• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hausregel/Regelsystem Frage zu Midgard 5e - Stürze aus hohe Höhen

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
400
Punkte
48
Alter
55
Hallo an Alle,

ich arbeite ja derzeit mehrere Systeme aus (immer ein kleines bisschen, weil noch zig andere Projekte am Start) und habe da unter anderem Midgard 5e am Wickel.
Da habe ich gerade ein kleines Verständnisproblem bei der Tabelle Stürze aus hohe Höhen.
Dort heißt es, dass es bei Stürzen aus mindestens 6 Metern Höhe - und ab hier muss ich aus dem Regelwerk zitieren, auch wenn es leider jetzt sehr merkwürdig klingt von der Beschreibung -:

mit (10 x Schaden)% zusätzlicher Wurf auf Tabelle 3.

Und ich stehe gerade da und weiß nicht, wie diese Beschreibung zu verstehen ist.
Kann mir einer von Ihnen da helfen und mich von der langen Leitung schubsen, auf der ich gerade stehe?

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus
VG
Feuertraum

Edit: Ich habe es leider vergessen zu schreiben (an dieser Stelle danke an Taktikus, der mich darauf aufmerksam machte): Wenn ein SC mindestens aus 6 Metern Höhe zu Boden stürzt, beträgt der Schaden 3W6 und damit mindestens 3.
Da aber Tabelle 3 ab 01 beginnt, kann der Schaden x10 nicht mit Tabelle 3 zusammenpassen. Zumal die Tabelle nur bis 100 geht (was da Genickbruch und Tod wäre. Und leider dürfte es sehr schnell passieren, dass man mit 3 W6 über die 10 kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen bei

5 Schaden

mal 10 = 50%

Tabelle 3 sollte dann sagen, bei wieviel % was passiert
 
Hallo Taktikus,
danke für Ihre Antwort.
Dies hatte ich zuerst auch gedacht, aber dass haut leider nicht hin. Laut dem Regelwerk beträgt der auszuwürfelnde Schaden schon 3W6, also mindestens 3, maximal 18.
Nur beginnt die Tabelle, auf die gewürfelt werden muss, mit 01 und endet mit 100, statt mit 30 bis weit über 100. Das hätte ich im ersten Posting erwähnen müssen, da habe ich leider gepennt und das zu machen versäumt.
Ich bitte Sie, meinen Fehler zu entschuldigen.
 
Moin,

bezieht sich auf die Schwere der Verletzung beim Sturz.
Fall aus 6 m Höhe = 3xW6, es wird z. B. 6+5+3 = 14 gewürfelt. Spielleiter nimmt den Schaden x10 = 140%, würfelt einen PW% dagegen und wenn der scheitert, wird per weiterem PW% in Tabelle 3 geschaut, welche Verletzung der Charakter erleidet (z. B. 11-20% = Rippenbrüche).
Meiner Meinung nach ziemlich heftig. So wie ich das interpretiere kann so eine Verletzung nur mit einem kritischen Erfolg beim ersten PW% vermieden werden.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Guten Morgen zurück :)

danke erst einmal für Ihre Antwort. Ja, Sie konnten mir damit tatsächlich weiterhelfen.

VG
Feuertraum
 
Zurück
Oben Unten