• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Fertigkeit Frage an die Rolemasterexperten (Attacke)

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo an Alle,

am Sonntag kommt meine Gruppe wieder zum Rollenspielen, wobei diesmal jemand dabei ist, bei dem wir schauen wollen, ob er mit der Gruppe harmoniert.
Aufgrund dessen wollte ich ein Kurzabenteuer spielen und habe mir den Schnellstarter von Rolemaster geschnappt, weil ich davon ausging, dass ich die paar Seiten bis Sonntag durchhabe, zumal ein Teil Tabellen sind und ein anderer - ebenfalls großer - Teil vorgegebene Charaktere.
Leider lässt der Schnellstarter einige Fragen unbeantwortet, so zum Beispiel die Attacke.
So ich das System beim Kampf richtig verstanden habe, schwingt ein SC seine Waffe, würfelt mit einem W100 und addiert zu diesem Ergebnis den OB der Waffe hinzu.
Soweit, so gut.
Nun treffen die Helden jedoch auf ihre Widersacher, bei denen bei den Waffen steht: Attacke: 35 (bzw. bei einem anderen Attacke: 80).
Und genau da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich weiß von einigen Systemen, in denen es Attacke/Parade gibt und bei denen bei Erfolg der Schaden ausgewürfelt wird (zum Beispiel 1W6+2 oder so).
Der Schnellstarter gibt mir jedoch keine Antwort auf die Frage, wie ich diese Werte nun verstehen bzw. anwenden muss.
Kann mir da einer von Ihnen helfen?
Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus
LG
Feuertraum
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Lange her, sehr lange her...
Kein DB ? Defence Bonus? irgendwo...
Dann benutze den Wert einfach für beides: AT / OB und DEF / DB, halte Dich nicht solang damit auf, versuche es mal und schau was Du davon hälts.......( Mach doch ein paar Kämpfe für Dich selber .....)
Sorry aber wie gesagt sehr lange her...................................ca.30 Jahre..........man ich werde / bin alt.........
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
ach so.....
Also A greift an : W100 + OB, minus DB Wert von Verteidiger, danach sollte es ein Liste geben...z.b C 48 ( C für Cut / Schwert ,Axt ...48 sollte dann in der Liste Dir anzeigen was für Schaden) , und dort steht dann was für Schaden der Verteidiger bekommt.
.....kommt das verständlich rüber......hoffe schon..........
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo PZII,

danke erst einmal für die Antworten. Die zweite war mir ja schon klar. Das ist tatsächlich etwas, was in den Schnellstarterregeln beschrieben wird. Also W100 + OB - DB und dann auf Tabelle schauen.
Das mit der Attacke als OB könnte natürlich sein. Ich finde da die Beschreibung im Buch jedoch dann ein wenig verwirrend. Auf dem (vorgegebenen) Charakterbogen ist eine Waffe aufgeführt, recht daneben steht der OB-Wert.
Beim "Kanonenfutter" für die Helden jedoch steht eine Waffe (zum Beispiel Krummsäbel) und eine Zeile drunter oder drüber (ich habe es gerade nicht im Kopf) ATTACKE: 35.
Und dass irritiert mich.
Stände da jetzt Krummsäbel OB: 35 wäre es klar für mich, aber so ...
LG
Feuertraum
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
ok, also sind es nur "NPC -Kanonenfutter", kann es sein , ich weiß ja nicht welche Edi. du /Ihr spielt, Dass!!!diese NPC keinen DB haben........
Wie wäre es wenn Du einfach eine Art DB Wurf mit W100 machst und das dann als DB zählst?
Wenn Du willst, gibt es diesen Schnellstarter wo zum Downloaden, ich schau mir es gerne an.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
ok, habe es.......



"Jeder Charakter hat eine
„eingebaute“ Verteidigung
Dies ist sein
Defensivbonus (DB)
, der sich aus der
Reaktion des Charakters bestimmt"

Also check doch mal die Reaktion der NPC , sollte helfen, wenn ich mich nicht verlesen haben sollte.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Ach ja Hier:

RK (DB) 5 (10) wenn das die Orks sind die Du meinst..........DB gleich 10

(Größerer Ork) RK (DB) 17 (40 mit Schild)
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Ja, das ist richtig. Aber wo es bei mir hakt, ist ATTACKE: 35 bzw. 80

Bei der Gelegenheit: Vielen lieben Dank für die Mühe :)
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
ok
die Normalen Orks haben einen OB von 35 mit den Waffen- *Krummsäbel oder Streitkolben / Kurzbogen
Und der Boss hat einen OB von........mit Waffe........: 80Falchion / 60Kompositbogen
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Ah, okay. Dann sind das doch die OB.
Schade, dass es im Schnellstarter, für mein Empfinden zumindest, so ungenau beschrieben ist. Vielen lieben Dank für die Antwort und Hilfe.
Viele liebe Grüße und ein supertolles Wochenende.

Feuertraum
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Gern , immer wieder, wenn ich helfen kann.
Dir auch, und mögen die Würfel so fallen wie DU es willst.......:diablo:
Schönes Wochenende.
 
Oben Unten