• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kugel im Zauberstab

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Kugel im Zauberstab

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, warum sollte ein Magus, der seine Tradition bricht und seine Traditionsartefakte zusammenwurschtelt auch noch dafür belohnen, schließlich hat er schon die Belohnung, dass er eine Hand mehr frei hat!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Kugel im Zauberstab

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, warum sollte ein Magus, der seine Tradition bricht und seine Traditionsartefakte zusammenwurschtelt auch noch dafür belohnen, schließlich hat er schon die Belohnung, dass er eine Hand mehr frei hat!

Gruß
Graf Albin

Wer sagt denn das er seine Traditionsartefakte in der Hand halten muss um daraus einen entsprechenden Körperkontakt zu beziehen? Es steht nur geschrieben das man lediglich Körperkontakt haben muss. Dies geht sicherlich auch anders. Außerdem ist das in meinen Augen auch kein "zusammenwurschteln" von Traditionsartefakten, sondern eine weitere Erforschung von Ritualen im Gildenmagischen Bereich. Es gibt sicherlich auch in anderen magischen Bereichen entsprechende Erleichterungen.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Kugel im Zauberstab

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn man bedenkt, wie viele Änderungen in der Magie in den letzten Jahren umgesetzt wurden, dann kommt es mir persönlich einfach nicht mehr wie akute Forschung vor, sondern wie rumgewurschtel! Schließlich haben die Magier in den letzten Jahrhunderten ja auch geforscht und nicht diese Resultate erzielt.

Irgendwie schließen sich bei mir die Wörter TRADITION(sartefakt) und FORSCHUNG aus. Eine Tradition ist die Besinnung auf das Alte und bekannte, während Forschung wohl genau den Gegensatz verkörpert.

Gerade darum finde ich es nicht sehr gut, dass bei den Traditionartefakten neue Wege aufgeführt werden, weil es "interessant" ist, "Vorteile bringt" und in den neuerdings gut laufenden Fantasyfilmen beim Publikum gut ankommt.

Außerdem geht es ja schon um die zusätzliche freie Hand, denn wann braucht man solche Vorteile? Doch nur dann, wenn es schnell gehen soll (wie im Abenteuer, im Kampf ...) und nicht dann, wenn man als Magier im stillen Kämmerlein zu Hause sitzt und genügend Möglichkeiten hat, bestimmte Dinge alleine durch gute Vorbereitung zu erleitern/verbessen!

Desweiteren zitiere ich nochmal aus dem Liber (Hervorhebung durch mich):
... Bei einer Verwandlung durch einen Stabzauber wird die Kugel mitverwandelt und es ist in diesem Falle nicht möglich, gleichzeitig einen Stabzauber und und einen Kugelzauber aktiviert zu halten. Allerdings reicht für den Fall, dass die Kugel für einen Kugelzauber vom Zauberer berührt werden muss, auch die Berührung des Stabes.

Wenn man den Stab berührt und dies gleichzeitig als Berührung der Kugel verstanden wird, drückt dies doch ganz klar aus, dass Kugel und Stab nicht mehr zwei Artefakte sind, sondern nur noch Eins sind!

Gruß
Graf Albin
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Kugel im Zauberstab

Nö...der Zauberstab gilt bei den meisten Zaubersprüchen wie eine Berührung mit der Hand des Magiers. Ist also nichts neues und beweist überhaupt nichts ;)
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Kugel im Zauberstab

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan: Das ist seit DSA4 so nicht mehr ganz richtig! Seit DSA4 braucht ein Magier den Stabzauber "Modifikationsfokus", damit der Stab als erweiterte Hand des Magus nutzbar ist. Damit ist also bei der Berührung der Kugel durch den Stab schon ein Stabzauber (nämlich "Modifikationsfokus") aktiv! Das weiterhin gesagt wird, dass NUR die drei Foki gleichzeitig nutzbar sind, sollte sich in diesem Fall eine weiter Nutzung ausgeschlossen sein!

Gruß
Graf Albin
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Kugel im Zauberstab

Eben nicht, sonst hätte man diesen Satz ja nicht extra geschrieben.
Ich denke eher, dass die Matrixen der beiden Utensilien eine gewisse Verbindung eingegangen sind und deshalb der Stab als verlängerter Arm fungieren kann, ohne dass man dazu den Modifikationsfokus aktivieren muss. Trotzdem heisst dies nicht, dass es sich nur noch um EIN Artefakt handelt.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Kugel im Zauberstab

Seit DSA4 braucht ein Magier den Stabzauber "Modifikationsfokus", damit der Stab als erweiterte Hand des Magus nutzbar ist. Damit ist also bei der Berührung der Kugel durch den Stab schon ein Stabzauber (nämlich "Modifikationsfokus") aktiv!
Damit begehst Du jetzt aber einen Irrtum, denn der Satz, dass die Berührung des Stabes bei verschmolzenen Artefakten als Berührung der Kugel gilt, gilt auch, wenn der Magier den Modifikationsfokus nicht auf dem Stab liegen hat. Damit hat dieser Satz nicht das geringste mit dem Modifikationsfokus zu tun.

Bleiben also die beiden verwurschtelten Artefakte:
Da in den Regeln nun also steht, dass bei Verwandlung des Stabes die Kugel mitverwandelt wird (ist ja auch sinnvoll, man stelle sich ein Flammenschwert vor, das statt der Spitze eine Kugel hat ;)) und dann eine Nutzung der Kugel nicht mehr möglich ist, schließe ich daraus, dass wenn der Stab nicht verwandelt ist, eine Nutzung der Kugel durchaus mögich ist. Nun sind die drei Foki die einzigen Stabzauber,, die nebeneinander aktiv sein können, d.h. neben dem Merkmalsfokus können noch weiterere Artefaktzauber aktiv sein. Daher sehe ich nun keinen Grund mehr, warum nicht auch das Hellsichtding der Kugel parallel zum Merkmalsfokus funktionieren sollte.

Ich bin darüber zwar nich ganz glücklich, aber
a) bleiben ja dennoch Nachteile des Zusammenwurstelns (z.B.: ohne Verwurschteln könnte man neben dem schwebenden Flammenschert noch mit der Kugel spielen)
b) könnte der Magier ja auch auf die Idee kommen, sich die Kugel um den Hals zu hängen - dann berührte er sie ja auch und hätte eine Hand frei

Ach ja - wenn mich nicht alles täuscht, gab es auch schon bei DSA3 die Möglichkeit, die Kugel in den Stab einzuarbeiten - wenn auch nicht viele Worte darüber verloren wurden. Damit wäre das kein Ergebnis neuerer Forschungen sondern tatsächlich "Tradition" - begeistert bin ich davon aber nicht. Außerdem würde ich, wenn ein Spieler tatsächlich die Kugel im Stab haben will darauf bestehen, dass er diese Arbeit selbst vornimmt - also entsprechende Holzbearbeitungsproben ablegt. Das schulde ich dem Realismus und ist der Ausgleich für die vorteile, die er später daraus ziehen wird.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Kugel im Zauberstab

@Tradition vs. Fortschritt

Traditionen sind nicht so streng, wie man es im ersten Moment scheint, denn auch diese werden geändert. Die Gentlemancluber, die sich im 18. HJ traditionelle Duelle mit der Pistole geliefert haben, taten dies vorher ja auch mit einer Klinge.
Natürlich sind Neuerungen erstmal modern, aber wenn sie sich über längere Zeit als gut erweisen können sie auch zur Tradition hinzugefügt werden. Wozu soll es denn sonst Forschung geben? Doch sicher nicht dafür, dass man mit seinen Ergebnissen Bücher verfasst und diese dann im Regal verstauben lässt. Man erforscht Dinge um sie anzuwenden und wenn sich erwiesen hat, dass sie zuverlässig funktionieren, kann man sie der breiten Masse zugänglich machen.
Natürlich wurde auch früher schon geforscht, aber nur weil dabei nichts herauskam, womit der Durchschnittsabenteurer was anfangen kann, heißt das noch lange nicht, dass es keine Ergebnisse gab. Auf der Basis früherer Untersuchung wurden jetzt halt ein paar Durchbrüche erzielt, die es auch außenstehenden ermöglichen den Fortschritt nachzuvollziehen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Kugel im Zauberstab

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

OK! ich muss euch allen Dreien bei genauerer Überlegung Recht geben!

Trotzdem gebe ich mal eine Sache zum Bedenken:
DSA4.1 ist ein Kaufsystem! Man muss für alles Positive bezahlen oder aber Nachteile in Kauf nehmen! Wenn aber eine Kugel im Stab nur Vorteile bringt (Berührung durch den Stab, größeres Stabvolumen, gleichzeitige Nutzung von Stab- und Kugelzaubern), darf das in einem Kaufsystem eigentlich nicht so sein!

Gruß
Graf Albin
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Kugel im Zauberstab

Ist ja auch gar nicht der Fall. Die Kugel hat als eigenständiges Objekt eine eigenes, größeres Volumen und somit kann der Magier bei 2 Objekten mehr Zauber/Rituale speichern. Bei der Zusammenlegung der Objekte, muss er sich dahingehend einschränken. Das IST ein Nachteil und der ist nicht ohne!

Gruß
Tufir
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Kugel im Zauberstab

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tufir: Wenn dem so wäre, wäre es ja noch einigermaßen ok, aber es ist leider nicht so! Bei den Kugelzaubern ist kein Volumen angegeben, das verbraucht wird, wenn man den Zauber in die Kugel spricht! Es wird nur gesagt, dass die Kugelzauber schon grob in die Kugel passen! Es gibt also KEINE Einschrämkungen bezüglich des Volumens bei einer Kugel. Demzufolge hat ein Stab-Kugel-Kombi mehr Volumen OHNE irgendwelche Nachteile, weil das Volumen auf 27 Gesteigert wird und damit mehr Stabzauber reinpassen, trotzdem kann der Magier noch zusätzlich die Kugelzauber reinspeichern!

Gruß
Graf Albin
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Kugel im Zauberstab

Das ist nicht ganz korrekt. Eine Kugel alleine kann je nach Material 4, 6 oder 7 Zauber aufnehmen. Bei der Kugel-Stab-Kombi müssen die gespeicherten ASP der Zauber als VP in das Volumen eingerechnet werden. So handhabe ich das jedenfalls!

Gruß
Tufir
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Kugel im Zauberstab

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tufir: Nun, dass hört sich für mich sehr gut und sinnvoll an (sollten wir uns in unserer Gruppe auch überlegen), ist aber nur eine Hausregel von dir! Offiziell gibt es diese Beschränkung leider nicht! Das ihr euch diese Hausregel so überlegt habt, zeigt aber ja ganz deutlich, dass ich nicht der einzige bin, dem diese "Regellücke" nicht gefällt!

Gruß
Graf Albin
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Kugel im Zauberstab

Die Beschränkung beim Kombi-Artefakt gibt es nicht. Die Begrenzung der Anzahl der Zauber für die Kugel aber schon. (LC Seite 328 links oben).
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Kugel im Zauberstab

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tufir: Da mit den Zauber und der Kugel wußte ich (trotzdem danke!), aber leider finde ich das Kombiartefakt einfach zu gut, da es eigentlich keine Nachteile aber mehrere Vorteile hat. Darum muss da irgendwas erschwert sein oder aber nicht alles gleichzeitig anwendbar sein!

Gruß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Kugel im Zauberstab

Ich glaube so eng darf man das nicht sehen, oder ist die Gildenmagische Ritualkenntnis teurer als anderen, nur weil sie viel mehr Rituale kennt?

Bleibt tapfer,

puck
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Kugel im Zauberstab

Ich glaube so eng darf man das nicht sehen, oder ist die Gildenmagische Ritualkenntnis teurer als anderen, nur weil sie viel mehr Rituale kennt?

Bleibt tapfer,

puck

Denke auch das man dies so sehen sollte wie puck. Schließlich verzaubert ein Alchimist oder ein Scharlatan seine Ritualgegenstände mit einer Ritualkenntnis die nach C gesteigert wird und nicht nach E. Klar kann der Magier auch viel mehr Rituale erlernen, aber wenn man dann noch bedenkt was er dafür alles an AP aufwenden muss, denke ich das diese Kombiartefakt dennoch auf dem zweiten Blick nicht so teuer ist. Außerdem habe ich den Magier immer irgendwie als die Krönung der Zauberkunst gesehen. Und wenn man mal bedenkt das Hexen einen magischen Gegenstand erhalten, mit denen sie fliegen können (Besen, Kampfstab und so weiter), diesen auch als magische Waffe einsetzen können und dafür keine AP bezahlen müssen, ist dies ebenso ein Nachteil des Kaufsystems.

PS: Habe nichts gegen Hexen und deren magischen Fluginstrumente.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Kugel im Zauberstab

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Naja, die Repräsentation ist nicht teuerer, aber die Magier können ja auch all ihre Rituale nicht von Beginn an. Trotzdem ist der Magier aufgrund seiner guten Kenntnisse ja relativ teuer (teurer als z.B. Hexen oder Druiden) und wenn man all seine Rituale kauft, dann wird es für den Magier schon teuerer werden als für die anderen magisch Begabten! Natürlich muss man in einem Kaufsystem schon die Kosten und deren Nutzen inm Auge behalten. Jede Repräsentation hat bestimmte Vorteile (z.B. Hexenbesen, Magieerleichterungen durch Gewandung, ...), darum sind sie auch gleich teuer, dass heißt aber nicht, dass auch noch Regellücken ausgenutzt werden müssen.

Gruß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Kugel im Zauberstab

...und wenn man all seine Rituale kauft, dann wird es für den Magier schon teuerer werden als für die anderen magisch Begabten!
Die Anderen müssen ihre Rituale auch erst noch lernen. Ich bin ja auch dafür, dass man in einem Kaufsystem das bezahlt, was man kann, aber dieser Gedanke lässt sich nunmal schlecht auf dieser Ebene realisieren. Dafür sind die Traditionen der einzelnen Gemeinschaften einfach viel zu unteschiedlich. Darum sehe ich hier Raum zum Variieren.

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten