• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Illusionsmagie

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hesinde zum Gruße,

Was haltet ihr von Illusionsmagie?
Illusionen sind sicherlich in ihrer eigenen Art was besonderes. Man gaukelt seinen Mitmenschen etwas vor, was nicht real ist. Aber dennoch haben die reinen Illusionmagier einen schweren Stand und ihren Kollegen. Viele bezeichnen diese nur als Gauklermagier, weil sie wirklich nichts anderes machen als reiche Leute zu unterhalten. Aber ist dies denn nicht meist die Aufgaben eines Magiers? Einige Magier dienen auch als Leibmagier oder magische Hellseher ihrem Herrn.
Darf man dann einen Illusionskünstler so herabstufen?

Ich denke das größte Problem an der Sache ist, das die Scharlatane den gelernten Illusionsmagier in vielen Sachen nichts nachstehen und deshalb auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber ein Scharlatan hat meist keine Schule besucht und trägt auch kein Magiersiegel.

Wenn man mal sich die Vielfalt der einzelnen Zauber und der Ritualgegenstände ansieht, fällt einen auf dass das Merkmal Illusion ein großer Bereich ist, mit verschiedenen Varianten zur Auswahl. Man kann sicherlich dabei bleiben und nur andere Menschen mit seiner Magie verzaubern (zur Unterhaltung), aber dennoch bleiben einen viele Möglichkeiten um andere nützliche Dinge damit zu bewerkställigen. Wie im Kampf z.B.! Man kann mit einigen Zaubern seinen Gegner echt fein verwirren, oder gar in die Flucht schlagen.

Was haltet ihr von diesem Merkmal und ihren Zauberern?
Habt ihr vielleicht das eine oder andere Beispiel auf Lager, was man mit einer Illusion alles anstellen kann? Oder seit ihr selber ein Illusionskünstler?

Freue mich auf viele Antworten zu diesen Thema!
 
AW: Illusionsmagie

Mein liebster Illusionsmagier ist und bleibt: LANCORIAN!!!

Wenn ich alleine an sein Bordell denke, wo er mit Hilfe seiner Magie jedem Gast die gewünschte Atmophäre zaubern konnte (Sex on the Beach, im Dschungel, im Kaiserpalast, unter Wasser usw. usf.).
War echt genial. Und während der Belagerung Greifenfurts war er einge große Unterstützung. Wenn z.B. plötzlich ein riesiger Dämon um die Ecke biegt und die Orks in Panik davonlaufen. Nur um dann festzustellen, dass der Dämon in Wahrheit eine geschickte Illusion war...
Ich persönlich würde gerne einen Illusionsmagier spielen.

Gruß
Voltan
 
AW: Illusionsmagie

Ja hat schon was.
Interessant ist mal wirklich, das man seinen Gegner in die Flucht schlagen kann, ohne ihn wirklich ernsthaft verletzen zu müssen. Wenn man mal von einer Horde Goblins umringt sein sollte, dann läßt man einfach mal mittels Auris Nasus Oculus einen fliegenden Drachen erscheinen oder so.
Oder mit einen Duplicatus Doppelbild sein eigenes Ebenbild zu vervielfachen, was sicher dazu führen könnte, das der Gegner schnell das weiter sucht.
 
AW: Illusionsmagie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Illusionsmagie ist einfach klasse! Ich hatte auch schon mehrmals vor, einen Illusionisten zu spielen, aber irgendiwe gefallen mir die beiden Schulen nicht so ganz. Werde dann wohl einen "schwarzen" Lehrmeister erstellen.

Was ich an Illusion auch sehr gut finde, ist die Tatsache, dass auch sein Umfeld nicht weiß, was real und was irreal ist. Wenn man z.B. den Ignifaxius hat UND gut in Illusion ist, kann man entsprechende Effekte auch nur vorgaukeln!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Illusionsmagie

Gerade das Vorgaukeln ist echt GEIL.
Was Voltan schon beschrieben hat, ist schon wie man die meisten Illusionsmagier so sieht, aber ich suche noch nach anderen richtig guten Anwendungsmöglichkeiten ihrer Magie.

Aber noch ne Frage:
Ein Magier TAW Duplicatus 18, TAW Favilludo 11 und Sonderfertigkeit Simultanzauber möchte seine Gegner verwirren.
Er möchte die Zauber kurz hinter einander sprechen. Als erstes den Favilludo Funkentanz (Variante Leuchtender Panzer) und danach noch den Duplicatus mit fünf Doppelgängern. Ist es dann möglich, das auch die einzelnen Doppelgänger ebenfalls den "Leuchtenden Panzer" haben und dadurch nochmal die Verscheinlichkeit getroffen zu werden sinkt?

Gehen wir mal davon aus das er die Zeit, die Astralkraft und alle anderen Umstände gegeben sind.
 
AW: Illusionsmagie

"Realistisch" betrachtet wurde ich sagen, dass die Doppelgänger exakt so aussehen, wie der Zauberer zu dem Zeitpunk, wenn er den Zauber spricht. Würde er vorher sein Aussehen ändern, dann erscheinen die Doppelgänger ebenfalls mit verändertem Aussehen.

Mit dem powergaming-geprüften kritischen Blick des leidgeprüften Meisters, würde ich es jedoch nicht gutheißen, selbst, wenn es theoretisch möglich wäre, und einen saftigen Zuschlag auf die Duplicatus-Probe legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illusionsmagie

"Realistisch" betrachtet wurde ich sagen, dass die Doppelgänger exakt so aussehen, wie der Zauberer zu dem Zeitpunk, wenn er den Zauber spricht. Würde er vorher sein Aussehen ändern, dann erscheinen die Doppelgänger ebenfalls mit verändertem Aussehen.

Sehe ich genau so

Mit dem powergaming-geprüften kritischen Blick des leidgeprüften Meisters, würde ich es jedoch nicht gutheißen, selbst, wenn es theoretisch möglich wäre, und einen saftigen Zuschlag auf die Duplicatus-Probe legen.

Ich würde dies nicht unbedingt als Powergaming bezeichnen, schließlich hat der Magier auch ne ganz schöne Zeit damit verbracht sich diese Fertigkeiten anzulernen. Den Zuschlag würde bei mir nicht so hoch ausfallen, schließlich ist der Magier Simultanzauberer und wie viele Illusionisten geschult mehere Illusionen miteinander zu verbinden!
 
AW: Illusionsmagie

Illusionsmagie ? wusst ich s doch, dass diese ganze Kiste mit der Magie nur ne Illusion ist ! Ouf jetzt bin aber ich echt erleichtert.
 
AW: Illusionsmagie

@ Sami,
du irrst dich! Illusion ist halt wirklich nicht real, aber trotzdem solltest du dich auf sowas nicht verlassen, denn dein Gehirn spielt dir gernen einen Streich, wenn du einen gute Illusion vor dir hast. Nur, die ersten beiden male hälst du den Dämon für echt, aber es stellt sich nur als Trugbild heraus. Nach einer Weile denkst du dir sicher das es ja wieder eine Illusion sein könnte und sie da, er ist diesmal echt! :)
 
AW: Illusionsmagie

Grundsätzlich kann man mit Illusionen sicher ne menge anstellen, aber bei DSA fallen die in meinen Augen etws mau aus. 1. Muss man jedesmal die Realitätsdichte bestimmen und die wieder mit irgendwas vergleichen (sinnlose rumrechnerei!) und 2. sind die Möglichkeiten einfach zu begrenzt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Illusionsmagie

Grundsätzlich kann man mit Illusionen sicher ne menge anstellen, aber bei DSA fallen die in meinen Augen etws mau aus. 1. Muss man jedesmal die Realitätsdichte bestimmen und die wieder mit irgendwas vergleichen (sinnlose rumrechnerei!) und 2. sind die Möglichkeiten einfach zu begrenzt.

Bleibt tapfer,

puck

Zum Thema sinnlosen Rechnen brauchst du bestimmt nichts dazu zu sagen! Ich möchte dich noch an deine gestrige Rechnung bezüglich der Stabdicke erinnern.
Und warum sollten die Möglichkeiten begrenzt sein, man muss nur ein paar gute Ideen haben. Dann kann man fast mit jeder Illusion was erreichen.
 
AW: Illusionsmagie

Ich habe ja nichts gegen Mathematik. Ich finde nur, dass es Momente gibt, an denen sie stört und zu diesen gehört halt auch der spieltisch. Wenn ich in einer kritischen Situation einen Drachen "herbeizaubern" möchte, dann ist das immer in einer dramatischens Szene, die durch solche Rechnereien zerstört wird oder zumindest darunter leidet.
Von wegen eingeschränkt sein, meine ich das so. Wenn man irgendwelche "krassen" Effekte erzielen möchte, dann sollte man die Illusion sehen und hören können, außerdem sollte sie sich bewegen. Dies bedeutet, dass man schonmal einen ZfW von 11 haben muss und einen Probenaufschlag von +9 erhält. Da die Realitätsdichte durch die übrigbehaltenen ZfW (man nennt sie so schön ZfW*) berechnet wird, wirst du eine solche Illusion vielleicht effektiv nutzen können, wenn dein Name Metelssa ist, aber ein Spieler wird laaange brauchen, bis er so weit ist.
Klar, man kann natürlich auch die Zauberdauer verdoppeln, um dann die erschwernis um 3 Punkte runter zu drücken, aber Erzwingen geht z.B. schon nicht mehr.
Ich möchte einfach lieber erklären, dass mein Char beschwörend die Hände gen Himmel streckt und dabei mysteriöse Zauberformeln rezitiert, woraufhin ein markerschütterndes Gebrüll ertönt, gefolgt von der reisigen Gestalt eines furchteinflößenden Drachen, der einen noch größeren Schatten wirft und dessen mächtiges Schwingenpaar allen den Wind um die ohren wehen lässt.
Aber bei DSA geht es so, dass man seine 3 Würfel schmeißt (oder 3 mal den gleichen) und dann anfängt zu rechnen, ob 1. der Zauber überhaupt geklappt hat, 2. die Realitätsdichte hoch genug ist um die Leute zu narren und 3. ob der Drache jetzt von der Größe her passt, weil eine Illusion auch nur eine begrenzte (und streng vorgegebene) Ausdehnung haben darf.
Nachdem man das ganze Prozedere durch hat, fängt man an sich zu überlegen, weshalb man überhaupt gewürfelt hat. "...ach ja...da war doch was mit 'nem Drachen...hm...Drache...Last ihn uns erschlagen und seinen Hort plündern...was sind das hier eigentlich für Gestalten die hier vor uns stehen?"
Wenn einem dann wieder eingefallen ist, was man da grade tut, kommt vom SL der einwand, dass das mit dem Wind ja mit einer Illusion nicht machbar ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Illusionsmagie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Natürlich sehen die Doppelgänger dann aus wie der Magier, aber bei der Trefferwahrscheinlichkeit auf den Magier ändert sich nicht. Denn er selber wird bei 5 Doppelgängern nur in 16,6 % der Fälle getroffen (1 auf W6), wenn er getroffen wird, wirkt der Funkenzauber und die AT des Gegners wird um ZfP*/X erschwert. Das gilt auch für die Doppelgänger, aber bei denen ist dass ja eh egal, ob sie getroffen werden oder nicht!

Ich kann hier übrigens kein Powergaming erkennen, denn schließlich ist dass eine ganz normale Anwendung zweier Zauber mit der Sonderfertigkeit Simultanzauberer (dazu ist die SF doch da, oder). Außerdem kostet dass entsprechende AsP und die Werte in den ZfW's und die Manöver haben auch AP gekostet, die man nicht in andere Dinge (z.B. Kampfzauber/Kampftalente) gesteckt hat!

@ puck: Nun, das mit dem Rechnen ist doch immer nur dann der Fall, wenn jemand einen neuen Charakter hat und sich noch nicht "eingelebt" hat! Später hat man dann soviele Regeln hierzu im Kopf, dass es ganz schnell geht!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Illusionsmagie

Das mag ja stimmen, aber dennoch sehe ich in den Regeln des Auris Nasus Oculus nicht die Möglichkeiten, die man haben sollte um Spaß an einem Illusionisten zu haben (die restlichen Illusionszauber kehre ich jetz mal als nette Spielerei unter den Teppich). Eben weil coolte Illusionen einfach einen solchen Aufschlag mit sich bringen, dass sie jeder Depp direkt durchschaut. Und wenn ich einen Illusionisten spiele, dann soll der von Anfang an schon coole Illusionen erschaffen können und nicht erst 2 Abenteuer bevor ich ihn nach einer langen Abenteuerkarriere zur Seite lege.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Illusionsmagie

Nun ja, der Aufschlag mag hoch sein, aber je nach Charaktergeneriung ist dieser Zauber vielleicht auch ein A oder A+ Zauber, so dass man auch schnell einen hohen ZaW erreichen kann. Damit relativiert sich dann ja Einiges wieder. Dann kommt zur RD ja immer noch die Modifikation +7 und schon kann der Zauber sehr effektiv sein!

Tair
 
AW: Illusionsmagie

Nun ja, der Aufschlag mag hoch sein, aber je nach Charaktergeneriung ist dieser Zauber vielleicht auch ein A oder A+ Zauber, so dass man auch schnell einen hohen ZaW erreichen kann. Damit relativiert sich dann ja Einiges wieder. Dann kommt zur RD ja immer noch die Modifikation +7 und schon kann der Zauber sehr effektiv sein!

Tair

Sehe ich genau so Tair, gerade bei Illusionszaubern ist es ein leichtes sehr schnell einen hohen TAW zu erhalten. Leider schätze ich das aber auch noch so ein, das ein guter Illusionmagier auch ne Menge Astralenergie benötigt um wirklich effektiv zaubern zu können. Dann noch entsprechende Sonderfertigkeiten erlernen muss, um einzelne Zauber besser zu kombinieren zu können. Trotzdem denke ich das es ein recht interessantes Merkmal ist.
 
AW: Illusionsmagie

Zu Möglichkeiten Illusionszauber:

Seit kurzem spiele ich eine Hofscharlatanin, die nach ihrer Ausbildung durch die Eltern auf der Suche nach neuen Geschichten in die weite Welt hinausgezogen ist. Und ich muss sagen mit ein bißchen Fantasy lässt sich allein mit dem Auris Nasus doch einiges bewerkstelligen. Einige Möglichkeiten Drachen oder Monster erscheinen zu lassen habt ihr ja schon aufgeführt. Aber es müssen nicht unbedingt immer 3D-bewegte Bilder sein mit Geräuschen, die dann zu entsprechenden Erschwernissen führen. In manchen Situationen reicht einem auch einfach etwas hinter bzw. in dem man sich verstecken kann.

Beispiel:
Meine kleine Scharlatanin ist am späteren Abend allein in Festum unterwegs. Aus einmal hört sie komische Geräusche und möchte der Sache auf den Grund gehen. Dazu wäre ein bißchen Licht nicht schlecht. Leider verpatzt sie den Flim Flam und blendet sich selbst. Fast blind wird ihr die Sache dann doch zu heikel. Also sie sich neben der Hauswand an der sie sich befand hin und erzeugt mittels Illusion ein Fass um sich, so dass sie etwaige Schurken hoffentlich nicht wahrnehmen.


Zu Kosten:
Also mittels Merkmalskenntnis Illusion, Begabung für Illusionen und Auris Nasus als Hauszauber (ich finde diese Voraussetzungen für einen guten Illusionisten jetzt nicht als zu hoch angesetzt), kann man ihn auf Stufe A steigern. Daher hatte ich den Auris Nasus auch auf Stufe 1 schon auf einem ZfW von 12. Und damit lässt sich schon von Beginn an einiges anstellen und auch das weitere Steigern ist verhältnismäßig günstig.


FRAGE:
Bei obigen Beispiel mit dem Fass kam bei uns am Spieltisch folgende Frage auf:
Meine Scharlatanin hat sich nun fast blind in ihr illusionäres Fass zurückgezogen. In einem echten Fass wäre es ja nun stockdunkel und sie hätte keine Ahnugn, wann sich ihre Augen von der Blendung erholt haben. Allerdings hat sie das Fass ja selber illusionär erschaffen und weiß daher, dass es sich um eine Illusion handelt. Doch kann sie diese als Erschaffer auch automatisch ignoieren, also im wahrsten Sinne des Wortes durch sie hindurchschauen?
Da die Illusion eh nicht so toll gelungen war (nur 1 ZfW* übrig), hat der Meister in diesem Fall einfach mal gesagt ja.

Aber wie sieht es nun im Allgemeinen aus. Kann der Illusionist seine erschaffenen Illusionen automatisch durchschauen/ignorieren?
 
AW: Illusionsmagie

Mhh, weiss nicht, ob es dafür eine Regel gibt (müsste es ja fast bei DSA4 :) ). Aber ich würde auf jeden Fall JA sagen. Immerhin hat der Illusionist die Illusion erschaffen. Er weiß also (im Gegensatz seiner Opfer), dass es sich nur um ein Blendwerk handelt. Ich würde es ggf. abhängig davon machen, wie gut die Illusion gelungen ist. Bei einer WIRKLICH guten Illusion könnte es sein, dass der Illusionist eine Probe machen muss, um durch sie hindurch zu schauen. Diese Probe wäre aber auf jeden Fall um einiges leichter zu bestehen, als bei einem dritten Beobachter/Opfer.
 
AW: Illusionsmagie

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ^^

Laut Regeln muss ein opfer einen Sinnenschärfe-Probe +RD ablegen, um sie als Illusion zu erkennen und dann eine Selbstbaherrschungsprobe +RD, um sie zu ignorieren.

Die Sinnenschärfeprobe ürd ich in jedem Fall weglassen und die Aufschläge auf die Selbstbaherrschung halbieren ... so mal frei Schnauze halt ich das für einigermaßen Balanced.

cheers
twilight
 
AW: Illusionsmagie

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Nishima / Voltan: Ich sehe dies einbißchen anders! Ich bin von der Logik auch davon ausgegangen, dass der Magier (Erschaffer der Illusion) nicht getäuscht wird, war mir aber nicht sicher! Darum habe ich dann man die WdZ und den LC durchsucht und weil ich dort KEINERLEI Ansnahmeregelung für den Erschaffer einer Illusion finden konnte, habe ich mal in das Compendium Salamandris (DSA3) reingeschaut. Auch dort gibt es keinerlei Ausnahme zur Illusion für den Erschaffer! Dies hat mich persönlich sehr erstaunt, da ich immer davon ausgegangen war, daß der Magier von der eigenen Illusion nicht betroffen ist! Dann habe ich aber gelesen, dass Illusionen so stark sein können, dass man "an einer vorgetäuschten Leiter sogar hochklettern kann", was natürlich auch für den Erschaffer gilt. Es ist also nicht nur ein Nachteil, von der eigenen Illusion getäuscht zu werden, es kann auch sehr nützlich sein (und da wäre es ja dann unfair, wenn der Erschaffer dort benachteiligt wäre).

Die Realitätsdichte (RD) ist in jedem Illusions-Zauber eigentlich 7 + 1/2ZfW*. Dies bedeutet bei 1 übrig behaltenen Punkt im Zauber eine RD von 8. Sollte dein Scharlatan eine MR von 8+ haben, wäre er nicht betroffen, anderfalls wäre ihm eine Sinnesschärfeprobe +8 gestattet, um die Illusion zu durchschauen (er darf aber sofort diese Probe ablegen, da er ja weiß, dass es sich um eine Illusion handelt).

In deinem Fall solltest du allerdings bedenken, dass dein Zauber um 7 Punkte erschwert gewesen wäre, weil du durch das Blenden mit dem Flim Flam ja die Komponente "Sicht" deiner Repräsentation nicht erfüllen konntest.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten