• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Große Schlachten

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo alle miteinander!

Weiß jemand von euch, ob es für DnD 3.5 (oder generell baim W20) Extraregeln für große Schlachten gibt? Wichtig wäre mir nur, dass ich diese für ein typisches High-Fantasy Setting benutzen kann.
 
AW: Große Schlachten

Definiere "groß". Meinst Du einen Angriff auf ein 30 Mann Goblin Lager oder wirklich den Kampf Heer gegen Heer.
 
AW: Große Schlachten

Ich meinte schon was in der Größenordnung von zwei Heeren. Sodass man auf beiden Seiten soviele NSCs hat, dass es schlicht unmöglich wird, jeden Angriff etc. einzeln auszuwürfeln.
 
AW: Große Schlachten

Ich würde - als DM - überlegen ob man alle Soldaten mit Ausnahme von ein paar Helden darin feste Werte geben kann. Dann würde Ich den Durchschnittswert für Angriff und Verteidigung gegen Vorstürme der Feindtruppen anweden - Moral wie bei mir ist hier ja unwichtig...
Dabei würde Ich versuchen das Truppenverhältnis sowie den Würfel zu respektieren.

D&D war die natürliche 20... dann würde Ich:

Beispiel Orks der Angriffsstärke 17 stürmen auf einen Schildwall der Menschen Verteidigung 14 zu.

Fußtruppe Angriff gegen Fußtruppe Verteidigung
Das Verhältnis ist 150 Mann gegen 100 Orks.

Dabei würde Ich für jeden der beiden Würfeln lassen.

Die Orks haben es geschafft mit fast voller Wucht (Wurf = 15) hineinzustürmen und die Menschen kriegen gerade einmal ihre Schilde hoch (Wurf = 7).

Demnach haben wir eine Erfolgsdifferenz von 12 zu 1 bei einem Truppenverhältnis von 3/2. Dies teilen wir bei den Angreifern nun auf 8.

Endergebnis 8:1

Nun würfle Ich für 1 Stunde Kampf XW100 Opfer und teile sie 8:1.

Als Beispiel natürlich. Gib mir zwei Tage und Ich habe eventuell ein besseres System. Das war nun rein intuitiv.
 
AW: Große Schlachten

Hallo alle miteinander!

Weiß jemand von euch, ob es für DnD 3.5 (oder generell baim W20) Extraregeln für große Schlachten gibt? Wichtig wäre mir nur, dass ich diese für ein typisches High-Fantasy Setting benutzen kann.

Das klingt jetzt vermutlcih ziemlcih doof, aber: spiel warhammer/anderes Tabletop!

DnD ist einfach nicht für große Schlachten ausgelegt, es geht vielmehr darum, dass einzelne charactere super-episch dastehn ;)

z.B. können deine Chars wichtige rollen innerhalb einer Schlacht ausführen (den gegnerischen General töten/die feindlcihe Artillerie ausschalten/etc) und damit den Ausgang der Schlacht entscheidend verändern.
Aber wenn du große Armeen gegeneinander jagen willst, nimm ein system das sich darauf spezialisiert, nicht DnD!
 
AW: Große Schlachten

Also Theodins Vorschlag geht genau in die Richtung, die ich mir ebenfalls gedacht habe. Vielen Dank dafür!^^

Und klar, Forentroll. Mit DnD sind große Schlachten nicht grad einfach darzustellen. Allerdings werden meine Charaktere irgendwann im Laufe der Kampagne in einen Krieg verwickelt werden, an deren Schlachten sie auch aktiv teilnehmen sollen. Die Spieler selber werden nur ihren Char spielen, denen sie umgebenen NSC aber Befehle erteilen, kleine Missionen während der Schlacht haben, etc.
Allerdings um das ganze etwas dynamischer und auch spannender für mich als SL zu gestalten, hätte ich halt gerne ein kleines System, die mir durch ein paar Würfelwürfe einen einigermaßen nachvollziehbaren Schlachtenablauf geben und den Spielern nicht zu sehr das Gefühl geben, dass Papa SL ihnen nur Steine in den Weg legen will/ sie immer sicher und behütet durch die Schlacht bringt (um mal zwei Extreme zu nennen).

Was mich aber besonders interessiert ist, ob es nicht auch schon irgendwo für DnD oder D20 veröffentlicht wurde. Zumindest für eine ältere Version (ich glaub, noch für AD&D) gab es mal sowas. Aber das Buch soll wohl ziemlicher Mist gewesen sein...
 
AW: Große Schlachten

Ich geh davon aus, dass du "War and other Calamities" im 5. Kapitel des DM Guide schon gelesen hast, aber gibts nicht im Complete Warrior (Buch des Krieges) ein ganzes Kapitel über Fantasy Kriegsführung bei DnD?

hab meines grad leider ned da, aber ich meine mich erinnern zu können dass da genug Material drin war um mich damals zufrieden zu stellen (meine Kampagne ist dann halt leider nie soweit gekommen...:-( )

Wenn es ein Rollenspiel System gibt, das MÖCHTE das man Rpg-Chars innerhalb von großen Schlachten spielt (/spielen kann), dann ist das wohl DnD...

Lg B.
 
AW: Große Schlachten

Ich geh davon aus, dass du "War and other Calamities" im 5. Kapitel des DM Guide schon gelesen hast, aber gibts nicht im Complete Warrior (Buch des Krieges) ein ganzes Kapitel über Fantasy Kriegsführung bei DnD?

Ich habe beides gelesen, aber es gibt eher allgemeine Ansätze, woran man zu denken hat. Aber ein dynamisches System mit Zufallsfaktor hab ich da leider nicht gefunden.
 
AW: Große Schlachten

Ich hab gerade eben ein wenig rumgesurft und bin dabei per Zufall auf das Buch "Heroes of Battle" gestoßen. Das soll angeblich große Schlachten für DnD 3.5 darstellbar machen. Hat schonmal jemand damit Erfahrungen gesammelt?
 
AW: Große Schlachten

Seit Gegrüßt,

Also große Schlachten in (A)D&D, ... eine Herrausforderung.

Arbeiten wir uns doch gemeinsam herran, wollen wir ? :yes2:

1.) Der normale Kampf:
Hier läuft alles nach den klassischen Regeln von D&D.
Eine Runde, alle haben ihre Attacken, Aktionen und Ähnliches. Runde endet.
Hierzu werde ich mich nicht im Detail äußern, da hoffendlich jeder den Ablauf kennt.

2.) Beispiel: Scharmüzel ( 200 gegen 200 )
Wir teilen es in Gruppen auf. Nehmen wir jeweils 20ger Gruppen so haben wir "einen Charakter" mit diesen Werten:

Monstergruppe x
Monsterattacken: x *20
Monsterschaden: xdx *20
Monsterlebenspunkte: x *20
Monster ETW0: x
Monster AC: x
Monstermoral: x
usw...

Wenn aus dem Pool x Lebenspunkte verlohren gehen so wird aus der Gruppe ein Monster entfernt, was die Anzahl der Angriffe verringert.

Der Angriff ist hier aber schon trickreich.
Um hier nicht 20w20 zu verwenden kann man auch die Gruppe in 4*5 Leute beim Angriff teilen und man wirft immer für eine 5er Gruppe, oder einen Wurf für alle, jeh nach belieben. Doch sollte man nicht alles mit einem Wurf abhandeln, ich finde 4 Chancen sind angemessen so können 1-3 erfolglos sein was auch zeigt, das der Kampf unterschiedlich verläuft.

Hier muss nur noch die genaue Balance zwischen Würfeln und Wurfanzahl gefunden werden, sonst basiert das alles auf dem ganz klassischen (A)D&D Kampfsystem.

3.) Beispiel: Schlacht (1000 vs 1000)

Hier bräuchte man viele kleine Gruppen, wie beim Scharmüzel, doch mit 50 20ger gruppen wird das schon unüberschaubarer.

Überlegen wir mal wie eine Kriegsschlacht ausgesehen hat damals.

Ja genau, Kompanien ! ganze 100-200 mann die wie eine einheit vorrücken, aber wie lösen wir das jetzt regeltechnisch ?

Wir machen einfach einen Trick, wir geben den Kompanien einfach nur mehr einen Wurf anstadt den Trefferwürfen. Einen Erfolgswurf, wer die Runde gewonnen hat. Dabei muss der Meister nur aufzeichnungen haben von beiden angreifenden Monstertruppen und ihnen eine Erfolgschance auf die gewonnene Runde geben zb hat diese Monstergruppe 70% Chance im direktvergleich zur anderen sie im Kampf zu besiegen, die andere vergleichsweise hat eine 55% chance.
Natürlich kann man noch weitere Modifikationen da mit reinnehmen und die Erfolgswarscheinlichkeit dann genauer berechnen.
So kann man ermitteln ob eine Kompanie standhält, zurückgedrängt wird oder an boden gewinnt.

Der Schaden wird in höhe der Erfolgschance auf die Gegnerische Truppe verteilt, wobei man hier auch Modifikationen mit hineinnehmen kann.

Am einfachsten is das zu ermitteln wenn man sich den w20 anschaut und vergleicht was gewürfelt werden muss um zu treffen, hierbei steht jede Zahl am w20 für 5%.
Damit man auch hier keine verrenkung mit den Notizen machen muss gibt man der Einheit eine Gesammttruppenstärke und das Maximum bei beginn ist dann 100%.
Fällt sie unter 50% usw wird ein Moraltest, mit abzügen und ähnlichem, erforderlich, sowie unter 25 % und weiters, jeh nach Meister belieben.
Hier kann es aufgrund des massiven Schadenspotenzial passieren, das auf einen Schlag gleich alle umgemäht werden wenn es zum Kampf kommt. So wäre es Ratsam nur die hälfte an Schaden als tote anzurechnen und dann die andere Hälfte, als verwundet sich zu merken. Es ist schreibaufwand aber so bleibt es realistischer.
Dennnoch bestimmen die TP die Truppenstärke.

4.) Vernichtungsfeldzüge ( 100.000+ vs 100.000+ )

Hier ist die Gruppenbildung eine unmögliche Aufgabe, Kompanien werden auch schwer zu meistern, da hier eine zu große Masse auftaucht.

Will man solche Massengräber wirklich am Schlachtfeld entstehen lassen, so muss man für einen realistischen Kampfablauf, sich daher sehr genau mit allen beteiligten Monstern und Waffen auskennen.

Das Schlachtensystem ist hier anzuwenden mit einer Erweiterung:
Keine Schadensaufteilung! Was tot ist ist tot!
Ganze Kompanien müssen wie ein Monster behandelt werden da man hier nahezu die gesammte Bevölkerung eines Realms auf einem Schlachtfeld versammeln kann. Doch darf man nicht gleich alle mit einem Streich vernichten. Mann kann anhand des Schadens der ermittelt wurde abschätzen wie viel Prozent der Einheit vernichtet wurden.
Es ist eine harte Gradwanderung, man muss genau abschätzen welche Einheit welche Stärke gegenüber welcher hat.

Ich arbeite auch schon an einem ähnlichen System da ich einige Ereignisse aus meiner Zeitgeschichte richtig durchkämpfen will. Ich hoffe meine anfänglichen Gedanken helfen dir weiter werter Kolege.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Große Schlachten

Dann schein ich ja nicht der Einzige zu sein, der sowas anstellen möchte.^^ Deine Ideen haben mir gut geholfen, werter Kollege!

Ich arbeite auch an einem kleinen Regelsystem dafür, dass sich in einigen Punkten garnicht so sehr von deinem unterscheidet. Der größte Unterschied dürfte dabei sein, wie wir die Treffer ermitteln.

Bei meinem Ansatz wollte ich einfach anhand der (modifizierten) Angriffsboni und Rüstungswerte die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer errechnen. Das wird dann einfach auf die Anzahl Attacken der angreifenden Gruppe verrechnet, um die Treffer zu ermitteln. Das schöne daran ist, dass man sich ein kleines Programm schreiben kann, dass einem die gesamte Rechenarbeit abnimmt. Man muss dann nur den Schaden auswürfeln. Außerdem kann man dann wahrscheinlich sogar die Herausforderungsgrade fürs Balancing weiterbenutzen.

Bei deinem System seh ich aber, dass es durch mehr Würfelwürfe auch etwas variabler in den Kampfergebnissen erscheint. Das wollte ich versuchen durch ein differenziertes Moralsystem und viele indirekte Interaktionsmöglichkeiten für die SC wieder auszugleichen. Im Prinzip sollen die Spieler ja von dem ganzen System nix erfahren, sondern nur beschrieben bekommen, was grad vor ihrer Nase passiert.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall mal beides ausprobieren und dann hier schreiben, wie es gelaufen ist.
 
AW: Große Schlachten

@SoulReaper: Es gibt ein System, das ein echt gutes MKS hat, und das mMn auch generell "besser"(für mich zumindest) Sword&Sorcery kann, als D&D.
Savage Worlds.
 
AW: Große Schlachten

Seit Gegrüßt,

@PhantomBlack:

Eine gesammte Kampagne in ein neues System zu übertragen ist umständlicher als in dem System ein MassenKampfSystem einzuarbeiten.
Ich denke auch, dass die Spieler meines werten Kolegens sowie er selbst nicht für einen Abschnitt das System wechseln werden.

Du könntest ja beschreiben wie es in dem System geregelt ist. Somit hätte man auch eine Möglichkeit neue Ideen zu gewinnen und diese dann zu adaptieren.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Große Schlachten

@SoulReaper: Es gibt ein System, das ein echt gutes MKS hat, und das mMn auch generell "besser"(für mich zumindest) Sword&Sorcery kann, als D&D.
Savage Worlds.

Sowas hör ich von vielen SW- Spielern, PhantomBlack. :) Und tatsächlich überleg ich mir auch, die Gentleman's Edition mal zu besorgen. Aber Xurka hat da vollkommen recht. Ich brauche die Regeln ja im Zuge einer großen Kampagne, die ich schreibe. Und die ist nunmal für D&D geschrieben... (vielleicht werd ich ja dafür die kompletten Pathfinder- Regeln benutzen, was aber im Prinzip das selbe ist...) Aber schreib bitte trotzdem mal, wie die Massenkämpfe dort abgehandelt werden. Das würde mich schon interessieren.

SW interessiert mich übrigens besonders im Zusammenhang mit Degenesis, da es dafür mittlerweile eine Regeladaption gibt. Ich möchte dich also dazu anregen, über SW zu schreiben. Ich würd mich über deine Erfahrungen freuen. Vielleicht helfen sie mir ja auch bei einer Kaufentscheidung. ;)
 
AW: Große Schlachten

Vielleicht helfen sie mir ja auch bei einer Kaufentscheidung.

KETZER !!! VERBRENNT IHN !!! ... ER WILL VOM GEHEILIGTEN BODEN ABWEICHEN !!! :flamenstrahl :kaempfer_1::krieger_1::ork::mob_2

:hoffnarr

Seit gegrüßt,

Nee es ist natürlich interessant mal andere Systeme kennen zu lernen ... und auch mich interessiert es wie es in Savage World geregelt ist mit dem Massenkampfsystem.

Entschuldige bitte werter Kolege für die kleine Narretei.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Große Schlachten

Ich setz mich morgen mittag mal hin, und schlags nach und schreib dir einen Post dazu. Der Witz ist halt, dass man MKS (mit bis zu 200 Kombattanten insgesamt) theoretisch an einem Abend mit dem normalen Kampfsystem spielen könnte, es aber eigentlich vom System so vorgesehen ist, dass alles, was zu lang/stressig wird (so nach eigener Erfahrung ab 50-60 Teilnehmer insgesamt, also auch Fahrzeuge), abstrakt abgehandelt werden kann.

Sollte ich bis morgen mittag 1300 keinen Post geschrieben haben, dann schreib mir bitte ne PM zur Erinnerung.

MFG
p.s.: Die "Explorer's Edition" kostet übrigens ein Drittel der "Gentleman's Edition", also um die 8-9 Euro, ist dafür halt knapp und wirklich nur die Regeln, während die GE halt einige Optionen aus der Revised mitbringt und auch noch Erläuterungen, Tricks und Ideen aus Zornhaus Feder mitbringt...
 
AW: Große Schlachten

Also... zum MKS:
Die Seite, die die größere/schlagkräftigere Armee besitzt, bekommt eine Anzahl Tokens, dann wird bestimmt, wieviel Soldaten/Einheiten jeder Token wert ist. Die kleinere Armee bekommt jetzt proportional entsprechend Tokens. Die überlegene Seite (mit mehr Tokens) bekommt dann aufgrund dessen einen bestimmten Bonus auf alle Battle-Rolls.

Battle-Rolls?
Ja, richtig. Jede MKS-Kampfrunde gipfelt darin, dass die beteiligten zwei Seiten Würfe auf eine bestimmte Fertigkeit... [IIRC war das Knowledge (Battle)] ablegen, beeinflusst durch Terrain, Artillerievorteil oder evtl. besondere clevere Manöver der Regimenter oder besonders gut gelungene Einzelaktionen der beteiligten SCs (welche dann entsprechend ihre jeweils bevorzugten Kampf-Fertigkeiten einsetzen), wobei zu beachten ist, dass es verdammt gefährlich für die SC ist, sich da einzuschalten, da man je nach Probenerfolg/-misserfolg easy innerhalb einer Runde draufgehen kann, wenn man entsprechend schlecht die Probe ablegt, da das dann mitunter bedeutet, dass man ziemlich übel aufs Korn genommen und verletzt wurde. Je nach Erfolg der Einzelaktionsproben kanns aber auch z.B. vorkommen, dass Canon der Barbar über das Schlachtfeld metzelt, ohne dabei einen Kratzer abzubekommen und trotzdem dem Feind einige Verluste beizubringen, was sich dann als Bonus auf den Wurf des eigenen Generals auswirken kann. Es kann aber auch passieren, dass einem dann aufgrund noch zu bestimmendem, (im Rahmen) zufälligen Muniverbrauch die Ammo ausgeht, und man dann sich entweder raushalten oder die Taktik ändern muss. Daher: Immer genug Muni einpacken!

Und ja, man kann auch selbst einen General spielen, egal ob das der eigene SC ist, oder ein alliierter NSC ist.


Je nachdem, wie die Battle Rolls ausfallen, verlieren die beteiligten Armeen einen oder mehrere Tokens.
Dann wird die Moral der Armeen getestet, je nach Verlusten und weiterer Modifikation legen die Generäle spirit rolls ab, je nachdem kämpfen die Armeen weiter, ziehen sich langsam zurück, oder werden aufgerieben und flüchten.

Ist die Schlacht beendet, wird festgestellt, wieviele Truppen tatsächlich im Kampf getötet/aufgerieben wurden, und ob sich ggf. doch noch Truppen wieder sammeln können.

Und wem all das zu abstrakt sein sollte, und direkt das Ganze ausspielen will, aber das nicht im RPG-Rahmen machen möchte, der kann sich auf der Homepage von Pinnacle Entertainment Games (PEG) die kostenlosen(!) "Showdown"-Regeln ziehen, um die Schlacht auszuspielen.

Noch Fragen?

p.s.: Das MKS kann man aber auch (nach Umbau der beteiligten Fertigkeiten und Anpassung der Modifikatoren) dazu nutzen, um z.B. den Ausgang eines Gerichtsverfahrens oder ähnlicher Situationen zu bestimmen, wie z.B. Wahlkämpfe.
 
AW: Große Schlachten

Seit Gegrüßt,

@PhantomBlack:

Danke dir erstmal für die Erleuterung. *ehrvoll verneig*:thank_you: Neues Wissen ist immer etwas sehr wertvolles und ich danke dir vielmals !!! Das Tokensystem kann man sehr gut als zusätzliche Übersicht verwenden und ja .. du hast Recht es vereinfacht alles, wobei man ja auch die Token gleich nutzen kann um die Armeeaufstellung am Schlachtfeld darzustellen.

Respekt an die Erschaffer von Savage World ... das System scheint wirklich auf den ersten Blick sehr gelungen zu sein.

Ich werde es sicher mit in mein System mit einarbeiten können ... die Idee ist wie gesagt sehr gut :super

Und mir fällt auch noch eine Sache auf die du angesprochen hast PhantomBlack, ich habe in meinem System zu meiner Schande die Überzahl vergessen die manche Truppen haben können. Das sollte man natürlich auch berücksichtigen.

Na da gibts noch viel zu verbessern, also vielen dank !

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Große Schlachten

Das MK-System von Savage Worlds ist abstrakt, die Armeeaufstellung darzustellen erfüllt daher keinen eigenen Zweck, da die Tokens ja keinen Trupps oder Regimentern zugeordnet werden können.
 
Zurück
Oben Unten