreiben (meist nicht nur eine Schrift), aber sonst ist das nicht so zwingend. momentan spiele ich einen Krieger, der zwar nicht adlig ist, aber dennoch aus einem nicht ganz armen Haus stammt. Der kann auch nicht richtig gut Lesen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Lesen/Schreiben!

Hm, jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich eigentlich immer bei meinen Helden Bildung hab einspielen lassen, dafür dann aber auch Action Talente hab brach liegen lassen.

Bis auf meinen Oger Smurck... aber der konnte auch kaum sprechen. Den mal ausgenommen, konnten alle meine Helden -egal ob Plüschtier, X-Wing Pilotin, Dunkelelfe, oder Firnelfe etc pp- lesen.

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
AW: Lesen/Schreiben!

Ich lasse mich da immer vom hintergrund des Charakters leiten. Gelehrte usw. können natürlich schreiben (meist nicht nur eine Schrift), aber sonst ist das nicht so zwingend. momentan spiele ich einen Krieger, der zwar nicht adlig ist, aber dennoch aus einem nicht ganz armen Haus stammt. Der kann auch nicht richtig gut Lesen.

Bleibt tapfer,

puck

Naja, Burian hat ja auch nicht alle auf der Pfanne!:hoffnarr
 
AW: Lesen/Schreiben!

Tja nun, man könnte sagen, dass Sami des Lesens und Schreibens mächtig ist, wieviel Zeit da jeweils drauf geht, kann ich aber beim besten Willen nicht kundtun. Ist ja auch nicht so wichtig. für unsereins.
 
AW: Lesen/Schreiben!

Tja nun, man könnte sagen, dass Sami des Lesens und Schreibens mächtig ist, wieviel Zeit da jeweils drauf geht, kann ich aber beim besten Willen nicht kundtun. Ist ja auch nicht so wichtig. für unsereins.

Ja wie, müssen Thorwaler nicht die Etiketten auf den ver. Feuer Behältnissen lesen können?
 
AW: Lesen/Schreiben!

Ja wie, müssen Thorwaler nicht die Etiketten auf den ver. Feuer Behältnissen lesen können?

Nicht nur Enigma, Thorwaler haben auch belesene Menschen!
Ist ja nicht jeder Nordmann ein Spriti! Die haben sogar Akademiker dort oben!
 
AW: Lesen/Schreiben!

Also bei mir ist das immer eine Frage der Profession. Mein Barde kann z.B. Schreiben und meine Hexe konnte es zumindest ein wenig. Dafür sind bei mir die meisten anderen Charas nicht in der Lage einen intelligenten Satz aufs Papier zu bringen. Die einzige Ausnahme ist mein LARP Gaukler Luzius Sonnenbach der als Familiennachfahre schreiben leneren musste und irgendwann zu einem seltsamen Tick kam was das entschlüsseln von Texten angeht.
 
AW: Lesen/Schreiben!

Ich denke ein Streuner oder ein Bauer muss nicht unbedingt Lesen und Schreiben können.

Wenn man Adlige spielt oder Patrizier mag dass anders aussehen, aber wie heißt es so schön: "Mut zur Lücke"!

Tair


lach* ich spiele ja momentan ne kleine böse Betrügerin ^^
und meine kann lesen schreiben :D das is ganz Vorteilhaft, wenn ich ma Urkunden oder sosntiges fälschen muss, sowie auch lesen ob mich da jemand wieder an den Galgen haben will ^^
aber denke kommt immer drauf an

Grüße Tenshi
 
AW: Lesen/Schreiben!

Nicht nur Enigma, Thorwaler haben auch belesene Menschen!
Ist ja nicht jeder Nordmann ein Spriti! Die haben sogar Akademiker dort oben!

Ich nehm das (Spriti) jetzt mal als Kompliment. Danke!. Akademiker, waren noch gleich welche Typen ? Kann mich nicht erinnern mal so einen zu Hause gesehen zu haben ... wie sehn denn die so aus ?
 
AW: Lesen/Schreiben!



Ich nehm das (Spriti) jetzt mal als Kompliment. Danke!. Akademiker, waren noch gleich welche Typen ? Kann mich nicht erinnern mal so einen zu Hause gesehen zu haben ... wie sehn denn die so aus ?


Das sind bestimmt die, die das Feuer herstellen? Anders kann ichs mir auch nciht erklären...
 
AW: Lesen/Schreiben!

Die, die das Feuer herstellen .... ja das erklärt, dass man die nie zu gesicht bekommen tut ... die sind natürlich WAHNSINNIG WICHTIG, keine Frage...!
 
AW: Lesen/Schreiben!



Ich nehm das (Spriti) jetzt mal als Kompliment. Danke!. Akademiker, waren noch gleich welche Typen ? Kann mich nicht erinnern mal so einen zu Hause gesehen zu haben ... wie sehn denn die so aus ?

Tja, anscheinend ist Samis zu hause weit weit weg von jeglicher Zivilisation. :)
Aber macht ja nichts. Aber auch zum Feuermachen braucht man vielleicht mal ein Rezept oder ne Art Gebrauchsanweisung, da kann es ja nicht schaden wenn man ein wenig lesen kann!
 
AW: Lesen/Schreiben!

@das Vitus

hab ja nie gesagt, dass es schadet .... es braucht halt nur waaahnnnsiinnnig viel Zeit (die man eventuell unter umständen möglicherweise vielleicht) besser äh ich meine natürlich anders verbringen kann ?
 
AW: Lesen/Schreiben!

@ Das Samilein,

Naja, wie man es nimmt. Wenn man lesen kann, kann man sicherlich auch ne Rezepte durch lesen kennen lernen und so. Unter anderen auch ne Rezepte für Schnaps und Bierherstellung und so. Vom Essen ganz zu schweigen.
 
AW: Lesen/Schreiben!

Feuer anders brennen? NIEMALS! :neee

Außerdem hole ich mir einen anderen Koch, wenn ich anderes Essen haben will oder unternehme einen Beute...äh, Handelszug in den Süden. :mob1

Ich sehe schon, man muss hier nicht lesen können, zumal ziemlich viele Leute hier sowie so nur plündern und brandschatzen!
 
Zurück
Oben Unten