• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

SR4, SR4A, Errata und ein Krümel Wahnsinn

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Also, ich bin gerade dabei, meine alten Versionen von Street Magic, Unwired, Arsenal und dem Core Rule Book anhand der Erratas mit Notizen zu spicken. Da ich auch die Anniversary Version hab, fällt mir bei einem Erratapunkt im Core was gravierendes auf:

Im alten Core wurden Attribute mittels Stufe*5 Karma gekauft. Im Errata steht dann, dass das durch Stufe*3 ersetzt werden soll. Soweit so gut. Doch da fällt mir ein, dass im Anniversary Stufe*5 steht. Ein fortgesetzter Fehler? Nein, die Offizielle Seite verrät mir, dass sie das Karmasystem etwas ausgebessert haben, unter anderem die Änderung von Stufe*3 zu Stufe*5.

Und an diesem Punkt setzt meine vollständige Verwirrung ein: Wollen die mich verar***en? Können die sich nicht entscheiden? Ist das hier die Truman-Show? Schieb ich nen Film? Nach welchen Regeln gehe ich jetzt? Sind Fehler im Anniversary offiziell einfach Features? Hat Microsoft Catalyst gekauft?

Erratas sind ja sinnvoll, aber nicht, wenn sie sich widersprechen. Eure Meinung?

EDIT: An Admin: Vl. in Schattengespräche verschieben. Thx!
EDIT: Erledigt - sonic_hedgehog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SR4, SR4A, Erratas und ein Krümel Wahnsinn

Ähm ... im Core steht gar nichts von Charakterbau nach Karmapunkten ... und nach Baupunkten und die STEIGERUNG ist Stufe x 3. Hast Du Dich vielleicht nur verlesen?

Die Errata (Stufe x3 statt x5 - nur auf Catalyst, bei Pegasus gibt es noch fast keine Erratas) bezieht sich auf das Grundregelwerk und die Charakterentwicklung. Eine Errata des Kompendiums existiert meines wissens noch nicht, zumindest keine offizielle.

cul8r, Screw
 
AW: SR4, SR4A, Erratas und ein Krümel Wahnsinn

Sorry, ich meinte auch von Anfang an die Charakterentwicklung. Mag sein, dass sie im deutschen Core die Errata schon eingearbeitet haben, aber die Diskrepanz zwischen Core und Anniversary Core bleibt.

Und auf der selben Catalystseite, wo die Erratas stehen gibt es auch eine Erörterung zu den Änderungen vom Core zum Anniversary Core.
 
AW: SR4, SR4A, Erratas und ein Krümel Wahnsinn

Komisch ... dass Attribute das 5fache kosten hab ich noch nirgends gelesen ... obwohl ich dreimal nachgelesen habe ... kannst mir den betreffen Link geben?

cul8r, Screw
 
AW: SR4, SR4A, Erratas und ein Krümel Wahnsinn

Erstmal zu den Changes:

http://shadowrun4.com/resources/sr4a/sr4a_changes.pdf

Seite 3, Unter "Running The Shadows", vor der Karma-Awards-Tabelle. Da steht ausdrücklich:
The Karma cost of increasing Attributes has been raised from (New Rating) x3 to (New Rating) x5
Aber vielleicht kochen die deutschen Schreiberlinge schon wieder ihr eigenes Süppchen. Hab ja nur die englischen Bücher.

Nichts desto Trotz bin ich inzwischen draufgekommen, dass die Anniversary-Variante auf der Core mit Errata 1.8 aufbaut und darüber hinaus noch einige Änderungen hat. Also sollte man wenn man sie hat die Anniversary verwenden. Ist einfach aktueller.

In diesem Sinne: Greetz,
Spider
 
AW: SR4, SR4A, Errata und ein Krümel Wahnsinn

Und um meiner Verwirrung noch eins draufzusetzen, steht im Karma-Creation-System wieder, dass man Stufe*3 Karma zahlt, um ein Attribut zu heben.

HILFE!
 
AW: SR4, SR4A, Errata und ein Krümel Wahnsinn

Wie gesagt, für die deutschen Fassungen gibt es noch nicht wirklich Errata.

Bei den Karmakosten für Attribute würde ich Meisterregel anwenden; dh: Wenn der Meister eine Skill- und Tool-Lastige Runde will, dann kosten Attribute Stufe x5, ansonsten Stufe x3. Ansonsten würde ich auf eine Companion-Errata warten.

cul8r, Screw

PS. x5 wär aber Initiaten gegenüber unfair, weil die es dann noch schwerer haben, ihre Magie zu steigern und recht schnell zu Fokus-Abhängigen werden können.
 
Zurück
Oben Unten