Joeboe
Bürgertum
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Hallo zusammen,
ich meistere eine Gruppe, die sich leider nur unregelmäßig und mit großem Abstand (manchmal eine Woche, manchmal drei Monate) trifft. Leider habe ich das zu spät erkannt, da ich mit den Helden eine mehrteilige Kampagne begonnen habe, wo wir des Öfteren vor dem Problem standen:
"An welchem Punkt waren wir jetzt zuletzt?" "Wie hieß nochmal die Schankmagd?" "Welche versteckte Hinweise hatte wir beim Einbruch in dem offen liegenden Handelsbericht des fiesen Kaufmannes noch gleich entdeckt?"
Der Plot und die Fortschritte habe ich meist notiert parat, es sind mehr diese Details, die Stimmungen und die unterschwelligen Informationen, die im Verlaufe des Abenteuers überraschenderweise noch interessant werden würden/könnten oder allgemein auch nur für eine stimmige Gesamtwelt sorgen sollen.
Ich habe versucht die Aufgabe zu delegieren, indem abwechselnd ein Spieler ein kleines Stichwort-Protokoll des Abends anfertigt und dieses dann zu Beginn des nächsten Abends vorträgt oder kurz vorher als Mail rumschickt.
Hat aber leider qualitativ nicht immer so geklappt, vielleicht auch weil wir ein paar Neueinsteiger dabei haben, die mit der Informationsflut der Hintergrundwelt schon ausgelastet sind:
"Praios ist doch der fiese Gott mit der Hitze, das weiss ich noch, aber was war noch gleich mit den Diebeszinken an der Hafenmauer ... ? "
Wie macht Ihr das bei Gruppen mit längeren Durststrecken zwischen den Treffen?
Gruß Joeboe
ich meistere eine Gruppe, die sich leider nur unregelmäßig und mit großem Abstand (manchmal eine Woche, manchmal drei Monate) trifft. Leider habe ich das zu spät erkannt, da ich mit den Helden eine mehrteilige Kampagne begonnen habe, wo wir des Öfteren vor dem Problem standen:
"An welchem Punkt waren wir jetzt zuletzt?" "Wie hieß nochmal die Schankmagd?" "Welche versteckte Hinweise hatte wir beim Einbruch in dem offen liegenden Handelsbericht des fiesen Kaufmannes noch gleich entdeckt?"
Der Plot und die Fortschritte habe ich meist notiert parat, es sind mehr diese Details, die Stimmungen und die unterschwelligen Informationen, die im Verlaufe des Abenteuers überraschenderweise noch interessant werden würden/könnten oder allgemein auch nur für eine stimmige Gesamtwelt sorgen sollen.
Ich habe versucht die Aufgabe zu delegieren, indem abwechselnd ein Spieler ein kleines Stichwort-Protokoll des Abends anfertigt und dieses dann zu Beginn des nächsten Abends vorträgt oder kurz vorher als Mail rumschickt.
Hat aber leider qualitativ nicht immer so geklappt, vielleicht auch weil wir ein paar Neueinsteiger dabei haben, die mit der Informationsflut der Hintergrundwelt schon ausgelastet sind:
"Praios ist doch der fiese Gott mit der Hitze, das weiss ich noch, aber was war noch gleich mit den Diebeszinken an der Hafenmauer ... ? "
Wie macht Ihr das bei Gruppen mit längeren Durststrecken zwischen den Treffen?
Gruß Joeboe