Tufir
Drachling
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In Coriolis von einem Regelwerk zu sprechen ist schon fast Satire. Selten habe ich ein System erlebt, dass dermaßen eingängig und einfach ist.
Man startet, indem sich die Gruppe der Mitspieler auf ein Gruppenkonzept einigt. Das können so Dinge wie „Wir sind Freihändler“ oder „Wir sind Korsaren“ sein. Dabei springen die ersten Adjektive/Werte für die persönlichen Charaktere raus.
Anschließend kauft/baut sich die Gruppe ein eigenes Raumschiff. Das ist sehr spannend, da man nicht jeden individuellen Wunsch berücksichtigen kann und sich per Kompromiss einigen muss. Auf jeden Fall fallen aus diesem Schritt Besatzungspositionen heraus, die Einfluss auf die eigene Charaktererstellung haben können (nicht müssen).
Auf jeden Fall sind alle Dinge, die aus diesen beiden Phasen herausfallen für die Charaktererstellung lediglich Empfehlungen und keine Restriktionen.
Auch die Erstellung des eigenen Charakters folgt Konzepten. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Art Archetyp. Auf jeden Fall fallen aus dem Charakterkonzept bestimmte Fertigkeiten und andere Werte heraus. Das Ganze ist allerdings ein Kaufsystem, so dass die Punkteverteilung und Schwerpunktsetzung sehr individuell erfolgt.
Kommen wir zu den Ausprägungen.
Es gibt 4 Attribute: Stärke, Geschicklichkeit, Verstand und Empathie. Deren Werte liegen zwischen 2 und 4, eines davon darf 5 werden – dies ist das sogenannte Schlüsselattribut des Charakterkonzepts. Abhängig von der frei wählbaren sozialen Herkunft des SC gibt es hierfür 15, 14 oder 13 Punkte zur Verteilung. Je höhergestellt ein Char ist, desto weniger kann er in Attribute investieren. Attribute ändern sich in der Regel im Laufe des Lebens nicht mehr.
Man hat also folgende Punkteverteilung je nach Sozialstatus zur Verfügung:
Anschließend bekommt man noch sogenannte Talente. Dies sind einzigartige, meist binäre (man kann es oder eben nicht) Fertigkeiten, die Bonus auf bestimmte Tätigkeiten geben oder besondere Fähigkeiten überhaupt erst möglich machen (zum Beispiel Parapsychologische Fertigkeiten durch Mystik). Zu Beginn hat man drei oder vier Talente zur Verfügung:
Weggelassen habe ich nun Dinge wie biologisch veränderter Menschen (sogenannte Humaniten) und Halbintelligenzen sowie ein paar besondere Charakterwerte wie die Reputation. Wenn euch dies interessiert, könnt ihr ja Fragen stellen.
Man startet, indem sich die Gruppe der Mitspieler auf ein Gruppenkonzept einigt. Das können so Dinge wie „Wir sind Freihändler“ oder „Wir sind Korsaren“ sein. Dabei springen die ersten Adjektive/Werte für die persönlichen Charaktere raus.
Anschließend kauft/baut sich die Gruppe ein eigenes Raumschiff. Das ist sehr spannend, da man nicht jeden individuellen Wunsch berücksichtigen kann und sich per Kompromiss einigen muss. Auf jeden Fall fallen aus diesem Schritt Besatzungspositionen heraus, die Einfluss auf die eigene Charaktererstellung haben können (nicht müssen).
Auf jeden Fall sind alle Dinge, die aus diesen beiden Phasen herausfallen für die Charaktererstellung lediglich Empfehlungen und keine Restriktionen.
Auch die Erstellung des eigenen Charakters folgt Konzepten. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Art Archetyp. Auf jeden Fall fallen aus dem Charakterkonzept bestimmte Fertigkeiten und andere Werte heraus. Das Ganze ist allerdings ein Kaufsystem, so dass die Punkteverteilung und Schwerpunktsetzung sehr individuell erfolgt.
Kommen wir zu den Ausprägungen.
Es gibt 4 Attribute: Stärke, Geschicklichkeit, Verstand und Empathie. Deren Werte liegen zwischen 2 und 4, eines davon darf 5 werden – dies ist das sogenannte Schlüsselattribut des Charakterkonzepts. Abhängig von der frei wählbaren sozialen Herkunft des SC gibt es hierfür 15, 14 oder 13 Punkte zur Verteilung. Je höhergestellt ein Char ist, desto weniger kann er in Attribute investieren. Attribute ändern sich in der Regel im Laufe des Lebens nicht mehr.
- Aus Stärke plus Geschicklichkeit errechnen sich die Trefferpunkte (Lebenspunkte).
- Aus Verstand plus Empathie errechnet sich die Willenskraft (Stressresistenz).
Man hat also folgende Punkteverteilung je nach Sozialstatus zur Verfügung:
- Plebejer: Attribute 15, Fertigkeiten 8, Summe: 23
- Stationsbewohner: Attribute 14, Fertigkeiten 10, Summe: 24
- Privilegierte: Attribute 13, Fertigkeiten 12, Summe: 25
Anschließend bekommt man noch sogenannte Talente. Dies sind einzigartige, meist binäre (man kann es oder eben nicht) Fertigkeiten, die Bonus auf bestimmte Tätigkeiten geben oder besondere Fähigkeiten überhaupt erst möglich machen (zum Beispiel Parapsychologische Fertigkeiten durch Mystik). Zu Beginn hat man drei oder vier Talente zur Verfügung:
- 1 Talent aus dem Gruppenkonzept (am Anfang per Gruppenentscheid gewählt – für alle gleich)
- 1 Talent von der gewählten Ikone (ist festgelegt)
- 1 Talent wählbar aus drei aus dem Charakterkonzept
- Optional: Wenn die Fertigkeit Mystik auf >= 1 gesetzt wurde, darf man sich ein mystisches Talent zusätzlich aussuchen
Weggelassen habe ich nun Dinge wie biologisch veränderter Menschen (sogenannte Humaniten) und Halbintelligenzen sowie ein paar besondere Charakterwerte wie die Reputation. Wenn euch dies interessiert, könnt ihr ja Fragen stellen.
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