CoffeinSpider
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Hi Leute!
Screw erwähnte letztens (kA mehr in welchem Thread) die Idee eines GP/Karma-Hybridsystems. Wenn ich ihn dabei richtig verstanden habe, ging es ihm dabei darum, die In-Game-nahe Karmacharaktererstellung zu nutzen, dabei aber die Unausbalanciertheit der Attribute zu korrigieren.
Wie könnte sowas aussehen? Würdet ihr so ein System verwenden, wenn es eine gewisse Reife erreicht hat? Screw, hattest du schon konkrete Ideen.
Ein vorrangiges Problem sehe ich darin, dass, wenn es "das Beste beider Welten" verwendet, nicht mehr kompatibel mit "alten" Charakteren wäre.
Aber hier erstmal ein Vorschlag.
Man könnte doch die Attribute im Karmasystem von der Änderung vom Grundwert abhängig machen, anstatt sie vom absoluten Wert abhängig zu machen.
Ich würde mir das in etwa so vorstellen:
Im Moment hat eine neue Attributsstufe einen Preis von: Neuer Wert*5 Karma. Dadurch zahlt ein Troll für ein Attributsplus von 1 so viel wie ein Mensch nicht für 2. Wenn man die Formel aber umändert in:
(Neuer Wert - Alter Wert + 1)*5
Dann zahlt ein Troll pro Stufe das gleiche wie ein Mensch, und trotzdem bleibt der steigende Preis erhalten. Damit würde man die Steigerung zahlen, nicht den absoluten Wert. Aber sollte man sich für diese Variante entscheiden, könnten die Rassenkosten zu billig werden. KA, hab es noch nicht durchgerechnet.
Gebt Senf!
Greetz,
Spider
Screw erwähnte letztens (kA mehr in welchem Thread) die Idee eines GP/Karma-Hybridsystems. Wenn ich ihn dabei richtig verstanden habe, ging es ihm dabei darum, die In-Game-nahe Karmacharaktererstellung zu nutzen, dabei aber die Unausbalanciertheit der Attribute zu korrigieren.
Wie könnte sowas aussehen? Würdet ihr so ein System verwenden, wenn es eine gewisse Reife erreicht hat? Screw, hattest du schon konkrete Ideen.
Ein vorrangiges Problem sehe ich darin, dass, wenn es "das Beste beider Welten" verwendet, nicht mehr kompatibel mit "alten" Charakteren wäre.
Aber hier erstmal ein Vorschlag.
Man könnte doch die Attribute im Karmasystem von der Änderung vom Grundwert abhängig machen, anstatt sie vom absoluten Wert abhängig zu machen.
Ich würde mir das in etwa so vorstellen:
Im Moment hat eine neue Attributsstufe einen Preis von: Neuer Wert*5 Karma. Dadurch zahlt ein Troll für ein Attributsplus von 1 so viel wie ein Mensch nicht für 2. Wenn man die Formel aber umändert in:
(Neuer Wert - Alter Wert + 1)*5
Dann zahlt ein Troll pro Stufe das gleiche wie ein Mensch, und trotzdem bleibt der steigende Preis erhalten. Damit würde man die Steigerung zahlen, nicht den absoluten Wert. Aber sollte man sich für diese Variante entscheiden, könnten die Rassenkosten zu billig werden. KA, hab es noch nicht durchgerechnet.
Gebt Senf!
Greetz,
Spider