• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Shadowrun Wo ist die SIN?

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
So, ich habe das Regelwerk gelesen, okay, nicht ganz , aber fast! Nun stellt sich mir aber die Frage: Wo ist die SIN?

Ist sie ein Ausweis, wie unser Perso? Oder wie funktioniert das? Und wie kann man sie verlieren?!
 
AW: Wo ist die SIN?

Die SIN wird bei der Geburt vergeben, vorausgesetzt, dass die Geburt registriert wird. Die SIN ist vor WIFI (also vor 2064) auf einem sogenanntem ID-Stik (oder Ebbie, in der ADL) mit allen Daten gespeichert und eine Kontroll-Kopie natürlich in den Verwaltungsservern des Geburts- und/oder Wohnstaates. 2070 befindet sich das Ganze auf der PAN statt auf einem Stik.

Die ID kann man nur "verlieren" wenn die vollständigen Daten gelöscht oder so verändert werden, dass ein Bezug zur betreffenden Person nicht mehr rekonstruierbar ist.

Die SIN beinhält alle Daten über die Person, angefangen von Geburtsdatum und Blutgruppe, bis hin zu Konsumverhalten und Kontostand. Sie ersetzt potentiell alle Ausweise und Dokumente.

cul8r, Screw
 
AW: Wo ist die SIN?

Danke für die Ausführliche Antwort!

Jetzt muss ich nur nochmal gucken gehen, was ne PAN ist *lol*

Sind ziemlich viele Begriffe, die man sich merken muss... und das mit meinem Gedächtnis :rolleyes:
 
AW: Wo ist die SIN?

PAN: Abk. "Personal Access Node"; seit der Wifi-Initiative stellt jede Kom-Einheit einen eigenen Zugangsknoten in der Matrix. Das PAN dient den Nutzern als Matrix-Terminal (aka Cyberdeck, für jene, die mit den Standard-Diensten nicht zufrieden sind) und Organisations-Plattform. Es gibt unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Signalstärken (Reichweite) und Rechenkapazitäten (Reaktionszeit) und diverse OS (Operating System; Betriebssystem) deren System-Stabilität und Sicherheit (Firewall) ebenfalls qualitative Unterschiede, je nach Preisklasse, aufweisen.

cul8r, Screw
 
AW: Wo ist die SIN?

Oh man... bin ich froh, dass ich weder nen Rigger noch Decker oder Technomancer spiele *seufz*

Cyberdeck ist sowas wie ein PC?

Mir geht es vor allen Dingen darum, dass ich keine technischen Sachen im Körper meines Chars haben will... die sind zu leicht zu entdecken, soweit ich weiß (lieber Bioware :D )
 
AW: Wo ist die SIN?

Cyberdeck ist eher sowas wie ein Laptop, nur nicht zwingend mit Bildschirm. Die PAN ist im Prinzip nicht viel mehr, als ein hypermodernes Multi-Media-Handy. Die Benutzeroberfläche wird per Trid (3D-Hologramme) oder SimSinn (Simulierte Sinneswahrnehmung) projiziert, also entweder über dem PAN in der Luft, oder direkt auf der Netzhaut oder in den Cyberaugen der Nutzer.

Es ist also nicht zwingend notwendig, sich zum Decken oder Riggen Cyberware einbauen zu lassen - zumindest, solange man nicht in der oberen Liga mitspielen will.

cul8r, Screw
 
AW: Wo ist die SIN?

Die PAN ist im Prinzip nicht viel mehr, als ein hypermodernes Multi-Media-Handy. Die Benutzeroberfläche wird per Trid (3D-Hologramme) oder SimSinn (Simulierte Sinneswahrnehmung) projiziert, also entweder über dem PAN in der Luft, oder direkt auf der Netzhaut oder in den Cyberaugen der Nutzer

Sind die Dinger dann eigentlich nur gegen Fingerabdruch/DNA oder sonstwas erhältlich? Oder wie funktioniert das?

Ich mach mich schonmal auf den Weg, so ein Teil von einem Anderen zu erbeuten, oder besser noch: mit meinem zu tauschen :D
 
AW: Wo ist die SIN?

Ne, die SIN ist auf einer Art SIM-Karte á la Handy ... nehm ich mal an.
Der Zugriff wird allerdings ziemlich sicher per Bioscan gesichert sein.

cul8r, Screw
 
AW: Wo ist die SIN?

Ich dachte immer, die SIN wäre auf verschiedenen Hochsicherheits- Servern hinterlegt. Und natürlich auch auf dem Kommlink.
Und da man ohne sie, laut SR4, nicht mal mehr eine Busfahrkarte kaufen kann, ist man extrem auf sie angewiesen.
Ein Kommlink ist quasi ein Mini-Computer. Von der Größe her ist von einer Armbanduhr (die dann über ein Matrix Interface bedient wird) bis zu der Größe von heutigen Handy wohl eine Menge möglich, was das Design angeht. Es dient als (Video)Telefon, besitzt einen Internetzugang, hat einen Terminplaner und viele andere Funktionen.
Man kann sein Kommlink in drei Modi stellen. Offen, versteckt und aus. (Ich weiß nicht ob das die exakte Formulierung des Regelwerks ist.)
"Versteckt" und "Aus" sind in Gegenden mit hoher Sicherheitsstufe natürlich weniger klug, da Sicherheitsdrohnen, die die SIN der Person überprüfen wollen, Alarm geben und wahrscheinlich eine genauere Kontrolle durchgeführt wird.
Eine echte SIN bekommt man nur bei der Geburt. Wenn man SINlos geboren wurde, kann man sich (wenn man es denn will) im späteren Leben sicherlich eine SIN zulegen. Aber genaueres weiß ich nicht. Wenn muss man dafür auf jeden Fall sehr genaue Angaben über seine Person abgeben, die sicherlich auch streng überprüft werden.
Eine gefälschte SIN kann man in verschiedenen Stufen erwerben. Hacker hinterlegen dann die gewünschten Informationen über den 'fiktiven' Metamenschen in diversen Servern, die beim Überprüfen einer SIN abgefragt werden können.
Eine SIN/Kommlink (bin mir jetzt nicht sicher wo genau) speichert nicht nur Dinge wie Wohnort, bisherige Straftaten usw., sondern scheinbar auch unwichtige Dinge wie die Schuhgröße und persönliche Hobbys. Dies dient dazu, dass Firmen angepasste Werbung verschicken können. (Wie Screw schon schrieb)

SIN's kann man auch hacken, allerdings ist das extrem schwierig.
 
AW: Wo ist die SIN?

Stimmt auffallend. Die SIN oder SystemIdentifikationsNummer ist nichts anderes als deine ID, deine Ausweisnummer, deine Aktennummer beim jeweiligen Einwohnermeldeamt. In der sechsten Welt kann man aber nicht nur Bürger eines Landes sein, sondern auch eines Konzerns. Damit sind nicht nur die dicken Jungs gemeint, welche im Konzerngerichtshof sitzen, denn es gibt noch etliche mehr mit der erforderlichen Exterretorialität. Für "echte" falsche SIN's nimmt man am besten eine Bananenrepublik mit relativ leicht zu hackendem System, dann beantragt man die Bürgerschaft in einem vernünftigen Land, immer vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld um sich attraktiv zu machen. Es wäre auch ein Deal mit einem Konzern möglich, vielleicht als Bezahlung, aber das hat auch seine Nachteile. Vielleicht hat man ja auch den nötigen Gehirnschmalz um sich einen Konzernjob zu verschaffen. Die beste falsche SIN ist aber immernoch eine echte, die einem Toten gehörte und die von einem wirklich guten Hacker dem neuen Besitzer angepasst wurde. Ärgerlich nur, wenn das betreffende System böse abschmiert und 5 Jahre alte Backups draufgespielt werden. Am sichersten ist es immer mit einer richtig echten SIN, weshalb ich jedem mit Kohle zur Bananenvariante rate. Gut fuktionieren tut das auch in Russland oder anderen Länder mit bedeutender Korruptionstradition. Ein reicher Russe ist überall gern gesehn und an die SIN ist relativ kosten- und zeitgünstig heranzukommen.
Letztlich ist die SIN überall dort wo man sie hinschreibt, wichtig ist halt, das sie auch dort ist wo der Bulle sie sucht.

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wo ist die SIN?

Am sichersten ist es immer mit einer richtig echten SIN, weshalb ich jedem mit Kohle zur Bananenvariante rate.
Das problem mit einer echten SIN ist, dass man Biometrische Daten von sich preis geben muss um sie zu erhalten. Natürlich kann man diese auch fälschen, aber wenn man vor hat sich irgendwo per Retinascan etc. zu identifizieren klappt das natürlich nicht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wo ist die SIN?

Auch wenn eine SIN in SR4 regeltechnisch gesehen ein Nachteil ist, so kann man sich in der Welt von Shadowrun wohl kaum aussuchen, ob man eine SIN bekommt.
Es ist sehr vom Charakterhintergrund abhängig, ob er eine echte SIN hat oder nicht. Da jede Person, die in einem Krankenhaus zur Welt kommt, definitiv eine SIN erhält, dürften eindeutig die meisten Menschen im SR Universum eine echte SIN haben.
Für einen normalen Bürger stellt eine SIN zwar auch eine Art Überwachung da, sie ist aber zwingend notwendig um alltägliche Dinge zu tun. Außerdem ist diese Überwachung ja sehr subtil. Von uns denkt ja auch keiner beim Geldabheben in der Bankfiliale "Oh, jetzt wissen sie das ich hier gewesen bin!".
Nur für Kriminelle, was Shadowrunner eben sind, ist die SIN ein Werkzeug des Bösen. *g*
Durch den Crash sind natürlich einige SINs verloren gegangen oder unvollständig.
 
Kommlink und Sin

In der Sr Welt ist es fast überall üblich, dass die Sin af dem Kommlink gespeichert wird, doch wie ist es im Rest der Welt?


Meine Theorie ist es, dass im Rest der Welt noch ältere Ausweismethoden üblich sind (beglaubigter Datenstick...)
Auch in den Bereichen mit Kommlinks wird es Backups eben auf beglaubigten Datensticks geben, die man jedoch nicht bei sich hat



Wie seht ihr das?
Was ist bei Kom Verlust?
Wie ist das mit Pre-Schul Kindern (die vermutlich noich kein Kom haben)
Muss ein Kom wirklich auf eine sin eingetragen sein (außer halt gehackte Runner Teile)?
Wo wird die Sin gespeichert (Komm oder MSP oder beide) ?
 
AW: Kommlink und Sin

Ich werd mal versuchen, das Ganze vom technischen Ansatz her zu betrachten.

1. Gewisse Standards setzen sich tatsächlich durch, wenn die Lobbies dahinter groß genug sind. Also dürfen wir davon ausgehen, dass jedes anerkannte Land der 6. Welt SINs verwendet - mehr oder weniger.

2. SINs werden redundant auf SIN-Servern gespeichert. D.h. du hast auf jedem einzelnen Serverkluster (ich schätze mal 1 pro kleine Nation) mindestens eine Kopie deiner SIN, weltweit vermutlich hunderte Kopien. Wenn es einen Anlass dazu gibt oder ein gewisser Zeitraum abgelaufen ist, werden die verschiedenen Kopien verglichen. Es wird die häufigste identische Kopie für alle übernommen.

EDIT: Das beseitigt Datenfehler und Manipulationen.

Auf diese Weise können Fake-SINs auch einfach temporär sein, aber zumindest kurzzeitig bei einem Abgleich durchgehen. Bei dem nächsten Zyklus: Zuwenig Kopien - SIN wird gelöscht, eventuell geht eine Kopie der SIN an Interpol.

3. Auf dem Kommlink wird eine vollständige Kopie der SIN gespeichert, um die Zugriffszeiten zu minimieren, da biometrische Daten, Lebenslauf, Krankenakte und alle jemals getätigten Einkäufe höllisch viele Daten sind. Deswegen kann man mit einer Fake-SIN, welche NUR auf dem Kommlink liegt, Erfolg haben wenn der Wachmann die Daten NICHT abgleicht (auf Deutsch: Wie wenn der Schaffner mein Studentensemesterticket sieht und nicht mehr nach dem Studentenausweis fragt, um Matrikelnummer und Foto zu vergleichen).

In Gegenden mit schlechter bis gar keiner Matrixanbindung wird es entweder Satellitenkommunikation geben, die Wachmänner verlassen sich auf die Daten auf dem Kommlink oder in der Gegend der Welt kann man sich sowieso nur mit zertifizierten CredSticks ausweisen. :)

4. Auf verschiedenen Komms sind auch mehrere Kopien der gleichen SIN möglich.

5. Auf einem Komm verschiedene SINs zu haben wird OHNE Hacks dazu führen, dass die Bullen reinschneien, da selbst heutige Betriebssysteme so etwas bereits wahrnehmen KÖNNTEN. Workarounds schafft aber jeder halbdebile Hacker.

EDIT:
6. Man kann sich auch ohne Kopie der SIN auf dem Kommlink ausweisen, nur wird das vermutlich nur auf einem Revier der örtlichen Polizei gehen und wegen Bürokratie etwas dauern, da die SIN erst heruntergeladen werden muss. Außerdem gibt das vermutlich eine Verwaltungsstrafe.

So wäre es IMHO von EDV-Seite vernünftig.

Greetz,
Spider
 
AW: Wo ist die SIN?

Bei Punkt 2 bin ich nicht einverstanden. Niemand würde je den Aufwand auf sich nehmen, jede SIN "überall" zu speichern. Die SIN besteht ursprünglich nur auf dem Server auf dem sie registriert wird. Diese kann auf Credsticks/Ebbies oder Komms übertragen werden, muss aber nicht. Wenn der Stick oder das Komm unter der SIN registriert (gekauft) wurde, ist die Seriennummer der einfachste Link zur SIN. Eine biometrische Ueberprüfung (Fingerabdruck, Netzhautscan usw.) tut es auch. Andere Server speichern die SIN nur dann, wenn für den Server relevante Informationen in Verbindung mit dieser anfallen. Je mehr Server eine eigene Akte zu einer SIN haben, desto schwieriger wird eine Totalüberprüfung (für Behörden o.ä.) aber auch die Pflege (falls es eine Fake SIN ist).

cul8r, Screw
 
AW: Wo ist die SIN?

Screw schrieb:
Bei Punkt 2 bin ich nicht einverstanden. Niemand würde je den Aufwand auf sich nehmen, jede SIN "überall" zu speichern. ... Andere Server speichern die SIN nur dann, wenn für den Server relevante Informationen in Verbindung mit dieser anfallen.

Punkt 2 ist ein Grundprinzip verteilter Systeme. Redundanz dient der Ausfallsicherheit und ist somit eine Anforderung an so ein kritisches System, die auf keinen Fall optional ist. Eine Überprüfungsanfrage wird an einen Verwaltungsserver gestellt. Dieser fragt dann einen der X Datenserver (meistens den mit der wenigsten Trafficauslastung). Der Datenserver überträg dann seine Daten an den Verwaltungsserver zum Vergleich der Daten.

Screw schrieb:
Die SIN besteht ursprünglich nur auf dem Server auf dem sie registriert wird. Diese kann auf Credsticks/Ebbies oder Komms übertragen werden, muss aber nicht.

Muss nicht auf externe Geräte übertragen werden, im "System" d.h. dem verteilten Serversystem der SIN-Datenbanken ist sie selbstverständlich. Sie nur auf einem Server zu speichern würde kein Informatiker bei so wichtigen Daten machen. Keiner.
EDIT: Aaaber es kann sein, dass sie nicht WELTWEIT, sondern nur National verfügbar ist. Auf mehreren Servern liegt sie trotzdem.

Screw schrieb:
Wenn der Stick oder das Komm unter der SIN registriert (gekauft) wurde, ist die Seriennummer der einfachste Link zur SIN. Eine biometrische Ueberprüfung (Fingerabdruck, Netzhautscan usw.) tut es auch.
Speicherplatz ist nicht sehr relevant in der 6. Welt, deswegen würde ICH es so machen, dass eine komplette Kopie der SIN auf dem Komm/Stick ist. Nur Traffic spricht gegen deine Variante, aber der dürfte auch fast unrelevant sein. Also durchaus möglich.

Screw schrieb:
Je mehr Server eine eigene Akte zu einer SIN haben, desto schwieriger wird eine Totalüberprüfung (für Behörden o.ä.) aber auch die Pflege (falls es eine Fake SIN ist).

Eine Überprüfung der Daten im gesamten System ist nicht notwendig, vor allem dann nicht, wenn die Daten regelmäßig (Hausnummer jeden Monat) abgeglichen werden - oder eben bei Änderungen. Unter anderem deswegen werden die Daten ja "verteilt". Unwichtige Änderungen (Lebensmitteleinkäufe) würde ich bei der nächsten Überprüfung verteilen, wichtige (Haftbefehle) sofort - das führt auch zu einer systemweiten Überprüfung der SIN. Das würde einen entsprechend hochrangigen Zugang zu dem System erfordern, und somit ist der Mensch (wieder einmal) die Schwachstelle des Systems. Denn selbst heute schon ist der einfachste Angriffspunkt der Mensch mit seinen Benutzernamen und Passwörtern. Und genau so würde es auch jeder Hacker machen, der eine Fake-SIN anlegen soll.

Die Fake-SIN würde dann auffliegen, wenn das System bei Überprüfung der SIN durch Algorithmen Unregelmäßigkeiten (Erstellungsdatum früher als (gefaktes Eintragungsdatum) feststellt, wobei diese Algorithmen nicht Pflicht sind, sondern wahrscheinlich nur bei höherklassigen Überprüfungen verwendet werden.

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo ist die SIN?

Die SIN ist zwar nach Regelwerk 4.01 und mit VR- Verbindung ständig da, aber soweit ich weiß, werden viele Metas (Orks, Trolle) eh nicht regiestriert!
Wie läuft das dann da ab?
 
AW: Wo ist die SIN?

Es ist illegal, keine SIN zu besitzen. Eigentlich sind alle Bürger nach dem Crash 2.0 verpflichtet, eine SIN zu beantragen, sollten sie keine haben. Aber in Kaffs am Ende der Welt und den Sprawls der Megaplexe gibt man nicht viel auf solche Pflichten.

Keine SIN zu haben hat auch noch einige andere Nachteile - mal abgesehen davon, dass man offiziell nicht existiert und damit keinen Schutz durch Gesetze genießt, kann man kaum in normalen Läden einkaufen gehen. Wenn dich jemand verschwinden lassen will - nichts leichter als das. Bei einem illegalen Toten wird vermutlich nicht mal ermittelt, wenn er 142 Einschusslöcher hat.

Und es gibt ja auch noch Fake-SINs.

Bei den meisten, die keine SIN haben, läuft es nach dem Prinzip: Wo kein Richter, da kein Henker. Sollte man aber erwischt werden, wird einem vermutlich eine kriminelle SIN zugewiesen und damit ist man im System von Anfang an gebrandmarkt. Eine kriminelle SIN ist schlimmer als SIN oder SINlos, da man zwar vom System verfolgt wird, aber trotzdem nicht überall hin kann, wo man mit einer normalen SIN hin kann. Und selbst mit einer Fake-SIN erhöht sich das Risiko, dass eine Überprüfung auf die kriminelle SIN führt.

Aber dadurch, dass es mancherorts einen großen Anteil an SINlosen gibt, bilden sich selbstversorgende Subkulturen mit eigenen Märkten. In die Sprawls trauen sich die Bullen sowieso nur in Konvois mit schwerer Bewaffnung, also wird dort auch keiner nach deiner SIN fragen.

Übrigens ist es nicht zwingend an die Art (Meta, Sapient Critter, etc.) gebunden, ob man eine SIN hat, nur durch die Ächtung der "hässlichen" Metarassen (Orks, Trolle) haben sich gerade bei diesen schon vor Jahrzehnten eigene Subkulturen gebildet, die nichts auf den Staat geben. Deswegen lässt sich ein höherer Anteil an SINlosen Orks und Trollen ermitteln als an Norms, Elfen oder Zwergen, welche alle wesentlich geachteter sind.

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo ist die SIN?

Warum ist es dann eigentlich ein regeltechnischer Nachteil eine normale Gesetzestreue SIN zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten