• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ich, feuervogt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuervogt

Auf Abenteuer
Beiträge
261
Punkte
21
Hallo zusammen,

wenn es auch ungewöhnlich erscheinen mag, möchte ich zuerst einmal meinen Unmut ausdrücken.
Bei dem (mehrfachen!) Versuch, auf den "Willkommen" Beitrag zu antworten, werde ich regelmäßig mit dem Hinweis abgewiesen, ich hätte die minimale Eingabevon drei Zeichen unterschritten. Einerseits ärgert es mich, dass ich mehr als einmal den Text neu schreiben muss, weil mir sugeriert wird, es läge daran, dass ich zuwenig Zeichen verwende (was definitiv nicht stimmt), so dass ich spätestens beim zweiten Mal davon ausgehe, es liegt ein Serverfehler vor oder die Session wird zu schnell beendet. Wahrscheinlich aber soll man gar nicht antworten können, wobei dann jedoch die Fehlermeldung korrigiert werden sollte, um niemanden wegen Unmut zu verprellen.
Andererseits ist ein "Spamschutz" mit drei Zeichen keineswegs sinnvoll. Selbst wer nur mit "Ja." antwortet, sollte sich die Zeit zu mehr nehmen. Ansonsten reichte auch eine Abstimmung...

Ausgelöst wird das ganze übrigens durch irgendeine googleapi, wie es scheint, denn nachdem ich sie zugelassen habe, kann ich zumindest hier schreiben (Was bis dato mit derselben Fehlermeldung abgewiegelt wurde.).
Nun aber zum eigentlichen Zweck des Beitrages:

Hallo Screw,

vielen Dank für die nette Begrüssung, die hoffentlich nicht nur vollautomatisch war? (Was ich glatt befürchte...)

Nachdem mein erster Schreibversuch im Nichts geendet ist, weil ich angeblich die minimaler Beitragslänge von tatsächlih drei Zeichen unterschritten haben sollte, versuche ich es jetzt noch einmal. Sollte das auch nicht klappen, wäre das ärgerlich....

Naja, wie dem auch sei, ich bin hier und wenn es mehr über mich zu erzählen gibt, dann unter einem eigenen Beitragsstrang, ganz, wie von Euch gewünscht.

Bis dahin

feuervogt
Mehr zu mir später....ich habe aktuell keine Lust, noch einmal zu schreiben...Der Rest kommt noch...
 
AW: Ich, feuervogt

Mein alter Informatik-Professor sagte immer: "Die meisten Fehler sitzen vor dem Bildschirm!"

Dieses Forum läuft seit über 5 Jahren und noch nie hatte jemand das Problem, welches du hier gerade schilderst! Offensichtlich bist du der einzige, was für mich den Schluss zulässt, dass du bei deiner Antwort versucht hast, innerhalb der Quote-Tags zu schreiben und somit sowohl die Software mit ihrer Fehlermeldung als auch mein Professor mal wieder recht gehabt hätten!

Und falls du jetzt der Meinung bist, diese Antwort wäre vorwurfsvoll, voreilig, arrogant und voreingenommen, dann hast du zwar recht, aber ich muss dich auch bitten, dir deinen eigenen Post nochmals mit einer anderen Brille durchzulesen!

Ansonsten herzlich willkommen in unserem Forum, dessen absolute Fehlerfreiheit niemand von uns garantiert.

Gruß
Tufir
Admin
 
AW: Ich, feuervogt

Hallo Tufir,

ich brauche meinen Beitrag nicht mit einer anderen Brille zu lesen, denn ich sehe keinerlei ansachgemäße Kritik. Hätte ich einfach nur stänkern wollen, wäre mein Beitrag anders ausgefallen und der Hinweis auf die Fehler als solches wäre unterblieben. Ich betreibe selbst die ein oder andere Internetseite nebst Forum und weiss, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt.

Wären die Fehler nicht sowohl am heimischen Rechner genauso wie bei der Arbeit aufgetreten (unterschiedliche Plattformen, unterschiedliche Sicherheitsmechanismen, usw.), gäbe ich Dir unbeirrt Recht, dass ich zu blöde bin, den Rechenknecht zu bedienen. Denn auch ich kenne den Fehler 60cm vor dem Bildschirm (Ist wahrscheinlich ein Erstsemsterbrüller...) Und nein, ich habe nicht zwischen den Quote Tags geschrieben.

Wenn zur Zeit auch weniger aktiv, bin ich aber auch noch in einem etwas größeren Forum mit mehreren tausend Teilnehmern (eldaring.de) beteiligt, kenne also auch die Wirren massenhafter Userfehler.

Ohne selbst arrogant oder vorwurfsvoll wirken zu wollen: Mein Beitrag lässt durchaus erahnen, dass die Quote-Tags erst nach den ersten beiden Postingversuchen hinzukamen, womit diese Fehlerquelle auscheidet. (Was hätte ich beim ersten Versuch auch zitieren können?) Die php Fehler tragen ebenfalls eine andere Handschrift, wie Du ja sicher auch selbst wissen wirst.

Es wäre fein von Dir, weniger voreilig und vor allem voreingenommen zu sein. Vorwurfsvoll und arrogant gehen vollkommen in Ordnung. Das kann ich selbst ganz gut und vor allem auch ganz gut ab.

Doch genug davon, ich bin ja schließlich nicht hier, um mich zu frechtfertigen und schon gar nicht, um zu stänkern!

Der ursprüngliche Grund dieses Beitragsstranges lag immerhin darin, mich zumindest rudimentär vorzustellen.

Ich gehe knapp auf die 42 zu, wohne im Ruhrgebiet, komme aber nicht von dort. In meiner Freizeit haue ich mich gerne mit Stahlwaffen und anderen Gegenständen, deren Verwendungszweck vornehmlich in früheren Jahrhunderten erdacht oder erkannt wurde. Wenn ich dies einmal nicht unter Kampfkunstaspekten mache, dann bin ich dabei auch noch entsprechend lustig gekleidet. Lustig anzuschauen ist es allemal...

Meine ersten Gehversuche mit P&P machte ich mit D& D (ohne das A davor) und mit DSA, dessen Geburtsstunde ich miterlebte. DSA habe ich vor knapp zwanzig Jahren auch gut und gern gespielt und zum damaligen Zeitpunkt machte mir keiner etwas in Aventurien vor. Ab der dritten Version allerdings verlagerten sich meine Interessen stark und ich kehrte dem P&P den Rücken. Es gab zwar immer wieder Versuche, neues zu etablieren, teils mit Shadowrun (was mich aufgrund der Geschichte immer noch stark fasziniert), teils mit Traveller (wo ich leider nie Mitspieler fand). Ausflüge in die Strategieabteilung mit Battletech und Warhammer habe ich ebenso hinter mir. Letzteres dann sogar arbeitstechnisch (ja, auch ich war mal jung und brauchte das Geld...)

Seit kurzem habe ich wieder begonnen, Figuren zu bemalen und mich in ide aktuelle Version von DSA einzulesen. Erfreulicherweise ist das Prinzip dasselbe geblieben und die Welt hat sich nicht zu extrem verändert (obwohl ich sie früher doch schöner fand) Aktuell führe ich ein paar Freunde in einer neuen Gruppe zusammen, wobei ich versuche, zwei absoluten Neulingen das Thema näher zu bringen, um dann später als Spieler durch die Phileasson Kampagne geführt zu werden.

Da bleibt es nicht aus, dass ich im Internet stöbere und auf Seiten wie dieser lande. Zuerst sprach mich nur das Design an und weckte Interesse. Nach der zwischenzeitlich erfolgten "netten" Begrüßung durch den zuvorkommenden Mentaten aus dem Hause Atreides plane ich ein wenig zu verweilen und mich genauer umzusehen.

Falls ich nicht voreilig als aufkeimender Troll erst verhöhnt und später rausgeworfen werden sollte, freue ich mich auf viele fiese Schreibduelle!

mit ritterlichem Gruß

Jens
 
AW: Ich, feuervogt

Erst mal mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Und dann ... ich hab nichts gegen Trolle. Im Gegenteil, ich freue mich, einen Troll aus meinem bevorzugten System begrüßen zu dürfen. Neue Runner sind mir hier immer wieder wärmstens willkommen.

Ich wünsche dir, dass in Zukunft weitere solcher technischer Probleme erspart bleiben.

Viel Spaß hier beim Posten.

cul8r, Screw

PS. Der Begrüßungsthread ist semi-automatisch. Wir schreiben (Copy-Paste) ihn, sobald wir uns versichert haben, dass der neue User kein Bot oder Spammer ist und er soll bei der ersten Orientierung hier helfen.
 
AW: Ich, feuervogt

Sei mir auf das allerherzlichste gegrüsst! (Vor allem weil du dich NICHT durch die fiese Technik oder den "voreiligen" Tufir hast erschüttern lassen!) :)

Auf die vielen Schreibduelle freuen wir uns sicherlich alle!

Ach ja, noch ein Wort zu unserer Begrüssung, ja der text ist vorgefertigt / festgelegt ABER er wird immer händisch, also manuell ;-) von einem von uns Mods/Admins eingestellt. Ich finde
das ist doch schon was Besonderes, oder ?

Schau dich ruhig seelenruhig um, und mach dir Luft ähm, ich meine schreib ordentlich überall dort wo dich dazu berufen fühlst / oder auch nicht ! :hoffnarr
 
AW: Ich, feuervogt

Danke, danke,

ich sehe, es gibt durchaus noch freundliches Volk im Lande. Aber keine Bange, würde ich mich durch jeden blöden Spruch von der Seite aus der Bahn werfen lassen, käme ich keine zehn Schritt geradeaus. Ich befürchte sogar, dass es mir hier gefallen könnte. Selbst schuld! Und was die Technik anbelangt: Der Onkel hat ein Universalreparaturwerkzeug ->:mob_2 (hilft bei Rechenknechten genauso wie bei vorlauten Mentaten)

Und nein, der Herr Mentat war nicht unhöflich. Er hat nur ein wenig nach Schlägen geschrien.:hoffnarr

Jetzt schaue ich mich erstmal ein wenig um.

Vielen Dank fürs Empfangskomitee

mit ritterlichem Gruß

Jens
 
AW: Ich, feuervogt

Jenes Universalreparaturwerkzeug hilft bei allem; nicht nur bei PCs! Viele Berufskollegen von mir benutzen dieses Wekzeug oder jedenfalls gewisse Abarten davon auch im Job.....
 
AW: Ich, feuervogt

Na dann viel Spaß hier!

Und es gibt ja noch weitere Allerwelthilfsmittel die immer funktionieren: DuctTape, Leatherman, Magnum, Einstweilige Verfügung :hoffnarr
 
AW: Ich, feuervogt

Hallo Tufir,

ich brauche meinen Beitrag nicht mit einer anderen Brille zu lesen, denn ich sehe keinerlei ansachgemäße Kritik. [...]

Ich habe nicht behauptet, dass deine Kritik unsachgemaß war. Ich wollte dir nur durch die Blume sagen, dass ich Personen, die durch eine geöffnete Tür in mein Haus kommen und im ersten Beitrag nichts Besseres zu tun haben als angebliche Server-Fehler anzuprangern, für unhöflich halte und unsympathisch finde!
 
AW: Ich, feuervogt

Dann musst Du mich halt für unsympathisch halten.

Um Dir dann einmal die Brille aus meiner Sicht aufzusetzen:

Wenn jemand sich in mein Forum begibt und jener welche sich dann daran erinnert, dass er ein paar Augenblicke vorher etwas von aktuellen Störungen beim Hoster in eben diesem Forum gelesen hat, dann nehme ich es ihm nicht übel, wenn er seine Probleme schildert, weil mir das eventuell hilft, wenn sich Fehler häufen. Beschreibt derjenige dann noch die Fehler einigermaßen, dann stutze ich erst einmal wenn ich etwas von php Fehlern höre, weil diese Sprache nunmal serverseitig läuft. Aufgrund der Tatsache, dass der "Melder" noch mitteilt, dass er von diesen Problemen beim Hoster gelesen hat (sonst wüsste er ja nichts davon), stufe ich das alles als nicht böse ein.

Typischerweise frage ich bei solchen Meldungen dann gerne mal nach den Fehlermeldungen, vielleicht lassen sich daraus ja Rückschlüsse ziehen. Manchmal bedanke ich mich dann sogar.

Mein Fehler war, dass ich den ersten Teil blöd angefangen habe, was ich darauf schiebe, dass ich tatsächlich den zuerst verfassten Text komplett verloren hatte und einfach keine Lust mehr hatte, alles noch einmal von vorne zu schreiben. Das las sich in Deinen Augen wohl etwas unschön.

... als angebliche Server-Fehler anzuprangern ...
Du willst mir doch nicht sagen, dass Du es so gesehen hast und mein erstes Posting nicht als unsachgemäß eingstuft hast? Sei mir nicht böse aber das kann ich nicht glauben.

Wenn es Dich interessiert: hier ein paar der Fehlermeldungen:
[MI]Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/init.php on line 55
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/init.php on line 107
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/init.php on line 111
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/init.php on line 119
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/init.php on line 130
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/init.php on line 134
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/init.php on line 142
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/init.php on line 211
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/init.php on line 389
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/rpg-foren.com/htdocs/includes/class_core.php on line 2594 [/MI]
Auf die Gefahr hin, mich (durch die Blume) zu wiederholen: Ich bin nicht hier, um zu stänkern. Dazu habe ich weder Zeit, Lust oder irgendeine Veranlassung.

Ist das für Dich in Ordnung oder bleiben wir auf der "unsympathisch" Schiene? Mit beidem kann ich gut leben, lass es mich nur bitte wissen.

Vielen Dank und gute Nacht

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich, feuervogt

Nun, da du einräumst, den ersten Teil dumm angefangen zu haben, ist die Sache für mich mehr oder weniger erledigt.

Es ist uns (dem erweiterten Admin-Team) bekannt, dass wir php-Fehler en masse haben, einfach schon daher weil es zwischen der php Version des Servers und der Forensoftware eine deutliche Versionsdifferenz gibt. Die Gründe dafür liegen tief in der Historie dieses Forums und die möchte ich hier nicht aufführen. Mit dem geplanten Update auf vBulletin 4.x in diesem Jahr werden wir hoffentlich einen großen Teil davon bereinigen!

Ich habe dich nie im Unrecht gesehen. Ich fand nur die Art und Weise, wie du hier herein gepoltert bist, unschön. Ich hatte das Gefühl, jemand kommt in mein Haus, um mich kennen zu lernen und das erste was er tut, ist, in eine Ecke zu zeigen und zu sagen "Da hast du aber nicht richtig sauber gemacht!" Das fand ich nicht nett und das werde ich auch immer so empfinden. Trotz aller Missstände an einem (virtuellen) Ort halte ich eine freundliche Begrüßung (was unsererseits immer geschieht) und eine nette Vorstellung für das A und O der Höflichkeit und des Erstkontakts - zumindest dann, wenn es sich nicht um eine bezahlte Dienstleistung handelt, sondern familiär und kostenfrei sein soll!

Der Nimbus "unhöflich und unsympathisch" steht bei mir nicht festgeschrieben! Aber es bedarf der Anstrengung, ihn wieder auszumerzen! Es gibt halt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!

Es würde mich freuen, wenn du versuchst, meinen Eindruck von dir zu verbessern - immerhin, den ersten Schritt dazu hast du bereits getan! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Ich, feuervogt

Ach Tufir, in der Psychologie lernt man, das "der erste Eindruck" innerhalb von 10 Sekunden entsteht - und in so ziemlich allen Fällen FALSCH ist!
Von Technischen Fehlern verstehe ich nichts; von zwischenmenschlichen aber jede Menge....
Ach ja, das gleiche gilt natürlich auch für dich, feuervogt!
 
AW: Ich, feuervogt

Wenn Du unbedingt "gewinnen" möchtest, bittesehr, tu Dir keinen Zwang an und freu Dich über einen weiteren Triumph. Ich persönlich kenne Dich nicht, wir werden uns höchstwahrscheinlich nie persönlich begegnen und somit interessiert es mich nicht. Meine Triumphe hole ich mir da, wo es sich lohnt.

Schublade auf und rein damit....

Mein Teil der Vorstellung ist hiermit getan, ich habe mich höflich und früh vorgestellt (was lang nicht jeder macht) und jedes weitere Wort an dieser Stelle von meiner Seite ist unnötig.

mit ritterlichen Grüßen

Jens
 
AW: Ich, feuervogt

Ich mag Tufir, ist er doch immer genau und bleibt gern bei einer Sache. Auch länger. :)

Und ich mag Feuervogt, stellt er sich doch gleich am Anfang vor und schreibt bestimmt auch in den Rollenspiel-Threads :)
 
AW: Ich, feuervogt

Dann begrüße ich auch mal den feuervogt, der so wie noch kein anderer in seiner Begrüßung schon für Zündstoff gesorgt hat.

Ich freue mich auf deine Beiträge bei uns.

Hast du einen DSA-Helden, den du mal auf den Trainingsplatz führen möchtest?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Ich, feuervogt

Hallo Luzifer,

danke für die nette Begrüßung.

Den Trainingsplatz habe ich mir noch gar nicht angeschaut, was ich aber gerne nachhole.
Vielleicht schicke ich ja auch mal meinen Rapierangeber vorbei. Der ist noch frisch hinter den Ohren und hält sich für den Größten (Ähnlichkeiten mit lebenden Personen aus dem echten Universum sind unbeabsichtigt....hehehe)

Mal sehen, vielleicht komme ich morgen Abend vielleicht dazu. Heute nicht mehr, weil ich gerade vom Fechten komme und keine Lust mehr habe, mich anzustrengen (lesen strengt solche Leute ->:krieger_1:sehr an....)

ritterliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Jens
 
AW: Ich, feuervogt

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rapierangeber vortrefflich gegen meinen Schwertmeistermöchtegern antreten könnte.

Wie lange verfolgst du im "echen Universum" schon den Weg des historischen Fechtkampfes?
 
AW: Ich, feuervogt

Ich kam am Wochenende nicht dazu, den Traininsgplatz zu besuchen, werde es aber sicher diese Woche einrichten können.

Was die Fechtambitionen im echten Leben betrifft:

Historisches Fechten im engeren Sinne betreibe ich seit 2009. Seit dann versuche ich mich an dem zu orientieren, was wir heutzutage als Ursprung der deutschen Fechtkunst ansehen (Liechtenauer und seine Nachfolger)
Vorher (und auch immer noch) waren es hauptsächlich Kämpfe nach Codex Belli auf entsprechenden Veranstaltungen.

Und ursprünglich angefangen, mich überhaupt mit der Materie Kampf und Blankwaffen zu beschäftigen, habe ich irgendwann als Jugendlicher.

Wieso fragst Du?

RG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich, feuervogt

Ich habe seit jüngster Jugend einen Faible für Metall in Klingenform. Es aber nie zu einem tatsächlichen Hobby gemacht.

Zwei Seminare für Schwertkampf habe ich besucht. Bei dem letzten habe ich sehr interessiert den Lehren vom historischen Fechten gelauscht. Zuvor habe ich immer mehr mit dem Schaukampfstil geliebäugelt, aber das historische Fechten finde ich nun, nachdem ich es ein wenig kennen gelernt habe, doch interessanter.

Vielleicht findest du ja noch Zeit für den Trainingsplatz.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Ich, feuervogt

einen Vorschlag am Rande:
Macht doch einen Thread zum Thema auf! Ich denke mal, das außer euch beiden und mir noch wesentlich mehr Interessierte hier in den Foren rumeiern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten