AW: Kritik, Fragen und Anregungen
Aus dem Hause: Alt aber unbekannt
Heute lernen wir, wie man seinen Charakter ohne das alte Levelaufstiegsystem verbessert. Dieses System ist längst enthalten und hat zuletzt leider noch keinen Nutzen gefunden, da potentielle LP Sammler nach einem halben Tag starben oder noch nicht genug haben. Hierbei sei noch einmal erwähnt, dass Sareths Charaktertod den ersten RPG-Münzbonus erhielt für stimmiges Rollenspiel. Weil es gegen das Prinzip des Charakters war zu flüchten, starb er lieber.
Was sind LP?
LP verteilt ihr am Anfang des Spiels gleich 1000 in Eure Charakterwerte. Diese Start LP sind neutral und konnten daher überall eingesetzt werden.
Lernpunkte sind demnach die Fähigkeit eines Charakters sich in einem bestimmten Bereich zu verbessern. Es gibt sie in allen Facetten Eurer 8 Grundwerte.
Wie erhalte Ich neue LP?
Ganz altmodisch? Steigt eine Stufe und ihr erhaltet 10 LP Eurer Wahl und 1 FP (Fertigkeitspunkt).
Im Spiel selbst werdet ihr für schwierige Taten manchmal von mir mit LP belohnt. Auch kritische Erfolge tragen dazu bei, wenn Ich es als solchen akzeptiere. Eine 1 zu würfeln beim Diebstahl auf Stufe (sehr leicht) wird keinen LP geben. Nun weil Ich den Bleistift besonders schön anhebe werde Ich nicht stärker...
Was kann ich mit LP anstellen?
Ihr könnt mit zehn LP einer Gattung oder gemischt, je nachdem ob ihr eine reinrassige Fähigkeit haben wollt, ein gezieltes Fertigkeitentraining machen. Ihr sagt was ihr erlernen wollt, Ich sage ob die LP reichen und dann entscheidet ein Wurf auf den Erfolg (aus Fairness wird dieser vom DM durchgeführt). Eine Technik darf nur 1 mal pro Tag versucht werden. Wenn es scheitert heißt es 24 Stunden warten in Spielzeit.
Ganz eifrige Sammler können mir 100 LP auch einen ihrer Grundwerte erhöhen. Dabei müssen die LP reinrassig sein. Also keine (STR,GE) LPs nur reine (STR).
Gibt es noch andere Wege den Charakter zu verbessern?
Ja! Abgesehen vom lernen, welche Monster man wie bekämpft in der Monsterbibliothek, kann in seltenen Fällen auch eije Fertigkeit durch einen "Glücksgriff" komplett erlernt werden doer durch Taten. Um einmal zu Spoilern, wenn man X Spinnen erfolgreich getötet hat oder mit einem Todesschlag, dann wird das Wissen in ein dauerhaften Vorteil umgemünzt. Das gibt es auch in anderen Bereichen.
Gerade Zauberer erhalten auch ZP. Wenn eine Technik 10 ZP hat hat er sie perfektioniert und erhält einen weiteren Zauber der Stufe. Es gibt noch viel mehr, aber alles sollte nun auch nicht aufgerollt werden. Dann geht der Entdeckerreiz verloren.