• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Gefälschte SINs

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Hi,

ich hab mal ein paar Fragen/Gedankenspiele zu SINs im Allgemeinen und speziell gefälschten.

1) Jede falsche SIN hat eine Stufe - die repräsentiert die Lückenlosigkeit, mit der die Daten auf entsprechenden Sicherheitsserver manipuliert wurde.
Aber was ist die "Lückenlosigkeit"? Doch sicher nicht nur Geburt, Schuleinführung, etc.
Gehört da nicht auch eine nachvollziehbare und vor allem ... lückenlose ^^ ... Nutzung dazu? Im Normalfall besitzt ein Mensch nur eine SIN. Die wird entsprechend ständig aktualisiert. Wenn also ein Sicherheitsbeamter die SIN checkt, dürfte er je nach Priorität auch sehen, was der fragliche Nutzer so auf dem Kerbholz hat - und sei es nur ein Ticket für Falschparken.
Ist es daher nicht auffällig, wenn eine SIN in gewissen Zeiträumen gar nicht verwendet wird?
Oder umgekehrt ... ist es nicht wahrscheinlich, dass eine falsche SIN, die permanent verwendet wird, mit der Zeit an Sicherheit zulegt?


2) Nach dem Crash 64 konnte man sich neue ID's besorgen, wenn die alte sich ins Nirvana verabschiedet hatte. So richtig legal und so.
Also dürfte es zu dieser Zeit möglich gewesen sein, sich mehrere echte falsche ID's zu besorgen (verschiedene Namen in verschiedenen Ländern). Immerhin steht in den Regeln unter "SIN amnesty program" wörtlich "no Questions asked".
Was denkt ihr dazu?

3) Anmerkung zu 1) Was passiert, wenn eine echte (eigentlich auch eine falsche) ID lange nicht verwendet wird? Ist das nicht eigentlich ein Indiz für die Existenz für ein Schattendasein? es ist kein Beweis, denn immerhin kann man fast alles auch mit Credsticks erledigen ... aber wenn dazu nicht einmal Banktransaktionen in irgendeiner Art zu verzeichnen sind, lassen sich die Möglichkeiten schon mal eingrenzen. Schwarzarbeit ist z.B. genauso (okay, nicht ganz ^^) unerwünscht wie Shadowrunneraktivität.
Kann es also sein, dass der Inhaber einer SIN bei gewissen Inaktivitätsphasen mal genauer unter die Lupe genommen wird? So eine unverbindliche Vorladung auf die Wache, um das Warum zu klären?


hm ... die anderen Fragen sind mir grad entfallen ... kommt sicher demnächst

lg
twilight
 
AW: Gefälschte SINs

zu 1 bei mir in der Gruppe ist es die norm das die 2,3,4 ... SIN in regelmäßigen Abständen von dem Hacker des Vertrauens aktualisiert wird. Ist meist der Hacker der sie gefälscht hat der weiß was da so Pi mal Daumen drauf soll, also blabla hat da was bezahlt hier was gekauft etc. zu sauber sind die auch nicht, also je nach Angaben kommen da auch mal kleine Delikte drauf (aber schon verbüßt/bezahlt). Auf jeden Fall wird sie aktualiesiert wenn man meint man benötigt sie bald.

zu 3 ich denke mal wenn zulange nichts passiert wird man wohl als vermisst/tot gekennzeichnet. Wenn die SIN schon mal aufgefallen ist kann ich mirauch vorstellen das es genauer untersucht wird ob es eine falsche ist. Ganz doof ist es natürlich ne SIN nach langer Nichtnutzung wieder zubenutzen, das ist verdächtig.
 
AW: Gefälschte SINs

Hmm gute Frage.

1) was die Lückenlosigkeit angeht:
Name (n)
Geburtsort, -datum, -zeit
Eltern
Schule (n)
beruflicher Werdegang
DNS
Retina-Scan
Fingerabdruck
Das ist so das, was in der Datenbank gespeichert wird.

Dazu kommt, dass du ALLES mit deiner SIN machst:
Einkaufen, Miete zahlen, Banktransfer, Arztbesuche, SimSins ausleihen, Busfahrten bezahlen, Kino bezahlen, Clubs betreten usw.
Du wirst über deine SIN total überwacht, von dem Moment an, wo du morgens aufstehst und in den Bus steigst, über den SoyKaf und das Mettbrötchen, die du dir an der Haltestelle reinknallst, bis zu dem Moment, in dem du abends aus dem Bus steigst und in dein Squatter gehst.

Wenn du eine falsch SIN nutzt, diese aber als "echt" abtust und so benutzt, werden die gleichen Dinge verzeichnet.
Es sei denn, dass du die falsche SIN nur für halb- und illegale Zwecke nutzt.
Dann werden natürlich nur solche Dinge vermerkt.
Neben den falschen Merkmalen wird dort also auch verzeichnet, wenn du dem Schieber deines Vertrauens mal eben 2500 NY überwiesen hast.

Beispielsweise habe ich mit meiner Magierin eine wirklich komplett echte SIN, mit der sie Busfahrten, Einkäufe und legale Arztbesuche bezahlt.
Mit der falschen SIN tätige ich Transfere an meine Schieber und Schattenärzte und schalte sie danach wieder aus.
Wenn ich auf Runs bin nutze ich aber auch die falsche SIN, für den Fall das mal was unerwartetes passiert, dann wird die echte SIN nicht beschmutzt.

Was ich damit eigentlich sagen will, es kommt immer darauf an, wie du deine SINs nutzt.

Natürlich wird der Officer, wenn er dich anhält sehen, was deine aktuell laufende SIN auf dem Kerbholz hat.
Und ja, wenn du eine falsche SIN nur legal nutzt und damit keinen Mist baust, könnte es sein, dass die irgendwann an Sicherheit zulegt.


2)
Klar war es möglich, sich nach dem Crash mehrere SINs zuzulegen, sofern du nicht alle vom selben Beamten und der selben Institution haben wolltest. Wäre halt nur auffällig, wenn man mit drei offen laufenden IDs ins Büro kommt und sagt "Tjoa... meine SIN ist futsch, lass mal ne Neue rüber wachsen."
Oder, wenn die Natascha Humovski einmal als 20-jährige Brünette, die bei Deichmann arbeitet, einmal als 75-jährige Renterin aus Dresden und als 39-jährige gesuchte Schwerverbrecherin im System steht, und alle die selbe DNS, Retina und Fingerabdrücke haben.


3)
Eigentlich könntest du damit recht haben...
Natürlich ist die Inaktivität ein Anzeichen für eine zweite Seite der Münze.
Aber sofern die SIN nicht auf hoher Stufe gesucht wird, wird man das nicht merken und daher sollte auch keine Gefahr bestehen.


Liebe Grüße
Vani
 
AW: Gefälschte SINs

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass eine falsche SIN eine einmal erlangte Stufe nicht mehr verliert oder sich verbessert. Entweder, weil ein Computerprogramm eine Nutzung vorgaukelt oder der Nutzer selbst. Die Stufe kann sich nicht erhöhen, da die Lücken ja nicht so einfach für den Nutzer erkennbar sind und daher auch nicht gefüllt werden können (außer durch einen dummen großen Zufall).

Wer eine echte SIN hat, hat auch Probleme. Wenn denn bei einem Run doch ein paar Spuren gefunden werden, die der SIN zuzuordnen sind, dann finden die dich doch recht schnell.
 
AW: Gefälschte SINs

okay ... da allle so doll in der Nummerierung bleiben, mach ich das auch ^^

1) Wenn das, was die SIN zu beginn eines Lebens ausmacht, echt nur die genannten Daten sind, kann man damit ja schon gut arbeiten. Ich bin übrigens der Ansicht, dass nicht ALLE Daten aufgezeichnet und gespeichert werden. Die Betonung liegt wohl auf den UND ... denn alle Sachen zu speichern ist einfach unmöglich. Irgendwann muss zwangsläufig ein Teil rausfliegen, um die Server zu entlaseten. Es ist ja nicht nur das Problem der Datenhaltung, die Routinen für die Selektion kommen auch irgendwann mit den Datenmengen nicht mehr klar. Daher werden bestimmte Daten gewisse "Halbswertszeiten" haben.
Die Basisdaten bleiben Permanent, klar. Vorstrafen vermutlich auch. Aber (um beim Thema zu bleiben) die sind ggf auch nicht das, was eine ID so schwer zu fälschen macht, oder? Es ist doch eher die lückenlose und Widerspruchsfreie Darstellung der letzten Jahre. (Ist man von Seattle AirTac nach Berlin Tegel geflogen, müssen die Einträge vom Berliner und dem Seattler Server genau übereinstimmen, etc. Basisdaten hingegen sind nur auf einem Server hinterlegt und damit ist gut. Hat man die Daten dort unbemerkt hinterlegt, ist die Messe gelesen.
Sollte es also möglich sein, eine falsche ID so lange als "echt" zu benutzen, dass (fast) alle falschen Daten aus dem Temporären Speicher verschwinden (der damit nur noch echte Geschehnisse beinhaltet) sollte die Entdeckung irgendwann quasi unmöglich werden. Oda?

2) Na ich würde nie in einem Land mehr als eine echte ID besorgen (und wenn überhaupt, dann nur irgendwo, wo ich die Landessprache fließend und einigermaßen akzentfrei spreche, wenns geht)
Aber wenn ich mir das so anschaue, juckt es mich schon in den Fingern. 3-4 "echte" ID's sind ne tolle Sache (weil von Beginn an nicht als Fälschung identifizierbar)
Der Crash hat auch einen weiteren Vorteil ... alls (verlorenen) ID's werden genullt. Heißt, neue ID's (echt und falsch) sind sehr leicht zu erstellen. ^^

3) Der Drawback ...
bevor ich wieder auf die Frage komme "Was macht der Staat, wenn eine SIN eine Weile nicht aktiv ist" müssen wir denk ich klären, welche Möglichkeiten es gibt, eine SIN LEGAL inaktiv zu halten. Auf welche Daten hat der Staat keinen Zugriff?
- Offshore-Bankaccounts (?)
- Zahlungen mit certified Credstick
- Offlineschaltung des Commlinks (und damit Abschaltung des GPS)
Ist es a) MÖGLICH, und b) GEBRÄUCHLICH derart "unter dem Radar" bleiben zu wollen? Oder haben durchschnittlich Konzernsklaven 2072 die Überwachung als solche akzeptiert?



ich baue mal ne neue Nummer ein
4) Es gibt einige Dinge, die man nicht legal tun kann, ohne den Credstick zu verwenden. Darunter zählt jede Art des Transports (Autos müssen online sein, Fahrkartenautomaten nehmen nur Creds, Flüge etc nur mit ID ...). Und damit ergibt sich ein erhebliches Problem. Es ist recht einfach, SIN's zu checken. Wurde die in A verwendet und später wieder in B, ohne dass ein Transport gebucht wurde, is schon mal Schicht im Schacht (es sei denn, man ist gewandert)
Das ergibt bei mehreren ID's in Verwendung für den Anwender ein ziemliches Kuddelmuddel. (und macht die permanenten aktualisierung für einen Außenstehenden elend schwer und aufwändig)
so viel zum Schlechten.
Aber es gibt auch was gutes dabei. Kann eine Polizeikontrolle in den ADL ohne weiteres Daten abrufen, die in Tir Tairngire gespeichert wurden? (ich verwende absichtlich ein Land, das Daten ungern weitergibt ^^)
Ich glaub nämlich nicht. Und das würde ein paar nette Möglichkeiten eröffnen. Aber wie seht das?


lg
twilight

 
AW: Gefälschte SINs

3 der Bürger akzeptiert das und schätzt den Komfort alles über ein Kom abwickeln zukönnen.
Credsticks sind ja eher die Ausnahme, wei lder unbescholtene Bürger brauch das nicht, somit ist exezives (d.h. viel und oft) "Geld auf Credssticks packen" auch verdächtig.

Offline/Stealth Mode ist ja in vielen Gegenden verboten.
möglich nur in Gegenden mit niedrigen Ranking (ich bin mir gerade nicht sicher ob in D schon Pflicht fürs Kom herrscht)
gebäuchlich bestimmt nicht, es macht keinen Sinn eine so anormale SIN zuhaben, ich will ja gerade eine nicht verdächtige.

4 Definitiv nein, Staaten kommen ja nicht mal an die wichtigen Daten der SIN aus anderen Staaten/Kons nur soviel das die Identifikation möglich ist (internationale Haftbefehle sind natürlich was anderes).
 
AW: Gefälschte SINs

3) und 4) das seh ich ganz genauso.

3) daraus folgt, dass die Chance verdammt hoch ist, dass aus Inaktivität Illegalität in irgendeiner Form folgt. Mit verdammt hoch meine ich, dass der Wert > 50% liegen sollte.
Nochmal, hier gibt es ein verhältnismäßig leicht zu kontrollierendes Kriterium, aus alleine dem man mit ner Wahrscheinlichkeit > 50% auf illegale Aktivität schließen kann. Welcher Staat hat da kein Interesse dran? Um was besseres zu bekommen, müssen die ewig suchen. *find* Daher bin ich der Ansicht, dass jeder Runner, der nicht ALLE seine SINs verdammt gut wartet, irgendwann mit einer höflichen Einladung bei den Cops zu rechnen hat, sobald die ihn erreichen. Höflich insofern, weil sie erst mal nur fragen, wie das denn passieren konnte. Hat der Runner ne tolle Geschichte auf Lager, ist alles in Butter und die bitten ihn nur, demnächst doch bitte etwas nachvollziehbarere Spuren zu hinterlassen. Aber schon die höfliche Frage kann am Flughafen echt nerven ...
RICHTIG eklig wirds, wenn das mit mehr als einer ID eines Runners passiert. Dann kommt die (über Überwachungskamers leicht erkennbare) selbe Person mit 2 unterschiedlichen ID's bei den Cops an *batsch*


Das kann prinzipiell jedes Land tun - bedeutet weiter, dass die eigentlich einzige Möglichkeit für eine "deaktivierung" entweder ein umfangreicher und kontinuierlicher Hackereingriff ist, oder die Reise in ein Gebiet, in dem sich weder jemand sonderlich für solchen Kram interessiert (oder man die Grenze mit geringem Aufwand unbemerkt überqueren kann), noch die Obrigkeit sind von Außerhalb in die Karten gucken läßt. Einige der NANs wären da sicher Kandidaten.
Ist natürlich die Frage, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. Mir fällt aber einfach keine tolle Variante ein, wie man die Systeme gegeneinander ausspielt ...


Vielleicht ist es besser, einfach nur genau 2 ID's zu haben, die man dafür regelmäßig nutzt und damit aktiv hält. *grübel*


lg
twilight
 
AW: Gefälschte SINs

Naja es langt wenn der Hacker die Daten aktuell hält, ohne Verdacht wird nicht alles gegengeprüft werden , wäre ja ein viel zu großer Aufwand vor allem da 99% wohl echte (der Gesamtbevölkerung) Aktivitäten haben.
 
AW: Gefälschte SINs

Oh doch, der Aufwand ist extrem. Der Hacker muss nämlich ständig aufpassen, dass seine Daten mit denen übereinstimmen, die durch eventuelle Nutzung entstehen. Wenn er einen Eintrag "War in Berlin am 15.1. 09:00 für 15 € einkaufen" erstellt, sollte nicht gleichzeitig ein echter Eintrag "hat am 15.1. 08:00 in Hamburg einen Flug nach Paris bestiegen"

Der Hacker hat nicht die Ressourcen, jeden Kunden ständig anzurufen, was der gemacht hat. Seine Bots können auch nicht jede Information, mit der die SIN aktualisiert wird, abrufen (da sind nämlich ein paar sehr harte Hosts bei)

Und ein letzter Grund, warum das System in meinen Augen absolut NICHT funktioniert ... ein Hacker wiill von etwas leben. Hast du dir mal die Preise für gefälschte SIN's durchgelesen? Wenn da mehr drin ist, als die bloße Erstellung, fress ich n Besen. Mit als sagen wir 10-20 SINs höchster Stufe (6) und der unterstellten permanenten Aktualisierung wäre ein Decker vollzeit beschäftigt. Das würde ihm in zwei Jahren (ich nehm die Halbwertszeit der SINs mal sehr kurz) 60-120k € einbringen. Das ist klar zu wenig. (mal ganz abgesehen davon, dass kein Decker, der was auf sich hält, gern permanent eine Verpflichtung hat - und er hätte mit der Pflege eine sehr harte ... ein paar seiner Kunden sähen es gar nicht gern, bei den Cops vorgeladen zu werden und die zögern nicht, das hinterher dem Decker nachdrücklich klarzumachen. So ein Druck die ganze Zeit mach echt keinen Spass ...)


lg
twilight
 
AW: Gefälschte SINs

Also bei uns gibts Geld fürs aktuell halten. So wie ich das verstanden habe werden die Daten auch aufm Kom gespeichert,also kann man dem Hacker das echte Gebrauchsfile schicken.
Ich muss es ja nicht 24/7 aktuell halten so oft schaut die Regierung nicht mal irgendwelche SINs durch (auch kein Agent)
 
AW: Gefälschte SINs

also erst mal werden die Daten sicher auf dem Com gespeichert, aber garantiert nicht nur. Das widerspricht jedem Sicherheitsdenken. Dann könnte man ja ggf KEINEN Daten auch nur im geringsten vertrauen, die nicht LIVE überprüfbar sind. Nein ... so eine Fälschung muss dutzende Server und Datenbanken in Mitleidenschaft ziehen. Die Frage "wie oft schaut die regierung hin" ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber man kanns ja mal versuchen.

Sagen wir, es gibt 40 mio SINer (die anderen werden KonzernSINs besitzen) und die Regierung hat einen guten Server, der sich nur damit beschäftigt. Der kontrolliert bei jeder untersuchten SIN die Regelmäßigkeit der Einträge (mach Meldung bei SINs, die innerhalb des letzten Jahres mind einmal mehr als 7 Tage am Stück inaktiv waren) und macht stichprobenartig ein paar Cross reference tests. Sagen wir 0,1 sekunden für einen Bürger und die Lückensuche. Das dauert 46 Tage für alle Bürger. Das ganze noch mit nem Zufallsgenerator koppeln und schon ist das ne tolle Überwachungsmethode, weil zwischen den Tests pro SIN 1-92 Tage liegen.
Sollten die Rechner WIRKLICH gut sein, kann man auch einfach den Server darauf programmieren, bei jedem Neueintrag der SIN den Zeitraum seit dem letzten Eintrag zu messen. Das ist richtig gut. Dann hat man bei Verletzung der Toleranz nicht nur sofort die Info, man hat auch gleich noch die Möglichkeit, den Kerl sofort besuchen zu können (oder anderweitig zu reagieren).

Die Abgleichung der Daten von verschiedenen Servern dürfte etwas länger dauern ...

Achja, wie genau erledigt ihr denn das mit dem "Geld fürs aktuell halten"?
 
AW: Gefälschte SINs

Ich halte mich jetzt mal nicht an die Nummerierung, weil ich sonst zu viel Zeilenhüpfen muss, da mir im Nachhinein sicher wieder zusätzliches einfällt.

Nach dem Crash mehrere legale SIN besorgen wird relativ aufwändig, da ja Retinascan und Gewebeprobe enthalten sind. Stellt Euch doch mal vor was abgeht, wenn die Elektronik feststellt, dass drei oder vier unterschiedliche Personen mit den absolut identen Netzhäuten und Gencoden rumlaufen ... Autsch.

Die aktualisierung der SIN berechne ich im Schnitt mit 5-10% des Erstellungswertes pro vergangenem Monat seit letzter Aktualisierung. Wenn es eine SIN mit derberen Hackern im Kerbholz ist vielleicht sogar bis zu 50% (sehr derbe Hacker). Sollte die SIN nicht aktualisiert werden, so lasse ich sie monatlich oder per Quartal (je nachdem, wie oft sie benutzt wird) würfeln (Stufe) und ziehe für jede geworfene 1 eine Stufe temporär ab. Wird dabei ein kritische Fehlschlag geworfen, ist die SIN eindeutig als falsch aufgeflogen und kann geext werden.

Echte SINs, die nicht benutzt werden, können genauso, wie falsche aktualisiert werden. Nur ist es in diesem Fall billiger und einfacher, da man ja nur das notwendigste Eintragen muss. Gelegentliche Einkünfte von Kurzjobs, etwas Essen, mal n Kinobesuch oder so, blah text ... sollte nicht das Problem sein, denke ich. Außerdem kann ich mir ja n SINlosen meines Vertrauens hernehmen und dem das Ding in die Hand drücken. Muss mir nicht mal ähnlich sehen, wenn der alles über Lieferservice bestellt. Damit fällt die SIN den System nicht auf, ich muss mich nicht drum kümmern und ein SINloser hat eine Sorge weniger. Kritisch wirds nur, wenn der irgendeinen Bock baut. Aber das ist dann eine Detailfrage.

Auf der SIN werden sicher nicht alle Transaktionen und Tätigkeiten bis in die Ewigkeit gespeichert. Wie gesagt, das würde Speicherplatz kosten und die Suchroutinen behindern. Aber was gespeichert wird, ist das allgemeine und spezielle Konsum- und Sozialverhalten, was oft schon ausreicht.

soviel mal dazu ... vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

cul8r, Screw
 
AW: Gefälschte SINs

An sich find ich den Preis zu Instandhaltung okay ...

aber ich denke, du machst es dir ein klein wenig zu leicht mit der Lösung. Klar funktioniert das, wenn man eine SIN ne ganze Weile nicht verwendet, recht problemlos.
Anders sieht es aus, wenn mehrere SIN's "Immer mal" ganutzt werden - also nicht oft genug, damit sie ohne aktualisierungen auskommen, aber oft genug, dass ein Decker immer abgleichen muss, was mit der SIN alles angestellt wurde, damit er keine Widersprüche fabriziert. So etwas wird ein elendes Gefitzel.

Was die mehreren echten SINs angeht ... es hatte seinen Grund, dass ich geschrieben habe "nur in unterschiedlichen Ländern"
Da spielen 3 Faktoren rein: erstens geben die Länder sich gegenseitig einfach nicht vollen Zugriff auf die gegenseitigen Daten. Damit ist schon mal keinlaufender Abgleich möglich, ob 2 DNA-Proben übereinstimmen. Auch ist es unwahrscheinlich, dass z.B. an einem Flughafen eine genommene DNA-Probe mit allen Daten auf allen Servern abgeglichen wird. Da wird geschaut, ob die Probe mit der auf dem Commlink (und ggf dem Äquivalent auf dem Server unter dem entsprechenden Namen) übereinstimmt und gut ist. Und zu guter Letzt ist es (wenn ich mich recht entsinne) duchaus nicht absolut einheitlich, was auf der SIN hinterlegt ist. Retinascan? DNA? Fingerabdruck? Manche Länder verlangen vielleicht mehreres davon, aber eine sichere Methode reicht - zumal kein Flughafen bei einem Passagier gleich ALLE Daten prüft. Wenn man also in den ADL ne SIN mit Retina und Stimmanalyse hinterlegt, und in den UCAS DNA und Fingerabdruck, ist die Chance minimal, dass das irgendwann auffliegt.

Mal ne Frage .. warum ist es einfacher, echte SINs zu aktualisieren, als falsche?


lg
twilight
 
AW: Gefälschte SINs

Genau die Daten Balkanisierung hilft,dabei die SIN zu aktualisieren. So gut wie keine Instanz kann Querverweise benutzen, die sind nur auf der SIN und das tolle ist LoneStar kann die Verweise die nicht zustaatlichen Instanzen führen i.A. nicht prüfen, weil die keinen Zugriff auf die Daten der Banken haben.
 
AW: Gefälschte SINs

stimmt ... muss man nur aufpassen, dass man keine SIN eines Cons hat.
Die sind ggf nämlich nicht so kulant, Kontoführung bei so unkooperativen Institutionen zu erlauben.

Dann kriegst du irgendwann (so der Con keinen guten Grund hat, dich in Ruhe zu lassen) ne Abmahnung "wenn du nichts zu verbergen hast, kannst du deine Kontoführung über unser Netz machen. Tust dus nicht, hast du was zu verbergen.
Cons haben einfach andere Möglichkeiten, da einzuschreiten ... nur gut, dass mein Runner seit 2064 keine Ares-SIN mehr hat. :D


lg
twilight
 
AW: Gefälschte SINs

Also eine SIN bei einem AAA Kon finde ich auch sehr gewagt. I.d.R kommt man oft mit denen oder Tochterkons aneinander.

Aber auch Kons würden nicht an die Daten kommen (also einfach so, dran kommen bestimmt wenn sie wolllen), sofern deine Bank nicht auch dem Kon gehört.
Die normale SIN gibt einfache den Querverweis nicht automatisch an dern SIN Ausgeber ab. ( man könnte sagen das Kons ihre SINs modifizieren,aber das wäre eine "Hausregel").
Einkäufe im Ares Supermarkt bekommt Ares im Prinzip immer mit, egal welche SINn Ist nur die Frage lohnt sich das länger zuspeichern ? Solane kein Verdacht gegen dich herrscht, macht das eigentlich wenig Sinn, es werden wohl nur die Eckdaten gespeichert was du kaufst und in welcher Frequenz, um ein Einkaufsprofil zuerstellen (ok damit kann man auch scho was anstellen), aber der komplette Datensatz wird kaum gesichert werden.
 
AW: Gefälschte SINs

Deshalb sag ich ja ... ein Con, der dir deine Monatlichen Brötchen zahlt, wird a) wissen, wohin er das ganze überweist und einfach darauf achten, dass dies Kreditinstitut keines ist, an deren daten die nicht rankommen und
b) wenn er an die Daten nicht rankommt, den entsprechenden Mitarbeiter darauf hinweisen, dass er doch aufgrund Sicherheitsbedenken ein Konto bei einem "sauberen" Institut unterhalten soll.
Das "oder" muss man dabei nicht mal nennen ^^

lg
twilight
 
AW: Gefälschte SINs

Wenn jemand peinliche Fragen stellt kann man immernoch behaupten man hätte in der letzten Zeit oft mit ID-Tokens bezahlt. Das verschafft einem wenigstens etwas Zeit die entsprechenden Daten in der Datenbank einer Bank zu hinterlegen, falls der Star (oder sonst wer) versucht an diese Daten zu gelangen. Man sollte allerdings auch gute Geschichte parat haben, warum man von dieser anonymen Art zu bezahlen Gebrauch gemacht hat.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Gefälschte SINs

geeenau =)

Und die Geschichte sollte GUT sein. Immerhin muss auch klar sein, dass die Geschichte beinhaltet, warum man in dieser Zeit nie mit dem Auto/Bahn/Bus/... unterwegs war, etc.
Und solche 0815-Aussagen "mein bruder hat mich mit zur oma in Hinterkleckersdorf genommen" klappen sicher genau 1 Mal. Und dann sollten die Daten des Bruders wasserdicht sein, die lassen sich nämlich schnell überprüfen ^^

Naja, Bottomline ... es könnte schwer sein, ohne Hacker mehr als 2 SIN's am Laufen zu halten, oder?
Es wird fast sicher problematisch, wenn man eine SIN länger leer laufen läßt - die Methoden, das zu prüfen sind einfach zu einfach.

Es wird allerdings kaum ein Meister als Daumenschraube anwenden, weil die Zusammenhänge zu komplex sind, um sie exakt zu analysieren und ggf sicher die Chars auf gaaanz blöde Ideen kommen, die NSC's zu ärgern (Und der arme Spielleiter sich dann irgendwie aus der Misere rauswinden muss ^^)

lg
twilight
 
AW: Gefälschte SINs

Hoi allesamt,

ich bin nicht so bewandert wie ihr in SR, dafür kenn ich mich ein bisschen mit Datenhaltung und -sicherheit aus. Und wenn man IDs wie die SINs verwalten müsste, wäre es sinnvoll, der SIN in der Datenbank einige Funktionen zuzusprechen, z.B.:

Sollte man wegen Autodiebstahls verhaftet und verurteilt sein, wird das am Monitor bei einem Autohandel oder -verleih auftauchen. Außerdem wird bei einem unbescholtenen Bürger ein Einkauf bei einem Baumarkt nur für einen Monat gespeichert. Einträge würde ich mit einem TimeStamp versehen und verschlüsseln, Bei einem Verurteilten oder von einer Behörde als Verdächtigen markierten Person wird dagegen nicht nur alles länger gespeichert, sondern auch noch von einem Zusammenhangs-Suchalgorithmus geprüft. Sollte jetzt etwa ein Verdächtiger beim Baumarkt Kugellager, Kunstdünger und Plastikrohre kaufen, und dann auch noch bei einer Tankstelle einen Reservekanister mit brennbarem Treibstoff, dann wird das dem nächsten verantwortlichen Regierungsdecker automatisch übermittelt, der sieht sich an, ob das Ergebnis des Algorithmus ein Zufall war, und wenn nicht, leitet er es nach oben weiter. 15 Minuten später hat der Verdächtige Besuch von einer Spezialeinheit.

[EDIT]
Außerdem werden Querverweise gespeichert, falls man mit einem anderen Verdächtigen zur annähernd selben Zeit im selben Lokal etwas konsumiert hat.

Videodaten würde ich aber aus Datenmengengründen maximal 2 Wochen aufbewahren.
[/EDIT]

Sollte jemand zu lange seine SIN nicht verwenden, ohne dass er das Land verlassen hat, dann sollte er überprüft werden. Sollte eine internationale Polizeiorganisation (keine Ahnung, obs InterPol noch gibt), dann muss man davon ausgehen, dass die innerhalb von 24 Stunden die SIN mit einer bestimmten Datenbank (z.B. UCAS-SINs) abgleichen kann. Wenn dann noch Hinweise existieren wie etwa ein Englischkurs für Deutschsprachige, dann bist du ganz schnell ausgeforscht.

Hingegen kann man eine Prüfung einer SIN so sehen, dass eine einfache nur Bild, vl. Retina-Scan beinhaltet und überprüft wird, ob die Person überhaupt existiert. je nach Tiefe der Prüfung können Algorithmen aber automatisch Ungereimtheiten aufspüren, oder etwa Fangfragen aufgrund des Hintergrundes anzeigen, die der Prüfer dem SIN-Besitzer beiläufig stellen kann. Z.B. Steht in der SIN ein Urlaub in Rom, mit CheckIn im "Hotel Crystall", und die Frage wird etwa formuliert: "Da steht Sie waren in Rom, "Hotel Area". Da wollte ich auch mal hin, wie sind denn dort die Zimmer?". Wenn der SINner dann den "Fehler" nicht erkennt, dann wird er vl. verhaftet, zumindest aber observiert. Andererseits ist DAS der Zeitpunkt, wo Schmiergeld über den Tisch wandern kann.

Aber gut, wie die SIN in SR wirklich funktioniert, hab ich noch ned ganz durchschaut, nur so würde ich es anlegen.

Greetz,
David
 
Zurück
Oben Unten