• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Pathfinder

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich habe mittlerweile ein paar Infos über Pathfinder bekommen.

Durch Zufall bin ich an das Players Book von Pathfinder gekommen. Es ist allerdings sehr dünn und gibt nicht besonders viele Infos preis. Scheint halt nur eine Spielhilfe für ein Abenteuer oder eine Kampagne, die noch erscheinen wird, zu sein.
Pathfinder wirkt dort wie eine weitere Kampagnenwelt für D&D. Eine neue Welt mit verschiedenen Kulturkreisen, ein neues Pantheon, ein paar Gegenstände, die dazu gekommen sind... Alles nichts besonders überraschendes.

Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass das Regelsystem doch an einigen Stellen umgekrempelt wird. Das Skillsystem aus 4.0 soll komplett übernommen werden, alle Völker erhalten zwei positive Attributsboni, Menschen und Halbelfen können sich aussuchen, wo ihr Attributsboni hinkommt, die Talentvergabe wird verändert, Klerikerzauber des 0. Grades werden nicht mehr verbraucht, usw. ...

Laut den Entwicklern soll man die drei Grundregelbücher von D&D 3.5 weiterhin benutzen können, bekommt aber eine mehr oder weniger große Liste an (optionalen!) Änderungen der Regeln. Es soll damit erreicht werden, Schwächen von 3.5 auszugleichen.

Ob und wie gut dies gelingen wird, bleibt abzuwarten. Aber ich denke, Pathfinder wird auf jeden Fall einen Blick wert sein. Nur wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann schönere Artworks.^^"
Und vllt hat das ja dann auch den positiven Effekt, dass die Grundregelbücher nocheinmal neu aufgelegt werden.^^

MfG, SoulReaper
 
AW: Pathfinder

Ich las vor kurzem, dass bereits nächsten Monat das Pathfinderregelbuch auf deutsch erscheinen soll. Ich bin schon sehr gespannt, vor allem, weil es als eine "verbesserte Variante von D&D" angekündigt wird. Zumindest ich bin schon sehr gespannt...

MfG, SoulReaper
 
AW: Pathfinder

Ja - ich bin auch gespannt. Pathfinder soll ja eine Art D&D 3.5 sein, ohne die D&D 3 Bücher spielbar, aber deutlich mehr D&D 3 als 4, von dem ich fast ausschließlich schlechtes gehört habe. Da werde ich in jedem Fall mal einen Blick riskieren...
 
AW: Pathfinder

Ich warte erstmal auf Rezis...und evtl. eure Meinungen hier. Dann schaue ich mal, ob ich es dem SL empfehle.
 
AW: Pathfinder

Äh ja.....:reiter_3:
Das hat nicht ganz geklappt, aber der Link zu dem Post unter Quelle funzt und dort kann man das auch nachlesen....
 
AW: Pathfinder

Also ich hab das Regelwerk zu Weihnachten gekriegt und ich muss sagen, wenn man von den kleinen Druckfehlern mal absieht (zwei Punkte am Satzende, Kapitel 6 in der Seitenüberschrift mit 7 bezeichnet und Kapitel "10 Zaubersprüche" mit "10 Spells" in der seitenüberschrift) ein schön zu lesendes Regelwerk. Besonders die Neuerungen, die für die einzelnen KLassen und Rassen gemacht wurden. Was Klassen und Rassen betrifft. es ist alles vertreten, was es im Grundregelwerk von 3.5 auch schon gab.
 
AW: Pathfinder

Seppo, Brummbaer und ich haben letzten Dienstag mal eine erste Runde Pathfinder gespielt und um ehrlich zu sein, halten sich die Veränderungen im Rahmen. Gut, die Fähigkeiten der Klassen wurden verändert und etwas verstärkt, aber das seh ich nicht als große Veränderung an.

Was wirklich neu ist, ist die Verteilung der Fertigkeitspunkte, wobei ich mir nicht sihcer bin, ob mir das so gefällt. Denn jetzt bekommt man so ca. 3-5(?) Punkte und verteilt auf die Fert. jeweils einen Punkt. Klassenfertigkeiten bekommen dann nen Bonus von +3, wenn du sie steigerst.
Dann wurde das EP-System etwas verändert (man bekommt jetzt immer die selbe Anzahl EP, egal auf welcher Stufe man ist. War doch so, oder Seppo?)

Die besten Neuerung sind meiner Meinung nach die Werte für Spezielle Kampfmanöver Angriff/ Verteidigung. Damit wickelt man jetzt alle speziellen Kampfmanöver ab. Die hundert verschiedenen Regeln für Ansturm, entwaffnen, etc fallen weg. Ich erhoffe mir davon, dass man nun ermutigt wird, mal ein paar mehr Manöver während eines Kampfes zu starten.
 
AW: Pathfinder

Hab das Pathfindersystem auch mal antesten dürfen. Ist insgesamt recht gut gelungen, einzig die Veränderungen an den Klassen find ich krass, hab mir einen Ranger erstellt und war erstaunt über die Liste der Bonustalente. Im Gegenzug werden die Monster stärker was dann am Ende wieder auf einen Ausgleich hinausläuft, ergo die Chars nicht wirklich pimpt. Da ich leider nicht in den Genuss kommen werde in der Gruppe weiter zu spielen würde mich ein Bericht über die Veränderungen bezüglich des Kampfsystems interessieren. Mal schauen ob sich die Anwendung von taktischen Manövern tatsächlich verbessert.....
 
AW: Pathfinder

Taktische Manöver haben sich deutlich verbessert. Es ist nun viel einfacher abzusehen, ob eine bestimmte Aktion klappen wird, oder nicht. Schon das alleine moiviert ungemein, öfters mal nen Gegner zu entwaffnen, niederzuschlagen oder in einen heransausenden Schlick zu schubsen. ;)
 
AW: Pathfinder

Für mich, als Spielleiter, war die Rezension auf dnd-gate sehr hilfreich:
Das "Pathfinder Rollenspiel Grundregelwerk" hat einige gravierende Schwächen, insbesondere was den Spielleiter-Teil betrifft: im Grunde wird jeder SL, der etwas anderes spielen will als Kaufabenteuer, weitgehend im Regen stehengelassen. Der eigentliche Sinn und Zweck dieses Buchs, nämlich die regeltechnische Grundlage für kommende Generationen von Adventure Paths zu bilden, und mehr nicht, ist also unverkennbar.
Hier der komplette Text: DnD - Gate: Pathfinder-Rollenspiel - Grundregelwerk
 
AW: Pathfinder

ich selbst bin zwar bisher weder spielerisch noch lesend an pathfinder rangekommen (kauft dnd 4e) und werde es mir vermutlich auch nicht kaufen, habe aber dennoch etwas zum thema beizutragen:

The 3.5/Pathfinder Handbook - Giant in the Playground Forums

das ist eine sehr ausführliche liste mit änderungen von 3.x zu PF (bin gerade dabei es zu lesen) und hoffentlich auch aufschlussreich....
 
AW: Pathfinder

@Genesis
Ich geb zu, dass ich die Rezi nicht gelesen habe, da sie mir schlicht viel zu lang ist. Aber zu dem Zitat kann ich sagen, dass ich es nur bedingt zutreffend finde.

Denn im Prinzip steht alles, was ich als Spielleiter wirklich brauche, in diesem Buch drin. Ich finde es sogar recht vorteilhaft gegliedert, sodass man beim schnellen Nachschlagen während der Spielrunde zügig fündig wird.
Ich kann den Spielleiterpart jetzt natürlich nur mit dem SL- Handbuch von 3.5 vergleichen, wo wirklich mehr drin steht. Aber im Prinzip braucht man diese Informationen nicht. Ich selber habe sie so gut wie nie nachgeschlagen... Viel interessanter finde ich dann sowieso die Infos, die man aus den Kampagnenbänden bekommen kann.
 
AW: Pathfinder

Also. Ich besitze das Core Rulebook von Pathfinder (englische Ausgabe).

Vor einem Jahr noch hätte ich mit mit Wort und Tat gegen DnD in jeder Form ausgesprochen. Nun habe ich gelernt das DnD und Pathfinder an und für sich extrem gute Systeme sind die für mich Sogar DSA als mein ehemaliges Standart Fantasy System ablösen.

Das Core Rulebook kostet 40€ und umfasst 570 Seiten Regeln. Die Version die der Werte Soulreaper hatte ist aus der (lohnenswerten) Starterbox. Dort sind ein schlankes Spieler und Spielleiterhandbuch viele Charaktermarker (Pappscheiben mit Zeichnung und Base , ähnlich dem Quest - Angriff der Orks Spiel), eine Flip Mat (wirklich grandioses Teil) sowie vorgefertigte Charaktere enthalten.

Pathfinder besitzt eine eigene Kampagnenwelt namens Golarion, mit der ich noch keine Erfahrung hatte, die aber zum Spielen nicht benötigt wird. Für eigene Welten reicht es Rassen abzuändern und die Götter zu ersetzen. Wobei auch das ist kein Muss.

Golarion ist durch die Pathfinder Society und die Abenteueru nd Regionalbeschreibung teilweise schon annährend so gut ausgearbeitet wie ein Aventurien.

Die Änderungen zu 3.5 sind im Detail zu finden. Ich habe 3.5 nur ein paar mal kurz gespielt und kann daher nur ein paar Details auflisten.
Skills zusammengefasst (Spot + Listen -> Perception, Sneak and Hide (garantiere nicht für Richtigkeit der Skill Namen) -> Perception)
Bloodlines für Sorcerer. Diese Individualisieren Sorcerer (Hexer) und stellen dar das die Magie verschiedene Ursprünge haben kann (von Göttliches Blut, über Drachenblut, bis einfach weil halt ist alles mit Spieltechnischen Auswirkungen vertreten)

Ich mag Pathfinder und werde es auch künftig spielen.

WICHTIG: Der Spielleiter sollte sich das Bestiary holen, da keine Monsterwerte im Core Rulebook zu finden sind und sonst die gut ausbalancierte Encounter schnell tödlich oder zu leicht enden.

Gruß
AchazLord
 
AW: Pathfinder

Das Core Rulebook kostet 40€ und umfasst 570 Seiten Regeln. Die Version die der Werte Soulreaper hatte ist aus der (lohnenswerten) Starterbox.
Hab ich wirklich irgendwo geschrieben, dass ich das Heft aus der Starterbox habe? :scratch_one-s_head: Ich mein nämlich, dass ich die deutsche Version des Core Rulebook besitze. Außerdem bin ich im Moment in England und war schon in ein paar Läden mit RP Kram im Angebot. Da hab ich auch das Starterset für Pathfinder gesehen. Und soweit ich weiß, habe ich die Sachen daraus noch nicht in Deutschland gesehen...

Beim Rest stimm ich dir aber zu. Und mit Golarion hab ich auch schon ein paar Erfahrungen gemacht. Es ist eine ziemlich klassische Fantasywelt, ähnlich wie Faerun, nur dass ich mich hier nicht so heimisch fühle wie im DnD Klassiker.
 
AW: Pathfinder

Entschuldige habe mich dort verlesen. Ich ging auf den Eingangspost ein, in dem von einem dünnen Spielerbuch die Rede war und mir war bis dato nur dieses aus der Startbox bekannt.

Ich habe die Starterbox nun nebst Bestiary und Core Rulebook daheim und muss sagen, dass sie sich trotzdem lohnt. Ja es gibt sie nur auf Englisch, da ich aber sowieso die unübersetzte Version nutze ist das für mich irrellevant.

Also. In der Box finden sich kurze Regeln, die nicht vereinfacht aber simpler präsentiert und um erweiterte Regeln erleichtert werden.
Die generierbaren Charaktere beschränken sich auf 3 Rassen und 4 Klassen, wobei noch eine fünfte Klasse auf Paizis Website downloadbar ist. Ich habe mir das mal kurz angeschaut und im direktvergleich keine Abstriche zum Core Rulebook (außer ausgelassenen Feats) gefunden. Die Charaktere lassen sich auf Level 5 hochspielen, dann ist im Starterregelwerk schluss.

Außerdem, für mich einer der Hauptkaufgründe, findet man eine Flip-Mat, welche einen vorgefertigten Dungeon und eine leere Seite mit Quadraten beinhaltet. Zusätzlich findet man noch (schlagt mich nicht wenn die Zahl nicht stimmt) circa 80 Pappaufsteller die nette Marker und Miniaturenersätze für niedriglevlige (1 bis 5) Konflikte sind.

Nachdem ich nun schon mehrere Spielsitzungen hinter mir habe muss ich sagen, dass Pathfinder echt schön funktioniert und die Kämpfe eine nette eigene Dynamik entwickeln genauso wie auch die Sozial und Reisepassagen (auch dank grandiosem Spielleiter) voll überzeugen können.
 
AW: Pathfinder

Kein Problem. Ich hatte vermutet, dass du darauf kommst, weil ich schrieb, dass der Spielleiterteil bei Pathfinder schmaler ausgefallen ist als beim regulären 3.5. Eine andere Meinung hätte mich dann schon interessiert. ;)

Die Box klingt schon nicht schlecht für den Einstieg, auch wenn ich sie mir nicht kaufen würde. Bodenpläne haben wir in unserer Gruppe schon selbstgebastelte. Aber die Aufsteller klingen schon interessant, da wir dafür noch nicht so großen Ersatz haben. Vor allem das Inventar von Räumen sieht doch meist ziemlich eigenartig aus, wenn es nur schnell auf den Bodenplan skizziert wurde...
 
Zurück
Oben Unten