• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Thema des Monats [05/2020] Das wäre doch mal eine Truppe mit der ich unterwegs sein möchte ...

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Hallo liebe Forunauten,

weiss nicht wie es euch geht, aber wenn man spielt in seiner Gruppe(n), dann kommt ab und an der Moment in der Story wo man denkt, "das wäre auch mal ne coole Sache, mit so einer Truppe unterwegs zu sein..:" bei DSA als ich das noch gespielt habe, da war das eine reine Thorwaler Gruppe, am besten noch ein Seeabenteuer auf einem Drachenschiff - das wär s gewesen! Wir haben zwar mal ein Abenteuer in einer Thorwalergruppe gespielt - war auch sehr lustig - aber waren nicht mit dem Schiff unterwegs. Bei 7. See hätte ich eine Gruppe bestehend nur aus Montaignern à la "Musketiere" chic gefunden, oder ein Abenteuer in Avalon bestehend nur aus Hochlandmarschländern, Avaloniern und Innismoreländern. Das allein hätte sicherlich für jede Menge Interaktion und Spaß gesorgt. Ausserdem hätte man so noch mehr in die Welt von Montaigne oder Avalalon eingehen können. Klar, es ist nicht gesagt, dass man das mit "gemischten" Charaktergruppen nicht kann, aber ich finde so eine "besondere" Gruppenzusammensetzung macht nochmal einen zusätzlichen Reiz aus.

Wie seht ihr das?
 
Also was ich mir spannend vorstelle wär eine Truppe, die nur aus kleinwüchsigen Leuten besteht. Nur Gnome, Halblinge und Goblins, allenfalls noch ein Zwerg dabei, der sie alle überragt. Und dann in irgendeinem nicht näher bezeichneten Dorf, in dem alle Einwohner zwei mindestens Köpfe größer sind, den Tag retten und als Helden gefeiert werden.
 
Themengruppen sind eine tolle Sache, verbinden die Charakter und geben allem einen gewissen Charme.
Wir trafen uns im Oktober 2001 in einem Café, um gemeinsam eine neue Rollenspielrunde zu starten. System, Setting, alles unbekannt. Die Eine hatte das gespielt, der Andere dieses. Die Eine hatte darauf Lust, der Andere nicht dazu.

Wir stellten fest, es gab kein System, das noch niemand kannte. Und einer wollte keine 0815 Fantasy. Die Mehrheit kannte dann doch DSA und eine Spielerin sagte, sie wollte schon immer mal eine Zauberbauchtänzerin spielen. Worauf ich sagte, dann nehmen wir doch gleich ein orientalisches Setting. Das hat gefetzt. Hier ein Kamelhändler, da ein Wüstenkrieger, in der dieser Stadt. Setting 1001 Nacht. SC 'orientalisch'.

Zur Zeit haben auch wir Corona-Pause, aber die Spielerin der Tänzerin hat morgen Geburtstag, da muss ich gratulieren. Sonst treffen wir uns nach wie vor regelmäßig zum Spielen. Mit den Charakteren von damals immer noch im Orientsetting. Kann also sagen, das hat super funktioniert.

Wenn man etwas findet für das sich alle begeistern können, eine echt schöne Sache.
 
Ich habe immer noch die Idee, einen Delta-Green-Trupp aktiv auf die Jagd auf chtuloide Schrecken zu schicken. Dabei ist es mir fast egal ob ich Spieler oder Leiter bin. Derzeit überlege ich noch was mir besser gefällt, ich bin gerade hin und her gerissen ob es in der Gegenwart oder im Gaslicht Setting angesiedelt sein soll. Ich finde beide Settings haben ihren Reiz. Ich würde ja fragen was euch besser gefällt, vermute aber, dass ihr euch genauso schwer entscheiden könnt.
 
Also was ich mir spannend vorstelle wär eine Truppe, die nur aus kleinwüchsigen Leuten besteht. Nur Gnome, Halblinge und Goblins, allenfalls noch ein Zwerg dabei, der sie alle überragt. Und dann in irgendeinem nicht näher bezeichneten Dorf, in dem alle Einwohner zwei mindestens Köpfe größer sind, den Tag retten und als Helden gefeiert werden.

Das ganze könnte auch umgekehrt seinen Reiz haben ...eine Gruppe von großgewachsenen Elfen in einem Gebiet von Gnomen, Halblingen, Goblins, Zwergen ... :)
 
So was ähnliches wie eine "kleinwüchsige" Gruppe haben wir auch vor. Wir würden alle gerne mal in PF 1 eine Goblin Truppe erstellen.
Leider fehlt uns hier der SL der etwas anstrengendes mitmacht
 
In meiner D&D5 Runde war lange ein Halbelf der Größte bis der zweite Halbling verstarb und mit einem Drachengeborenen ersetzt wurde. Jetzt sind wir mit Halbling, Zwerg, Halbelf, Drachengeborenen eher die Daltons...
 
Was ich ganz vergessen hatte war, dass ich sehr gerne auch mal ein reines Piratenabenteuer in der 7ten See spielen würde! Immerhin wäre sozusagen der Name Programm ;-)!

@hexe woran ist denn der zweite Halbling "verstorben" in einen Dolch reingelaufen?
 
Ich dachte, bei 7th Sea spielt man Piraten? Aber gut, ich habe es nie gespielt, hat sich nie ergeben...

Der Halbling? An so Dungeon, Kampf, Schatten, Stärke auf 0, tot... war abzusehen und auch nicht überraschend. D&D halt. Charakterspiel über den Verlust eines Kameraden fehl am Platz. ;)
 
Ich dachte, bei 7th Sea spielt man Piraten? Aber gut, ich habe es nie gespielt, hat sich nie ergeben...

Ja, witzig gell ? Eigentlich denkt man das wegen des Titels, aber dem ist ja gar nicht so. Es gibt dieses alternative Europa des Mittelalters mit den Montaignern (Franzosen), den Eisenländern (Deutschen), den Avaloniern, Hochlandmarschländern, Innismorländern (den Briten ;-)), den Ussurern (Russen), den Vestenmajnern (Skandinavier), denen aus Vodacce (ich lehne mich mal aus dem Fenster und nenne diese Norditaliener/Venezianer), und den Castilliern (Spanier *hüstel*). UND daneben gibt es eben auch noch die Piraten. Als wir 7te See gespielt haben, waren eben nur auf dem Festland unterwegs. Ist eine tolle Welt, tolles Regelbuch in Aufmachung und Regeln an sich. Hat sehr viel Spaß gemacht.
 
Ich würde gerne mal im DnD5 eine Elfische Komandotruppe bespielen. Also eine Gruppe aus Elfen und/oder Halbelfen wo jeder mindests 3 Level Schurke und noch eine andere Klasse hat. Dann könnte man zum einen richtig gut die Diebessprache nutzen, weil sie jeder in der Gruppe beherrscht und jede Menge Schleichaktionen durchziehen. Ist natürlich nicht unbedingt etwas für den typischen Dungeoncrawl und fetzt auch ab Level 7 erst richtig (erstes Talent/Feat) aber das wäre mal echt schön um vorher seine Aktionen zu planen und nicht einfach nur Dran drauf drüber alles Tod zu spielen.
Z.B. eine Konstellation Assasine/Kampfmeister als Kommdosoldat (meine präferierte Kombo aber ich bleibe immer am GM-Stuhl kleben), Späher/Düsterpirscher als... Späher, Arkaner Betrüger/Irgendwasmagier als Magische Unterstützung, Strippenzieher/Barde oder Zauberer als Face denke würde hervorragend funktionieren. Natürlich nur in dem richtigen Setting! Und das sind natürlich nur ein paar einfache Beispiele
 
Ich weiß nicht, ob es dem Thread so zutrifft, aber mit der richtigen Gruppe von Menschen stelle ich mir einen Megadungeoncrawl super spannend vor. Jemand, die es ernst nimmt und in Charakter bleibt während wir ein immer düsteres Verließ erkunden und dabei Hab und Haut verlieren.

Ansonsten brennt es mir danach, ein richtiges Vikingerspiel zu spielen. Historisch akkurate und mit wenig oder keiner Magie Welt, wo man mit Leib und Seele für den Klan kämpft, für die Götter und vielleicht sogar die allmählich (erfolgreiche?) Besatzung Englands. Bin ein Fan von Last Kingdom und in so einer Zeit und Welt zu spielen wäre schon ziemlich cool :D
 
Zurück
Oben Unten