AW: Ich, Altair
Als absoluter Anfänger würde ich Dir raten, Dich nicht von der Fülle an Material erschlagen zu lassen.
Solltest Du nicht über die Spielerzentrale eine erfahrene Gruppe finden, die Dir erstmal das nötige Material leiht und Dir beim Start hilft (sicherlich die beste Variante, aber bei weitem nicht die einzige), oder solltest Du eine eigene neue Gruppe gründen wollen (die variante, über die die meisten hier zum RPG gekommen sein dürften), so beschränke Dich vorerst auf die Basics und leg Dir die Basisregeln zu. Basisregeln bedeutet nämlich bei DSA nicht Regeln extra light, sondern die Basisregeln sind vom Umfang durchaus vergleichbar mit den Regeln anderer Systeme. Von den erweiterten Regeln (also den Wege-Bänden) würde ich ohne Hilfe von Veteranen abraten, da deren Fülle an Informationen ohne Vorkenntnisse nicht zu bewältigen ist. Auch wir hier kämpfen teils noch mit Details. Das ist keine Schande.
Da bei der Hilfe durch eine erfahrene Gruppe alles in deren Hand liegt, lasse ich diesen Fall aber jetzt mal außen vor.
Als einzelner Neuling rate ich Dir, Dir nach Lesen der Basisregeln ein paar Freunde zu suchen, die das auch ausprobieren wollen und einfach ein selbstgeschriebenes Abenteuer, ein heruntergeladenes Abenteuer (frag einfach, wenn Du Links brauchst) oder ein gekauftes Einsteigerabenteuer zu spielen (die Qualität des Materials dürfte gerade zu Beginn in dieser Reihenfolge ansteigen). Halte Dich nciht mit weiteren Büchern auf, die kannst Du lesen, wenn Du Spaß an der Sache gewonnen hast. (Da wäre die geographica wirklich ein guter Startpunkt) Klar, bei dieser Herangehensweise werden Dir früher oder später Dinge aufgehen, die die ersten Spielabende eigenartig erscheinen lassen. Aber das geht jedem so und gehört dazu.
Warum dieses Ausprobieren?
Weil Du nicht von einem anderen Pen&Paper RPG kommst sondern vom PC. Da gibt es Unterschiede! Zum einen sitzt man logischerweise nicht vor dem PC, sondern mit Kumpels in einem Zimmer - da mag es bei der Verkörperung eines Charakters eigenartige Momente geben. Aber auch sehr viel lustigere!
Auch muss man sich daran gewöhnen, dass man eine reale Welt simuliert, eine Welt, in der wirklich jede Tat Konsequenzen hat, nicht nur diejenigen, mit denen der Programmierer gerechnet hat. Eine Welt, in der die NSCs auch ohne Deine Anweseheit leben und handeln.
Genau das ist es, was den Reiz den P&P ausmacht - um aber zu erfahren, ob einem selbst das Spaß macht, dafür reicht ein einfaches Regelset. Der Rest kommt über die Zeit.