• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Shadowrun Wo ist die SIN?

AW: Wo ist die SIN?

Also sein Kommlink kann man nicht mehr ausschalten.

Ein Kommlink gibt es Aktiv = Normaler zustand in den meisten guten Gegenden Vorraussetzung. Da von Drohnen die SIN konntrolliert wird.
Passiv = Man sieht dich aber du Antwortest auf die Eingehenden anrufe nur wenn jemand auf deiner KOntaktliste steht
Versteckt = Man sieht dich nicht solange du nicht aktiv wen anfunkst
 
AW: Wo ist die SIN?

Wenn man eine normale SIN hat, dann ist man sozusagen in den Verzeichnissen der Regierung. Mit Fotos, Fingerabdruck und alles was dazu gehört (vorallem da die SIN ein Digitaler Fingerabdruck ist). Wenn du mit falscher SIN unterwegs bist und entlarvt wirst hast du im gegensatz zum SINlosen Char gleich midestens eine Security Organisation am Hut. Und dann sperren die deine Konten (wenn du nicht eh schwarze Konten und so benutzt) und setzen dich zur Fahndung aus.

Um es kurz und bündig zu sagen. Die Regierung weis wer du bist und du kannst nicht so schön gedeckt operieren.

Mein Tipp. Immer ein zwei schöne Fake SINs mit rumführen. und wenn du n echter SINer bist dann die fakeSIN über n Wegwerflink führen. So hält man dich leichter für SINlos. (Wobei mein Hacker die HauptSIN (welche gefakt ist) auf seinem Internen Link führt und die Auftragfakes auf Wegwerfdingern.)

Gruß
AchazLord
 
AW: Wo ist die SIN?

Mit der SIN sind nicht nur biometrische Daten und eventuelle Kriminalakten verbunden, sondern dein ganzes Leben - Lebenslauf, Listen von allen jemals gekauften Dingen (Bargeld ist eher nur auf Schwarzmärkten üblich) mit Stempel und Datum.

Dadurch weiß der Staat, was deine Lieblingseissorte ist, in welchem Jahr dich die Red Sox so enttäuscht haben, dass du aufgehört hast, Fanartikel zu kaufen, und ob du am Weg zur Arbeit stehen bleibst, um dir einen Kaffee zu holen. Dank Gridlink wissen sie sogar, ob du danach noch mit deinem 1-Personen-Flitzer stehen geblieben bist, um den SojKaf zu genießen!

Also ist es denkbar einfach, dich nicht nur ausfindig zu machen, sondern auch ein komplettes Profil von dir zu erstellen. Der Staat könnte von dir wissen, wann du den Liebhaber deiner Frau zerhacken wirst - allerdings werden sie es nur wissen, wenn sie deine Daten analysieren. Und das passiert nur dann, wenn du irgendwie die staatliche Aufmerksamkeit auf dich gezogen hast. Also sind diese Daten für Otto Normalverbraucher nur dann gefährlich, wenn jemand Missbrauch damit treibt.

Und jedes Gerät kann man ausschalten. Die angeführten Modi dienen nur dazu, unentdeckt zu bleiben und trotzdem dein Komm verwenden zu können - zum Bleistift weil darüber dein Smartlink läuft. Ist es aus, funktioniert dein PAN nicht - und damit musst du jedes Gadget manuell bedienen, kein Smartlink, etc.

Greetz,
Spider
 
AW: Wo ist die SIN?

boah, da hatten wir schon mal lange drüber diskutiert ....

Also erst mal stimmt das - eine SIN bedeutet, dass deine biometrischen Daten hinterlegt und mit dir verknüpft sind. Und ihr könnt euch alle vorstellen, dass das in gewissen Situationen blöd ist.

Exkurs Daten auf der SIN:
Informationen sind begrenzt auf das nötigste was das Ursprungsland herausrücken muss und das, was im Aufenthaltsland passiert ist. Beispiel: Renraku-SIN in den ADL. Wenn man in den ADL einkauft, wird das aufgezeichnet. Alle persönlichen Infos dagegen (incl. genaue Position im Unternehmen ^^) werden selbstverständlich sehr knapp gehalten.

Es gibt 4 Stellen, an denen die SIN zum Problem wird:
1) wenn man irgendwo erwischt wird und die dabei hat.
2) wenn in einer Untersuchung Fingerabdrücke/DNA/... gefunden wird, durch die Datenbank läuft und diese SIN ausspuckt
3) wenn an einem Flughafen/Sicherheitskontrolle die biometrischen Daten aufgezeichnet werden und der Betreiber (warum auch immer) neben dem Abgleich mit der falschen SIN auch noch eine Suche laufen läßt - die dann einen weiteren Datensatz zu den biometrischen Daten liefert. So was fällt schon auf.
4) jede SIN muss instandgehalten werden. Immer mal einkaufen, Bus fahren, etc. Eine größere Lücke muss gut begründet sein, sonst fällt das wirklich auf

Allerdings ist das alles nicht unlösbar ... im ersten Fall nimmt man einfach die SIN nicht mit und am besten eine falsche. Im zweiten und dritten FAll sorgt man dafür, dass bei der originalen SIN nur die nötigsten Daten hinterlegt sind - und a) nur welche, die man ändern kann (Gesichtsform, Retina, Fingerabdruck); b) keine, die man hinterher auch noch bei falschen SIN's verwenden möchte. Fall 4 ist wohl der trickreichste, denn sobald man länger in einem Land ist, gehört dazu regelmäßige Mietzahlung, ein geregeltes Einkommen, etc.
Sollte man mal nichts aufrecht halten können, nutzt man die Rivalität verschiedener Staaten aus - eine längere Geschäftsreise ins Tir dürfte den Datenfluss genausogut nullen, wie ein Erholungsurlaub in den Alpen. Um mehr als 2-3 SIN's aber am laufen zu halten, benötigt man schon etwas Übersicht.
 
AW: Wo ist die SIN?

Also Kärnten wurde im Dschihad verseucht. Aber ich hab eigentlich auf die Alpeninterdiktszone angespielt ...
Zitat Shadowhelix: In der Zone ist keinerlei Technologie erlaubt, und kein Produkt welches Elektrizität braucht oder nichtrezyklierbare Verbrauchsteile enthält.
Kurzum, wenn du da drin verschwindest bist du im Sinne der SIN-Aufzeichnung vom Radar verschwunden. DAmit kann man gut eine SIN auf Eis legen, bis man sie wieder braucht.

Die AIZ stell ich mir für nen Trupp von Magiern auch gut als Basis vor - so ohne weiteres kommt da kein Konzerneinsatztrupp rein ^^
 
Zurück
Oben Unten