• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem Coriolis Der Dritte Horizont - Charaktererstellung in Kürze

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
In Coriolis von einem Regelwerk zu sprechen ist schon fast Satire. Selten habe ich ein System erlebt, dass dermaßen eingängig und einfach ist.

Man startet, indem sich die Gruppe der Mitspieler auf ein Gruppenkonzept einigt. Das können so Dinge wie „Wir sind Freihändler“ oder „Wir sind Korsaren“ sein. Dabei springen die ersten Adjektive/Werte für die persönlichen Charaktere raus.

Anschließend kauft/baut sich die Gruppe ein eigenes Raumschiff. Das ist sehr spannend, da man nicht jeden individuellen Wunsch berücksichtigen kann und sich per Kompromiss einigen muss. Auf jeden Fall fallen aus diesem Schritt Besatzungspositionen heraus, die Einfluss auf die eigene Charaktererstellung haben können (nicht müssen).

Auf jeden Fall sind alle Dinge, die aus diesen beiden Phasen herausfallen für die Charaktererstellung lediglich Empfehlungen und keine Restriktionen.

Auch die Erstellung des eigenen Charakters folgt Konzepten. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Art Archetyp. Auf jeden Fall fallen aus dem Charakterkonzept bestimmte Fertigkeiten und andere Werte heraus. Das Ganze ist allerdings ein Kaufsystem, so dass die Punkteverteilung und Schwerpunktsetzung sehr individuell erfolgt.

Kommen wir zu den Ausprägungen.

Es gibt 4 Attribute: Stärke, Geschicklichkeit, Verstand und Empathie. Deren Werte liegen zwischen 2 und 4, eines davon darf 5 werden – dies ist das sogenannte Schlüsselattribut des Charakterkonzepts. Abhängig von der frei wählbaren sozialen Herkunft des SC gibt es hierfür 15, 14 oder 13 Punkte zur Verteilung. Je höhergestellt ein Char ist, desto weniger kann er in Attribute investieren. Attribute ändern sich in der Regel im Laufe des Lebens nicht mehr.
  • Aus Stärke plus Geschicklichkeit errechnen sich die Trefferpunkte (Lebenspunkte).
  • Aus Verstand plus Empathie errechnet sich die Willenskraft (Stressresistenz).
Danach gibt es 16 Fertigkeiten. Diese unterteilen sich in 8 Allgemeine und 8 Spezielle Fertigkeiten. Diese unterscheiden sich dadurch, dass die Allgemeinen Fertigkeiten immer benutzt werden dürfen (auch falls man den Wert 0 darin hat) und bei den Speziellen Fertigkeiten wird ein Mindestwert von 1 erwartet, um es benutzen zu dürfen. Die Kaufpunkte für Fertigkeiten sind auch vom sozialen Hintergrund abhängig und sind mehr, je höher der Sozialstatus ist. Sie liegen bei 8, 10 oder 12.

Man hat also folgende Punkteverteilung je nach Sozialstatus zur Verfügung:
  • Plebejer: Attribute 15, Fertigkeiten 8, Summe: 23
  • Stationsbewohner: Attribute 14, Fertigkeiten 10, Summe: 24
  • Privilegierte: Attribute 13, Fertigkeiten 12, Summe: 25
Nach der Punkteverteilung wählt man sich vollkommen frei eine von neun Ikonen als „Glaubenskonzept“.

Anschließend bekommt man noch sogenannte Talente. Dies sind einzigartige, meist binäre (man kann es oder eben nicht) Fertigkeiten, die Bonus auf bestimmte Tätigkeiten geben oder besondere Fähigkeiten überhaupt erst möglich machen (zum Beispiel Parapsychologische Fertigkeiten durch Mystik). Zu Beginn hat man drei oder vier Talente zur Verfügung:
  • 1 Talent aus dem Gruppenkonzept (am Anfang per Gruppenentscheid gewählt – für alle gleich)
  • 1 Talent von der gewählten Ikone (ist festgelegt)
  • 1 Talent wählbar aus drei aus dem Charakterkonzept
  • Optional: Wenn die Fertigkeit Mystik auf >= 1 gesetzt wurde, darf man sich ein mystisches Talent zusätzlich aussuchen
Jetzt noch für das verfügbare Startkapital einiges an zusätzliche Ausrüstung gekauft (das Charakterkonzept gibt kostenlose Ausrüstung vor) und fertig ist der Charakter.

Weggelassen habe ich nun Dinge wie biologisch veränderter Menschen (sogenannte Humaniten) und Halbintelligenzen sowie ein paar besondere Charakterwerte wie die Reputation. Wenn euch dies interessiert, könnt ihr ja Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir beim Lesen auch aufgefallen, dass dieses Konzept gut durchdacht und auch relativ einfach ist. Wie war das noch mit den "monetären Mitteln?" Wenn ich es recht weiß, dann hat man in jedem Fall nicht genügend "Geld" (Birra?), um sich ein Raumschiff kaufen zu können bzw. ganz kaufen zu können. Heisst man startet mit Schulden in irgendeiner Form. Aber das finde ich auch sehr gut. So kann man sich nicht unbedingt den "Millenium Falken" mit allem Schnickschnack kaufen (was wie wir alle wissen beim MF ja auch gar nicht der Fall war ... alte Rostlaube), und hat als Gruppe eine gute Motivation Geld verdienen zu "müssen".
 
Die Währung nennt sich „Birr“ (ohne „a“) und ja, man startet mit Schulden - voraussichtlich näher an der Million als an der halben.

Dafür gibt es dann einen Kredit, der dem Coriolis-Zyklus entsprechend über 20 Jahre á 9 Monate monatlich abgezahlt werden muss - die Zinsen sind da schon mit drin.

Aber sehe es positiv: Die andere Hälfte des Raumschiffs ist sozusagen geschenkt. ;)
 
Zurück
Oben Unten