• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kritik, Fragen und Anregungen

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
Schreibt hier, was ihr nicht versteht oder wo ihr Defizite seht. Wenn Ich keinen guten Grund dagegen vorbringen kann, werde Ich es sicher ändern.

Auch tiefer gehende Fragen oder allgemeine Verwunderungen sind hier vorgesehen.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Manchmal fragt man sich ob es "gut" ist keine Posts in diesem Thread zu haben.

Falls jemand noch mehr Realismus will, sollte er es sagen. Bisher ist zumindest der Stuhlgang nicht eingeplant *lacht hämich*
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Warte mal einige Wochen, dann kommt sicher was ;)

Von meinem Abenteuer weist du ja, dass ich kein Verfechter von (übertriebener) Detailtiefe bin, also bin ich hier voll zufrieden.
 

Gyorpa

Auf Abenteuer
Beiträge
387
Punkte
16
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Ich werde definitiv nicht auf der Stuhlgangtabelle würfeln! :D
 

Eisenhand

Eingesessen
Beiträge
240
Punkte
16
Alter
33
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Ha! Was den Stuhlgang angeht, haben wir Untote es einfach: wir haben keinen, hehehe. Da sind wir den anderen Lebewesen physisch voraus *g*

Aber, wie es bis jetzt ist, mag ich es. Keine Probleme aufgetaucht bisher.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Zur Erleichterung sicher vieler habe Ich das Abnutzungssystem verbessert, denn die Waffen gehen bei manchen schnell zu Bruch.

Es gilt nun nicht nur die Abnutzung sondern ein Abnutzungsschutz, der sich durch die Härtegrade der Substanzen bestimmt.

Eisen auf Knochen ist immernoch 1W100 - 10%
Eisen durch pures Fleisch ist 1W100 - 50%, also mehr als 50% Abnutzung werdet ihr nicht mehr erhalten.

Diese Tabelle gebe Ich aber nicht raus! Das waren nur 2 Beispiele.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Ich habe mein Buch brach liegen lassen und meine eigenen WoW Geschichten schreibe Ich nicht weiter, weil es überwiegend um meine Gedanken geht, die Ich eh im Kopf habe. Allerdings plane Ich nun die Zusammenfassung unserer Ereignisse als Geschichte niederzuschreiben, daher kann es sein, dass demnächst einige Schinken kommen, die die seelenlosen Schnipseln der Posts kombinieren.
Man Ich wünschte Ich könnte gut zeichnen, dann würde Ich sogar Bilder einfügen. Das einzige was Ich gut kann sit Bilder kopieren von DIN A 16 auf 4, aber selbst erdenken... nein.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Ich habe einmal versucht Alrik und Marin in WoW abzulichten.​

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Mittlerweile habe Ich bei Sareth den ersten Schritt zur besseren "Erschöpfung" gemacht. Dabei werden bestimmte Arbeiten berücksichtigt, also was mit Kraft zu tun hat ist umso anstrengender, je weniger STR ihr habt. Keine Angst, das werde wie immer Ich auswürfeln, also wird es fairer ohne Mehraufwand für Euch. Genau wie zuvor mit dem neuen Abnutzungssystem (was leider noch keinen Testkampf hatte).

Ich werde kein Detail erschweren um das ihr Euch kümmert. Diese Regeln bleiben für Euch gleich, um das Abenteuer nicht zu erschweren. Weiterhin werde Ich neue Dinge fair in einem seperaten NSC Thread testen, der einige Jahre vor Euch spielt. Das gibt mir nicht nur selbst einige Ideen auf welche Hinterlassenschaften ihr in Zukunft stoßen könntet, sondern auch einen Überblick, wie sich Training etc auswirkt. Nur Ich kann mit mir sehr oft hintereinander posten. Die Hochleistungszeiten mit Alrik 70 Post am Tag sind leider vorbei für das erste.

Dieser NSC, eigentlich SLC, kann auch später zufällig auf Euch treffen, wenn er im Jahresende 24 n.I. ankommt. Also freut Euch auf Veteranen.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Um die RPG Taler mit einzuweihen werde Ich für aus meiner Sicht besonders gute Beiträge Taler vergeben. Wenn ihr nach meiner Ansicht passend und situationsgemäß reagiert oder mich "positiv" überrascht werde Ich es mit jeweils einem Taler und einen passenden Kommentar belohnen.
Es soll nur ein zusätzlicher Ansporn sein, sich voll in die Rolle zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Aus dem Hause: Alt aber unbekannt

Heute lernen wir, wie man seinen Charakter ohne das alte Levelaufstiegsystem verbessert. Dieses System ist längst enthalten und hat zuletzt leider noch keinen Nutzen gefunden, da potentielle LP Sammler nach einem halben Tag starben oder noch nicht genug haben. Hierbei sei noch einmal erwähnt, dass Sareths Charaktertod den ersten RPG-Münzbonus erhielt für stimmiges Rollenspiel. Weil es gegen das Prinzip des Charakters war zu flüchten, starb er lieber.

Was sind LP?

LP verteilt ihr am Anfang des Spiels gleich 1000 in Eure Charakterwerte. Diese Start LP sind neutral und konnten daher überall eingesetzt werden.

Lernpunkte sind demnach die Fähigkeit eines Charakters sich in einem bestimmten Bereich zu verbessern. Es gibt sie in allen Facetten Eurer 8 Grundwerte.

Wie erhalte Ich neue LP?

Ganz altmodisch? Steigt eine Stufe und ihr erhaltet 10 LP Eurer Wahl und 1 FP (Fertigkeitspunkt).
Im Spiel selbst werdet ihr für schwierige Taten manchmal von mir mit LP belohnt. Auch kritische Erfolge tragen dazu bei, wenn Ich es als solchen akzeptiere. Eine 1 zu würfeln beim Diebstahl auf Stufe (sehr leicht) wird keinen LP geben. Nun weil Ich den Bleistift besonders schön anhebe werde Ich nicht stärker...

Was kann ich mit LP anstellen?

Ihr könnt mit zehn LP einer Gattung oder gemischt, je nachdem ob ihr eine reinrassige Fähigkeit haben wollt, ein gezieltes Fertigkeitentraining machen. Ihr sagt was ihr erlernen wollt, Ich sage ob die LP reichen und dann entscheidet ein Wurf auf den Erfolg (aus Fairness wird dieser vom DM durchgeführt). Eine Technik darf nur 1 mal pro Tag versucht werden. Wenn es scheitert heißt es 24 Stunden warten in Spielzeit.
Ganz eifrige Sammler können mir 100 LP auch einen ihrer Grundwerte erhöhen. Dabei müssen die LP reinrassig sein. Also keine (STR,GE) LPs nur reine (STR).

Gibt es noch andere Wege den Charakter zu verbessern?

Ja! Abgesehen vom lernen, welche Monster man wie bekämpft in der Monsterbibliothek, kann in seltenen Fällen auch eije Fertigkeit durch einen "Glücksgriff" komplett erlernt werden doer durch Taten. Um einmal zu Spoilern, wenn man X Spinnen erfolgreich getötet hat oder mit einem Todesschlag, dann wird das Wissen in ein dauerhaften Vorteil umgemünzt. Das gibt es auch in anderen Bereichen.
Gerade Zauberer erhalten auch ZP. Wenn eine Technik 10 ZP hat hat er sie perfektioniert und erhält einen weiteren Zauber der Stufe. Es gibt noch viel mehr, aber alles sollte nun auch nicht aufgerollt werden. Dann geht der Entdeckerreiz verloren.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Ich muss wohl bald um einen dritten Bereich "Friedhof" bitten um Tote abzuschieben.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Nach dme überarbeiteten Behinderungssystem haben die Charaktere die folgende Behinderung:

Volkward:

Behinderung auf 0 reduziert durch die Charakterwertberechnung

Typhus:

Behinderung bleibt 0

Nurga:

Be bleibt bei 1 durch die Robe

Marin:

Be 2-1 Brust
Be 2-1 Hose
Be 1-1 Schuhe
Be 1-1 Schultern

Marins Be Gesamt 2

Leyana:

Be 4-1 durch die Brust

Gesamt 3

Karina:

Be 1 Brust

Gesamt 1

Gromix:

Belibt 0
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Aus der Ecke: Hart aber fair

Dennoch realistisch:

Jeder Be Punkt auf Grund von "Gewicht" bei Kleidung, also Kette, Platte, verstärktes Leder und höchste Stoffrobe, gibt nun je Be 2% Kampferschöpfung pro Runde, wenn phyisch agiert wird. Jemand mit Be von 2 sollte also nach 25 Runden dringend am Ende seiner Kraft sein, wenn er nur 10 KON hat.

Wie immer bei Regeländerungen: Sie betreffen nur Systeme die eh dem Meister obliegen.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Ist es wieder soweit? Natürlich...

Abgesehen von dem anscheinenden "Leave" Jojos, der wohl nicht wiederkommt - Ich lasse ihn trotzdem gut 1 Monat Zeit - habe Ich aus Typhus kämpfen etwas gelernt.

Wie erkläre Ich, dass jemand nach 6 angriffen auf den Arm und 1 auf die Brust stirbt?
Richtig, wenn man nicht blutet wie ein Hund wird daraus nicht! Da Ich nun einmal gezielte Angriffe eingeführt habe, muss Ich auch TP der Orte lokalisieren. Dann wird TP 0 an einem "Körperteil" zu dessen kritischen Versagen, aber nicht allgemein führen.

Ich habe es mir so vorgestellt:

TP Brust: Wie gehabt
TP Arme/Beine: Wie gehabt x 0.75
TP Füße: Wie gehabt x 0.5
TP Hände: Wie gehabt x 0.5

Damit hätte man insgesamt:

2,75X = 2,75 x TP Multiplikator x KON = TP Gesamt

Jeder Ort kann somit für sich "sterben". Somit sind nach Verletzungen auch der Verlust von Gliedmaßen erklärbar und durchführbar. Falls jemand andere x 0.xx vorschlagen will, soll er es sagen.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Ich habe mir den Thread zu "Zieltreffer" angesehen. Abgesehen, dass Ich den Leuten das hier schon ermögliche, möchte Ich dies nun aber auch gesamt einführen, auch für NPC, deren Treffpunkt Ich meistens immernoch auswürfle. Dann würde Ich Humanoiden intelligentes Zielen erlauben. Der AT Malus beträgt bei gezielten Angriffen -5 - nein das ist nicht hoch, eine Waffenstufe gibt + 2 AT bei Angriffswaffen und man kann Zieltreffer als Fähigkeit lernen um den Malus zu reduzieren! -, die -5 schlagen auch beim NPC durch und dieser hat nru Grundwerte keine Fähigkeiten. Lasst Euch nur nicht Treffen.
 

Theodin

Heldenhaft
Beiträge
1.594
Punkte
51
AW: Kritik, Fragen und Anregungen

Abgesehen, dass sich kein Interessent mehr gefunden hat der es hier spielen möchte habe Ich zum neuen W100 System einmal den Charakterbogen wie er aussieht reingestellt, damit man etwas über die "Komplexität" meines realistischen Systems bekommt. Was die alten W20 Daten - und eventuell diesen Forenbereich angeht - werde Ich ihn wohl inhaltlich extrahieren und dokumentieren ehe Ich ihn den Moderatoren für den Wolf überlasse.

charbogen1.jpg

charbogen2.jpg

charbogen3.jpg
 
Oben Unten