• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Thema: Antimagie

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo liebe Leute,

Antimagie ist für mich ein interessantes, aber leider ein schweres Thema! Man kann zu jedem beliebigen Merkmal einen Gegenspruch besitzen um gegnerische Zauberhandlungen zu vereiteln oder die Zauberwirkung aufzulösen! Aber mal wirklich, bei einen Dämonen mit einen Pentagramma zu wirken ist ja schon aufwendig und man benötigt viel Zeit! Geschweige denn eine Zauberwirkung des Gegenübers erst zu erkennen und rechtzeitig die passende Gegenmaßnahme aufzubauen ist doch schon ne unmögliche Sache finde ich! Aber wenn es doch mal der Fall sein sollte, dann kann man wirklich stolz drauf sein seinen Gegenüber zu blocken!

Ich möchte von euch gerne mal wissen, was haltet ihr von dem Merkmal Antimagie? Habt ihr schon in euren Gruppen ein wenig Erfahrung damit gemacht, oder verkörpert ihr vielleicht sogar einen Antimagisten?
Freue mich auf eure Antworten!

:drache
 
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich finde Antimagie wirklich heftig! Man muss einfach mehr können als andere, um zu glänzen! Außerdem bracht man auch recht hohe Werte, da die antimagischen Formeln ja um die ZfP* erschwert sind! Außerdem ist es schade, wenn man viele Anti-Sprüche hat und einem gerade der fehlt, den man jetzt bräuchte! Besonders schade ist es auch, wenn man keine magischen Gegener hat, dann was alles für die Katz!

Gruß
Graf Albin
 
Wie funktioniert denn die Antimagie in DSA? Könnt ihr mal erklären, wie das Prinzip dahinter ist?
 
Zauber bei DSA sind in verschiedene Merkmale unterteilt. Zu jedem entsprechenden Merkmal gibt es einen (meist) bekannten Gegenzauber, den ein Zauberer mit entsprechender Kenntnis gegen dieses Merkmal anwenden kann.

Beispiel: Magier A ist Kampfmagier (Merkmal Schaden). Er möchte Magier B, ein Antimagist mit einen Ignifaxius Flammenstrahl schaden! Magier B verfügt über die Formel Kampfzauber stören und erkennt früh genug die Zaubertechnik von Magier A um seinen eigenen Zauber rechtzeitig zu aktivieren! Die Wirkung des Ignifaxius Flammenstrahl wird durch den Kampfzauber stören im diesen Falle aufgehoben, bzw. die Zauberwirkung verpufft.
:flamenstrahl
 
Man erlernt also die Gegenzauber für Gruppen von Sprüchen? Ist an sich sinnvoll.
 
Ja auf jeden Fall, aber meist ist es so in Abenteuern, das man diese dann nicht einsetzen kann, oder aber man die Zaubertechnik des Gegenübers nicht rechtzeitig erkennt und wenn man pech hat, als Kannichen endet!
Bei der Antimagie musst du echt flott sein, halt auch immer stärker und besser als dein Gegner! Aber es ist echt ne interessante Sache
 
Ich finde den Invercano Spiegeltrick ziemlich lustig und effektiv, aber auch schwer zu lernen.
Und leider hebt er meistens nicht lang genug!
Gruß Yracs
 
@ Yracs
gebe ich dir recht, klasse Zauber mit seinen Schwierigkeiten.
:drache

Dies sind alle Zauber zum Thema Antimagie:
-Beherrschungen brechen (Hebt Zauber mit dem Merkmal Herrschaft auf, z.B. den Zauber Große Gier)
-Beschwörungen vereiteln (Mit diesen Zauber kann eine bereits begonnene Beschwörung von Dämonen vereitelt werden)
-Bewegung stören (Hebt die Wirkung von Zauber mit dem Merkmal Telekinese auf, z.B. Foramen Foraminor)
-Dämonenbann (Hebt bei gelingen die Wirkung von Zaubern mit dem Merkmal Dämonisch auf)
-Destructibo Arcanitas (Mit diesen Zauber kann man magische Artefakte zersören)
-Eigenschaften wiederherstellen (Hebt Zauber mit dem Merkmal Eigeschaften auf, z.B. Axxerleratus Blitzgeschwind)
-Einfluss bannen (Hebt die Zauberwirkung von Zaubern mit dem Merkmal Einfluss auf, z.B. Bannbaladin)
-Elementarbann (Hebt die Zauberwirkung von Zaubern mit dem Merkmal Elementar auf, z.B. Elementarer Diener)
-Gardianum Zauberschild (Eine Art Schutzschild gegen magische Angriffe)
-Geisterbann (Hindert einen Geist daran, eine geraume Zeit zu Spuken oder ähnliches)
-Heilkraft bannen (Hebt die Zauberwirkung von Zaubern mit dem Merkmal Heilung auf, z.B. Balsam Salabunde [Nach meiner Meinung ein echt übeler Zauberspruch])
-Hellsicht trüben (Dient dazu einen Hellsichtzauber zu beeinflussen, damit er seine Wirkung nicht vollbringt)
-Herbeirufung vereiteln (Hebt die Zauberwirkung von Zaubern mit dem Merkmal Herbeirufung auf, z.B. Dschinnenruf)
-Illusionen auflösen (Wie der Name schon sagt, dient dazu Illusionen aufzulösen, z.B. Aureolus Güldenglanz)
-Invercano Spiegeltrick (In der Handfläche des Zauberers bildet sich eine Art Spiegel, mit dem man Zauber mit den Merkmalen Form, Eigenschaft und Schaden zurück werfen kann)
-Limbus versiegeln (Mit diesen Zauber hebt man die Wirkung von Zaubern mit dem Merkmal Limbus auf, z.B. den Verschwindibus)
-Metamagie neutralisieren (Hebt die Wirkung von Zaubern mit dem Merkmal Metamagie auf, z.B. Analys Arcanstruktur)
-Objekt entzaubern (Zauber mit dem Merkmal Objekt werden damit aufgehoben, z.B. Hartes schmelze)
-Pentagramma Sphärenbann (Dieser Zauber dient dazu, Geister & Dämonen zu bannen [Die mächtigste Formel gegen Dämonen])
-Protectionis Kontrabann (Mit diesen Zauber kann man seine eigenen Zauber vor Antimagie beschützen, wenn er vorher gesprochen wird)
-Psychostabilis (Dient dazu seine Magieresistenz für einen gewissen Zeitraum zu steigern)
-Schadenszauber bannen (Hebt die Zauberwirkung von Zaubern mit dem Merkmal Schaden auf, z.B. Ignifaxius Flammenstrahl)
-Schleier der Unwissenheit (Diese Formel ermöglicht es, eine magisch begabt Person oder ein Artefakt vor magischer Entdeckung zu schützen)
-Veränderung aufheben (Hebt die Wirkung von Zaubern mit dem Merkmal Umwelt auf, z.B. Aeolitus Windgebraus)
-Verständigung stören (Hebt die Wirkung von Zaubern mit dem Merkmal Verständigung auf, z. B. Unitatio Geisterbund)
-Verwandlungen beenden (Hebt die Wirkung von Zaubern mit dem Merkmal Form auf, z.B. Weisheit der Bäume)
-Zappenduster (Damit kann ein Schelm eine Zone voller Dunkelheit um sich Zaubern, in denen jedes Licht erlischt und es auch schwierig ist "Lichtzauber" wie der Flim Flam Funkel zu wirken)

Dies mal als kleiner Einblick in den Bereich der Antimagie!:flamenstrahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich echt das noch keiner in seinen Abenteuerleben Erfahrungen mit der Antimagie gemacht hat. Wir hatten mal vor ewigen Jahren ein selbstgeschriebenes AB versucht zu meistern. Da war ein Mensch der "besessen" war. Es war noch nach dem 3. System, in dem es noch keine Unterscheidung zwischen Einfluss- und Herrschaftzaubern gab.
Wir hatten einen Magier dabei, der versuchte dann diesen von seiner Besessenheit zu befreien, aber das arme Opfer wollte nicht so recht. Aber eine gezielte Narkose kann da manchmal auch sehr hilfreich sein.
 
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Im Jahr des Feuers hatten wir auch schon antimagische Situationen! War eine krasse Sache (will nicht zu viel verraten)!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten