• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Hacker zu erstellen der nach den bisherigen Überlegungen wohl eine SIN haben würde.

Gleichzeitig hat er aber auch die Vorteile Gelöscht und Undeutlich zwei Vorteile die dafür sorgen das diese SIN nicht so viele Infos liefert wie gewünscht.

Wie seht ihr das? Ist das eine Möglichkeit gegen die man nichts sagen kann oder ist man so in euren Augen schon ein finsterer Munchkin?

Außerdem würden mich noch eure Erfahrungen mit und ohne SIN interessieren. Wie sehr wurde in euren Abenteuern bisher auf die SIN geachtet und wie viel Aufwand brachte eine gefälschte SIN mit sich?

Gruß Jochen
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Gelöscht heißt ja explizit nur nichts negatives und alles was zum Leben gebraucht wird bleibt erhalten.
Und Undeutlich hat ja nicht direkt was mit der SIN zutun sondern mit der Datenspur die man so im Alltag hinterlässt. Und das heißt ja nur ist halt 08/15.
Also spricht nix dagegen.
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Ist ne gute Variante, wenn man die Vorteile von SINs genießen will, ohne sich um eine Fake-SIN kümmern zu müssen. Außerdem brauchst dir so keine Sorgen machen, dass die Fake-SIN enttarnt wird. Ist ja echt, nur halt gesäubert.
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Eine reguläre SIN mit der Gabe "gelöscht" garantiert nur, dass jegliche negative Daten (Rechtsübertretungen, Strafen, Gefängnisaufenthalte, etc.) entfernt werden. Die SIN hat dann sozusagen eine weiße Weste. Wenn Dir jemand aber böses will, ist der Umgang mit dieser allerdings immer noch problematisch. Schließlich hat man über die SIN theoretisch mehr oder weniger freien Zugriff auf Deinen Hintergrund, kann also alle möglichen Familienmitglieder auffinden und Dir somit Druck machen.

Die gefälschte SIN schützt einem nicht nur vor Strafverfolgung, sondern auch vor anderen Feinden. Außerdem kann man eine falsche SIN eventuell auf die jeweilige Aufgabe anpassen, damit man z.B. als vermeintlicher Konzern-Pinkel in die oberen 15 Stockwerke kommt BEVOR man das spezielle Spielzeug auspackt.

cul8r, Screw
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Nix für ungut, aber was soll denn das fürn Blödsinn sein?

"GELÖSCHT" heißt, man hat auf der SIN eine weiße Weste? Sofern der Spieler mit der SL nichts anderes vereinbart hat (oder das in der HG verankert ist), hat der Runner nur minimaldelikte (Falschparken) auf dem Kerbholz. Da halte ich (sofern da nicht mehr dazugehört) den Vorteil für total redundant.

Selbst "Unauffällig" muss man nicht als Vorteil vergeben, das macht man IP selber. Kostet etwas Nachdenken, ein wenig Geld und spart GP. (und nebenher macht es zumindest mir auch Spass ...)

Aber wenn nun mal so ist, dass das verwendet wird, ist die Kombi sehr sinnvoll und besonders für nen Hacker plausiebel.

lg
twilight
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Hallo zusammen,

Gelöscht heißt vor allen das es so bleibt.
Für 10 Punkte verwandeln sich nach 24 Stunden alle unerwünschten Informationen in Datenqualm aber die gewünschten bleiben erhalten.
Gewünschte Informationen die dem Charakter nützlich sind bleiben dabei erhalten.
Auch wenn gehackte Accounts ganz klar zu den Dingen gehören die man erhalten lassen möchte befürchte ich doch das solche Dinge nicht rekonstruiert werden wenn der Admin sie löscht.

Der Hintergrund meines Hackers ist noch recht unklar aber derzeit schwebt mir ein Student vor der zu den Hackern abgedriftet ist. Da wäre dieser Vorteil echt nützlich und die 5 GP für den Nachteil SIN Mensch könnte ich auch gut brauchen.
Da wäre gelöscht eine passende Ergänzung.

Undeutlich nicht Unauffällig sorgt für einen -2 Würfelpoolmodifikator bei der Datensuche nach diesem Charakter. Mir wäre bisher nicht bekannt wie man das mit den eigenen Hacker Fertigkeiten schafft.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

das erste lass ich jetzt einfach mal so stehen =)

Zum Rest muss ich sagen, dass der Vorteil 2 optionen beinhaltet ...
1) Er ist sinngemäß auszulegen - dann ist er sehr mächtig und kann den Meister auf Dauer echt ärgern. (sinngemäß bedeutet, dass alle Infos in Zusammenhang mit dieser SIN verschwinden)

2) Er ist wortgetreu auzulegen (und gesetz den Fall, deine Zitatsammlung war vollständig) dann bringt er bei Runinternen Problemen nicht so viel wie es auf den ersten Blick scheint, denn deine Akte bleibt weiter bestehen. Oh, es mag auf deiner SIN die Verhaftung nicht zu sehen sein, aber bei den Cops hast du nun eine Akte und wenn die dich wieder erwischen, fliegt es auf.

Für 10 GP sollte es fairerweise eher der erste Fall sein, aber das sollte man vorher mit der SL absprechen. SL unverhofft ärgern ist halt immer eine schlechte Idee - der findet ansonsten andere Methoden, den Runner zu ärgern ^^
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Bei "gelöscht" steht auch, dass es ein unangenehmer Nachteil sein kann. Z.B. wenn man eingebuchtet wird und diese Tatsache gelöscht wird, bevor die Strafe abgesessen ist ... denn dann wird der Char in seiner Zelle vom System vergessen ... "er wurde nie eingesperrt, also können wir ihn auch nicht freilassen". Wenn man das wörtlich nimmt, dann werden auch Daten gelöscht, die Dritte gespeichert haben.

cul8r, Screw
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Hallo Screw,

dieses Beispiel habe ich auch gelesen und bin daraus nicht schlau geworden.
Denn das Faktum das ich im Gefängnis bin wollte ich garantiert nicht löschen lassen.
Eher die Beweise die zu meiner Verurteilung geführt haben und dann noch Mal einen Beweis Antrag stellen.

Umgekehrt würde ein totales Vergessen dann ja auch bedeuten das Papierakten auch gelöscht würden oder aber das sie sehr viel seltener angelegt werden als ich als Spieler befürchtet habe.

Gruß Jochen
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Entschuldige, aber wie löscht du Beweise? Wenn in der Aservatenkammer ne Wumme zu keinem Fall mehr zugeordnet werden kann, landet die wahrscheinlich wieder bei der Forensik; und die Cops, die in deinem Fall ermittelt haben? Plötzlicher Gedächtnisschwund? Und der Richter, der dich verknackt hat, hat nen Herzkasper?
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

ähm wenn der Runner eingebuchtet ist, ist mit dem Vorteil eh essig.

Was passiert, wenn du dem selben Richter vorgeführt wirst, und sagst "ja aber es gibt doch gar keine Beweise" *alle suchen nach, es gibt keine Beweise* "Einen Moment bitte" *Richter kramt in seinem Headware-Memory* "aha, aha ... soso .. das ist ja sehr interessant. Herr XYZ, woher wussten Sie noch gleich, dass keine Beweise vorliegen würden?"

Kurzum, du bist in der Situation noch mehr am Arsch, als ohnehin schon. Es gibt Daten, an die du einfach nicht rankommst, da hat Havoc absolut Recht. Und das sind mitnichten nur Papiersammlungen, sondern Viedeoaufzeichnungen (Bild und Ton) bei Sicherheitsfirmen, Erinnerungen, Opticammitschnitte, etc - und wenn du eingebuchtet wurdest, GIBT es derartige Aufzeichnungen.
Von daher ist der Vorteil nicht ganz so ultimativ, wie es erst mal den Anschein hat.

Ich würde als Meister außerdem Daten von der Löschung ausnehmen, die auf privaten Hochsicherheitshosts liegen. Schlicht und ergreifend weil die Löschung das Hacken des Hosts bedeuten würde und das imho auch nicht in einem 10-GP-Nachteil inkludiert ist. Irgendwo muss eine Relation der Möglichkeiten innerhalb der Spielewelt gegeben sein.
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Deswegen ist es auch wichtig, mit dem Meister (vielleicht sogar schriftlich) zu vereinbaren, was jetzt genau gelöscht wird und was nicht. Das sollte man natürlich auch in Relation dazu setzen, WER diese Daten löscht.

cul8r, Screw
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Hallo zusammen,

ganz klar es gibt immer Möglichkeiten Daten so auf zu bewahren das man sie nicht löschen kann.
Und ebenfalls klar das die ausgegebenen GP und das Ergebnis in Relation stehen müssen.

Meine Absicht mit diesem Vorteil ist eigentlich das ich auch mit meiner SIN Dinge tun kann die möglichst nicht mit meiner SIN verbunden werden sollten. Ich denke dafür das etwa der Kauf von illegaler Software oder einer Waffe verschwindet sollte es ausreichen.

Da ich mit unserem Spielleiter noch nie gespielt habe kann ich leider keine Vermutung darüber anstellen eine wie große Rolle so etwas spielen wird.

Gruß Jochen
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Moment!
"...das ich auch mit meiner SIN Dinge tun kann, die möglichst nicht mit meiner SIN verbunden werden sollten."

Wie soll man jetzt den Satz verstehen?
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Hallo Havoc,

nehmen wir an ich möchte mir illegale Software kaufen.
Ich mache das mit meiner SIN so das der Händler auch tatsächlich das Geld bekommt.
Ich lasse einen Tag Gras über die Sache wachsen und nutze das Programm.

Jetzt ist aber die Information das ich ein solches Programm gekauft habe aus dem elektronischen System verschwunden.
Auch andere Nachweise wie etwa meine Kontoaufzeichnungen weisen eine Überweisung nicht mehr auf.

Wenn ich es nicht übertreibe kann ich also mit meiner SIN Dinge tun die man dann nach 24 Stunden eben nicht mehr zu meiner SIN zurückführen kann.

Gruß Jochen
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

hm, das passt schon ... Legal Dinge kaufen, die nicht auf der SIN erscheinen sollen und solche Spielereien. Manchmal kommt man legal a) schneller und b) billiger an Zeug, als auf dem Schwrazmarkt
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Dann hab ich doch mal die Bescheidene Frage, wieso du es überhaupt über deine echte SIN machst? Ich meine, bei deinem Char mit dem Hintergrund; wieso bastelst du dir nicht ne SIN zusammen, kaufst dein ganzes Zeug und schmeißt die SIN dann in den Müll?
Wieso das Risiko eingehn, das du irgendwas übersehn hast, und die Cops bei der nächsten Personenkontrolle jubeln, weil sie nen Glückstreffer bei dir haben?
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Und ganz nebenbei kommt mir da noch ein anderer Gedanke.
Die SIN ist die SystemIdentifikationsNummer, sprich der Zugriffscode auf zig Datenbanken in denen jeweills ein Teil deiner Daten festgehalten wird. (Genauso, wie die Nummer in meinem Personalausweis)
Um deine SIN jetzt so zu manipulieren, wie du dir das anscheinend denkst, mußt du demnach deine Programme in zig verschiedene Systeme einschleußen und da rumpfuschen....So versteh ich die Sache jedenfalls...

Da ist es doch wohl einfacher bei der, sagen wir "Hauptverwaltung" deine Systemnummer zu löschen. Die Daten bleiben fröhlich im System; sind aber nicht mehr mit dir in Verbindung zu bringen....
 
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

Hallo Havoc,

die kurze Antwortet lautet weil ich die GP brauchen könnte.

Am Anfang stand eigentlich die Überlegung das sinlos eigentlich ein Vorteilsein müsste.
Diese Fehleinschätzung kam aufgrund von Halbwissen aus SR1 und älteren den Romanen zustande.
Vor allen aber war der Charakter als legaler Sicherheitsberater angelegt der auf jeden Fall eine SIN hat. Da war gelöscht dann eine perfekte Ergänzung.

Dann hat sich das Charakterkonzept geändert, siehe auch http://www.rpg-foren.com/decker-und...-tips-und-hinweise-gesucht-t10608-seite2.html und der Hintergrund änderte sich.
Zur Zeit schwanke ich noch zwischen dem studentischen Hacker und einem wirklichen Untergrundhacker. Derzeit gehe ich einfach Mal vom studentischen Hacker aus. Der hätte dann eben eine SIN übers eine Eltern und wäre noch nicht so tief im Sumpf der Shadowrunner versunken.

Das Problem ist nur das der Charakter so eben nur mit Elektronik und Cracking umgehen kann.
Will ich das erweitern brauche ich noch GP.
So kam ich auf die Idee noch Mal nach zu lesen und stieß darauf das eine SIN ein bepunkteter Nachteil ist.
Da er aber über gelöscht teilweise aufgehoben wird entstand dieser Thread.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIN oder nicht Sin das ist hier die Frage -[SR4]

öhm, was für ne Hauptverwaltung? ^^
ADL? UCAS? Ares? SK? Aztech? Die haben alle eigene Datenbanken und geben ihre Daten so ohne weiteres nicht raus.
Ich sag mal, wer Vorteil ist u.a. daher so teuer (und muss das sein), weil der Aufwand, der hinter dem Effekt steht, immens ist! Ich stelle es mir wie einen Wurm vor, der gewisse Daten löscht und so tief im System (oder den Systemen) steckt, dass er schon Teil davon ist.
 
Zurück
Oben Unten