• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Deutsch Hat schonmal jemand über WhatsApp dnd nachgedacht?

Region
  1. WWW - Online
  2. AT - Vorarlberg
Online-Tools
WhatsApp discord
Ort
Internet
Spielsystem(e)
Dungeons and dragons
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Ja
Rauchen beim Spiel
Ja
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Falls ein DM da Lust hätte, ich hätte bereits zwei Spieler dafür 🤣

Copperklaus

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
30
Der DM könnte chatGPT benutzen um schnell grössere Beschreibungen zu basteln und roleplay ginge über sprachnachrichten oder Texte, beim würfeln muss man sich halt vertrauen können, aber sonst?
 
Was das angeht, wäre WhatsApp an sich nur eine andere Plattform für ein Foren-Rollenspiel. Ich denke schon, dass das funktionieren kann. Textbasierte Adventure Games erfreuten sich früher ja auch einer Beliebtheit.
Ich persönlich stelle mir das nur recht langsam vor und vor einem Messanger wie WhatsApp könnte die Aufmerksamkeit schnell verloren gehen, glaube ich.

Falls du es aber ausprobierst, würde ich mich über gelegentliche Berichte sehr freuen. :)
 
Den langsam Aspekt verstehe ich, allerdings kann man das halt auch ohne Termindruck den ganzen Tag durch spielen das jeder antwortet sobald er halt Zeit hat für ne Antwort, oder auch einfach in roleplay Dingen eh mal Nix zu sagen hat einfach nen Daumen kommentiert ohne immer super in der Sache zu sein 🤔
 
Erfahrungsgemäß ist das Nachrichtenformat in Messanger-Diensten nicht lang genug für ein - sagen wir mal - stimmungsvolles Spiel. Vom Spieltempo geht es sicher, schließlich hat man mal mit Briefen angefangen bis man Emails hatte. In den Anfangszeiten hat man auch synchron in Chat Räumen gespielt. Aber ich fand es immer sehr praktisch eine Tastatur dabei zu nutzen oder mal eben Texte wie die Beschreibung des SCs fix aus dem Textprogramm rüber zu kopierten, statt da am Telefon über das Display zu fummeln...

Aber es geht bestimmt, wenn Du jemanden findest oder etwas anbietest. Wünsche Erfolg.
 
Man kann WA ja auch am PC nutzen.
Aber da hab ich Vorurteile.
Wir haben auch schon einzelne Passagen unseres RPGs in Discord gespielt und dort hat man mehr Zeichen (WA 1024 Discord 4000) und schon das war zu knapp vor allem verführt das Chatformat zu kurzen Posts. Da muss man sich schon zusammenreißen um nicht nur in Chat/Dialogform zu verfallen.
Mir würde es nicht reichen, ich bleib beim guten altmodischen Forum.
Und was Chat GPT angeht, ich nutze es mittlerweile auch beruflich, für RPGs (auch schon probiert) liefert es halt sehr generische Texte. Originelle Ideen darfst du da nicht erwarten. Wenn du eine Rechtschreibschwäche hast bügelt es dir die Schnitzer aus, dazu ist es top, aber für viel mehr würd ich es in dem Kontext nicht heranziehen.
 

Alice is Missing ist ein SMS-Rpg.

Ich denke je weniger Regeln das System hat, und je mehr es in unserer heutigen Zeit spielt und das Texting-Medium als Bestandteil des Spiels aufgreifen kann, desto besser wird es funktionieren. Shadowrun oder Cyberpunk oder so, maybe.
 
Probier's einfach aus und schildere deine Erfahrungen. :)

Ich weiß nur, dass mir ein Medium mit starker Zeichenbegrenzung nicht liegt, aber das ist meine Sicht.

Ein festes Regelwerk, das jeder kennt hilft auf jeden Fall, dann kann es auch Fantasy sein.
 
Persönliche Bedenken ob der Handhabung jeglicher Daten seitens des Anbieters des im Titel genannten Messengers.

Abseits davon sind reine Text-RPGs eine alte Sache. Gab's auch schon in Biref-, Mail- und Chat-Form. Hätte ich früher mit Rollenspielen angefangen, hätte ich diese Medien wahrscheinlich sogar genutzt. Ich mag es, solche Textte zu schreiben, ganz ohne den Druck der direkten Gruppenpräsenz. Nicht, dass ich diesen Aspekt nicht mag, ich lasse mir beim Schreiben nur auch mal gerne viel Zeit oder es fehlt die richtige Inspiration.
 
Zurück
Oben Unten