• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Der Codex Albyricus

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hesinde zum Gruße werte Kollegen,

In vielen Bereichen gibt es Verhaltensregeln und Vorschriften, der Codex Albyricus befasst sich aber nur mit den Rechten und Gesetzen der Gildenmagier. In diesen werden die Gerichtsbarkeit, die Kleider- & Waffenvorschriften, Normen & Regulatorien für den Akademiealltag und noch tonnenweise weitere Gesetze und Vorschriften an den Tag gelegt. Sicherlich hält sich der eine oder andere Magier nicht an solche Vorschriften, aber dennoch könnte man bestimmt den einen oder anderen Ärger bekomme, wenn man mal auch einen Gesetzestreuen Kollegen trifft, der einen an seiner Akademie anschwatzen tut, oder so. Für einen Weißmagier sollte das Einhalten des Codex einen hohen Stellenwert besitzen, aber sicherlich gibt es dort ausnahmen.

Meine Frage: Wenn ihr mal einen Magier verkörpert, wie seht ihr das? Seit ihr dahinter her, alles schön nach Vorschriften machen, oder denkt ihr das man diese auch mal ein wenig ausdehnen kann? Denkt ihr das die Gesetze härter sein sollten, oder sind sie dies bereits schon?

Naja, schreibt doch einfach mal was ihr von diesen haltet. Freue mich auf Eure Antworten und Weißheiten!
 
AW: Der Codex Albyricus

Mit dem Codex und den Magiern verhält es sich bestimmt nicht ganz so schlimm wie mit den rastullahgläubigen Novadis, die sich streng an alle Gebote halten.

Also ein Weißmagier sollte sich schon recht streng an den Codex halten. Außerdem führt es sicher zu lustigen Episoden, wenn ein Charakter versucht, sich an die Regeln zu halten, die doch recht seltsam sind. Manchmal jedenfalls. Obwohl, Magier sind per se seltsam.....
 
AW: Der Codex Albyricus

Der tulamidische Magier, den ich zur Zeit spiele, ist an seiner Kleidung sicher als solcher zu erkennen - aber er hält sich gewiss nicht genau an die Kleidervorschriften.
Wenn er denn eine Waffe benutzt, dann wird es einer seiner Dolche sein. Diese Waffen sind Magiern generell nicht verboten. Ob dies auch für im Ärmel versteckt getragene gilt, weiß ich nicht. Er würde auch nicht davor zurückschrecken, vergiftete Klingen zu gebrauchen.
Rüstungen würde er generell nicht benutzen, da sie ihn zu sehr behindern (nicht nur beim Zaubern). In Notzeiten kann er sich mit dem Armatrutz eine Rüstung anhexen - aber der offene Kampf ist ohnehin nicht sein Gebiet.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was der Codex so im Einzelnen alles verbietet oder gestattet. Von meinem Gefühl her ist er in Ordnung so wie er ist.
Ich denke, es kommt immer auf die Situation an. Wenn ein Magier zu einer Expedition in die Wildnis aufbricht, dann sollte er sich schon dementsprechend kleiden können. Ebenso muss im Dschungel niemand auf den ersten Blick erkennen, dass er ein Magier ist. Auch sollte es dort nicht interessieren, ob er irgendwelche schweren Waffen zu seiner Verteidigung mitführt.
In der Garether Innenstadt gelten dann jedoch andere Regeln...
 
AW: Der Codex Albyricus

Der tulamidische Magier, den ich zur Zeit spiele, ist an seiner Kleidung sicher als solcher zu erkennen - aber er hält sich gewiss nicht genau an die Kleidervorschriften.
Wenn er denn eine Waffe benutzt, dann wird es einer seiner Dolche sein. Diese Waffen sind Magiern generell nicht verboten. Ob dies auch für im Ärmel versteckt getragene gilt, weiß ich nicht. Er würde auch nicht davor zurückschrecken, vergiftete Klingen zu gebrauchen.
Rüstungen würde er generell nicht benutzen, da sie ihn zu sehr behindern (nicht nur beim Zaubern). In Notzeiten kann er sich mit dem Armatrutz eine Rüstung anhexen - aber der offene Kampf ist ohnehin nicht sein Gebiet.

Das Magier Dolche, sogar Kurzschwerter tragen dürfen, ist im Codex geregelt. Aber was das mit dem Gift angeht, da sollte man sich nicht erwischen lassen. Schließlich ist Gifteinsatz so ziemlich überall verboten und steht unter Strafe. :neinnein :zwing

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was der Codex so im Einzelnen alles verbietet oder gestattet. Von meinem Gefühl her ist er in Ordnung so wie er ist.
Ich denke, es kommt immer auf die Situation an. Wenn ein Magier zu einer Expedition in die Wildnis aufbricht, dann sollte er sich schon dementsprechend kleiden können. Ebenso muss im Dschungel niemand auf den ersten Blick erkennen, dass er ein Magier ist. Auch sollte es dort nicht interessieren, ob er irgendwelche schweren Waffen zu seiner Verteidigung mitführt.
In der Garether Innenstadt gelten dann jedoch andere Regeln...

Da denke ich so wie du, wenn ich keinen Weißmagier verkörpern würde. Als Grauer würde ich aber auch in der Wildnis bequemere Kleidung vorziehen, schließlich trägt man eigentlich Offiziel nichts unter seinen Gewand! :16:
Beim Gedanken an Brennesseln und Dornenhecken würde ich auch lieber ne Hose anziehen. Sicherlich muss auch mal ein Magier in der einen oder anderen Situation gegen den Codex verstoßen, um einen Heldentat zu bestreiten. Aber lasst euch nicht erwischen! :war_es_nicht:
 
AW: Der Codex Albyricus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, das "Problem" das ich hier sehe, ist einfach die Tatsache, dass der CA nirgends wirklich komplett beschrieben wird! Problem ist hier nicht ganz erst gemeint, denn dies bietet ja jeder Gruppe bzw. jedem Meister die Möglichkeit, den CA so auszulegen/zu beschrieben, wie sie/er es in ihrem Aventurien braucht. Ich denke schon, dass sich die Weißen relativ strikt an den CA halten sollten, bei den Grauen mag dies schon etwas prkmatischer sein.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Der Codex Albyricus

Der Codex ist ja auch dafür da um die Magie des Magiers zu vördern. In den Regelwercken ist ja erwähnt das der Codex zum beschwören eines Luftelementars/Zaubers ein bestimmtes leichtes Gewand von nöten ist. Ich denke das der Codex sich sehr genau aüßert welche Rahmenbedingungen ein Zauberer zu erfüllen hat um seinem Stand zu entsprechen und um seine Magie zu vördern.

Ob sich jetzt jeder Magier daran hällt ist eine andere Sache. Ich denke es hängt zum einen stark von der Akademie ab. Wenn dort ein eher lockerer Umgang mit dem Codex gepflegt wird und man auchmal in falscher Kleidung zaubert oder Magier auchmal inkognito die Gilde verlassen schlägt sich das ganze auf die Studenten nieder und diese gehen eben auch lockerer mit den Bestimmungen um. Wenn auf der anderen Seite beim Stundenwechsel ein Gewandwechsel vollzogen wird weils der Codex vorschreibt dann wird der Magier wohl auch auf Reisen in tiefster Wildniss darauf bestehen das passende Gewand zu tragen.

Ich denke im Codex gibt es einen verbindlichen Teil und einen eher optionalen Teil. Im Verbindlichen sind die wichtigsten Regeln der Magier niedergeschireben. Allen voran das man einem nicht Gildenmagier keine magischen Geheimnisse oder Techniken verrät/beibringt. Wenn man dagegen verstösst hat das ernsthafte Konsequenzen für den Magier. Man muss mit Strafe durch die Gilden rechnen. Das könnte sogar ein Ausschluss aus der Gilde sein. Der optionale Teil enthällt Sachen wie Kleiderordnungen und Ähnliches. Wer hiergegen verstößt hat denke ich keine Probleme zu befürchten. Vielleicht eine Rüge oder das verlieren von Ansehen in den Augen anderer Magier.
 
AW: Der Codex Albyricus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gorbag: Das mit den optinalen Regeln hört sich zwar sehr nett an, ist aber nicht ganz korrekt! Der CA regelt sehr genau ALLE Rechte und Pflichten der Gildenmagier, auch die Kleidervorschriften! Selbst eine so hochgestellte Persönlichkeit wie Tarlisin von Borbra wurde aufgrund von Verstößen gegen die Kleidervorschriften schon vor einem Gildengericht angeklagt (dabei hat er die Regeln teilweise gernicht gebrochen, sondern nur sehr frei ausgelegt und er gehört nur zur grauen Gilde und nicht zu den ganz worttreuen Weißen).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Der Codex Albyricus

Richtig, wo kämen wir den da hin, wenn sich die Magier aussuchen könnten, welche Regeln für sie gelten und welche nicht!

Tair
 
AW: Der Codex Albyricus

Selbst eine so hochgestellte Persönlichkeit wie Tarlisin von Borbra wurde aufgrund von Verstößen gegen die Kleidervorschriften schon vor einem Gildengericht angeklagt (dabei hat er die Regeln teilweise gernicht gebrochen, sondern nur sehr frei ausgelegt und er gehört nur zur grauen Gilde und nicht zu den ganz worttreuen Weißen).

Kann sein, das ich falsch liege: Aber soweit mir bekannt ist, wurde Tarlisin NICHT wegen seiner Gewandung angeklagt, sondern wegen seiner früheren Paktiererei.
Ihm wurde nur vor der Verhandlung nahe gelegt, sich "standesgerecht" zu kleiden um keine weiteren "Minuspunkte" bei den Anklägern zu sammeln.

Ich sehe das so ähnlich wie Gorbag. Der Codex stellt sehr genaue Regeln zur Gewandung eines Magiers auf. Aber deswegen wird idR kein Magier angeklagt. Wäre ja auch etwas ...übertrieben, oder?
Magier die sich nicht an diese Regeln halten (wie z.B. Tarlisin) müssen damit rechnen, an Ansehen zu verlieren. Jedoch wird man kaum jemanden deswegen aus der Gilde ausschliessen.

Gruß
Voltan
 
AW: Der Codex Albyricus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nein, laut den Romanen zu seiner Person wurde er auch schon wegen Verstößen zur Kleiderordnung vor das Gildengericht zitiert, allerding niemals verurteilt (bzw. die Anklage wurde fallengelassen). Das waren wahrscheinlich politische Anklagen, man sieht aber, dass der CA selbst solche Lapalien wie die Kleidung relativ eindeutig regelt (und wie schon gesagt ist er "nur" GRAU und nicht Mitglied der "fanatisch" weißen Gilde).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Der Codex Albyricus

Naja, aber das würde ich wirklich als "politische" Anklage sehen. Seine Gegner hatten einfach keine anderen Mittel gefunden ihn vor Gericht zu zerren. Also versuchten sie es mit der fadenscheinigen Begründung der "Kleidungsordnung". Das diese Anklagen jedoch fallen gelassen wurden, zeigt ja ziemlich eindeutig, dass man damit nicht weit kommen kann. Und das obwohl Tarlisin sicherlich der am "schlechtesten" gekleidete Magier Aventuriens ist (erinnert mich immer etwas an Keanu Reeves in "Little Buddha").
Also sollte es bei einem Spielermagier auch nicht sooo eng gesehen werden.

Gruß
Voltan
 
AW: Der Codex Albyricus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan: Da hast du natürlich Recht, aber ich weise nochmal auf den Unterschied zwischen weißer und grauer Gilde hin (die Schwarze war ja von Anfang an nicht betroffen). Klar drückt man bei Spielern ein Auge zu, aber wenn ich als Meister gerade ein Anklage brauche, dann nehme ich auch mal ein fadenscheinige, den Ausgang kann ich ja schließlich selber bestimmen. :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Der Codex Albyricus

:schaugel Der typische Spielermagier verstösst so oft im Laufe seines Heldenlebens gegen den Codex, dass man eigentlich keine "fadenscheinige" Begründung für eine Anklage braucht :teufel
 
AW: Der Codex Albyricus

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

:schaugel Der typische Spielermagier verstösst so oft im Laufe seines Heldenlebens gegen den Codex, dass man eigentlich keine "fadenscheinige" Begründung für eine Anklage braucht :teufel

Richtig, darauf ist bei den meisten Spielern Verlass! :spring

Andererseits hinterlassen sie aber auch seltenst Beweise dafür und dann muss man doch etwas konstruieren, um sie dranzukriegen. Außerdem kann man bei solch fadenscheinigen Anklagen eher auf ein gutes Ende kommen! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Der Codex Albyricus

:schaugel Der typische Spielermagier verstösst so oft im Laufe seines Heldenlebens gegen den Codex, dass man eigentlich keine "fadenscheinige" Begründung für eine Anklage braucht :teufel

Wenn man mal bedenkt wieviele Menschen und denkende Lebenwesen durch Magie ernsthaft geschadet oder getötet werden, sollte man sich nicht an den Kleidervorschriften aufhängen. :hoffnarr
 
Zurück
Oben Unten